Helm sichern

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Helm sichern

Beitrag von Kally »

Hi, hab meinen Roller blind :shock: gekauft .
Also nix mit Probefahrt etc. War auch im grossen ganzen positiv überrascht.
Was mich allerdings bischen ärgert ist das keiner meiner Helme ins " Helmfach " passt. :oops:
Und Nein ich habe keinen W-Head ,Helmgrösse 56 .
Von meinem Vorgänger Roller X- Max 250 i war ich verwöhnt. Da passten je nach Grösse zwei ( !!!) unter den Sitz.
Bzw einer und die Jacken von meiner Frau und mir +Regenhosen , Werkzeug und was zu trinken was man halt so braucht :mrgreen:
Bei den Tests die ich gelesen hatte stand immer das, dass Fach zwar nicht so gross wäre, aber ein Helm würde mühlos reinpassen naja,....

Egal gibt schlimmeres aber nun zur Sache : Wie sichert ihr den/die Helme beim parken etc.
Da mit den Helmhacken unterm Sitz ist Bock....zu fummelig, Kinnriemen zu kurz und je nach Verschluss beschädigt man auf dauer Helm
oder Sitzbank.
Achso... Topcase wollt ich eigentlich nicht .Dann ist die Optik dahin und das geklapper. Naja evtl vielleicht dann doch ......
Hab mir erstmal son Kabelschloß gekauf aber bin noch nicht zum probieren gekommen. Und selbst wenn das damit ganz gut geht hängt
der Helm ja trotzdem "draussen" , also wird Nass oder jemand könnte sein Eis oder schlimmeres dadrin ablegen :oops:



Aloha Kally
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Kally

Wenn ich alleine unterwegs bin, kommt mein Helm (Integralhelm) ins Topcase.

Bin ich mit meiner Frau unterwegs, benutze ich für meinen Helm ein Stahlseil, welches um den Helm kommt und lege die Öse um den Helmhaken. Der Helm meiner Frau (Jethelm) wird mit den Kinnriemen in die Sitzbank geklemmt. Bei Regen fahren wir zu zweit eigentlich nicht. Falls doch und wir machen Pause und wollen die Helme nicht mitschleppen, werden die Helme so gedreht, dass der Regen nicht nach innen laufen kann. Funktioniert halbwegs...
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von KDO »

Hallo, ich hab den Vorgänger (xciting 400i ABS).
Da geht ein Klapphelm Größe xl rein.
Ansonsten hab ich ein 48l Topcase.

Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Kally »

Kenne mich mit den Kymco Modellen noch nicht so aus.
Denke der Vorgänger hat noch ein etwas grösseres Helmfach......
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Fipps »

Wieviel fehlt um die Sitzbank zu schließen ? Wenns nur ein oder zwei cm sind - kannst du das mit Unterlagscheiben unter den Sitzbankbefestigungsschrauben ausgleichen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von melmag »

Moin,
dachte schon ich sei der einzige, der seinen Roller ohne nennenswerte Testfahrtgekauft hat...
Helm kommt immer ins Topcase. Habe vorsätzlich eins von SHAD gekauft, da diese eine funktionierende Einhandbedienung haben. Ist eine fliessende Bewegung aus der Hüfte, Helm ab, Case auf, rein und zu... :mrgreen:
Habe mal GIVI probiert, die Mechanik mit der Lasche und Zwangsabschliessung ist nix für mich.
Wenn ich nur kurz in den Laden gehe, parke ich den Helm einfach auf dem Sitz. Funktioniert hier noch (Verl / Gütersloh). Low Crime Area. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Tordi »

Ich häng meinen bei Zwischenstops einfach über den Spiegel, egal mit welchem Möpp ich grad unterwegs bin.
(Niederbayern, extrasuperextremlow crime area :D )
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Rhoeni »

Ein Helm kann man auch mit dem Hiplok mit Zahlenschloss was ja ein Fahrradschloss ist abschließen.
Ist Plastik ummandelt mit Stahlkern, also dürfte es keine Kratzer an Helm oder Roller geben.

Das günstigere vom selben System wäre Hiplok mit Schlüssel wobei der Schlüssel wohl nur so ein Steckteil ist das den Kabelbinder nur entriegelt. Somit kann jeder der das günstige Teil hat das Schloss öffnen.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Ulrich »

Wenn ich das Fahrzeug für weiter als 10 m, oder länger als 2 Minuten verlasse, kommt der Helm dahin, wo er gerade paßt:
Helmfach, oder TC - notfalls unter´n Arm...

(Ironie-Modus: AN)
Wer ist denn so doof, und klaut ´nen gebrauchten, einfachen Jet-Helm, der demjenigen dann wahrscheinlich eh nicht paßt?
Außerdem habe ich neben "Covid19" Krätze, Läuse, diverse Geschlechtskrankheiten, sowie natürlich die Pest, TBC...., alles natürlich in der aktuellsten, hoch-ansteckenden Version...
...und ich kotze natürlich nach jedem Saufgelage in meinen Helm, um die Umwelt nicht zu verschmutzen...

Noch Fragen?
(Ironie-Modus: AUS)

...kopfschüttelnd,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von k-manne »

Ulrich hat geschrieben: 19.04.2020, 20:59 Wenn ich das Fahrzeug für weiter als 10 m, oder länger als 2 Minuten verlasse, kommt der Helm dahin, wo er gerade paßt:
Helmfach, oder TC - notfalls unter´n Arm...

(Ironie-Modus: AN)
Wer ist denn so doof, und klaut ´nen gebrauchten, einfachen Jet-Helm, der demjenigen dann wahrscheinlich eh nicht paßt?
Außerdem habe ich neben "Covid19" Krätze, Läuse, diverse Geschlechtskrankheiten, sowie natürlich die Pest, TBC...., alles natürlich in der aktuellsten, hoch-ansteckenden Version...
...und ich kotze natürlich nach jedem Saufgelage in meinen Helm, um die Umwelt nicht zu verschmutzen...

Noch Fragen?
(Ironie-Modus: AUS)

...kopfschüttelnd,
der Ulrich
Die Frage " Wer ist denn so doof, und klaut ´nen gebrauchten, einfachen Jet-Helm"
Ist genau so Weltfremd wie die Frage " wer schlägt schon für fünf Euro eine Oma tot"
Sorry aber unter Funker gab's mal einen passenden Spruch dazu " erst Hirn einschalten und dann die Taste drücken"
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Ulrich »

Genau Dein letzter Satzteil sagt es doch:
Klar, wenn Dein Helm 1 000 € gekostet hat, und Du alles an Electronic drin hast, was der Markt her gibt, dann würde ich den auch weg schließen - aber..., auch nicht tragen, denn der wäre mir dann doch zu schwer...

Einen einfachen Jethelm klaut hier keiner - und meine Frage bleibt damit unbeantwortet...
Im Übrigen habe ich für den Notfall immer noch einen "Ersatzhelm" an Bord...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von k-manne »

Sorry, hatte ganz vergessen das Ulrich immer recht hat
Ab hier bin ich raus🙈🙉🙊
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Ulrich »

Ich habe ganz sicher nicht immer recht, aber:
Du hast ja selbst geschrieben:
Ist genau so Weltfremd wie die Frage " wer schlägt schon für fünf Euro eine Oma tot"
Sorry aber unter Funker gab's mal einen passenden Spruch dazu " erst Hirn einschalten und dann die Taste drücke
Was willst Du mir also sagen?

...Und bitte ernsthaft, denn "dumme Anmache" habe ich hier von anderen schon genug...

Also dann, bitte...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von laeuferheini »

Geht das schon wieder los??? Bitte nicht, bislang war dies doch auch meistens ein ganz harmonisches Forum.Ulrich hat doch extra im Ironie Modus geschrieben :lol: :lol: :lol:

Ich verschließe meinen Helm ja auch bzw. sichere ihn am Helmhaken, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass jemand einen Helm klaut. Aber Idioten gibt es ja genug...

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Helm gekauft, da wärs echt schade drum, wenn der geklaut wird. Ich könnte ja mal einen Test machen und den alten spaßeshalber am Lenker hängen lassen. Mal sehen, wie lange er da hängt.

Ich lese übrigens häufig die Reiseberichte von Svendura (svendura.de). Die lässt ihren Helm IMMER am Lenker hängen und hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Also jeder so wie er mag.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von seppi850 »

Es ist jeder für sich selbst verantwortlich, und kann machen mit seinem Helm was er will.
Die Frage war wie sichert ihr den/die Helme beim parken etc.

Und dazu kann jeder seine Meinung schreiben. Da braucht man niemand anzugreifen.

Ulrich schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Und das finde ich auch gut so. Er hilft mit seinen eignen
Erfahrungen anderen so gut er kann.

Genau für solche Meinungen und Erfahrungen ist das Forum da.

Bleibt alle in der Corona Zeit Gesund, sowie eine schöne unfallfreie Saison.

Gruß an alle
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von AH »

Meine Vollvisiermütze ist von Schubert und hat gut fünf grüne Scheine gekostet.
Aber egal ob Vollvisier oder Halbschale, den lass ich nie am Bike, denn es geht mir dabei nicht mal um den Diebstahl, sondern um eventuelle Folgeschäden. Wenn so ein Vollpfosten den Helm vom Karabinerhaken zupft, könnten unschöne Kratzer entstehen; muss ich nicht haben.

In den letzten drei Wochen habe ich mit meinem Helm keine Probleme, denn ich lass den einfach beim Einkaufen als Aerosolschutz auf dem Kopf. :)
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Hamburgo »

Moin Kally,

an meinen Rollern habe ich ein TC in das zwei Helme passen. Sohnemann hat an seiner
Duke kein TC, weil das optisch eher so mittel aussehen würde. Er nutzt daher ein kleines
Helmschloss (siehe Foto).

Helmsicherung.jpg
Helmsicherung.jpg (24.54 KiB) 2488 mal betrachtet

Das kann man am Bike nahezu überall anbringen, und hat zumindest einen rudimentären
Schutz vor Diebstahl. Das Teil kostet bei Louis 10 Euro. Falls es mal regnen sollte, müsste
man bei einem Stop halt noch eine Plastiktüte drüber ziehen. Funktioniert natürlich nur
mit Klapphelmen oder Integralhelmen. Für Jethelme taugt das nicht, da man es am Helm
nicht durch den (fehlenden) Kinnbügel ziehen kann.

Ohne Schloss oder TC würde ich in Hamburg keinen Helm am Bike lassen. Zumindest nicht
überall in Hamburg. Leider gibt es hier zu viele Dummbatze die Probleme mit der Mein-Dein-
Trennung zu haben scheinen. Mit nem Helm unterm Arm würde ich aber auch keine längeren
Wanderungen oder Einkäufe in der Stadt oder anderswo starten wollen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 08.12.2020, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von melmag »

Ein Integralhelm ist durchaus ein formidables Shoppingkörbchen. Man sollte sich aber vergewissern, dass der Joghurt tatsächlich noch zu ist.
Ich lasse den Helm in der Regel im TC. Unter den Sattel passt er nicht. Ich habe aber auch keine Hemmungen ihn hier im Dorf oder Gütersloh mal über den Spiegel zu hängen. Nun wohn ich nicht in Hamburg und in Bielefeld hätte ich auch nicht den Mumm dazu.
Für die Sonntagsausfahrt lass ich das TC mal daheim, ansonsten ist es unentbehrlich für mich.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von Guck »

Ein wenig aussen vor, aber indirekt vielleicht doch passend:

Der kleine Aprilia SR 50 Factory meine Frau stand ab Oktober 2019 in der Massentiefgarage unter dem Hochhaus. Zugang für jederman.
Als ich dann beim Vorbeifahren mit dem Auto Ende Oktober feststellte , dass die Abdeckplane entwendet war. Und das war eine ganz billige für 2,99 € (bei ALDI und LIDL gelegentlich im Angebot-->jetzt aber für 9,98 €).
Einzige Unterschied-->ich hatte untenherum Klettband zur besseren Befestigung sehr sorgfältig angebracht. Man kann also manchmal gar nicht so dumm denken, wie es dann kommt.
Die nachfolgende , ebenfalls preisgünszige Abdeckplane (weil immer ein paar auf Vorrat), war dann innen und außen riesengroß mehrmals mit Namenskürzeln durch Edding aufgebracht, versehen.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von melmag »

Wenn du Pech hast, hat der Dieb dieselben Initialen.
Richtig ist, manche Zeitgenossen können alles gebrauchen und manche sind nur gemeine Ar.....cher. Gegen beide hilft nur wenig.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von paula_p »

melmag hat geschrieben: 21.04.2020, 20:29 Ein Integralhelm ist durchaus ein formidables Shoppingkörbchen...
Ich lasse den Helm in der Regel im TC. Unter den Sattel passt er nicht.
echt jetzt? Also ich hab ne riesen Rübe und dem entspechend ne sehr große Helmgröße, kriege das Ding (Integralhelm) aber trotzdem unter die Sitzbank meines 400i Bj. März 2015. Ich musste allerdings ein paar mal probieren, wie rum denn nun. Es gibt ja 4 versch. Möglichkeiten ihn unter der Sitzbank zu verstauen, aber nur bei einer geht die Sitzbank zu!
Ist aber evtl. auch vom Helmfabrikat abhängig. Ich hab nen NEXO; genauere Bezeichnung weiß ich grad nich, weil der ruht gerade unter der Sitzbank und ich kann nicht nachschauen ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm sichern

Beitrag von melmag »

Das meine ich eigentlich. Der Helm GINGE hinein. Aber nicht ohne rumprobieren bis die Mütze endlich passend liegt. Dann ist oft noch leiser Druck vonnöten bevor der Sattel einrastet.
Da ist das TC komfortabler. Das hab ich mit einer Hand auf, Helm nebst Handschuhe rein und fallenlassen. Sekundensache.

Erst heute früh wieder.
20200422_083343.jpg
20200422_083343.jpg (270.84 KiB) 2368 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste