Blockierwerkzeug

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Crest
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Blockierwerkzeug

Beitrag von Crest »

Hallo zusammen

Welches Blockierwerkzeug für die Vario würdet ihr zum XC 400i empfehlen ?
Bei Ebay gibts reichlich Auswahl, nur die Frage ob es wirklich zu unserem Modell passt.

Gibts es eigentlich für die Schrauben eine komplette Liste aller Nm ? Nach "zu fest" kommt bekanntlich "ab". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können hast du alles richtig gemacht.

Kymco Xciting 400i, Honda VFR 1200 F, Honda Dylan 125,
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KDO
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von KDO »

Blockierwerkzeug kann man selber bauen und es gibt eine polnische Reparaturanleitng in Englisch, da steht sehr viel drin. Ist in den Foren mehrfach beschrieben.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
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MeisterZIP
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von MeisterZIP »

Ich arbeite mit einem Druckluftschrauber . Sicher , schnell . Drehmomente sind aus der Hand zu machen :-) , wenn du damit arbeitest :-)

MeisterZIP
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melmag
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von melmag »

Ich hab mir mit bestenfalls mittelprächtigem handwerklichem Geschick ein funktionierendes Blockierwerkzeug aus zwei Flacheisen, drei Schrauben und ein paar Muttern gebastelt. Siehe Bild.

Eins hab ich mir mal schicken lassen, das war sofort zu klein. Also zurück und kreativ geworden.

20200717_082843_copy_800x600.jpg
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Jörnoh
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Jörnoh »

k-B4.jpg
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Re: Blockierwerkzeug Variomatik

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin,
ich wollte mal einen Blick in die Vario werfen und das ganze einmal reinigen.
Womit ich ohne Schlagschrauber an dem Blockierwerkzeug hänge. Ein Nachbar hatte mir seines mal geliehen. Das ist aber zu klein gewesen.

Selbst bauen ist mangels Werkzeug leider keine Option.

Hat vielleicht jemand ne Referenz zu nem Werkzeug, das bei euch passt und man aktuell irgendwo kaufen kann?

Oder erweitert: Wie blockiert ihr die Lüfterscheibe (es gibt da ja manchmal kreative Ideen)?
Grüße Ferdi
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von burgmann400 »

warum kaufst du dir nicht gleich einen schlagschrauber? ist universeller verwendbar als ein teuer gekauftes blockierwerkzeug.
vg vom burgmanfahrer :wink:
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bigbig
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bigbig »

Zum Lösen der Schrauben würde ich auch einen Schlagschrauber nehmen. Aber zum Anziehen? Da hätte ich kein gutes Gefühl.
Dann doch lieber ein Universal Haltewerkzeug und Drehmomentschlüssel. Die Pinne am Haltewerkzeug sollen 8mm Durchmesser haben, dann passen sie in die dafür vorgesehenen Öffnungen an der Lüfterscheibe.
Aber lieber die Öffnungen noch mal nachmessen, ob 8mm wirklich passt.
Gruß Norbert
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Ferdi7_3 »

@bigbig
Ich hatte die Pinne nicht gemessen. Das Werkzeug das ich ausgeliehen hatte passte aber in die Öffnungen an der Lüfterscheibe.
Aber es ließ sich eben nicht bis zu dem Abstand der Öffnungen spreizen.


@burgmann400
Einen Schlagschrauber kann ich kaufen, ja, aber dann mangels Strom oder Druckluft nur angucken.. :lol:


Nen Drehmomentschlüssel und die 23er Nuss habe ich ja auch schon. Nur das mit dem Blockierwerkzeug...
Notfalls müsste ich mir irgendwo so nen Eigenbau wie der melmag machen zu lassen.💁🏼‍♂️
Grüße Ferdi
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Harald 125 »

Ich habe mir einen Ölfilterschlüssel für LKW s geholt.Klappt wunderbar.Den Lederriemen um die Vario legen,2.Mann hält fest und die Schraube lösen.Kostet im Baumarkt 7,95 Euro.Hoffe konnte helfen.Mfg Harald
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bigbig
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bigbig »

Es gibt auch ein Haltewerkzeug, wo sich die Spreizung einstellen läßt. Das sieht dann so ähnlich aus wie das von melmag. Durch die Schraube sind die Schenkel beweglich.
Aber die funktionsweise kennst du sicher.
Mit dem Ölfilterschlüssel habe ich früher die Kupplungsglocke gelöst, ist aber etwas hampelei.
Gruß Norbert
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bohemiaking
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bohemiaking »

Ich benutze dieses Teil...
https://www.racing-planet.de/blockier-u ... a5beee605f
... meinen Halter habe ich von Flohmarkt für 1 €, funktioniert perfekt
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Ferdi7_3 »

bigbig hat geschrieben: 22.07.2022, 14:20 Es gibt auch ein Haltewerkzeug, wo sich die Spreizung einstellen läßt. Das sieht dann so ähnlich aus wie das von melmag. Durch die Schraube sind die Schenkel beweglich.
Danke dir. Na so eines hatte ich ja. Per Schraube in der Spreizung einstellbar aber mit einem Anschlag (bevor es für die Positionen in der Lüfterscheibe passt)..
Grüße Ferdi
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bigbig »

Genau das Teil, welches bohemiaking verlinkt hat, habe ich gemeint. Aber wenn es sich nicht weit genug spreizen läßt, ist es natürlich schlecht.
Meines habe ich mir damals selbst gebaut. Hast du keine Schlosserei in deiner Nähe? Die könnten dir eins ohne großen Aufwand bauen.
Gruß Norbert
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Ferdi7_3 »

bigbig hat geschrieben: 22.07.2022, 15:44 Genau das Teil, welches bohemiaking verlinkt hat, habe ich gemeint. Aber wenn es sich nicht weit genug spreizen läßt, ist es natürlich schlecht.
Meines habe ich mir damals selbst gebaut. Hast du keine Schlosserei in deiner Nähe? Die könnten dir eins ohne großen Aufwand bauen.
Ich habe nicht von dem Teil von Bohemiaking gesprochen. Das funktioniert ja auch wie er sagt.

Na bevor ich mit ner Schlosserei noch ne technische Zeichnung erstelle, würde ich wohl eher einfach eines kaufen. Haralds Ansatz mit dem Ölfilterschlüssel werde ich zuerst mal im Baumarkt verfolgen. Allerdings gibt es bei den Schlüsseln auch Größenunterschiede und ich habe bereits welche gesehen, deren Umfang nicht ausreichen wird..
Grüße Ferdi
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bigbig »

Du machst das schon :D
Es gibt ja für dich nur die Möglichkeiten mit Haltewerkzeug oder Ölfilterschlüssel.
Oder du kaufst dir für viel Geld einen ordentlichen Akku-Schlagschrauber.
Gruß Norbert
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bohemiaking »

... mache die Muttern auch mit Schlagschrauber los, aber nur zum lösen und nicht zum Festziehen geeignet... auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel festziehen. Gib acht auf deinen Antriebsriemen, dass der nicht eingeklemmt wird.
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Ferdi7_3
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Ferdi7_3 »

bohemiaking hat geschrieben: 22.07.2022, 17:08 ... mache die Muttern auch mit Schlagschrauber los, aber nur zum lösen und nicht zum Festziehen geeignet... auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel festziehen. Gib acht auf deinen Antriebsriemen, dass der nicht eingeklemmt wird.
Danke für die Tipps. Ja, das richtige Drehmoment habe ich bereits notiert.. 👍🏼
Grüße Ferdi
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Harald 125
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Harald 125 »

Deshalb habe ich geschrieben vom LKW,der passt auf alle Fälle,PKW ist zu klein.Mfg Harald
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Ferdi7_3
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von Ferdi7_3 »

So habe ich das auch verstanden, Harald, danke! Hier im Baumarkt gab es für unter 10€ nur die für PKW und mit zu kleinem Durchmesser. LKW bzw. groß genug fing dann bei 20€ an. Daher habe ich mir dann ein preislich darunter liegendes Blockierwerkzeug bestellt. Eines das diesmal passen sollte.. Mal sehen.. 8)
Grüße Ferdi
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Re: Blockierwerkzeug

Beitrag von bohemiaking »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 25.07.2022, 10:05 So habe ich das auch verstanden, Harald, danke! Hier im Baumarkt gab es für unter 10€ nur die für PKW und mit zu kleinem Durchmesser. LKW bzw. groß genug fing dann bei 20€ an. Daher habe ich mir dann ein preislich darunter liegendes Blockierwerkzeug bestellt. Eines das diesmal passen sollte.. Mal sehen.. 8)
... vor allen Dingen brauchst du keinen zweiten Mann dazu :wink:
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