Zündschloss Kymco K Pipe

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
RoadRunner1992
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2016, 17:12
Kontaktdaten:

Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von RoadRunner1992 »

Moin,

bin neu hier im Forum und nenne eine Kymco K Pipe 50 (momentan mit MoFa-Drossel) mein Eigen, an der ich auch hier und da mal selbst Hand anlege ;) (optisches "Tuning" etc.).

So nun zu meiner Frage: Ich bin im Begriff, mir Heizgriffe an mein kleines "Maschinchen" zu bauen, und möchte diese mit einem Umschalt-Relais so anschließen, dass ab dem Einschalten der Zündung Strom fließen kann. Dazu muss ich natürlich ein Kabel an der Zündung haben :mrgreen:
Wie ich an den Stecker und die Kabel vom Zündschloss herankomme, weiß ich. Es sind ja 4 Kabel (ein rotes, ein schwarzes, ein schwarz-weißes und natürlich das grüne Masse-Kabel), die vom Zündschloss kommen.
Die Frage ist: durch welches / welche Kabel fließt im Moment des Anschaltens der Zündung Strom, sprich welches der 3 bunten Kabel muss ich anzapfen, um mein Relais vernünftig zum laufen zu bekommen ?

Hoffe, mir kann geholfen werden :D
LG,
RoadRunner
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von Frank67 »

Schwarz ist geschaltet Plus, grün die Masse.
Damit kannst du dann das Relais ansteuern, dass die Griffe nur bei eingeschalteter Zündung warm werden können.

Das Relais schaltet dir die Last (idealerweise Plus).
Die Lastleitungen solltest du aber direkt an die Batterie anklemmen.
Denke aber bitte auch daran, dass dieser Zusatzverbraucher eine Sicherung in der Plusleitung nahe der Batterie benötigt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
RoadRunner1992
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2016, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von RoadRunner1992 »

Frank67 hat geschrieben: Die Lastleitungen solltest du aber direkt an die Batterie anklemmen.
Hatte ich mir so gedacht :D
Frank67 hat geschrieben: Denke aber bitte auch daran, dass dieser Zusatzverbraucher eine Sicherung in der Plusleitung nahe der Batterie benötigt.
Danke für die Info, dadran hatte ich noch gar nicht gedacht :roll:
Was nehm ich da denn am besten für eine Sicherung (Ist ja ne normale Motorrad-Batterie mit 12V und ich glaube 100A oder so was (die genauen Werte sind nicht so mein Spezialgebiet ^^ ))

Vielen Dank aber für die schnelle Antwort! :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von Frank67 »

Entscheidend ist die Leistung bzw die Stromaufnahme der Heizgriffe:

Ich denke mal, dass die Heizgriffe 60W haben? => 60W : 12V = 5A

Also nimmst du dann 'ne 7,5A Flachsicherung.
Kabel sollte dazu mindestens 0,5 mm² sein - besser wäre aber ein 0,75mm². (Zur Berechnung: 0,75mm² x 10 = 7,5A, oder 0,5mm² x 10 = 5A)


Für 40W berechnet sich die Sache dann wie folgt: 40W : 12V = 3,333A (runde 3,5A)

Dafür reicht eine 4A-Sicherung aus.
Den Kabelquerschnitt dann mit 0,5mm² (0,5mm² x 10 = 5A).


So berechnest du also auch andere Leistungsaufnahmen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von blaumeise »

Ich will nicht unken,
aber die Griffe brauchen "kalt", also während der Anheizphase, sicher mehr Strom. Lieber aufs Kabel absichern.

LG
Stefan
RoadRunner1992
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2016, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Kymco K Pipe

Beitrag von RoadRunner1992 »

blaumeise hat geschrieben:Ich will nicht unken,
aber die Griffe brauchen "kalt", also während der Anheizphase, sicher mehr Strom. Lieber aufs Kabel absichern.
Ja, danke, das ist mir heute, als die Griffe ankamen, auch aufgefallen! :D Ich hatte sie bis jz nur an einem Netzteil angeschlossen, wobei der Ampere-Wert beim anschalten schon ganz schön nach oben schoss (Zwischen 2 und 3 Ampere im Betrieb, Start bei 3-4 Ampere), wozu man allerdings sagen muss, dass ich eher "Roller-Heizgriffe" als "Motorradheizgriffe" montiert habe, die auch mit viel weniger Watt arbeiten. :wink:

Bis jetzt funktioniert alles sehr gut, vielen Dank für eure nette Hilfe und Unterstützung.

LG,
RoadRunner
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast