Polini Variomatik

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Stefan, ich lebe in Österreich, südlich von Wien, und habe mir vor Kurzem
einen XCiting 400i ABS gekauft, Bj 2018, ca. 1500 KM.
Bin sehr zufrieden mit dem Roller..... wirklich ein tolles Gerät.....
Jetzt wollte ich ihn ein wenig flotter machen, und habe heute eine Polini Vario eingebaut.

Was soll ich sagen, geht wie ein ausgewechselt - fast wie ein Motorrad.

Komisch ist nur, dass er beim Ampelstart, auf rund 7000 RPM hochdreht, dann aber wieder auf unter 6500 RPM zurückfällt,
und auch beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten nur knapp über 6000 RPM dreht.

Eingebaut sind die 6,5 Gramm Gewichte, welche dabei waren.
Woran kann das liegen, dass er nicht bei einer gleichmäßigen Drehzahl verschaltet?
Ist evtl. die GDF zu schwach, der Riemen ist ja praktisch neu - keinerlei Abrieb in der Vario, da sieht es drinnen aus wie neu.

Kann mir das irgendwie nicht erklären - kenne das eigentlich so, dass ein Roller auf die Abstimmdrehzahl hochdreht, und dann ausdreht.....
Hier ist es komischer Weise genau umgekehrt.... je schnelller ich fahre, desto niedriger dreht er... ??

Wenn Jemand eine Idee zu dem Thema hätte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Sonnige Grüße aus dem Burgenland

Stefan
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Kleines Update zur Polini Vario!

Ich habe gestern die Variorollen mit dem Dremel probehalber um 0,2 Gramm leichter gemacht - mit durchaus positiven Auswirkungen.
Die Vario verschaltet jetzt bis ca. 115 Km/h bei konstant 6.900 RPM, dann fällt die Drehzahl leicht ab.
ich werde die Rollen noch ein wenig leichter machen - dann sollte es perfekt passen, leider sind ja keine Rollen, leichter als 6,5 Gramm erhältlich.
Insgesamt kann ich die Polini Vario aber absolut weiterempfehlen!

Grüße aus Österreich

Stefan
Pinkus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2019, 19:55
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von Pinkus »

Hi Kotti
Ich glaube es gibt keine Rollen die 6,5 g wiegen,zumindest für unseren 400er
Gruss Pinkus
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Hallo Pinkus!

Die Polini Vario hat nicht 6, sondern 12 Rollen, daher das geringe Gewicht :)

Gruss Stefan
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von seppi850 »

Hi Kotti,

auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Ich gehe davon aus du willst die Rollen auf 6 g erleichtern.
Ich denke die Drehzahl fällt dann nur noch minimal ab.
Aber hinten raus, fehlen dir bestimmt 5-10 KM/H vermute ich stark.
Halte uns auf dem laufenden.

Gruß an alle
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Hallo an Alle!

Dieses WE wird weitergetestet :)
Werde einmal auf 6,2 g pro Rolle gehen - mir wäre es sehr wichtig,
dass er so um 90-100 KM/H auf der Landstraße richtig Leistung zum Überholen hat.
Paar KM/H weniger Endgeschwindigkeit könnte ich verschmerzen.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kotti,

so wird es kommen. Ohne hinten raus mit Einbußen geht es leider nicht.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Das gleiche Ziel habe ich ja bei meinem "Gaul" in der Abstimmung auch - allerdings habe ich die einfache Lösung gewählt:
Pulleys 13 gr in Serien-Vario....

Etwas Topspeed eingebüßt, dafür begeisternder Durchzug zw. 80 und 130 km/h...
Für meine Zwecke reicht das,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Kurzes Update!

Die Rollen haben jetzt 6,1 g. Für mich ein guter Kompromiss - in der Stadt geht er wirklich wie Hölle - Beschleunigungsdrehzahl knapp
über 7000 RPM. Bei Landstraßentempo beschleunigt er so bei 6900 RPM, dann geht die Drehzahl leicht runter, um dann ab 150 KMH wieder
anzusteigen.
Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet - wird sicherlich ein paar KMH eingebüßt haben.
Fahre aber praktisch eh nie auf der Autobahn.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kotti,

dann ist es ja so gekommen wie ich vermutet habe.
Hauptsache du hast Spaß mit deinem Roller.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von Ulrich »

So ähnlich verhält sich mein Scooter auch:
Bei "Vollem Ampelstart" schnalzt die Drehzahl auf knapp unter 7 000/min - es geht ab, wie vom Gummiband geschossen...

Voll drauf gehalten, bleibt es auch dabei, bis die Drehzahl ab ca. 150 km/h wieder ansteigt... (Tacho-Angabe)

Die Polini-Vario hat 12 Rollen, die Serie deren 6 -
Demnach entsprechen die 6,1 gr der Polini-Rollen also 13,2 gr der "Käse-Ecken", daher sind die Ergebnisse auch wohl vielleicht marginal unterschiedlich, dennoch sehr ähnlich...
Die quasi "geteilten" kleinen Röllchen der Polini-Vario scheinen noch ein wenig sensibler zu reagieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum ich mich dennoch für die Pulleyes entschieden habe, hat einen einfachen Grund:
Die Polinis sind rund (wie Serien-Rollen), und wenn sie "platt" werden, gibt es wohl die gleichen Probleme (wie in der Serie...) - so meine Befürchtung....
Die Pulleyes sind eckig, rollen also nicht, sondern gleiten... - daher hielt ich das für die bessere Lösung (längere Lebensdauer...)..

Anyway:
Da hat kotti für sich wohl eine optimale Lösung gefunden, die übrigens auch durchaus "autobahn-tauglich" ist, denn:
Meiner rannte mit 15er Pulleyes (Serie sind 17 gr !) 181 km/h auf dem Tacho....
Mit den 13ern schafft er noch 174....(auch Tacho...), dafür gibt´s aber begeisternden Durchzug zw. 80 und 130 - und das ist im Alltags-Betrieb wohl wichtiger...
Autobahnen befahre ich auch nur, wenn es notwendig ist - ´ne kurvige Landstraße ist mir lieber,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kotti,

ich glaube jetzt hast du das volle Ausmaß erreicht,was von 0-150 KM/H betrifft.
Mehr geht nicht mehr.Alles andere geht dann Rückwärts hohe Drehzahl und keine Leistung mehr.

Hab Spaß damit.

Gruß an alle
kotti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2019, 21:28
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von kotti »

Hallo!

Zuerst mal Vielen Dank, und auch Gute Fahrt an Alle!

Ja, ich denke auch, dass für mich jetzt das Optimum erreicht ist - mehr wird sich da nicht mehr rausholen lassen.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Setup, man glaubt gar nicht auf einem 400 ccm Roller zu sitzen :)
Den Rollenverschleiß werde ich natürlich im Auge behalten.

Grüße aus Österreich

Stefan
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von Ulrich »

Na ja, das ist auch meine einzige Befürchtung, denn:
Die geteilten Rollen scheinen ja noch ein wenig sensibler auf den Gasbefehl zu reagieren....
Die Wahl meines setups habe ich ja erklärt, dennoch:

Mann weiß ja nie, was die Techniker (egal wo) noch so aus dem Hut zaubern....
Ich bin da flexibel, denn:
"Andere Mütter habe auch hübsche Töchter"...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
moldo29
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2019, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von moldo29 »

Ich habe mir Gestern die Polini Vario eingebaut und bin mit den 6,5 Gramm rollen schon begeistert. Der Start gestaltet sich deutlich sportlicher und der Roller macht deutlich mehr Spaß. Ich denke nicht das ich an den Roller etwas mache bzgl. weniger Gewicht. Ich finde die Auslegung so wie sie ist gut. Zum Topspeed kann ich noch nix sagen, da ich Gestern nur mal fix damit in der Stadt (Bamberg) unterwegs war. Werde ich aber bei Gelegenheit auch mal probieren.

Ich finde meine kleine Investition in die Polini voll ok. Komplett original ist der Kymmi schon etwas träge beim anfahren. Meine Frau nutzt meinen bisherigen Roller (Piaggio Carnaby 300i) der komplett original ist. Als der Kymmi noch original war haben sich die beiden Roller an der Ampel nichts gegeben so bis ca. 70 Km/h. Dann kam der 400er langsam schneller voran. Und man muss sagen, der Piaggio hat nur ganze 22 PS!!

Als wir gestern Abend in die Stadt gefahren sind haben wir es wieder ausprobiert. Jetzt sieht der Piaggio gegen den 400er mit Polini wirklich kein Land mehr. Nun werde ich auch so ne Vario im Piaggio verbauen müssen :D
Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.

Grüße aus der fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von melmag »

(OT) Bamberg, tolle Stadt...
Als Jugendliche sind mein Cousin und ich in den 70ern auf seiner Suzuki RV50 ständig durch die Stadt gecruist. Domberg rauf und runter, zur Altenburg raufgeknattert. Schöne Erinnerungen...

Hast Recht, original kommt der XC etwas verhalten in den Quark. Polini oder Pulleys verleihen ihm gleichsam Flügel. Ich war zuerst sehr unglücklich mit der gestifteten Vario wegen Ruckeln beim Anfahren und Schleichfahrt. Mit den 15gr FR Pulleys ist das komplett weg. Und der zieht wie ein gedopter Muli. Die Anschaffung einer kompletten Vario hab ich somit erstmal nach ganz hinten verschoben.
Kollege hat son 300er Piaggio Mp3 Dreirad. Der hat nicht den Hauch einer Chance beim Antritt und Elastizität. Topspeed per se nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von KDO »

Erfahrungsbericht..
Hallo Rollerfreunde,
wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb schreibe ich hier.
War die Tage mal auf dem Polenmarkt...Motorrad/Rollerteile leider außer Helme fast nix.
Strecke von MD hin und zurück 498 km davon etwa 350 km BAB.
Autobahn mit Drehzahl 6000 und Rückenwind auf der Hinfahrt lt. Tacho 140 und mehr, sind etwa echte 130.
Rückfahrt Gegenwind 130 bis 135 lt. Tacho bei Drehzahl 6000.
Vollgas nie gefahren.
Gleitrollen SR16. Kilometerstand etwa 17200.
Momentaner Ölverbrauch 0,1l auf 4000 km,
denke das ist normal.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von KDO am 06.09.2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von seppi850 »

Super,

das sind gute werte. 0,1 LT. auf 4000 Km das siehst du der Motor ist gesund.

Gruß an alle
Benutzeravatar
moldo29
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2019, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von moldo29 »

melmag hat geschrieben: 06.09.2019, 08:32 (OT) Bamberg, tolle Stadt...
Als Jugendliche sind mein Cousin und ich in den 70ern auf seiner Suzuki RV50 ständig durch die Stadt gecruist. Domberg rauf und runter, zur Altenburg raufgeknattert. Schöne Erinnerungen...

Hast Recht, original kommt der XC etwas verhalten in den Quark. Polini oder Pulleys verleihen ihm gleichsam Flügel. Ich war zuerst sehr unglücklich mit der gestifteten Vario wegen Ruckeln beim Anfahren und Schleichfahrt. Mit den 15gr FR Pulleys ist das komplett weg. Und der zieht wie ein gedopter Muli. Die Anschaffung einer kompletten Vario hab ich somit erstmal nach ganz hinten verschoben.
Kollege hat son 300er Piaggio Mp3 Dreirad. Der hat nicht den Hauch einer Chance beim Antritt und Elastizität. Topspeed per se nicht.

Cool, da kennt einer Bamberg :D freut mich echt.

An die Pulleys ha ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Die Teile hatte ich noch nie in einem meiner Roller verbaut. Vielleicht probiere ich die mal im Piaggio aus. Man liest ja durchweg gutes von den Pulleys.
Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.

Grüße aus der fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polini Variomatik

Beitrag von melmag »

Jep, du wirst deinen Roller nicht wieder kennen.
Was am Ende besser ist, keine Ahnung. Pulleys sind günstiger, weil die in die Originalvario gesteckt werden. Ist immer mal nen Versuch wert, man kann sie ja wieder weiter verkaufen.
Ich möchte die Ecken nicht missen.

Bamberg, meiner verblichenen Tante hat früher lange Jahre die Kleberstubn heute Fässla Stub'n in der Kleberstrasse gehört. Ein Cousin wohnt noch dort, der andere in Windischletten. Dem gehörte der Antik Speicher mit Rolloladen in der Nürnbergerstrasse.
Die Welt ist ein Dorf... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste