Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Hellfish »

Hallo.

Ich mache mal ein neues Thema auf. Evtl. erregt das mehr Aufmerksamkeit.

In einem anderen Thema habe ich ja schon die Frage gestellt, ob es Sinn macht einen anderen 50er Motor zu verbauen.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen: "Warum nicht gleich einen Motor inkl. Kupplungs-Getriebe verbauen?"
Was meint ihr, passt da ein Kupplungsgriff an den Lenker?

Für alle die sich jetzt Fragen: "Warum macht sich der Typ so einen Stress?"
Der original Motor zieht nicht die Butter vom Brot. Das Getriebe ist stressig. Wenn man zB. auf eine rot Ampel zufährt/zurollt und nicht weiss wann die auf grün springt, muss man jeden Gang durchschalten und kommen lassen. Schaltet man zu früh, hebt es einem fast über den Lenker! ;-)

Ich werde im Nachbarforum noch ein paar Fragen bezüglich der Passgenauigkeit stellen.
Da gibt es Profis zu Thema Skyteam.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Daxthomas »

So ist es. Besorg die ein 125er Skyteam Motor, mit oder ohne Kupplung und pflanz den ein. Kopplungsgriff geht auch dran. Kabelbaum (Stecker( müssen dann abgeändert werden. Schaltplan habe ich aber nur für die Dax. Habe es vor ca. 4 Wochen erst gemacht. Skyteam Motor in ECHTE DAX.
In der Bucht bekommt man die Dinger um die 300 Eier. Mit dem 70er Satz ist es Müll. Macht nicht viel her. Gleich den 125er rein und gut ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Hellfish »

Danke für deine Antwort.

Auf 125ccm möchte ich nicht aufrüsten.
Soll ja noch halbwegs legal bleiben.
Kannst du aus dem stegreif sagen, ob jeder China Motor mit liegendem Zylinder passt?
Gibt es bei der Lichtmaschine usw. was zu beachten?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Daxthomas »

Der passt. Ich würde einen kompletten holen. Musst dann nur wegen den Kabeln schauen. Frank weis es aber hier im Forum.
Oder du wechselt auch die Lichtmaschine.
Umbau ist Plug and Play
Der Skyteam ist etwas besser verarbeitet wie die anderen die noch angeboten werden.
Öfter mal nach dem Öl schauen und Ventile gleich einstellen. Ich mach immer beide 0,10. Also weiter wie vorgeschrieben. Dann die Übersetzung etwas ändern, vorne 2 Zähne mehr. Nur um hohe Drehzahlen zu vermeiden. Ich hab noch ne Monkey rumstehen. Läuft 85 und fahr immer nur so um die 70 rum. Auch wegen den Drehzahlen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Hellfish »

Hallo.

Jeder redet vom Frühjahr, die Sonne kommt.
Somit kommt man wieder auf dumme Ideen. ;-)
Um meine Idee vom letzten Jahr noch mal aufzunehmen.
Gibt es überhaupt ein 50er Motor mit Kupplung/Schaltung und E-Starter?
Vorzugsweise in schwarz!

Mir geht es weniger um die Leistung, als um die Kupplung.
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Hellfish »

Hallo.

Ich melde mich nochmal zurück.
Mich hat das Thema Motorumbau noch nicht losgelassen. Allerdings war der Sommer zu schlecht und die Verlockung das Auto zu nehmen zu groß.

Habe aber evtl. noch was gefunden.
Wie wäre der Einbau eines Quadmotors? Habe was gefunden, dass in die Halterung der K-Pipe passt.
Kennt jemand die Vollautomatik Motoren?
Funktionieren die wie die Variomatik vom Roller?

Wann wird es für meine PKW Führerschein gefährlich?
Wenn ich beim Hubraum über 50ccm gehe, oder schon vorher.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du einen anderen Motor einbaust , ist es eh illegal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Hellfish »

Verstehe ich das richtig?

Anderer Motor mit 50ccm = genauso illegal wie Einbau von 110ccm?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor+Getriebe mit Kupplung verbauen

Beitrag von Schrauberfile »

Grundsätzlich sollte (und dürfte wohl) jedem klar sein, dass jede technische Veränderung am Fahrzeug illegal ist, sofern eben dafür keine ABE seitens des Bauteilanbieters vorliegt.

Da spielt es keine Rolle ob man einen 50ccm Roller oder einen Porsche umbaut.

Auch meine Hubraumkur ohne TÜV Einzelabnahme ist natürlich nicht legal.

Im besonderen spielt hier noch rein, wie offensichtlich solch ein Umbau dann bei einer ggf. möglichen Kontrolle bzw. Unfall auch noch auffällt. Dazu kämen dann noch der Verlust des Versicherungsschutzes (technische Bauartveränderung ohne Zulassung) und ggf. fahren ohne Führerschein.

Würdest du z.B. deinen kleinen tatsächlich einen 110ccm Motor verpassen würde ihm dies im Gegensatz zum originalen Motor ja wohl Flügel verleihen, womit du ständig mit einem Auge im Rückspiegel fahren müßtest um kein Blaulicht zu übersehen. Da schaut es beim Umbau von 125ccm auf 150ccm schon erheblich entspannter aus - auch wenn es wie gesagt auch nicht legal ist.

Ich würde mir da schon eher überlegen, ob nicht gleich ein Fahrzeugwechsel der bessere Weg wäre - außer dir liegt eben sehr viel an diesem besonderen Modell.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast