Variomatik fetten

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Mal ganz doof hypothetisch in die Runde gefragt. Bekanntlich hakt die gestiftete Vario des 400ers gern mal.
Würde es was bringen die Stifte hauchfein mit hochwertigem Lagerfett zu schmieren. Ich hab da ein exquisites Produkt an der Hand, das auf der Arbeit beste Dienste in 24/7 Anlagen leistet.
Oder dürfen die Pinne nur trocken und fettfrei laufen?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Ich glaube, das Zeug wird nachher überall hängen, nur nicht da wo es hin soll.
Bestenfalls würde ich es mal mit Trockenschmierstoff wie Teflonspray versuchen.
Das Haken ist einfach konstruktionsbedingt. Da wird schmieren keine dauerhafte Lösung sein.

Aber hier gilt wie immer: "Versuch macht kluch!"

Kannst ja nix kaputt machen.

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Jo, ich schau mal. Morgen mach ich mal auf und fette die Hülse. Hab die letztes Mal mit einer Paste geschmiert, der trau ich jetzt nicht so.
Über kurz oder lang, werde ich die Vario wohl ersetzen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von KDO »

Hallo Melmag,
beim Demontieren meiner Vario war Fett auf der Verzahnung, ich weiß aber nicht, ob's werkseitig oder nachträglich war, da auch gebraucht gekauft.
Habe gesäubert und die Verzahnung und die Stifte dünn mit MoS2 Fett geschmiert in der Hoffnung, dass es da bleibt und nicht auf die Laufflächen des Riemens.
Die Platte mit den Stiften ging sehr leicht.
Die Buchse in der Vario drin lassen und damit die Platte von Hand schieben...
Bis jetzt alles gut.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Jo, da muss man homöopathisch mit Fett dran.
Auf den Gedanken die Stifte zu fetten bekomme ich sicher kein Patent, dachte vielleicht hat jemand Erfahrung oder es verbietet sich per se.
Ich wart mal ab bis morgen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Habe heute vormittag die Vario ausgebaut und nochmals grundgereinigt.
Die Keramikpaste, die ich umständehalber letztens aufgetragen hatte war schon leicht krümelig geworden. War ne gute Idee noch mal reinzuschauen... :|
Diesmal habe ich ein augezeichnetes Fett verwendet. Damit laufen in der Firma Maschinen Tag und Nacht. Schönes honigfarbenes Zeugs.
Okay, die Hülse dünn eingefettet und in die Nut der Trägerscheibe ein "Reservoir" appliziert .
Die Stifte ganz hauchfein geschmiert, praktisch alles mit dem Finger wieder abgenommen. Zusammengesteckt und ausprobiert.

Schneller ist er nicht geworden :wink:.
Aber, und das kann jetzt eine subjektiv bestätigte Erwartung sein: das "schnarren" beim Gas wegnehmen um 70-90 km/h ist spürbar weniger. Wenn ich in dem Bereich das Feuer eingestellt habe, schnurrte es deutlich mit einer leichten Vibration. Bin kein Dichter, aber das kommt dem nahe.
Wenn ich sage, er läuft geschmeidiger wird der Verdacht aufkommen, ich hätte das Fett auch geschnupft. Darum sage ich, ich MEINE das Schrebbeln aus der Vario ist zivilisierter geworden.
Ich werde das vorsätzlich weiter beobachten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von Ulrich »

Aha...
Da bin ich aber mal gespannt auf die Erfahrungs-Berichte...
"Wer gut schmiert, der gut fährt" heißt es...
Ob sich das bewahrheitet werden wir ja sehen...

Ach übrigens...:
Falls Dein "Gaul" dann doch plötzlich "gedopt" erscheint, und locker die 200 schafft...

...dann ist das "Wunderzeugs" wohl auf dem Riemen gelandet...

...war bei meinem auch so...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Moin Ulrich,
dass der Riemen geschmiert wird ist natürlich zu vermeiden. Ich habe versucht die Schichtdicke des Schmierstoffes auf 1-2 Atome zu beschränken, aber im vollen Bewusstsein, dass das auch schief gehen KANN. Ich bin sicher nicht der Erste, der das probiert, aber hoffentlich der Erste, bei dem es nachhaltig funktioniert. Empirische Daten finden sich nirgends, wenns klappt stehe ich da wie Christoph Columbus, wenn nicht werd ich die Sauerei stickum beseitigen und das Mäntelchen des Vergessens darüber breiten. :mrgreen:

Edit: Grad mal mit grosser Runde in meinem neuen, todlangweiligen, temporären, vorschriftgemässen Fahrstil Brötchen geholt. Kalt (6 Grad) beim Anfahren ein Hauch von Schubbern. Nach 2 Minuten fahren wie geschmiert. Keinerlei Anfahrrucken, nurmehr minimale Vibrationen im bis dahin kritischen Bereich 70-90. It works, würde ich mit Vorbehalt sagen.

Die 200 wird bestenfalls Pinocchio downhill mit Rückenwind erreichen. Soviel Slimfast kann ich garnicht schlucken..
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von Ulrich »

Na ja,
Du weißt ja, das mein letzter Beitrag mit einem gewissen Augenzwinkern und dem mir eigenen Humor gemeint war...

Dennoch interessiert mich das, obwohl bei meinem Gaul das alles nach 37 000 km noch einwandfrei funktioniert.
Ich bin gespannt auf die "Langzeit-Erfahrungen".
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Jo, ich erkenne wohl, ob etwas ernst gemeint ist oder nicht. Alles gut.
Ich würde hier nichts posten, wenn ich leicht verletzbar wäre. Reich mir doch mal das Riechsalz, Blanche... mir schwinden die Sinne. :wink:

Die Varios im 400er haben sicher eine gewisse Serienstreuung. Mit Glück sind alle drei Stifte und Buchsen in Idealkonstellation. Oder nicht. Bei der Konstruktion reicht schon ein Bruchteil einer Schamhaaresbreite aus der Flucht, schon hakts.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von Ulrich »

Schon klar, Magnus...

Nun ja, bei meinem Gaul gibt es (noch) keine Probleme, alles läuft wie es soll und ich mir wünsche...
Sollte die Vario irgendwelche "Zicken" veranstalten, fliegt sie raus...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Grundsätzlich funktioniert sie ja. Heute früh bei 1 Grad wie ein Kätzchen durch die Siedlung geschlichen. Packt sofort zu, 200 m ganz leicht geschubbert, dann wie in Honig gebettet dahin geschlichen.
Vorher hatte ich beim cruisen immer son leichtes schütteln. Ist jetzt signifikant besser. Womöglich ist jetzt einfach mehr Schlupf in den Buchsen. Wenns mal so bleibt.
Jetzt benimmt er sich wie ein "Roller", nicht wie eine Enduro.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik fetten

Beitrag von melmag »

Nun also... das Experiment mit dem Fett lege ich unter Erfahrungen ab. :oops:
Habe heute früh den Drang verspürt nochmal mit meinen Pulleys zu experimentieren. 15 statt 16 Gramm. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Roller beim losfahren leichtest ruckelt. Also losgeschraubt und gestaunt.

Das ultrafeine Fett hatte sich offenbar in ultrafeinen grauen Staub verwandelt, der sich auf den Pulleys und auch sonst so im Variokörbchen abgesetzt hatte.
Die Stifte der Vario waren auch störrisch und glitten nicht wirklich mehr.
Alles schön sauber gemacht, Gewichte rein und schon schnurrt er wieder.
Fazit: da gehört offenbar kein Fett dran. Zuerst flutscht es wohl, wird dann aber sperrig.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maickie und 3 Gäste