K Pipe 50 Schneller machen

Hier steht alles zum 2013 neu eingetroffenen Mopped von Kymco ... Komm rein !
Antworten
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

K Pipe 50 Schneller machen

Beitrag von Frank271190 »

Hallo.
Ich bin neu hier und will mich mal eben vorstellen.
Mein Name ist Frank, ich bin 22 Jahre alt und nenne seit ca.4 Wochen eine Kymco K Pipe 50 mein Eigen.
Nun zum Thema: Ich war heute bei meinem Händler. Dieser sagte mir das ich mein Moped schneller machen kann indem ich das violette Kabel der CDI abziehe (Drehzahlbegrenzer) und eine 65 HD einbaue. Den kurzen Gasschieber habe ich bereits eingebaut.
Nun meine Frage an den Meister:
Geht das ohne weitres? Wie sieht das aus mit dem Überdrehen des Motors vor allem im letzten Gang bei Vollgas? Und warum magerer bedüsen?
Er meinte das das wegen der Garantie kein Problem sei. Es geht mir hauptsächlich um die Beschleunigung.
Danke schonmal :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Passiert nichts. Kabel durch und sie müsste um die 65kmH laufen.
Überdrehen... ne!

Wird aber bestimmt auch noch der Meister absegnen :wink:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort...
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Nun weiß ich nicht welches kabel.
Und wo die Trennstelle (Stecker) sein soll. Ich möchte nur ungern ein Kabel durchtrennen. Aber warum zusätzlich magerer bedüsen.
Übrigens, mein Händler hat die Infos von einem Vertreter.... könnte ja auch sein das der nicht so die Ahnung hat :D
Lg
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Und dann noch eine Frage. Wenn meine K Pipe im Stand läuft (warmer Motor) und ich dann Vollgas geben will geht sie sofort aus sobald ich den Gasgriff voll aufdrehe. Ich muss immer erst mit dem Gas spielen oder langsam gasgeben. Finde das ziemlich nervig an der Ampel. Oft geht sie auch vor der Ampel aus wenn ich im 1 Gang kurz anfahre und dann bremse. Das muss doch zu beheben sein.
Mein Händler sagt immer alles sei ok... :cry:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Egal welches lila Kabel du trennt , es ist ja eine Schlaufe .. Was das Ausgehen angeht : Gemisch fetter einstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sheldoar
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2013, 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldoar »

Hi, wie genau stelle ich das Gemisch den fetter?
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hallo. ich habe im letzten thread geschrieben was ich alles gemacht habe. einfach mal lesen. lg frank PS.: titel des threads war "k pipe cdi"!
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hallo. ich habe im letzten thread geschrieben was ich alles gemacht habe. einfach mal lesen. lg frank PS.: titel des threads war "k pipe cdi"!
Sheldoar
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2013, 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldoar »

hi, ja hab ich gesehen, aber das erklärt mir nicht wie ich das gemisch einstell.

Muss man den das gemisch überhaupt neu einstellen wenn die CDI raus ist? Ich meine die macht ja einfach nur die drehzahl frei, und somit holt sich die maschine ja genug sprit oder?
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hallo.
Das ist so nicht ganz richtig. Je höher sie dreht je mehr Sprit braucht sie. Dazu muss man die Hauptdüse im Vergaser anpassen. Probiers mal so:
Den Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben. Dann den Vergaser so kippen, dass man an die Schrauben der Schwimmerkammer des Vergasers ran kommt (vier Kreuzschrauben). Diese dann rausdrehen und den Deckel abnehmen. Vorher noch den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer ablassen (Kreuzschraube unten an der Schwimmerkammmer auf der linken Seite). So, nun siehst du eine messingfarbende Düse unten im Vergaser (mittig). Diese mit einem Schlitzschraubendreher herraus drehen und gegen eine größere tauschen (probier mal eine 76er Hauptdüse, hab ich aich). Nun alles wieder montieren.
Wenn das alles erledigt ist, und der Vergaser wieder montiert ist, einfach ein paar mal den Motor ankicken (Zündung aus), damit sich die Schwimmerkammer wieder mit Sprit füllt.
Danach drehst du oben am Vergaser den Deckel ab (geht der Gaszug rein). Dann siehst du den Gasschieber. Diesen ausbauen und die Düsennadel entnehmen. Auf der Düsennadel ist ein kleiner Clip. Den in die mittlere Kerbe einklicken und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht muss der Clip auch in eine andere Kerbe, dass ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
Nun fährst du das Moped warm. Es ist ganz wichtig das es wirklich Betriebstemperatur hat!!! Anschließend lässt du es im Stand laufen. Nun hast du zwei Schrauben am Vergaser (rechts). Die vordere mit der Feder ist die Standgasschraube. Jetzt stellst du hier erstmal eine gute Leerlaufdrehzahl ein. Danach nimmst du die hintere Schraube (Gemischraube und drehst sie LANGSAM!!! rein, bis die Drehzahl beginnt abzufallen.
Dann drehst du sie raus bis di die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht hast. Wenn du sie dann noch weiter rausdrehst fällt die Drehzahl wieder. Also, ist der Punkt mit der höchsten Drehzahl gefunden, drehst du diese Schraube dann eine viertel Umdrehung weiter raus.
So habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Hoffe ich habe alles richtig erklärt :D
Bei fehlern lasst es mich wissen.
Nimm dir bitte zeit und fahre das Moped warm. Vergaser werden immer im warmen Zustand eingestellt.
Nach ein paar Kilometern dann noch bitte das Zündkerzenbild überprùfen.
Wenn dein Moped in 1/4 - 3/4 des Lastbereichs zu mager läuft einfach den Clip der Düsennadel weiter nach unten setzen (Gemisch in diesem Bereich fetter).
Läuft sie in 3/4 - Vollgas zu mager muss die Hauptdüse Vergrößert werden.
Wenn sie in diesen Bereichen zu fett läuft dann andersrum handeln :D
Das Gemisch im Stand kannst du mit der Gemischraube anreichern oder abmagern.
Raus = fetter
Rein= Magerer
Wenn du jedoch die Gemischraube so einstellst wie oben beschrieben sollte es in Ordnung sein.
Ps.: nicht vom text abschrecken lassen :wink:
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Die Gemischschraube ist bei einem Schiebervergaser mit einer umgekehrten Funktion gesegnet: Beim Reinschrauben wird das Gemisch fetter, beim Rausschrauben magerer. Üblicherweise ist die Düsennadel und das Leerlaufgemisch ab Werk korrekt justiert, durch monatelanges Herumprobieren habe ich keinerlei Verbesserung erreichen können (Kymco Nexxon 50 mit fast 40.000 km).
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Bei mir hats funktioniert. Außerdem hab ich nicht nur an der Gemischraube rumprobiert. Ich habe meine Düsen auch verändert.
Haupt- und Nebendüsen. Es gibt außerdem Schiebervergaser mit Gemischschrauben sowie welche mit Luftschrauben. Faustformel
meines Wissens ist : liegt die Schraube näher zum Luftfilter ist es eine Luftschraube. Ist sie näher am Motor eine Gemischschraube.
Meine Anleitung funktioniert! Mein Moped geht nicht mehr aus zieht gut durch und hat ein gutes Zündkerzenbild, sowie einen sauberen stabilen Leerlauf. Man kann Vergaser nicht einfach so abstimmen. Und wenn mir einer sagt das sie ab Werk gut abgestimmt sind muss ich lächeln. Heutzutage wollen die Hersteller doch nur irgendwelche Abgasnormen oder was auch immer erfüllen. Mit optimaler Leistung hat das doch nichts mehr zu tun. Darum hab ich ja auch meine Düsen angepasst. Und wenn ab Werk alles so toll wäre, dann würde es doch auch beim Meister keine Empfelung für ein fetteres Bedüsen des Kymco Agility (ich glaub das das Modell es war) geben.
Mein Händler ist übrigens auch von meiner Abstimmung begeistert.
Bei Motorsägen z.B. stellt man die Vergaser im Winter leicht fetter, weil die Luft kälter ist und somit dichter. Also bringts rumdrehen doch was.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Hab bei mir die Nadel höher eingehängt, außer dass der Verbrauch stieg und das Abgas noch mehr stank, hab ich nichts davon bemerkt. Schiebervergaser laufen im Gegensatz zum Gleichdruckvergaser ja nur im Teillastbereich mager, ansonsten recht fett. Das passt serienmäßig schon so. Erfahrung aus einer knappen Erdumrundung.
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Wie du meinst.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Naja, ich hab halt meine Teststrecken (bestimmte Steigungen auf eine bestimmte Länge) und hab da ein bißchen herumexperimentiert. Der Luftdurchlass des Motors ist einfach zu gering, als dass man mit einem fetteren Gemisch noch mehr bewirken könnte. Außerdem sinkt die Leistung ja auch wieder, wenn das Gemisch zu fett wird, so ab Lambda 0.8 zirka. Und wenn man den Schieber mit der Serieneinstellung voll öffnet, läuft der schon ordentlich fett, wie die Rußfahne zeigt, sie sich bildet, wenn man nach höherer Last den Motor abschaltet und neu startet.
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ich weiß nicht wie es beim Nexxon ist. Also... ich habe meine K Pipe entdrosselt (Drehzahlbegrenzer). Zudem habe ich den kurzen Gasschieber verbaut. Daraufhin fiel mir auf das sie nach langer Vollgasfahrt abmagert. Also mit größeren Hauptdüsen abgestimmt. Das ganze bei Vollgasfahrt kontrolliert. Dann, was mich am meisten nervte, sie verschluckte/stotterte sich beim anfahren. Ich lies sie daraufhin im Standgas laufen. Ergebnis war eine verrußte Zündkerze. Also mit kleineren Nebendüsen abgestimmt. Zündkerzenbild im Standgas super. Den Düsennadelklip hab ich in mittlerer Position gelassen.
So hab ich es bei meiner gemacht. Das mit der größeren Hauptdüse macht man ja in diesem Fall wegen des entdrosseln der CDI. Verbaut man nur den kurzen Schieber hast du Recht, dann lässt mans so. Aber ist doch logisch... die Kiste dreht jetzt höher aus und braucht folglich mehr Sprit. Hat der Meister in einem Beitrag selbst geschrieben.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und jetzt schreib dochmal abschließend , was für eine Bedüsung du bei deiner OFFENEN K-Pipe jetzt erfolgreich benutzt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hauptdüse 72,5
Nebendüse 12,5
Original Mikuni Düsen
Düsennadelclip in mittlerer Position
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hauptdüse 72,5 , OK , bei Serie 70 nicht viel Änderung .

Aber LLD 12,5 ??? Das kann nicht sein , Serie ist eine 35er ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Nene. Die Nebendüsengröße beträgt im Werkszustand 15,0
Das sind doch nur zwei Düsen im Vergaser. Oder beziffern Mikuni ihre Düsen anders. Auf der Düse ist eindeutig 15 zu lesen. Auf der neuen 12,5 . Die Größen stehen auch so im Bestellkatalog von TopHam.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , lt MSA ist die Leerlaufdüse eine 35er ( also 0,35mm ) und die Hauptdüse eine 70er ( 0,70mm ) . Mehr Düsen gibt es nicht , nur bei Vergasern mit Startvergaser ( wie den 50er Rollern ) , die haben noch eine Kaltstartdüse , die aber nicht tauschbar ist .

Insofern ist eine Düse mit 0,125mm recht klein , erst recht , wenn es die LLD ist .

DU hast doch den Originalvergaser , oder ?

Hmmm ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ja. Das ist der Originalvergaser. Mhhhh vielleicht kann ja ein anderer Userer was dazu schreiben. Hab gerade extra noch nachgeschaut. Also so wie ich es beschrieben hab, ist es bei mir.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wir sprechen schon von der selben Düse , oder ?

Nebendüse = Leerlaufdüse

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ja. Sind ja auch nur zwei drinnen. Hab gerade noch mal in die Explosionszeichnung vom Vergaser geschaut. Da steht leider keine Düsengröße bei. Aber wir reden definitiv von der selben Düse.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gut . gehen wir mal von der unlogischen Bezeichung aus , die ja lächerlich gering wäre ...
Dann hast du trotzdem eine KLEINERE Leerlaufdüse ) als original drin ) verbaut , sehe ich das richtig ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ja. Das ist korrekt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

OK :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Warum darf das nicht. Wenn ich was falsch mache sei bitte ehrlich zu mir
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das darf schon , aber ich habe das noch nie erlebt , dass eine serienmäßig schon sehr magere Bedüsung durch Tausch mit einer noch magereren Bedüsung das Leistungsverhalten des Fahrzeugs eindeutig verbessert .

Daher das :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ok. Ich dachte schon :D
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Frank271190 hat geschrieben:Ok. Ich dachte schon :D
Also im Klartext: Du glaubst ernsthaft, dass ein Hersteller seinen Motor im Serienzustand fetter abstimmt, als unbedingt nötig? Das hieße: Sinnloses Verschenken von Verbrauchs, - und Abgasschadstoffpotential.
Benutzeravatar
BR90
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von BR90 »

Hallo Frank.
Könntest du mir verraten für welchen Vergasertyp du die Düsen bestellt hast? Ich finde auf meinem Vergaser leider keine Bezeichnung die irgendwie zur Auswahl bei Topham passt :(

Gruß Max.
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Hallo. Entschuldigung. War beschäftigt. Bau einfach die Düsen aus deinem Vergaser und vergleiche sie anhand den Maßen im pdf katalog. So habs ich gemacht. Anders ging es nicht. :wink:
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Ich brauch auch noch einen Rat...
Ist es möglich in dem lila Kabel was ich an der CDI durchgeknippst habe ,um meine K Pipe schneller zu machen, einen Schalter zwischen zu setzen. Kann man diesen dann während der Fahrt betätigen, sodass sie wieder gedrosselt ist?
Oder schießt was an der CDI ab?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das kannst du ruhig mit Schalter verbinden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Dankeschön. Dann mach ich das Mal. Nen 12V Microschalter soll denke ich wohl reichen. :)
Benutzeravatar
BR90
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2014, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von BR90 »

Hallo ich will hier jetzt mal meine Erfahrung mit dem schneller machen meiner K-Pipe kundtun :)
Also erstmal zu meiner Pipe:
Orginal vom Händler ist sie laut Tacho 55km/h gefahren ...mit gps-tacho gemessen 46-47km/h :-/

Verändert hab ich jetzt:
Lila-Kabel von der CDI mit einem Schalter getrennt (geht auch wenn der Motor läuft).
Kettenritzel vorne von 11 auf 12 Zähne (das Ritzel vom DAX ist leider fast 1mm dünner als das Orginale deshalb hab ich es nach der Probefahrt wieder geändert.)
Jetzt laut Tacho 62km/h ...mit gps-tacho gemessen 58Km/h(leichter Rückenwind ;))

Geplant ist jetz noch der kürzere Gasschieber, falls ich rausfinde wo ich den her bekomme und eine größere Hauptdüse.

Ist das ein Problem wenn das Ritzel dünner ist als das Orginale?

Gruß Max
Frank271190
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2013, 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank271190 »

Das Ritzel sollte schon zur Kette passen. Schau doch mal ob die Abmessungen der Ketten bei beiden Modellen gleich ist. Wenn ja machts nicht, dass das Ritzel etwas schmaler ist. Wenn Honda jedoch andere Kettenabmessungen hat würde ich davon Abstand nehmen. Kommt immer drauf an.
:)
Antworten

Zurück zu „K-Pipe 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast