50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Hellfish »

Hallo.

Ich habe mir mal meine Gedanken zur Leistung des K-Pipe Motors gemacht.
Es soll sich ja hierbei um die Kopie eines Honda Motors handeln.
Wenn das stimmt, hatte der Motor im original (Honda SS50) 5 PS.
Wohin sind die mehr als 3 PS ( K Pipe 1,7PS) im lauf der Zeit verschwunden.

Oder anderes herum gefragt. Würde der mechanische Teil des K Pipe Motor die 5PS erzeugen? Wird der durch Anbauteile (zB. Vergaser) gedrosselt, oder ist es nur eine schlechte Kopie?
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Die SS 50 war ein Leichtkraftrad und wurde mit dem alten Klasse 4 (A1) Führerschein gefahren.
Das Moped durfte legal 80 km/h schnell fahren.
Die K-Pipe ist ein Kleinkraftrad und darf 45 km/h fahren. Das entspricht der alten Klasse 5 (M). Sie ist optimiert auf minimalen Benzin Verbrauch.
So ist ein direkter Vergleich nicht gegeben.
Du kannst ohne Probleme Vergaser, Zylinder, Kopf, Nockenwelle (Steuerzeiten) tauschen.
Die Teile sind in den einschlägigen Shops erhältlich.
Damit sind ca. 8 - 10 PS möglich.
Du fährst dann aber nicht mehr legal, macht die Kupplung, der Kettenkit und vor allem die Bremsanlage die Leistungssteigerung mit?
Kannst Du die Umbauten selbst erledigen?
Bist Du bereit, ca 500,- bis 1000,- Euro zu investieren?
Mein Tip, Fahrschule, einen der A Führerscheine machen und die KPipe 50 gegen ein richtiges legales Moped tauschen.
Wird unterm Strich billiger und ist legal.

Peter
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 18.07.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfish »

Peter-Bochum hat geschrieben: Du fährst dann aber nicht mehr legal, macht die Kupplung, der Kettenkit und vor allem die Bremsanlage die Leistungssteigerung mit?
Das denke ich schon. Die K Pipe gibt es ja immerhin auch als 125er.

Aber warum wir man immer gleich angegriffen.
Ich möchte nichts illegales machen. Es bleibt bei den 50ccm!!!!
Die Frage lautete nur. Warum hat ausgerechnet dieses Moped so wenig Leistung.
Eine "moderen" Skyteam PBR zB. hat 3 PS.

Habe mal nachgesehen. Der Ansaugkrümmer ist es nicht. Gleichbleibend Durchmesser vom Vergaser, über Zwischenstück aus Plastik, bis zum Kanal im Zylinderkopf.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Du wirst von Mir keinesfalls angegriffen!

Ich habe Dir lediglich geraten, die KPipe 50 so zu nehmen wie sie ist, oder gegen ein "richtiges" Moped zu tauschen. Legal ist die Leistung nicht zu erhöhen.

Es ist nun einmal so, dass es für dein Moped eine COC Bescheinigung gibt, in dieser ist die Leistung, die Übersetzung und alles weitere festgelegt.
Jede Änderung der Daten führt zu einem erlöschen der Betriebserlaubnis.

Der Vergleich zur 125er hinkt ein wenig, diese hat einen anderen Motor, ein anderes Getriebe. Dieser Motor ist sehr ähnlich mit dem der Honda (Grom) MSX 125, die seit Ostern 2016 in der Garage meiner Frau zuhause ist.
Und auch die Leistung von 10 PS reicht meiner Frau schon nach ein paar Monaten nicht mehr. So das wir überlegen, dieses Moped auf 185 ccm, eine andere Einspritzanlage und ein neues 5 Gang Gertriebe zu ändern.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Mustergutachten für den TÜV, um die Änderungen eintragen zu lassen und die Fahrzeugklasse von LKrad auf Krad ändern zu können.
Kosten wird mich der Umbau incl. der notwendigen Teile locker 2500,-.
Aber das Moped ist eben extrem handlich und wiegt nur 100 Kg, darf also auf dem WoMo Heckträger mit in den Urlaub.

So, hoffe, Dir erklärt zu haben, dass es kein Angriff sondern ein Rat war.
Ich werde mich jetzt auf mein richtiges Moped setzten und mich über 750 ccm freuen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Grundmotor ist gleich , alles andere neu . Neuer Vergaser , neue Kurbelwelle , neuer Kolben , Auspuff , Ansaugstutzen , Getriebe etc.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Hellfish »

Hallo,

da bin ich wieder.
Nur als Gedankenspiel.
Dann wäre es doch das einfachste, man verbaut den kompletten Antrieb von einer Skyteam.

Ich meines sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Motor-50cc-Lifan ... SwvU5XMyc3
maeb1974
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2016, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von maeb1974 »

Hallo, ich habe Zeit 1 Woche eine K-Pipe 50ccm, leider zieht sie nicht die Wurst vom Teller. Bei Vollgas läuft sie gerade mal 45 km/h. Sie ist 2 Jahre alt und hat 14 Tkm drauf. Hab schon den Vergaser gereinigt ( der Verkäufer meinte es wäre Schmutz drin ) , dabei ist mir aufgefallen das schon eine 65 er Düse verbaut ist und ich denke auch ein kurzer Gasschieber weil wenn ich Vollgas gebe dann ist der Vergaser komplett auf. Desweiteren ist ein Kabel der CDI durchtrennt. Wie gesagt eine kleine Steigung und schon bleibt sie fast stehen. Das kann doch nicht normal sein? Ist vielleicht der Zylinder , Kolben oder Kolbenring defekt ??? Bitte um eure Hilfe bzw. Tipps Vielen Dank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von MeisterZIP »

Damit ist deine Kpipe komplett entkorkt .
Was jetzt die Ursache ist, kann ich nicht sagen , aber dass der Motor eh recht schwach auf der Brust ist , sollte uns allen inzwischen klar sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn der Motor wirklich dem Honda SS 50 Motor und damit dem Monkey Motor entspricht .....
Es gibt einige China Motoren, die deutlich mehr Leistung haben.
Ein 50 er ist auch dabei, nicht ganz legaler Umbau, aber《 400 Euro.

http://monkey-racing.com/shop/komplett-motoren/

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Hellfish
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Hellfish »

Und was sagt der Meister dazu?

Passt das plug and play?
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Peter-Bochum »

Für Euch ev. interessiert, zu wissen.
Die K Pipe heißt in Frankreich anders, nämlich K-PW 50 !
Sucht ihr nun bei Frau Google nach Teilen dafür, wedet ihr z.B.auf dieser Seite fündig.

http://www.motorkit.com/fr/8876-pieces- ... -kymco-kpw

Alles, was der Tuner mag, eventuell Freund oder Freundin mit französisch Kenntniss dabei. ( Sprache ! ) :mrgreen:

Auf dieser Seite ist nebenbei nachzulesen, an welchen Motoren die Teile passen, Kymco, Skyteam, Dax ....

Viel Spaß beim französisch lesen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alternativ, hier in englisch....

http://www.motorkit.com/en/8876-spare-p ... -kymco-kpw


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Buick
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.09.2016, 08:11
Kontaktdaten:

Re: 50 K-Pipe. Wo ist die Leistung?

Beitrag von Buick »

maeb1974 hat geschrieben:Hallo, ich habe Zeit 1 Woche eine K-Pipe 50ccm, leider zieht sie nicht die Wurst vom Teller. Bei Vollgas läuft sie gerade mal 45 km/h. Sie ist 2 Jahre alt und hat 14 Tkm drauf. Hab schon den Vergaser gereinigt ( der Verkäufer meinte es wäre Schmutz drin ) , dabei ist mir aufgefallen das schon eine 65 er Düse verbaut ist und ich denke auch ein kurzer Gasschieber weil wenn ich Vollgas gebe dann ist der Vergaser komplett auf. Desweiteren ist ein Kabel der CDI durchtrennt. Wie gesagt eine kleine Steigung und schon bleibt sie fast stehen. Das kann doch nicht normal sein? Ist vielleicht der Zylinder , Kolben oder Kolbenring defekt ??? Bitte um eure Hilfe bzw. Tipps Vielen Dank
War bei mir genau so. - Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die K-Pipe kalt mehr Leistung hatte und nach dem Warmfahren die Leitsung spürbar weniger wurden. Lag bei mir an zuwenig Ventilspiel. Hatten warmgefahren wohl nicht mehr richtig geschlossen. Leistung ist jetzt zwar immernoch mau, kann aber bis 58 km/h (nach Tacho, echt 50 km/h) durchfahren und hält am Berg vor dem Schalten etwas länger durch.
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste