Hallo Schrauberfile,
du hast ja in vielem Recht, aber wir leben halt in einer Zeit, wo der Irrsinn (Pseudo-Windschild, etc.) scheinbar leider mit dazu gehört. Schau dich mal im nächsten Lebensmittelmarkt genau um, was da an Irrsinn geboten wird, schau auf den ganzen Irrsinn, den sich die Leute täglich via Glotze reinziehen.....Die Welt ist nicht perfekt, und wird es auch nie. Und mit den besch... Moden beim Moped-Design werden wir halt auch leben müßen. Heute hab ich ein Bild von dem 650-BMW-Roller Modell 2016 gesehen, der hat auch so verrückt kleine Spiegel so weit vorne.
Daß die Transportkapazität eines Mopeds heute scheinbar auch keine große Rolle mehr spielt, liegt nicht nur an irgendwelchen Marketing-Trotteln, sondern halt leider auch an der lächerlichen Wohlstands-Kundschaft wie in Deutschland. Schönwetterfahrer mit zuviel Geld, die dicke Maschinen (natürlich mit Schaltgetriebe!) und dicken Lederkombis brauchen um an einem sonnigen Sommer-Sonntag (aber nicht zu windig!) ins Cafe zu fahren. Die transportieren nix, und wenn sie tatsächlich mal in den Urlaub fahren, dann schnallen die sich halt die Koffer um. Deswegen werden die Motorräder halt bei uns wie in allen anderen Wohlstandsländern so angeboten, ohne Transportkapazität. Honda z.B. hatte ja die Deauville im Angebot, mit Kofferraum, aber die haben sie nach langen Jahren vom Markt genommen, weil halt die Nachfrage nicht mehr da ist (und als Alternative die Roller größer werden).
Das ändert nichts an der Tatsache, daß die Integration (blasiertes Wort, oder?) zwischen Motorrad und Roller längst überfällig war, und es Honda war, die das in Angriff genommen haben. Ich glaube manchmal, ohne Honda hätten die Mopeds heute noch alle Kickstarter, keinen elektr. Anlasser. Honda war einfach immer wieder "federführend" darin, einen logischen Vorwärtsschritt zu machen, auszuprobieren, das meine ich mit innovativ. Die brechen jetzt mit verschiedenen Integra-Modell die Grenzen zwischen Motorrad und Roller auf. Wer zum Teufel braucht heute denn noch ein Schaltgetriebe? Wieso sollte ich im Stadtverkehr ständig schalten wollen, bin ich blöd? Fotografieren wir nicht auch alle mit Automatik?
da kann ich mir auch gleich ein Vollverkleidetes 125er oder 250er Krad kaufen
Das Integrasystem hat einen 750er-Zweizylinder mit Doppelkupplungsgetriebe. Ist also kein Vergleich zu 125 oder 250er. Es ist halt eine Alternative für Leute, die auch Autobahn, Bundes- und Landstraße in angemessener Geschwindigkeit fahren wollen. Und die den Esel mal für eine Urlaubsfahrt bepacken wollen.
Grüße