Dr Pulleys

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
lugi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2015, 12:45
Kontaktdaten:

Dr Pulleys

Beitrag von lugi »

Hallo zusammen,
hab mir heute in meinen Xciting 400 die Dr Pullys Gleiter 15 Gramm eingebaut.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Veränderung aber der Riemen geht jetzt bis an das Gehäuse .....
Hat jemand das Problem auch?
Hab mich an die Gewichtsangaben von Pully gehalten.
Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Bernhard,
ich weiß nicht, ob der XC400 einen Distanzring zwischen den Steigscheiben hat, wie aber viele Varios. Hast du den möglicherweise vergessen? Eigentlich kann der Riemen nicht höher steigen, als es der mechanische Anschlag der Steigscheiben zulässt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Lugi,

wie siehts denn jetzt aus mit deinen 15gr.-Rollen? Wie fährt sich der Xciting damit?
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Ich denke nicht Gut,immerhin schleift der Riemen.
Gruß Xare
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Jetzt, 3 Wochen später, wird der Riemen ja wohl nicht immer noch schleifen, oder Xare?

Die von Dr.Pulley werden es doch hoffentlich vorher ausprobiert haben, bevor sie ihr Produkt anbieten?!
http://www.amazon.de/Rollenkit-15-0gr-D ... llen+15gr.
lugi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2015, 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag von lugi »

Hallo
hab inzwischen 1500 km mit den Pullys gefahren und den Abrieb kontrolliert leichte schwarze Ränder am Metall vom Gehäuse aber nix am Riemen.
Zieht deutlich besser durch bei ca 8 kmh geringerer Top Speed mit weniger Drehzahl.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

also 1.500km in 3 Wochen?
...scheint dir Spaß zu machen, das Fahren mit den neuen Rollen!

Also für mehr Durchzug und niedrigere Drehzahlen im Allgemeinen würde ich auch auf 8km/h verzichten...

Diese Rollen sind also ne Überlegung wert. Fragt sich nur, was das in einer Werkstatt kosten würde, ich kanns nicht selber machen.

aber danke für die Auskunft!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Der Wechsel ist in 1/2 Stunde durch - kostet also in ´ner Wst kein Vermögen...
Ich habe die 15 gr. "Käse-Ecken" seit 14 Tagen drin - und es zeigt sich ein stark verändertes Bild:
Beim Ampelstart mit voller Beschleunigung schnalzt die Drehzahl rd. 1000/min höher als mit den Serien-Rollen.
Die Beschleunigung ist deutlich besser und gleichmäßiger geworden.
Der Gasbefehl wird deutlich spontaner in Vortrieb umgesetzt.

Zur Topspeed läßt sich noch nicht viel sagen:
Der Roller hat erst knapp 3000 km weg - und er scheint noch zu zu legen...
Vor dem Wechsel waren nicht mehr als 158 auf der Uhr zu sehen - nach dem Wechsel waren es 163...
Auf der identischen Strecke waren es neulich 166 (gleiches Wetter, kein Wind)...

Viel wichtiger erscheint jedoch das Drehzahl-Niveau:
Bei Topspeed (egal, was das nun ist) liegen rund 800/min weniger an - bisher waren es 7600/min, jetzt noch 6800...

So stehen "Dauervollgas-Prügeleien" auf ´ner BAB nichts mehr im Wege:
Wenn sich Leistung und Fahrwiderstände die Waage halten, hat der Motor jetzt noch ein wenig Luft im Drehzahlband.
Schleifen, oder "anschlagen" war bei mir kein Thema: Da war nix....

Eine lohnende Investition also,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Verleiht Flügel

Beitrag von PeterA »

Ulrich hat geschrieben:Der Wechsel ist in 1/2 Stunde durch - kostet also in ´ner Wst kein Vermögen...
Ich habe die 15 gr. "Käse-Ecken" seit 14 Tagen drin - und es zeigt sich ein stark verändertes Bild:
Beim Ampelstart mit voller Beschleunigung schnalzt die Drehzahl rd. 1000/min höher als mit den Serien-Rollen.
Die Beschleunigung ist deutlich besser und gleichmäßiger geworden.
Der Gasbefehl wird deutlich spontaner in Vortrieb umgesetzt.

...

Eine lohnende Investition also,
meint
der Ulrich
Hi Ulrich!
Bist du der Meinung das die 15 gr. "Käse-Ecken" die Polini "Hi-Speed" Vario ersetzen können? Wäre preislich interessant!
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kann ich nicht beantworten, weil ich die Polini noch nicht gefahren habe....
Ich habe einfach nur meine "Erfahrungen" mit den "Käse-Ecken" wieder gegeben...
Eine Vergleichsfahrt und ein "Dauertest" würde da wohl Aufklärung bringen...

Der Grund für meinen Beitrag war eher der, das jemand wohl Probleme mit den Pulleys hatte...(Schleifen am Gehäuse...)

Bei mir sind die beschriebenen Probleme nicht aufgetreten.

Die Vorteile (im Vergl. zur Serie) habe ich beschrieben, doch die "Nachteile" (so es denn welche sind) benenne ich auch:
Die Pulleys reagieren relativ empfindlich auf Verschnutzungen (z. B. Riemen-Abrieb), dahher ist eine häufigere Kontrolle und Reinigung der Vario ein "Muß"...

Ansonsten sieht das völlig wertfrei,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Ich werde gleich mal die Polini einbauen lassen, aber das komplette Paket. Ich habe gehört dass es der GTI untern den 400 ist..Ich hatte mein Roller ein Jahr und kaufe mir den noch einmal.
Siehe hier.


http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16303
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ja, Freunde der Nacht:
Zu erst mal:
Bitte keinen "Glaubens-" oder "Marken-Krieg", das liegt mir fern...
Ich gebe hier nur meine Erfahrungen auf meinen Fahrzeugen mit den "Käse-Ecken" wieder, da ich die Polinis noch nicht gefahren habe - und so auch nichts dazu sage.
Das heißt jedoch nicht, das eine andere Lösung nicht mindestens gleichwertig, oder sogar besser sein kann....
Bei meinem alten GD 125 haben die Käse-Ecken gute Dienste geleistet - und so habe ich für den Xciting auf (für mich) "Bewährtes" zurück gegriffen.

Meine 15 gr Ecken sind nun wohl "richtig eingefahren":
Die Dinger haben jetzt gut 2 000 km weg - und jetzt scheint "alles zu passen":
Als ich vom Hof auf die Straße bin, habe ich (fast aus dem Stand) "Feuer gegeben" - und dabei wurde die Lenkung verdächtig leicht...

Die vielen km in der kurzen Zeit ergeben sich aus meinem Urlaub - da bin ich fast 1 900 km gefahren - mit "CC" und vollem Gepäck bis kurz vor den Bodensee....
Selbst unter der Belastung zeigt sich ein erstaunlich guter Durchzug.

Da ja jetzt schon die 5 000er ansteht, wird die Fahrt zum Händler über die BAB wieder ´ne Testfahrt:
Was jetzt geht, werde ich dann ja sehen:
Ein Teil der Strecke gehört zu meinen "Referenz-Strecken"...
8)
der Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 08.07.2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Ich hab meine 15g Pulleys jetzt 10.000 km gefahren, täglich auf der BAB durch's Bergische Land auf dem Weg zur Arbeit, zum Rollertreffen in SH im Mai und am WE auf der Tour zum Eisenbahnfest "Vivat-Viadukt" in Altenbeken.

Ich hab die Pulleys drin, weil ich im Downtown mit 11g Pulleys über 40.000 km gefahren bin, ohne dass sie gewechselt werden mussten.

Mich überzeugt vor allem die lange Haltbarkeit der "Käseecken" und mein Xciting ist auch mit Gepäck und Sozia immer noch in der Lage, viele Blechkistentreiber zu überraschen und vor allem sie zu ärgern :D
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ulrich hat geschrieben: meinem Urlaub - da bin ich fast 1 800 km gefahren - mit "CC" und vollem Gepäck bis kurz vor den Bodensee....
Da hättest du ja mal noch die paar Kilometer bis hin fahren können, um kurz bei mir aufzuschlagen! :(
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Hallo
Habe gestern die 1000er Inspektion hinter mich gebracht und gleichzeitig die 15g Pulleys einbauen lassen.
Muß sagen,ist ein großer Unterschied zu vorher.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich bei minimal Gas ist dabei das Drehzahlniveau etws höher als mit den 17ern (bis ca. 100 km/h).
Darüber senkt sich die Drehzahl (z.B. bei 130 km/h dreht er jetzt 5600 U/min anstatt 6200).
Somit lassen sich Autobahnetappen im höheren Geschwindigkeitsbereich mit niedrigerer Drehzahl absolvieren.Klasse!!!
Bei Vollgas kommt er beim Beschleunigen auf 6900 U/min und hält die Drehzahl bis ca.150 km/h.
Ab dann erhöht sie sich langsam .Bin auf genau 170km/h (Tacho) bei 7200 U/min gekommen,bis ein Auto mir in die Quere kam und ich vom Gas mußte.
Wäre aber sicher noch einen Tick mehr gegangen!

Die Pulleys sind also beinahe so etwas wie "eierlegende Wollmilchsäue".

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronnyt »

Hallo Dirk,
Wir, also ein Freund von mir mit seinem MP3 und ich waren am Samstag auch in deiner Nähe und zwar dem Haldenhof beim Kaffee trinken 😅. War gegen 11.00 Uhr ganz schön heiß da oben. Aber die Aussicht auf "unseren" See ist einfach schön.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hi, Dirk,
überlegt habe ich das auch, aber:
Da, wo ich war, waren auch 600 US-Cars, 1000 nette Leute, und einige Freunde - und letztere ließen mich nicht weg...

Aber:
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
Wo ein Wille ist, ist ja auch ein Weg - und der ist das Ziel...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Habe doch Verständnis! Aber wie gesagt, ich freue mich, wenn mal einer kommt. Nur eine Bitte: Immer rechtzeitig anmelden!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Durchzug deutlich spürbar besser ?

Beitrag von nobody1968 »

Hallo ich grüße Euich, bin neu hier und lese seit einigen Wochen mit Interesse Eure Beiträge. Was mich mal brennend Interessiert ist der Durchzug mit 15 g von 90 nach 140. Ist das auch deutlich besser wie mit den 17g Rollen. Und wie steht es um Eure Fahrergewichte, die spielen bei Beschleunigung und Durchzug auch eine Rolle, ich denke 70kg oder 100kg Fahrer macht da schon auch einen Unterschied ohne jetzt jemand zu Nahe treten zu wollen. Oder sollte man dann doch lieber zur Polini greifen, die von unten raus noch nen Hauch mehr Dampf hat wie die 15g Pulley, zumindest hatte ich den Eindruck bei den youtube Filmchen??? Fragen über Fragen ich hoffe auf klärende Antworten. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, ich habe mit meinen rd. 180 cm Läge dezent Untergewicht:
69 kg...,
an meinem Gaul sind die große Puig-Scheibe und ein SH 48-Topcase verbaut.
Beschleunigung und Durchzug sind deutlich besser, gleichmäßiger geworden - "lochfrei" sozusagen.
Erst jenseits der 150 auf dem "Schätzeisen" wird´s etwas zäh:
Wenn ich den kleinen Schlegel lange genug prügele, sind 168 auf dem Zähler bisher drin...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Ulrich hat geschrieben:Na ja, ich habe mit meinen rd. 180 cm Läge dezent Untergewicht:
69 kg...,
an meinem Gaul sind die große Puig-Scheibe und ein SH 48-Topcase verbaut.
Beschleunigung und Durchzug sind deutlich besser, gleichmäßiger geworden - "lochfrei" sozusagen.
Erst jenseits der 150 auf dem "Schätzeisen" wird´s etwas zäh:
Wenn ich den kleinen Schlegel lange genug prügele, sind 168 auf dem Zähler bisher drin...,
8)
der Ulrich

Also ich finde die serienmäßigen Fahrleistungen schon ausgezeichnet.
Er zieht gleichmäßig an und beschleunigt wie am Gummiband bis Tacho 130, danach wird's ein bisschen zäher.
IMHO beim langsam fahren dreht der Motor etwas zu nieder ...
Sonst bin ich bin permanent zu schnell ... :twisted:

PS: Ich hatte vorher einen Honda SH300i der auch sehr flott war, jedoch hat der Xciting 400 mehr Bumms :wink:
Ist aber klar bei 122ccm mehr Hubraum.
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wohl wahr...
Doch, wenn´s noch besser geht, nimmt mann das doch gerne mit, oder?

8)
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Also ich bringe gestandene 100kg auf die Waage und Fahre im Moment noch Original. Ich finde für seine 36PS geht der Roller ganz gut. Mit der Givischeibe und nem 50Liter Topcase von Shad und mir macht er auf der Automeile nach Schätzeisen 160kmh. Ist schön aber nicht ganz so wichtig. Ich Fahre viel Landstraße und überhole gerne und da, fehlt mir ein bischen mehr bumms. Aber wenn Mann so liest scheinen die 15g einiges zu bewirken.Die Polini laut Scooter und Sport soll auch nicht von schlechten Eltern sein. Dann gibt es ja noch diese Hit Kupplung aber empfohlen mit 16g.Was würdet ihr mir empfehlen mit meinem Kampfgewicht. 8) 8) 8)
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Pulley 14g

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, habe auf der Pulley Seite gelesen, das man sogar bis auf 14g beim Xciting heruntergehen kann. Vielleicht kan mir der "Dirk" darauf Antworten. Oder sollte man es bei den 15g belassen die ja wie zu lesen schon einiges bewirken. Ich könnte mir vorstellen das bei 14g die Beschleunigung und der Durchzug auf Kosten der Endgeschwindigkeit noch nen Tacken zulegt, aber auch als positiver Nebeneffekt die Drehzahl bei Autobahn Speed nochmals etwas geringer wird wie bei den 15g schon beschrieben wurde. Ich hoffe auf Fachkundige Antworten. :) :) :)

Gruß Andi
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Servus Andi
Die Drehzahl geht bri leichteren Rollengewichten nicht nach unten,sondern nach oben,d.h. Deine Drehzahl wird mit leichteren Gewichten höher und nicht niedriger!

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Demnach habe ich auch beim "Ampelstart" noch etwas "Luft" im Drehzahlband...
Ich sollte für mich vielleicht die 14er auch noch probieren...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo Thilo, das habe ich verstanden leichtere Rollen höhere Anfahrdrehzal ist klar, aber es wurde hier auch geschrieben das bei Autobahntempi 130 eine niedrigere Drehzahl anliegt wie mit den 17g und diese bis Endgeschwindigkeit beibehalten wird. Alles gut und klar. Meine Frage ist nun mit 14g, ob das sich alles noch nennenswert verbessern läßt oder ob es dann doch zuviel des guten ist. :?: :?: :?: :D :D :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Genau das will ich ja noch ausprobieren...

Die "Käse-Ecken" sind ja keine Rollen, sondern "Vielecke" - daher bringen sie beim Anfahren höhere Drehzahl, dennoch bei Topspeed eben weniger Drehzahl...

Ich will aber "alles" - und ein wenig scheint noch zu gehen..
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Der Ulrich hat völlig Recht.
Mit den Pulleys erhöht sich beim Beschleunigen die Drehzahl und ab ca.120 km/h wird sie im Teillastbereich wieder niedriger.Das gilt aber nur für die "Käseecken"!

Bei konventionellen Rollen wird die Drehzahl auch im Teillastbereich höher.

Meines Wissens gibt es die Pulleys für den Xciting 400 aber nur bis 15g.
Von leichteren hab ich noch nix gelesen.

Gruß Thilo
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, im Pulley Forum gibt es einen Hinweis was für den Xciting passt und da steht 14 /15 /16 und 17g sowie die Hit in Verbindung mit 16 g. Dann gibt es noch eine Typen Liste die auch 14 g 15 g 16 g und 17 g vorschlägt. Einfach mal dort stöbern und Ihr werdet es finden. Die 14g kann man sich anfertigen lassen gegen Aufpreis von 9,90 Euro. Bei Bestellung unter Extra Service schauen. Man kauft 15 g und die werden dann auf 14g reduziert. Auch im Amerikanischen eBay habe ich 14g pulleys für den Xciting gefunden. Einfach mal googeln ( Xciting Dr Pulley 14g).

Gruß Andi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, wahrscheinlich werden da die 15er von innen auf 14 runter gedreht...

Dennoch interessiert mich das, denn ich will "alles" - und ich habe beim "Ampelstart" und bei "Topspeed" noch ein wenig "Luft":

Da sind noch rund 600/min drin.
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

@ Ulrich

Bestellst Du Dir die 14g Rollen?
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Auf jeden Fall, aber das wird noch ein wenig dauern - denn ich habe erst noch einige andere Baustellen ab zu arbeiten - - -

...die Zeit ist das Problem:
Einbauen, testen, berichten..., und womöglich wieder ausbauen...?

Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, daher bitte ich um etwas Geduld...

Testen werde ich das auf jeden Fall, denn ich bin sicher:
Da geht noch was...
Bisher geht die Drehzahl (mit den 15er Pulleys) beim Ampelstart auf 6800/min, bei Topspeed (168 auf der "Eieruhr") sind es auch knapp 7000/min...
Da sind also noch 500/min drin...

Topspeed interessiert mich weniger, reicht völlig, aber "Durchzug" und "Ampelstart" sind für mich durchaus ein Thema...

We´ll see...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:Auf jeden Fall, aber das wird noch ein wenig dauern - denn ich habe erst noch einige andere Baustellen ab zu arbeiten - - -

...die Zeit ist das Problem:
Einbauen, testen, berichten..., und womöglich wieder ausbauen...?

Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, daher bitte ich um etwas Geduld...

Testen werde ich das auf jeden Fall, denn ich bin sicher:
Da geht noch was...
Bisher geht die Drehzahl (mit den 15er Pulleys) beim Ampelstart auf 6800/min, bei Topspeed (168 auf der "Eieruhr") sind es auch knapp 7000/min...
Da sind also noch 500/min drin...

Topspeed interessiert mich weniger, reicht völlig, aber "Durchzug" und "Ampelstart" sind für mich durchaus ein Thema...

We´ll see...

8)
der Ulrich
:lol: Fehlt Dir die Zeit oder das Geld ? :lol:

Sorry - aber der mußte jetzt sein. :lol:
Es grüßt KING-KONG
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo Ulrich, schau mal hier, auf youtube

" Kymco Xciting 400i top speed 192 km/h"

ist zwar Bergabfahrt, aber der Drehzahlmesser zeigts

:D :D :D

und unten im Text steht was von 14 g

:D :D :D

Gruß Andi
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

192 km/h?
Das kann nur freier Fall mit einem Orkan als Rückenwind sein!!😄
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

nobody1968 hat geschrieben:...

und unten im Text steht was von 14 g

:D :D :D

Gruß Andi
Das ist das Gewicht des Fahrers. :wink:
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
XARE
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 18.02.2013, 22:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von XARE »

Also 192 kmh mit dem 400derter glaube ich sofort!!
Wenn hier im Forum einige mit dem DT 300 schon 170 fahren.
Gruß Xare
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, hier den Auszug aus dem Dr Pulley Forum

Welche Dr.Pulley Produkte passen in meinen Xciting 400i?
Die Gleitrollen :
Die Originalrollen Im Xciting 400i wiegen 17g. Größe 25x20.

Nach Dr.Pulley Empfehlung (minus 10-15%) sollten die Dr.Pulley Gleitrollen dann 14g bis 16g haben.
Für noch stärkere Beschleunigung 13g., dann kann sich aber die Maxspeed etwas verringern und der Verbrauch leicht steigen.
Das gilt bei Verwendung der originalen Vario. Bei Verwendung von Fremdvarios müssen die optimalen Gewichte per Versuch ermittelt werden.
Für alle Xciting 400 : Typ SR2520/8-xx

Gruß Andi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Oha, jetzt "brodelt" es aber...

192 "Sachen" sind mit ´nem 400er durchaus drin - jedoch nur nach sehr tiefgreifenden Tuning-Maßnahmen, die erheblich in´s Geld, und noch erheblicher in die Illegalität gehen...
Dazu sind natürlich bergab und "Schiebe-Sonne" zwingend erforderlich...

Dann ist da noch der Umstand, das auch ein digitaler Tacho das Blaue vom Himmel runter lügt...


Klartext:
Bei meinem Fahrzeug sind trotz der 15er "Käse-Ecken" noch rd. 600/min "Luft drin - also geht noch was...
Daher werde ich noch einen Test mit den 14ern angehen...

Mit den 15ern sind Durchzug und Beschleunigung schon deutlich besser geworden im Verlgeich zur Serie - dennoch geht da noch was...


...und für den geistig Minderbemittelten:

Ich habe geschrieben:

Die Zeit...

Merke: lesen bildet...,

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Rayman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2015, 10:34
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Dr Pully

Beitrag von Rayman »

Hallo

lese sehr aufmerksam die Beiträge,

kann nur eines sagen, mit den 15 gr Dr.Pully geht er schon gut.

Habe mir aber die Polini Hi Speed einbauen lassen, diese geht um einiges besser als die Pullys, Frankenpower kanns bestätigen.
Kupplung ist die originale.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Hallo Fritz
Wie ist die Drehzahl im Teillastbereich mit der Polini bei 120 oder 130 km/h?

Gruß Thilo
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr Pully

Beitrag von PeterA »

Rayman hat geschrieben:...
Habe mir aber die Polini Hi Speed einbauen lassen, diese geht um einiges besser als die Pullys, Frankenpower kanns bestätigen.
Kupplung ist die originale.

Gruß Fritz
Kann mir vorstellen das die Polini empfindlicher ist gegen Verschmutzung mit den 12 kleinen Rollen!
Muss man wahrscheinlich öfters reinigen...

Werde sie mir auch irgendwann einbauen lassen :wink:
Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Da reagieren die Pulleys auch so - Verschmutzung mögen die nicht...

Was soll´s:
"Feintuning" sorgt neben dem verbesserten Fahrspaß auch immer für irgendwelche "Besonderheiten" - und sei es eben nur die häufigere Kontrolle von bestimmten Dingen..

"Umsonst" gibt´s halt nichts, nicht mal den Tod - denn der kostet das Leben...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Rayman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2015, 10:34
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Pullys

Beitrag von Rayman »

Hallo Thilo

Auf deine Frage mit der Drehzahl

Bei 120 sind es 5800
Bei 130 sind es 6000

Gruß Fritz
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Super,vielen Dank,Fritz.
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, auf youtube hat ein (dRain folgendes hochgeladen) Gebt ein - XCiting polini und dann auf das Filmchen von dRain und dann dRain anklicken und dann kann man dort
schön vergleichen Polini - 15g - 16g und original!!!

Wenn ich mir das so anschaue hat die Polini zwar unten raus ne gute Sekunde auf die 15g Vorteil, der aber oben raus wieder etwas verpufft bis 130 ist dann polini und 15g in der Gesamtzeit der Beschleunigung in etwa gleich. In anbetracht der Kosten tendiere ich zu den Käseecken da Kostengünstig ein gutes Plus an Beschleunigung erzielt wird, sowie im Teillastbereich eine ordentliche Drehzahlabsenkung zum Original 17g sich ergibt die Materialschonend ist. Will man an der Ampel König sein oder oft im 2 Personenbetrieb fährt ist die Polini wenn auch teurer sicher die bessere alternative. Ich werde nach dem 15 Okt. (5000er) hier Berichten über die genaue Auswirkung der 14g, die ich testen werde. Auch der Ulrich wird hier Berichten. Die 15g sind schon sehr gut aber wie gesagt da geht noch was!!! :D :D :D

Gruß Andi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Sssooodele...."

14er "Käse-Ecken" sind bestellt - treffen wohl in den nächsten Tagen ein.

Die sonst so gewohnt blitzartige Lieferung dauert diesmal ein wenig länger, denn:
1.) muß ein Satz "15er" auf 14 runter gedreht werden, und
2.) ist da am Bodensee noch Urlaubszeit...

Sobald eingetroffen, baue ich die Dinger umgehend ein,

ist gespannt
der Ulrich
(, dessen "Gaul" jetzt 8 000 km drauf hat...)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Ulrich,mach hinne.
Bin schon sooo gespannt,wie die 14er gehen... :lol:
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste