Das Öl im Endantrieb...

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Uwe aus LEV »

...soll nach Handbuch kein Hypoidgetriebeöl sein. Aussage der vorläufig Werkstatt meines Vertrauens auch nicht ein Hydrauliköl für Lenkgetriebe und Sperrdiffernziale schwer belasteter Antriebe. So, dahin gestellt: Das Auswechseln der selben ist ja nicht so leicht wie gedacht->
Rauslaufen geht, aber wie das neue Öl da wieder `reinkriegen...? Der Einfüllstutzen (also Schraube) liegt horizontal und das Ölgebinde hat einen größeren Auslaufschlauch als der Eingang zum Endgetriebe. Da habe ich jetzt was hinfummeln müssen aus Mini-Trichter mit Schlauch.
Wie macht ihr denn sowas...?
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Lempi007 »

Kauf dir ein einfaches Ölkännchen zum pumpen im Baumarkt.
Hab ich immer so gemacht....geht perfekt!

Zur Not kannste dir auch ne große Spritze besorgen, aber Ölkännchen geht besser.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Merlinpro911
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27.07.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Merlinpro911 »

Also ich mach das mit einer Plastikspritze aus der Apotheke ....funktioniert hervorragend :D
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
Aktuell : 2014er Xciting 400
Gehabt : Kawasaki GPZ 600 ; Gilera Runner 180 SP
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Uwe aus LEV »

Plastikspritze war auch mein erster Gedanke -> Plastikspritze habe ich in meinem von meinem Neffen umgeräumten Keller gesucht. Ihr wisst wieviel Spaß das macht.
Ölkännchen am Leistungsroller für den Endantrieb ist der Knüller!
Ja aber: Ist das NORMAL? Habe gerade den Service für die ST1300 gleichzeitig gemacht. Was für ein Unterschied...!
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von melmag »

Jo, manchmal fragt man sich...
Ich hab mir so eine Spritze bestellt. Denke, damit wirds wohl gelingen. Mit Ölkännchen wird die Dosierung mglw. etwas schwierig.

Nach der Ebay Beschreibung eröffnet sich mir ein breites Anwendungsfeld. Mal sehen wo es Seepferdchen gibt...
"100ml Auto Bremsen Einwegspritze Ölwechsel Aquarium Seepferdchen Zucht Spritze"
spritze.JPG
spritze.JPG (65.6 KiB) 2243 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe ein stück Gewindestange M8 ausgebohrt, also ein 6,5mm loch längs durch. Auf das eine ende ein stück Schlauch, welcher an einem Trichter mündet, das andere ende Schraube ich in die einfüllöffnung. Trichter oben am Roller befestigen, Öl eingießen und warten.
Richtig schnell geht es, wenn ich am Belüftungsanschluss vom Getriebe die Vakkumpumpe anschließe, dann wird das Öl ins Getriebe gesaugt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von seppi850 »

Moin,

ich befülle den Endantrieb auch mit einer Spritze von 50 ml. Es kommen ja nur ca 200 ml. rein. Also
4 mal aufziehen und gut ist es. Dauert keine Minute.
Natürlich messe ich die 200 ml vorher im Messbecher ab.
r103

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von r103 »

Ich habe den zu großen Auslaufschlauch vom Gebinde mit etwas Kraft an die waagerechte Einfüllöffnung gedrückt und gestern auf diese Weise 375ml eingefüllt.
Erstaunlicherweise ging kein Tropfen daneben. Ich hatte schon mit etwas Schwund gerechnet. 😊
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von KDO »

Für den xc 400 gibt's auch Ölbehältnisse in Tubenform Inhalt 150 ml. Kein Problem beim Einfüllen.
Von der zweiten Tube fülle ich dann soviel ein, bis es aus der Einfüllöffnung wieder raus läuft..fertig.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Uwe aus LEV »

… und welches Öl nehmt ihr dann (siehe Anfangskommentar)?
Habe jetzt Castrol Axle EPX 90 reingemacht.
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von knispel »

Ich verwende für den Endantrieb Motul Gear 300 Viskosität 75W90.
Zur Befüllung nutzte ich eine 100 ml Spritze mit einem Stück Schlauch.Geht einwandfrei.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von mopedfreak »

Uwe aus LEV hat geschrieben: 17.04.2020, 20:06 … und welches Öl nehmt ihr dann (siehe Anfangskommentar)?
Habe jetzt Castrol Axle EPX 90 reingemacht.
Hi,

genau das eigentlich nicht, weil es ein Öl für Hypoidgetriebe ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Uwe aus LEV »

...jetzt, wo Du es sagst. Ich hatte Castrol MTX Getriebe-Öl vollsynthetisch, 75W-140, 1 Liter ausgewählt, da mir an der ST1300 ca. 80ml für deren Hypoid-Endgetriebe gefehlt haben. Da diese Brühe wohl alle Getriebe kann, fiel zunächst die Wahl darauf. Weil aber das 1-Liter-Gebinde mir zu unhandlich erschien, ging ich auf 0,5 Liter-Pulle. Und dann habe ich nicht aufgepasst. Danke für den Hinweis. Das bleibt jetzt nicht lange drin. Dank des Forums weiß ich auch, wie das neue Zeug da am einfachsten `reinkommt.
Rollernder Erfahrer
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Öl im Endantrieb...

Beitrag von Uwe aus LEV »

...und noch einer: mein vorheriger Roller Suzuki Burgman AN400 K7 bekommt in den Endantrieb 10W-40 ! Gewinnst Du in jeder Kneipe die Wette dass das kein Getriebeöl sein kann. Doch siehe da: https://www.louis.de/artikel/castrol-mt ... r=10038258
Rollernder Erfahrer
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MichiJ und 3 Gäste