Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Ewald82 »

Gerade gewechselt. Der originale zu 120€ und im Sekundärmarkt 40€. Auch mit Lupe kein Unterschied feststellbar. Und für die Kollegen, die noch zweifeln:

Ausgebaut:
kymco_g-dink300_belt_riemen_original_vs_mitsuboshi.JPG
kymco_g-dink300_belt_riemen_original_vs_mitsuboshi.JPG (173.01 KiB) 2020 mal betrachtet
Also jetzt auch wieder eingebaut: Mitsuboshi :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Fipps »

Wie sagt der Wirt : Unterm Strich wird zusammengezählt !!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Ewald82 »

Ja, stimmt. Ich habe da ja auch so meine Erfahrungen machen dürfen, beispielsweise mit den Bremsklötzen der Tante Louise :evil: Und es gibt hier im Forum auch Beispiele, die bezüglich des Riemens gewaltig in die Hose gingen. Da war aber auch immer ein anderer Markenname im Spiel, oder andere Unstimmigkeiten (Tuningmaßnahmen an der Vario oder Kupplung usw.).

Dennoch alles stimmt: Dimensionen, Material inklusive Textileinlegung. 1:1 der selbe Riemen. Ich schreibe hier ja auch nur meine Empfindungen, um allen die diesen Roller fahren und hier im Forum vertreten sind, im Idealfall zu helfen. Entscheiden wird schlussendlich jeder für sich.
g-dink300i_mitsuboshi_riemen_belt.JPG
g-dink300i_mitsuboshi_riemen_belt.JPG (189.37 KiB) 1974 mal betrachtet
Marco 0815
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2020, 10:11
Wohnort: mittelfranken
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Marco 0815 »

hi,was wurde daraus ?

gibt es Alternativen zum Orginalen ?

Lg Marco
Kymco G-Dink 300i ABS Bj 3/19
Kleine Rechtsschreib schwäche aber sonst normal ^^
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Fipps »

Das Problem ist : Papier ist geduldig - Was draufsteht ist nicht drinn u. was drinn ist steht nicht drauf . :roll:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von Daxthomas »

Marco 0815 hat geschrieben: 13.02.2024, 08:38 hi,was wurde daraus ?

gibt es Alternativen zum Orginalen ?

Lg Marco
Klar, BILLIGE aud der Bucht !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von smoki 57 »

Nachdem ich 3 mal mit einem Fremdfabrikat, hier explizit Malossi auf die Schnauze gefallen bin, kommt für mich nur noch der Original (Mitsuboshi) Riemen in meinem Downtown 300 i.
Der erste Malossi hat ca. 5000 Km, der 2. ca. 500 und der 3. keine 300 Kilometer gehalten.
Jedes mal waren Stücke aus dem Riemen gerissen, was daraufhin deutete, dass etwas mit der Breite, oder Länge als auch mit dem Material nicht stimmen konnte.

Seit dieser Erfahrung kommt bei mir nur der Original, oder wenn verfügbar, ein Mitsuboshi Riemen aus dem Internet drauf, der letzte hat 12000 Kilometer gehalten und zeigte beim Wechsel keinerlei Verschleißerscheinungen.

Nichts ist schlimmer, als mit einem unguten Gefühl eine Tour zu fahren und es dauert lange, bis man davon überzeugt ist, dass es zum Original keine Alternative gibt.

In diesem Sinne einen guten Saisonstart!

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen Original vs. Aftermarket

Beitrag von bigbig »

Ich fahre mittlerweile den zweiten Riemen von Malossi auf meinem XC400. Den ersten habe ich nach ca. 17000 km gewechselt, ohne sichtbare Beschädigungen. Der zweite läuft mittlerweile ca. 12000 km. Der Malossi kostet nur die Hälfte von dem, was der Originale kostet.
Soviel von mir zu diesem Thema.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste