Zündspule kaputt + Batterie frage

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
aaroncam1104
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von aaroncam1104 »

Moin.
Vorkurzem hab ich eine etwas längere fahrt mit meiner K-Pipe gemacht und dort fing die Problematik an.
Nach einiger Zeit als ich bei meinem Ziel war und wieder los wollte ging sie nicht über den E-Starter an. Wenn ich es darüber versucht habe kam nur ein ganz leises surren der Elektronik, das Tacho ist aus gegangen und hat sich so gesehen zurückgesetzt (Nur die Uhr zum Glück). Hab sie dann aber über den Kickstarter angekriegt und dann lief alles ganz gut. Irgendwann dann während der fahrt kamen Zündaussetzer, und vor allem immer dann wenn ich geblinkt habe. Dann hat sie irgendwann während der Fahrt Leistung verloren und den Geist aufgegeben. Hab mich dann hingestellt 15 min lang und und recherchiert, kam dann auf den Entschluss dass die Zündspule wohl defekt ist. Nach den 15 min ging sie aber wieder über den Kickstarter an und lief auch, zeigte aber keine Drehzahl an. Habs dann noch nach Hause geschafft (Musste aber auf Blinken verzichten weil sonst kamen die Zündaussetzer wieder). Paar tage später habe ich wieder versucht sie anzumachen, E-Starter ging nach wie vor nicht, nur über Kick. Hab dann eine Kurze fahrt gemacht ging dann auch. Als ich dann einmal gehalten habe und dann wieder los wollte ging sie gar nicht mehr an, auch nicht über Kick. Musste dann schieben. Wieder zuhause hab ich es wieder versucht, sprang dann auch an, aber als ich am Gasgriff gedreht habe ging sie so wieder aus. Und jetzt gerade habe ich es nochmal probiert, sprang über Kick an, konnte auch fahren, aber nach 200 Metern fahrt verlor sie erst je nach drehgriff stellung Leistung und dann hat sie komplett versagt.
Was meint ihr? ich vermute dass da noch was nicht stimmt außer der Zündspule. Hab auch überlegt die Batterie mal rauszunehmen und laden und zu gucken wie es dann ist. Wo ist die Batterie und wie komme ich da ran?

Sorry für den Roman xD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe nicht von einer defekten Zündspule aus , sondern von einem Problem mit deinem Ladesystem

Also : Batterie wird nicht geladen , dann geht dann bei leerer Batterie auch der Saft für die Zündung weg .

Batterie erstmal mit einem passenden Ladegerät laden ( Batterie sitzt unter der Sitzbank ) und dann Fahrzeug erneut mit voller Batterie starten . Wenn sie dann vernünftig läuft , misst du mit einem Multimeter bei mittlerer Drehzahl die Spannung an der Batterie , die sollte , ohne Licht , bei intakter Batterie 14-14,5 V betragen .
Ist es deutlich weniger , wird entweder dein Regler oder deine Lichtmaschine defekt sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
aaroncam1104
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von aaroncam1104 »

Okay, mache ich dann mal. Wie macht man die Sitzbank ab? hab keine Schrauben gefunden zum lose drehen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von MeisterZIP »

Hinten im Heck ist eine Abdeckung , die ist mit Druckstiften befestigt . Du schaust von unten nach oben in den Spritzschutz rein und siehst es . Druckpins in der Mitte eindrücken und entfernen , Abdeckung abnehmen und dann kommt man an die Schrauben der Sitzbank . So zumindest habe ich das in Erinnerung .
Dann den inneren Pin wieder zurückdrücken , nach außen , dann kann man den ganzen Pin wieder einstecken , den inneren Pin dann wieder zur Sicherung BÜNDIG eindrücken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
aaroncam1104
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von aaroncam1104 »

Melde mich jetzt mal wieder,
Haben es heute hingekriegt die Batterie auszubauen, war ein wenig anders als du beschrieben hast. Hat wieder normal gestartet ging jetzt auch über E-Starter. Haben dann Multimeter rangehalten und die Spannung lag bei Leerlauf und ca 5000 Umdrehungen bei 12,61 V
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist zu wenig .

Bitte mal den Regler prüfen . Das ist das verrippte Bauteil , so groß wie eine Schachtel Zigaretten . Sollte unter der Sitzbank oder den Seitenverkleidungen unter der Sitzbank sitzen .

Multimeter auf Wechselspannung setzen . Stecker Regler abziehen , gemessen wird jetzt an dem Stecker , der aus dem Kabelbaum ( kommend von der Lima ) kommt .
Motor an , mittlere Drehzahl . Das rosa Kabel ist für die Batterieladung zuständig , gegen Masse messen , da sollten locker 30V rauskommen ( das pinke Kabel hat etwas weniger , aber auch über 20V ) . Sollte hier deutlich weniger rauskommen, ist die Lima defekt . Ist der Wert OK , ist der Regler defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
aaroncam1104
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündspule kaputt + Batterie frage

Beitrag von aaroncam1104 »

Moin,
Kleines Update zum Thema.
Habe die K-Pipe letze Woche zu einem Kymco Händler in meiner Nähe gebracht und sie dort untersuchen lassen. Es lag am Regler. Danke für deine Hilfe Meister ZIP. Dass war viel wert 👍🏼
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste