Motor starten

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

Hallo Ihr Lieben!
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Motor bei gezogener Hinterradbremse oft nicht starten lässt - obwohl das Bremslicht aufleuchtet. Mit betätigter Vorderradbremse klappt das dann aber anstandslos. Kann mir jemand sagen, wie das geschaltet ist, bzw. wie der Kabelverlauf ist? Hat einer von Euch auch schon Probleme damit gehabt?
Gruß aus Bad Lippspringe...
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von bigbig »

Hatte ich auch schon. Bei mir lag es an dem Schalter, ( heißt der Bremsschalter??)der betätigt wird, wenn du den Bremshebel ziehst um zu starten. Ich hab den damals erst mit Kontaktspray eingesprüht. Dann ist es besser geworden. Mein Händler hatte dann einen neuen bestellt, ich hatte noch Garantie. Seit jetzt einem Jahr habe ich Ruhe.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

...aber dann dürfte doch eigentlich das Bremslicht nicht aufleuchten :roll:
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von bigbig »

Da hab ich damals nicht drauf geachtet. Ich fahre noch einen Honda SH300, der hat getrennte Schalter fürs Starten und fürs Bremslicht. Ob es beim Kymco auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es weiß.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von seppi850 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem X-max. Aber da ging das Bremslicht auch nicht.
Das es getrennte Schalter gibt,Bremslicht und Starter hatte ich auch nicht gewusst.
Dann kann es bei dir nur so sein.
Aber der Meister weis das natürlich.

Gruß an alle
r103

Re: Motor starten

Beitrag von r103 »

Der SH300 hat einen Bremsdruckschalter, der erst ab einem bestimmten Systemdruck der Kombibremse (geht nur mit linkem Hebel zumindest wenn er CBS-ABS hat) den Start frei gibt.

Bei wahrscheinlich dem Rest der Welt und ganz sicher beim Kymco geht die Startfreigabe über den Bremslichtschalter. Heißt wenn er in der von dir beschriebenen Weise nicht startet, geht in dem Moment auch kein Bremslicht.
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

Also ich bin auch davon ausgegangen, dass die Freigabe über den Bremslichtschalter erfolgt - dann sollte aber eigentlich das Bremslicht nicht leuchten...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MeisterZIP »

Bei Kymco schalten die BLS nur das Bremslicht und nicht noch was anderes , wie man das z.Bsp. bei Honda hat ( ist ein Doppelschalter ) .

Wenn das Bremslicht leuchtet , aber der Anlasser nicht dreht , kann das an einem zu schwachen Strom liegen ( Korrosion im Schalter ) , der ein Zwischenrelais vor dem Anlasserrelais nicht anziehen lässt . Ich hatte das letztens mal bei einem 300er DT , ist ein recht seltener Fehler , die auch ein überempfindliches Vorrelais als Mitursache hatte . Ich habe beides erneuert und danach war Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

Erstmal Dank an Alle - muss dem am Wochenende mal auf den Grund gehen!
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

@ MeisterZIP - wo verstecken sich diese Relais? Bzw. was muss man alles demontieren um an Diese zu gelangen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MeisterZIP »

Zwischenrelais unter der Front , Anlasserrelais in der Seitenverkleidung unter der Sitzbank . Ich würde aber zuerst mal den BLS alleine erneuern , vielleicht ist das Problem ja damit schon gelöst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

Suppiiieeee - Danke!
MrMuzik
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2018, 22:49
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von MrMuzik »

So....
Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen!
Ich habe diesen verflixten BLS eben ausgebaut. Und siehe da - es waren scheinbar nur die Anschluß-Stecker. Das Kupfer war etwas grün angelaufen. Etwas sauber gemacht und an die Stecker und in den Schalter etwas Kontaktspray und es funzt für's Erste wieder. Offenbar hat der Strom gerade noch für das Bremslicht gereicht, aber der Übergangswiederstand war für das Relais doch zu hoch...
Danke nochmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor starten

Beitrag von melmag »

Glückwunsch... kleine Ursache, schnell beseitigt. Wenn man weiss, wo man suchen muss kanns so leicht sein. Hier werden Sie geholfen. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste