Ruckelt nicht mehr

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Ruckelt nicht mehr

Beitrag von Ewald82 »

Und dann darf ich berichten, dass meine letzte Wartungsmassnahme gegriffen hat.

Ich denke Hauptverursacher des Problems war der Benzinfilter: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21966.

Selbst "provokante" 20Km/h Fahrten ohne Probleme :lol: Gleich nach dem ersten Testlauf komplett anderes Fahrverhalten. Wie neu. Was das ausmacht - unglaublich.

Ich hatte ja auch immer über den Verdacht zu magerer Einstellung geschrieben. Der Motor hatte in einigen Betriebszuständen scheinbar wirklich zu wenig Sprit.

Hätte ich das gewusst, wäre ich schon viel früher daran gegangen. Und wenn man weiss wie es geht, ist die Sache auch noch in 2 Std. erledigt :evil:
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von Ewald82 »

Da werde ich nächste Woche mal frech sein und den CO Wert wieder auf 0 zurückstellen. Mal sehen, ob ihm das noch was ausmacht.

Werde dann berichten.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von k-manne »

Habe aber hier schon des öffteren gelesen das der Filter nie gewechselt werden muss ausser man tankt in Nordafrika oder in Ostanatolien :roll:
Spaß beiseite, den Tank solltest Du aber auch mal reinigen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von Fipps »

Hätte die gleiche Frage : WO u. Was tankst du überwiegend ? Freie Tankstellen ? E 10 ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von Ewald82 »

Moin ihr beiden,

nein der Filter wird tatsächlich bei keiner routinemässigen Wartung gewechselt. Ohne entsprechende Betriebsprobleme bleibt er dauerhaft eingebaut. Und ja im Tank war auch Dreck. Soweit ich konnte wurde der manuell beseitigt. Habe ihn aber jetzt aber auch nicht gespült. Er sieht innen ansonsten noch einwandfrei metallisch glänzend - fast wie Edelstahl - und ohne Rost aus. Der meiste Schmutz lag im Ansaugbereich der Benzinpumpe.

Fipps: Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist nicht ursächlich, da der Roller schon mehrere Besitzer hatte und ich bis vor kurzem überall getankt habe. Seit geraumer Zeit tanke ich allerdings nur noch ethanolfrei, weil das Ruckeln dadurch nochmal deutlich weniger wurde.

Da die Ursache nun behoben ist, könnte ich sicher auch auf andere Kraftstoffe umsteigen. Will ich aber nicht :lol:

Schlussendlich kam bei diesem Problem eigentlich die erste wirklich spürbare Besserung mit dem Wechsel der Einspritzdüse. Dabei hätte ich seinerzeit besser gleich alle Komponenten im System mit gewechselt.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von k-manne »

Moin Ewald, hättest Du alle Komponenten auf's mal getauscht wüsstes Du aber nicht was die Ursache war, bei solch komischen Sachen immer eins nach dem anderen machen.
Wünsche dir jetzt endlich viel Spaß mit deinem
EX-SPRINGBOCK. :mrgreen:
Gruß vom Manne, der hin und wieder ganz gerne mal nach dem Spritfilter schaut. :D
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt nicht mehr

Beitrag von Ewald82 »

Wo du Recht hast, hast du Recht Manne :D

Vielen Dank noch für die Grüsse! Ich werde es geniessen :lol: Das ganze ist so ins Blut übergegangen, dass ich bei langsamen Kurvenfahrten immer noch ganz verkrampft sitze als würde er gleich wieder stottern :evil:

Wird sich wohl bald geben.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste