Kupplung runter

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Moin. Dieser Tage habe ich meinen Malossi Riemen eingebaut. Bei der Demontage der Kupplung habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Beläge waren quasi weg. Vielleicht noch ein paar Mikrometer vor dem Metall. Der perfekte Moment zur Inspektion... :mrgreen:
Zieht wohl, aber teilweise war eine leichte Irritation da, die ich der Bremse zugerechnet hatte. Leises Scheuern, mehr IM Moped. Schwer zu beschreiben.
Habe neue bestellt in der Werkstatt. Vielleicht wirds diese Woche noch was mit dem Einbau.
Wie lange halten die Beläge bei euch so? Habe ca. 23.000 km runter.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 146
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von burgmann400 »

liegt immer an der Fahrweise, der Verschleiß.
als Beispiel, ich habe 2 an400, also 2 burgman, bis in die 80000er kilometerregion gefahren. bei beiden habe ich keine kupplungsbeläge wechseln müssen... bei hauptsächlich 120 km/h auf der Autobahn.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Habe den XC mit 4800 km gebraucht übernommen. Was muss dieser Mensch geheizt sein... :wink:
Klar hat die Fahrweise einen Einfluss. Ich bin auch gern flott unterwegs. Da werde ich die Kupplung im Auge behalten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von bigbig »

Mit Heizen hat der Verschleiß wohl wenig zu tun. Bei laufend stoppen und wieder anfahren hast du einen höheren Verschleiß, als wenn du 100km mit 150km/h über die Bahn bretterst.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

So ist es gemeint. Langstrecke ist bei mir selten.
Stadtverkehr mit häufigem Anfahren, viel über Land.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von MeisterZIP »

Absoluter Einzelfall .

Beispiel : Xciting 400, leichte Pulleys von Anfang an , 85.000km , Kupplung wie neu .

Die Dinger halten normalerweise ewig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Ich habs befürchtet. :mrgreen:
Andererseits schon wieder elitär. Die abgefahrenen Backen lass ich mir mit Lorbeer rahmen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Moin. Dieser Tage habe ich meinen Malossi Riemen eingebaut
Und gleich gibts Verdruss. :roll: Der Riemen jault beim Anfahren wie ein junger Köter.
War heute beim Freundlichen, weil ich seine neuen Kupplungsbeläge als Verdächtige auf dem Schirm hatte.
Nö, ist der Riemen. Frisch losgefahren ohne Geräusche, nach ein paar Kilometern stellt sich dann das Heulen ein. Voll peinlich an der Ampel.

Jetzt habe ich den Auspuff getauscht, die neuen Bremsbeläge hinten mit Kantenbrechen und Kupferpaste behandelt und die Kupplungsbeläge auschliessen können... jetzt ist es der Riemen. Manchmal hat man aber auch einen Lauf. :mrgreen:

Hat der Gurt eine Richtung? Habe nicht so drauf geachtet beim einbauen.
Habe mir auf jeden Fall einen Kymco Riemen geordert, mit dieser Heulboje fahr ich nicht auf Dauer. Tja, das war ja nicht wirklich was gespart.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von Merlinpro911 »

Komisch :o ich habe in den letzten 10 Monaten insgesamt 3 Malossi Riemen an 3 verschiedenen Xciting 400 verbaut ! Alle drei laufen bis heute ohne Probleme :!:
Der Malossi Riemen hat eine Pfeilrichtungsanzeige drauf , eigentlich nicht zu übersehen .
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Wie ich mich kenne, bestimmt übersehen...
Schau mir das morgen mal an bei Licht und werde den neuen Riemen ggf. einkellern.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ist bekannt, dass die Malossi-Riemen aufgrund ihrer etwas höheren Steifigkeit und härte eher mal durchrutschen. Warm gefahren, oder scharf gefahren sollte es sich aber gehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Hatte eben die Kiste wieder offen. Der Riemen war und ist exakt ausgerichtet, lärmt aber nach wie vor infantil beim anfahren.
Den werde ich bei nächster Gelegenheit tauschen, er fährt sich einfach ruppig, mit anderen Worten eher Sch..sse um nix anderes zu sagen.
Im Schiebebetrieb innerstädtisch zuppelts wie hacke. Das ist ein freudloses Unterfangen.
Immer dahingestellt, dass es der Riemen auch ist... :mrgreen:
Das ist wirklich ein bockharter Geselle. Fühlt sich an wie mit Granit verstärkt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von bigbig »

Du hast doch den für dein Fahrzeug passenden Riemen eingebaut? Ich fahre den Malossi jetzt seit ca. 10.000km, keine Probleme. Ich bin damals vom Originalen umgestiegen, weil es beim Anfahren und Beschleunigen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten immer kurz quietschte und der Roller sich „schüttelte“.
Mit dem Malossi hatte ich kurze Zeit Ruhe, dann fing es wieder an. Der Freundliche hat daraufhin die Vario gesäubert, die Kupplungsbeläge angeschmiergelt und die Kanten angefast.
Und siehe da, ich hatte Ruhe.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Es ist so sicher der richtige Riemen, wie man im Versandhandel sein kann. Habe natürlich x-mal nachgelesen, ob der zum XC 400i passt. Soweit alles ok.
Bei mir ist es umgekehrt, der O Riemen lief top, der Malossi n(offenbar) nicht. Laut Verpackung ist er kompatibel, er ist richtig rum drin, mehr kann ich nicht machen.
Kupplungsbeläge sind neu, der Freundliche plädiert eindeutig auf den Riemen als Schuldigen. Natürlich gibts eine Restunsicherheit. Würde mich nicht aus der Fassung bringen, wenn am Ende die neuen Beläge jaulen.
Nächste Woche weiss ich mehr.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Moin, ich habe heute morgen einen Kymco Riemen (139€ :| ) eingebaut. Das ist schon ein Unterschied... Mit dem Malossi hatte ich IM Roller so eine Vibrationskulisse als hätte ich Stollenreifen drauf. Man hatte den Eindruck man spürt jede Noppe vom Riemen. Das Jaulen ist seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten.
Der (Kymco) Mitsuboshi, so heisst das Ding, ist spürbar flexibler und läuft deutlich unauffälliger. Soweit das.

Andere Frage die Kupplungsglocke betreffend. Trotz neuer Beläge ist das Losfahren nach wie vor etwas rupfig. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. In der Glocke sind Verfärbungen und Riefen erkennbar. Ist das schon ein Befund in Richtung verzogenes Material? Oder nur zu erwartende Flecken?

Die Beläge sind ein paar hundert Kilometer drin, sieht aus als griffen die nicht vollflächig zu. Ist das ok, dass nur die Mitte genutzt aussieht?


20200717_094047.jpg
20200717_094047.jpg (203.27 KiB) 1461 mal betrachtet
20200717_094025.jpg
20200717_094025.jpg (163.32 KiB) 1461 mal betrachtet
20200717_094118.jpg
20200717_094118.jpg (336.71 KiB) 1461 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von Merlinpro911 »

Meine Glocke hatte auch diese Riffelung und war außerdem blau angefärbt . Ich habe diese innen leicht mit feinem Schleifpapier ausgeschliffen . Da meine Kupplung an der Verschleißgrenze war , hatte ich diese letzten Jahres gegen die TPX-Kupplung getauscht . Und dieses Jahr vorsorglich die Glocke erneuert . Jetzt läuft der Roller eigentlich perfekt :mrgreen:
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Jo, ich spiele auch mit dem Gedanken die Glocke zu wechseln. So teuer ist sie ja nicht.
Der Freundliche hat sie vor kurzem ausgeschliffen, blank ist sie ja. Nur die Flecken hätte ich gern mal aufgelöst. Hat da jemand die Erklärung dafür?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

punktuelle überhitzung. Die Beläge müssen sich erst an die Glocke anpassen, das passt schon so.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

OK. Dann werd ich einfach mehr fahren. Kein Problem.
Das Ganze ist wohl ein Zusammenwirken von Neuteilen.
Neue Kupplungsbeläge, neue Bremsbeläge. Nach 1000 km wird es sicher eingefahren sein.
Ist nur befremdlich, wenn die Karre plötzlich mahlt wie Müllers Mühle. Dann noch 3 Experten und 5 Meinungen... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von KDO »

Ich wollte schon fragen, ob ihr auch fahrt oder nur bastelt..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Zwischendurch fahre ich auch mal. Seit März 2019 rund 20.000 km.
Ich bin gern mal verunsichert, wenn neue oder ungewohnte Geräusche auftauchen. Dann hab ich keine Ruhe bis das abgestellt oder zumindest erklärbar ist.
Ausserdem quassle ich gern... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von KDO »

Na gut, ich habe seit August 2018 etwa 19000 km mit dem xc und seit knapp drei Wochen mit dem Ak 1200 gefahren, der Vorbesitzer des Ak hat 1600 in zwei Jahren geschafft.
Ich bin mit dem Ak bis jetzt mehr als zufrieden.
Bin von dem xciting gewohnt, dass der sich beim Bremsen in der Kurve aufrichtet...der Ak nicht...Federung straff und trotzdem wesentlich weicher, als xc und ich kann die Beine ausstrecken.
Werde weiter berichten.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter

Beitrag von melmag »

Aufstellneigung in Kurven kann ich nicht feststellen.
Da hat die GPZ ganz andere Allüren gezeitigt, das war herausfordernd.
Jo, der AK ist ergonomischer, da ist die alberne Lehne etwas weiter hinten. Sicher eine konsequente Umsetzung der Regel dass Fahrer mit steigendem Hubraum grösser sind. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste