Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
NukNuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2017, 18:31
Kontaktdaten:

Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von NukNuk »

Hallo! Ich hab mir neulich eine gebrauchte K-Pipe 50 geholt und bin ganz begeistert. Allerdings geht bei mir das große Licht, das Licht bei der Leerlaufanzeige und dem Bremslicht nicht. Ich denke das wird eine zusammenhängende Leitung sein? An der Batterie kanns nicht liegen die wurde nagelneu eingebaut. Lichthupe, Blinker (und Blinkeranzeige), Rücklicht, Standlicht sowie das Display funktionieren einwandfrei (auch ohne Batterie), daher würde ich die Lichtmaschine auch ausschließen. Lampe im Scheinwerfer wurde auch ausgetauscht... leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen kann? Wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Der beste Weg eine Maschine kennen zu lernen ist doch immer, der diese selbst zu reparieren. :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Das widerspricht sich . Blinker , Bremslicht , Leerlaufanzeige , Blinkeranzeige ( und Hupe ) laufen mit Gleichspannung , also nicht ohne Batterie .

Was ist mit deinem Elektrostarter ?

Check erstmal die Sicherungen . Sicherungen raus , Halter zusammensetzen , dann ausprobieren . Wenn es dann ohne Funkenschlag geht , Sicherungen checken und ein/ersetzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Wie der Meister schon sagte, hat die K-Pipe ein reines DC-Bordnetz...

Ohne angeschlossener Batterie müsste dann die Spannung sich mit der Motordrehzahl erhöhen und fallen, was so einige "Fehlfunktionen" (z.B. dauerleuchtende Blinker) hervorrufen würde.

Checke bitte zuerst die Batteriespannung (Minimum 12,4V)
Dann prüfst du die 15A-Sicherung (schwarz/blau und schwarz)
...und dann noch die 10 "Ladesicherung" (beidseitig rot)

Jetzt prüfst du den Anlasser, ob er läuft.

Wenn hier alles in Ordnung ist, Prüfst du mal die Spannungen an den ausgefallenen Verbrauchern wie folgt:
Einstellung 20V DC
Mit der roten Messspitze gehst du auf das stromführende Kabel (andersfarbig als grün) am Verbraucher und holst dir mit der schwarzen Messleitung Masse von Batterie-Minus oder Regler grün oder Motorblock oder Rahmen

Liegt Spannung an, gehst du mit dem schwarzen Messkabel auf den grünen Kontakt am Verbraucher. Fehlt hier die Spannung, ist die Masseleitung ausgefallen.

Fehlt aber schon die Spannung, wenn du das stromführende Kabel am Verbraucher und den Massebezug wo anders hergeholt hast, verfolge das stromführende Kabel zum Anschluss-Steckverbinder: Hier muss auf beiden Seiten Spannung anliegen, wenn der Verbraucher aktiviert wurde.
Wenn nicht, verfolgst du die Leitung weiter und misst am nächsten Kontakt usw. bis du Spannung findest...
Zwischen den Teil mit Spannung und dem letzten Messpunkt liegt die Unterbrechung.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
NukNuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2017, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von NukNuk »

Vielen Dank so weit für die schnellen Antworten!

Also Blinker gehen natürlich nur mit angeschlossener Batterie richtig. Sonst eben beschriebene "Probleme" wie dauerleuchtende Blinker oder z.B. flackerndes Display etc. aber das ist ja nicht das Problem, da es mit Batterie ja einwandfrei funktioniert. E-Starter funktioniert auch mit Batterie wie zu erwarten... Ging eher um Bremslicht und Scheinwerfer (sowie Leerlaufleuchte) die nicht funktionieren, was etwas irritierend ist.

Ihr habt nicht zufällig Fotos oder eine Explosionszeichnung von dem Standort der Sicherungen? Das würde mir schon mal weiterhelfen. Kann nämlich leider absolut nicht ausmachen welches Kabel für welche Blinker zuständig sind.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sicherungen befinden sich am Pluskabel an der Batterie , soweit ich weiß . Anonsten mal in der Bedienungsanleitung schauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Du sagst, dass die Blinker, Anlasser und einige andere Sachen mit angeschlossener Batterie gehen, aber Stopplicht, SW und LL-Leuchte gehen nicht?

Das hört sich für mich nach einem ausgefallenen Kabelstrang an.

Hast du mal ca 1-2m (1,5mm²) Kabel zur Hand?
Klemme das eine End mal an Batterie-Plus an und halte nun das andere Ende auf schwarz am Lichtschalter-Stecker (9-polig: kabelbaumseitig kommt an: 4x schwarz/blau, 1x grün/gelb, 1x weiß/blau (bzw blau/weiß), 1x braun, 1x schwarz und 1x braun/weiß)

Geht jetzt der SW und auch die anderen ausgefallenen Sachen, würde ich schwarz von der Sicherung (schwarzes Kabel - nicht schwarz/blau! - wegen der Absicherung) abzweigen und hier mit den Lichtschalter-Anschluss verbinden - also eine Brücke ziehen.
Der Kabelquerschnitt der Brücke muss mindestens der Selbe sein, wie an der Sicherung vorhanden ist)
(Oder du suchst im Kabelbaum die schadhafte Lötstelle und lötest die Sache neu. Dazu musst du den Kabelbaum stellenweise strippen, um die Schadstelle zu finden. => Sehr viel Arbeit, die Sache anschließend wieder neu zu wickeln!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
NukNuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2017, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von NukNuk »

Frank67 hat geschrieben: Das hört sich für mich nach einem ausgefallenen Kabelstrang an.
Richtig davon bin ich auch ausgegangen, den gilt es zu finden. Ich habe kein Kabel zur Hand, werde mir aber eins besorgen und zeitnah über das Resultat Bericht erstatten. Vielen Dank für den Tipp klingt vielversprechend!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Hast du ein Multimeter zur Hand?

Wenn ja, hast du doch ein (mindestens 50cm langes) Kabel, was du verwenden kannst:
Gehe vom Zündschloss (schwarzes bzw schwarz/blaues - aber nicht das schwarz/weiße Kabel!!!) Kabel an den Stecker der rechten Schalter-Kombi (schwarz)

Was passiert?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
NukNuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2017, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von NukNuk »

Also Licht vorne konnte ich tatsächlich "reparieren" indem ich einfach noch eine Birne eingesetzt habe, die erste war wohl auch schon kaputt. :oops:
Nur die Leerlaufanzeige/lämpchen im Cockpit scheint noch nicht zu funktionieren, werde da mal weiter probieren. Sollte sich das Bremslicht beim bremsen verändern? Es leuchtet konstant rot.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Bremslicht immer an ist , wird ein Schalter hängen , oder du hast das Licht anstelle des Bremslichts angeschlossen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
NukNuk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2017, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von NukNuk »

Nach hinten raus ist das die einzige Leuchte, möglich, dass es auch als Rücklicht fungiert. Sehe ich ja öfter bei Rollern.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es , im Rücklicht ist auch das Bremslicht . Beides ist LED , allerdings unterschiedlich hell .

Leuchtet jetzt also das Bremslicht immer ( weil ein Schalter hängt ) , dann sieht man das Rücklicht garnicht , weil das schwächer ist ( aber , bei intakter Schaltung , bei eingeschaltetem Licht auch leuchtet ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Stefan: bei ausgeschaltetem Fahrlicht würde das Bremslicht dann trotzdem leuchten. :roll: :wink:

Das wäre z.B. der Indikator dafür, dass einer der beiden Bremslichtschalter verklemmt/verhakt ist.
Nach hinten raus ist das die einzige Leuchte, möglich, dass es auch als Rücklicht fungiert. Sehe ich ja öfter bei Rollern.
Genau so sollte es auch bei dir normalerweise leuchten. Also mal direkt (nicht seitlich) ins Rücklicht schauen oder mit dem Fahrzeugheck an 'ner Wand stellen und mal schauen, ob sich die Helligkeit beim Bremsen verändert. (LEDs leuchten etwas heller und gebündelter, als normale Glühlampen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , aber das ungeschulte Auge sieht keinen Unterschied , wenn man nicht weiß , wie stark das Rücklicht leuchtet und wie stark das Bremslicht .

Es kann also verschiedenes die Ursache sein .
Aber du hast Recht , wenn das Licht aus ist , hinten aber nochwas leuchtet , dann ist es entweder das Bremslicht ( oder ein falsch angeschlossenes Rücklicht , was über die hakende Bremslichtschaltung leuchtet ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht / Blinker / Bremslichter / Leerlaufanzeige ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Genau. - Wenn Licht ausgeschalten wurde und keine Bremse betätigt wird, muss normalerweise auch hinten alles aus sein.

Wenn es hinten noch leuchtet, könnte ein defekter Bremslichtschalter die Ursache sein (Dann würde das "Rücklicht" nicht heller, wenn er bremst) oder ein falsch angeschlossenes Rücklicht sein (Dann würde es heller werden, wenn er die Bremse betätigt und die Zündung eingeschalten ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste