Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von laeuferheini »

Ich wollte mal fragen, wie Ihr mit der Lichtausbeute Eures Xcitings zufrieden seid.
Mein Abblendlicht ist mittlerweile prima eingestellt, da gibt's nix mehr zu meckern. Aber mit dem Fernlicht haut es einfach nicht hin, es leuchtet schön nach oben, nur nicht auf die Fahrbahn, wo es ja eigentlich hingehört.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass man Fern und Abblendlicht nicht getrennt einstellen kann?

Wie ist das bei Euch?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sind doch beides Doppelfadenlampen , die kann man icht getrennt einstellen .

Ich denke , wenn das Abblendlicht gut ist , kann man damit leben . Fernlicht braucht man seltener ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laeuferheini »

Dann bedeutet das ja, das bei allen Xcitings das Fernlicht (wie bei mir) womöglich nach oben scheint...
Ich lebe schon seit fast 10000Km damit, ist mir nur neulich nachts mal wieder aufgefallen und da kam die Frage bei mir auf, wie das wohl bei anderen Xcitings so ist.
Trotzdem irgendwie etwas unbefriedigend, bei so einem "modernen" Roller.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Glühlampen schief/versetzt eingebaut?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laeuferheini »

Die Birnen sitzen vernünftig. Sind auch noch die Originalen, dass kann es nicht sein.
Mich interessiert halt, ob andere das "Problem" auch kennen.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von apple65 »

Als ich meinen Roller bei 9.800 KM übernommen hatte, war der Abblendlichtkegel ca. 5 m vor dem Fahrzeug und hatte nix mit den Lichtkegeln zu tun, die man sonst von Autos oder Motorrädern kennt. Aber das Fernlicht war super.

Hab's dann irgendwie hinbekommen den Abstand des Lichtkegels auf 'ne halbwegs vernünftige Weite einzustellen, aber der Kegel an sich gefällt mir immer noch nicht und nun leuchtet das Fernlicht auch in den Himmel.

Werde das Gefühl nicht los, daß die Scheinwerfer eine Fehlkonstruktion sind. Zum Glück fahre ich eher selten im Dunkeln.

Solte aber jemand eine Anleitung haben, wie man das alles vernünftig eingestellt bekommt, wäre ich dafür sehr dankbar.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Scheinwerfer einstellen?

Rechtliche Vorgabe für die BRD: § 50 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung :) findet man im INet)

Grundsätzlich,

der Bezugspunkt für die Einstellerei ist die Mitte des Scheinwerfers. "Scheinwerfermitte" ist dort, wo im Scheinwerfer die Glühlampe sitzt! Man mißt also vom Boden bis zur Mitte der Glühlampe!

Wer also so einen modisch gestylten Scheinwerfer hat, der relativ weit unten sitzt (scheint ja 99 Prozent der Käufer zu gefallen ... ),

der verzichtet dadurch zwangsweise auf Reichweite des Abblendlichts!

Fahrzeug mit 5 Meter Abstand vor eine senkrechte Wand, der Boden vor der Wand natürlich eben und waagerecht! Die 5 Meter Abstand beziehen sich auf die Streuscheibe des Scheinwerfers, nicht auf das Vorderrad etc.!

Genau mittig vor dem Scheinwerfer - in Höhe der Scheinwerfermitte (mit Zollstock messen) - ein Kreuz auf die Wand (Kreide, Edding etc.).

Genau 5 cm unter dieses Kreuz ein zweites Kreuz! Damit erreicht man, daß man im Fahrbetrieb (in den meisten Fällen) mit dem Abblendlicht auch tatsächlich unter der vorgeschriebenen Hell/Dunkel-Grenze bleibt (und nicht den Gegenverkehr blendet)!

Fahrzeug: Mit Fahrer belasten, Reifendruck korrekt, Einstellung am hinteren Federbein wie üblich.

Abblendlicht am Scheinwerfer einschalten und nun mit den Einstellschrauben den Scheinwerfer so einstellen, daß die Obergrenze des Abblendlichts genau das untere Kreuz berührt! Berührt! D.h. der Lichtfleck des Abblendlichts liegt UNTER diesem Kreuz!
Ab dem Kreuz darf die Oberkante des Lichtstrahls - im 15°-Winkel - rechts vom Kreuz nach oben gehen (= "asymmetrisches Abblendlicht"!).


So, und DAMIT ist die Einstellerei an einem Scheinwerfer mit Zweifadenlampe BEENDET!

Anmerkung: mir ist in über 40 Jahren noch NIE eine Zweifadenlampe begegnet, bei der die beiden Fäden falsch eingeschmolzen gewesen wären! Egal ob Bilux oder H4. Luftzieher etc. hab ich alles schon erlebt, aber eben noch NIE falsch eingeschmolzene Fäden!

Wenn ich höre "Abblendlicht richtig (?), Fernlicht im Himmel" beschleicht mich einfach der Verdacht, daß da im Vorfeld schlicht und einfach ein paar Drähte verwechselt wurden ... :lol:

Das ist mir übrigens bei der Montage des ersten H4-Einsatzes vor ca. 40 Jahren auch passiert - trotz Schaltplan ... :lol:


Wobei ich natürlich keine Hand ins Feuer legen würde, daß man nicht doch mal auf einen Fertigungsfehler stoßen kann!

Sage niemals nie!
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von apple65 »

Da mir der Lichtkegel an Batmans Pizzataxi eigentlich von Anfang nicht gefiel, habe ich mich an diesem Wochenende mal damit beschäftigt. Die Helligkeit war eigentlich völlig in Ordnung, aber da ich schonmal dabei war, hab' ich auch direkt hellere Leuchtmittel verbaut. Meine Wahl fiel da auf die Osram Night Racer 90.
https://www.amazon.de/OSRAM-Halogen-Mot ... t+racer+90

Wirklich nötig war's nicht, aber da die Osram einen leichten Blauchstich haben, passt's jetzt auf jeden Fall optisch besser zu den Standlicht-LED's.
Viel ist nicht zu erkennen, aber in Fahrtrichtung links steckt die neue Osram.
scheinw_alt_neu.jpg
scheinw_alt_neu.jpg (65.29 KiB) 6039 mal betrachtet
Nun mal zur Schrauberei. Man muss weder die vordere Verkleidung demontieren, noch sich devot unter seinen Roller legen.
Ich habe einfach eine alte Matte neben meinen Roller gelegt und konnte bequem auf dem Boden sitzend arbeiten. Wenn man einmal weiß, wie's geht, dauert's pro Seite keine 5 Minuten.

Um zu wissen, wie's geht, habe ich einen alten Moppedspiegel von unten in die Verkleidung geschoben und mir die Sache erstmal angeschaut.
mit_gummi.jpg
mit_gummi.jpg (132.36 KiB) 6039 mal betrachtet
Sieht also genauso, wie bei ganz vielen anderen Moppeds aus.

Als erstes muss der Stecker gezogen werden. Am besten vorher mal ertasten, in welcher Position er aufgesteckt ist, damit's hinterher einfacher beim Zusammenbau ist. (Die "flache" Steckerseite ist unten)

Dann das schwarze Dichtungsgummi abziehen. Meines Erachtens ist die Postion beim zusammenbau hinterher völlig egal.
gummi.jpg
gummi.jpg (111.54 KiB) 6039 mal betrachtet
Anscheinend funktionieren hier nur 3 Bilder pro Antwort.
Dann war das hier jetzt Teil I und gleich folgt Teil II.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von apple65 »

Teil II:

Nach Abziehen des Gummis sieht's so aus
ohne_gummi.jpg
ohne_gummi.jpg (143.42 KiB) 6034 mal betrachtet
Hier muss nun die Drahtfeder ausgehängt werden. Da man nicht sehen kann, was man macht, kann das ev. ein wenig frickelig werden. Geht aber.

Bei mir waren Philips-Leuchten verbaut. Vermute mal, das waren noch die Originalen.
philips_alt.jpg
philips_alt.jpg (74.9 KiB) 6034 mal betrachtet
Der Zusammenbau erfolgt nun, mit ev. neuen Leuchten, im umgekehrter Reihenfolge.

Warum habe ich die Birnen überhaupt ausgebaut?
Als ich den Roller vor einigen Monaten mit knapp 10.000 KM übernahm, war der Lichtkegel nur wenige Meter vor dem Fahrzeug in einem einzigen, undefinierbaren hellen Fleck. War wahrscheinlich noch Werkseinstellung und ich vermute, damit fahren auch noch viele andere rum. Zum Fahren im Dunkeln absolut unbrauchbar. Zwischenzeitlich habe ich mir die Leuchtweite schonmal etwas besser eingestellt. Allerdings leuchtete das Fernlicht danach in den Himmel. Sowas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren schonmal an 'nem alten Gebrauchtwagen erlebt. Da hatte es der Vorbesitzer geschafft, die H4-Leuchten falsch herum zu montieren. Das wollte ich nun einfach mal kontrollieren. Da die Leuchtmittel aber richtig montiert waren, wird das Fernlicht wohl immer noch in den Himmel strahlen...jetzt aber in schönem Blau....

Diesen undefinierbaren Lichtklecks habe ich aber gleich auch noch etwas entzerrt.
Vorher (da steckt links schon Osram und rechts noch Philips drin):
kegel_alt_neu.jpg
kegel_alt_neu.jpg (64.08 KiB) 6034 mal betrachtet


...und wieder sind's 3 Bilder, also gibt's auch gleich noch Teil III.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von apple65 »

Teil III

Hier habe ich die Leuchtweite schon weiter aufgefächert:
kegel_neu_breit.jpg
kegel_neu_breit.jpg (65.35 KiB) 6031 mal betrachtet
Für die Einstellung ist die untere, der vorher auf den Spiegelbildern erkennbaren, goldenen Schrauben zuständig.
Das funktioniert ganz gut mit 'nem kurzen Griff aus dem Knarrenkasten und 'ner achter Nuss.
achter_schluessel.jpg
achter_schluessel.jpg (98.72 KiB) 6031 mal betrachtet
Von 'nem Kreuzschlitzschrauber, der auch möglich wäre, würde ich abraten. Das sitzt alles so fest, daß man öfter abrutscht.

Bei der von mir gewählten Methode konnte ich mit beiden Händen von unten in die Verkleidung greifen und hatte noch genug Platz zum Schrauben.
Achso...vielleicht sollte ich eines noch erwähnen. Ich bin Gynokologe...
Nee, natürlich nicht, aber es funktionierte trotzdem.

Auf den Lichtkegel auf der Straße bin ich nun selbst gespannt. Wird noch zu spät dunkel...
Werd's aber sicher in den nächsten Tagen mal betrachten und dann auch versuchen zu fotografieren und auch noch hier einzustellen.

Wie sehen Eure Lichtkegel aus?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von MeisterZIP »

Sehr schön beschrieben und bebildert , da bleiben keine Fragen offen . Respekt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von paula_p »

Hallo zusammen,

auch mein Fernlicht (original Leuchtmittel) leuchtet in den Himmel und nicht auf die Straße. Abblendlicht ist von der Leuchtweite her ok aber für meinen Geschmack wesentlich zu dunkel.
Bin mal gespannt, was der TÜV nächstes Jahr (März) dazu sagt...
Ich bin damit jedenfalls sehr unzufrieden!
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von k-manne »

paula_p hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch mein Fernlicht (original Leuchtmittel) leuchtet in den Himmel und nicht auf die Straße. Abblendlicht ist von der Leuchtweite her ok aber für meinen Geschmack wesentlich zu dunkel.
Bin mal gespannt, was der TÜV nächstes Jahr (März) dazu sagt...
Ich bin damit jedenfalls sehr unzufrieden!
Hi Paula,
wenn Du mit dem Licht so unzufrieden bist schau doch mal hier rein,

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=18557

bei mir ist es jetzt viel besser.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Paula

Dem TÜV wird's nicht interessieren. Mein Xciting war im Oktober beim TÜV, dass das Licht eine Katastrophe ist, damit meine ich insbesondere das Fernlicht, hat er gar nicht bemerkt.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von jesse »

Also Jungs wie immer super beschrieben ,ist halt ein klasse forum.

Gruß Rainer (Pälzer)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von Ulrich »

Na, dann bin ich ja bestens bedient:
Als ich meinen Gaul als Neufahrzeug gekauft habe, hat sich der Händler beim "Zusammenbau aus der Kiste" wohl richtig Mühe gegeben...
Das Licht war hervorragend eingestellt, meine erste "Dunkelfahrt" mit dem Gefährt erwies sich als Offenbarung:

Abblend- und Fernlicht waren über jeden Zweifel erhaben...

Doch es gibt ja wohl nichts, was sich nicht noch verbessern ließe - also habe ich nicht auf den Ausfall einer Birne gewartet, sondern zügig auf Osram "Night Breaker" in "cool blue" gewechselt.
Ich wußte vom Auto her schon, das dieses "kalt-blaue" Licht Kontouren besser erkennen läßt (ist ´ne pers. Empfindung), außerdem paßt es optisch besser zu den "Positions-LEDs"...

Wow, besser geht´s nicht:
Das Abblend-Licht ist schon klasse, das Fernlicht ist ´ne Klasse für sich..., besser, als bei so manchem der vielen Autos, die ich schon ertragen mußte...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von melmag »

Moin, an meinem gäbs noch Potential. Ablendlicht reicht nicht allzu weit, Fernlicht ist ok. Das Licht streut zu den Seiten, ich denke ständig hinter mir fährt einer der mich von hinten beleuchtet.
Tatsächlich hatte der GD ein besser verteiltes Licht.
Ich werds auf jeden Fall mit Nachrüstbirne und Einstellen versuchen. Dafür muss es aber erst wieder Herbst werden.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von cobus »

Hallo zusammen,
möchte auch die Lampen wechseln, aber mit dem Frontabbau, hier im Forum habe gelesen gibt's eine Anleitung für die Lampenwechsel, kann aber nicht finden, Kann jemand den Link hier posten?
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von laeuferheini »

Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von cobus »

Vielen Dank, weiß jemand wie viel Watt die Lichtmaschine beim Xciting 400 hat?
Kann nirgendwo finden
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von bigbig »

Nochmal zum Scheinwerferbirne wechseln.
Vor ein paar Wochen war eine defekt. Weil ich weder Zeit noch Lust hatte, die Front an- und abzubauen, bin ich zu meinem Schrauber gefahren. Er hat sich seitlich daneben gelegt und in zwei Minuten war die neue Birne eingebaut.
Der Mann weiß wie es geht :D
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von cobus »

sehr geil, so soll es eigentlich auch sein, was hat er eingebaut HS1 oder H4 Lampe?
Ich wollte die Frontverkleidung abmachen weil rechts ein LED beim Tagesfahrlicht defekt ist und eventuell ein Element austauschen, weiß jemand wo man so ein LED her kriegt, bzw was ist das für ein?
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von bigbig »

Er hat eine normale HS1 eingebaut. Ich hatte erst überlegt, eine mit hellerem Licht, also +…%, einbauen zu lassen. Da diese aber eine geringere Lebensdauer haben und ich kaum bei Dunkelheit fahre, habe ich diesen Gedanken schnell verworfen.
Bei deinen LED‘s kann ich dir leider nicht helfen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von KDO »

H4 geht sehr gut, weiß nicht, ob genehmigt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von bigbig »

Die H4 geben doch auf Grund ihrer höheren Wattzahl eine größere Hitze ab. Ob das gut ist für Reflektor und Lampenglas? Keine Ahnung!
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von KDO »

Technisch ist H4 ok, lange genug probiert.
Aber rechtlich?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit der Lichtausbeute?

Beitrag von bigbig »

KDO hat geschrieben: 10.10.2021, 18:26 Technisch ist H4 ok, lange genug probiert.
Aber rechtlich?
Gruß Karl





Solange es keiner merkt :wink:
Ich habe keine Ahnung, ob das erlaubt ist. Die Birnen selber haben ja eine Zulassung, wenn man nicht welche aus dubiosen Quellen nimmt.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste