Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Marcus300i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2018, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Marcus300i »

hallo,
Hat jemand von euch ein größeres Windschild angebaut und eine Verbesserung von Beschleunigung/Vmax festgestellt?

Ich habe über einige Roller schon gehört das aus Designgründen ein kurzes Windschild verbaut wird und ein höheres eine einfache Tuning-Maßname ist die sich lohnt.
https://www.amazon.de/Windschild-GiVi-D ... windschild

schönen Gruss,
Marcus
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Marcus,

ich bin ja nur ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber um die
Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit zu verbessern wirst Du etwas anderes
brauchen als ein höheres Windschild.

Hier im Forum haben schon einige von höheren Windschildern berichtet (ich
übrigens auch). Von den, von Dir angestrebten Resultaten, hat aber wenn ich
mich richtig erinnere keiner berichtet.

Ein höheres Windschild bringt einen besseren Wind- und Wetterschutz, und genau
dafür ist es auch gedacht und absolut empfehlenswert. :wink:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von UweF »

Ich bilde mir schon ein dass ein größeres Windschild eine, wenn auch nur ganz minimale Verbesserung der Geschwindigkeit, vor allem aber eine ruhigere Fahrweise bringt. Das Windschild hat eine geringere Fläche als der Körper und leitet aber einen Teil des Fahrtwinds am Körper vorbei was eben zum einen den Luftwiederstand verkleinert und zum anderen dem Wind weniger Angriffsfläche gibt den Körper hin und her zu rütteln. Es ist auf jeden Fall ein angenehmeres fahren.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Marcus300i
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2018, 20:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Marcus300i »

danke für eure antworten. Ich werde es mir alleine für den Fahrkomfort kaufen. Aber dann bin ich schonmal vorbereitet das ich kein Wunder in Sachen Leistung erwarten sollte. Ich probiere es trotzdem mal aus
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Marcus,

gute Entscheidung. Das lohnt auf jeden Fall.

Der Luftwiderstand ist das Produkt aus Stirnfläche des Rollers und dem Cw-Wert (A x Cw).
Durch die Erhöhung der Stirnfläche (wozu ja nicht nur das Windschild zählt) steigt der
Luftwiderstand deutlich. Der Cw-Wert sinkt üblicherweise bestenfalls in einer ähnlichen
Größenordnung wie die Stirnfläche gestiegen ist.

Eine signifikante Steigerung der Performance ist nach meinen eigenen Erfahrungen nicht
zu erwarten. Vielleicht wenn man starken Rückenwind hat und das größere Windschild als
Segel fungiert. :wink:

In Sachen Performancesteigerung würde ich zunächst mal zu Pulleys oder schlicht einer
moderaten Erhöhung des Reifendrucks raten. Aber da gibt es natürlich auch noch - je nach
Roller - diverse andere Varianten.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von k-manne »

Hallo Markus, hatte am DT 300 mal ein kleines Windschild wie User Lempi auch, Topspeed war ca. 10km/h geringer, hier zählt nicht nur die Grösse der Fläche sondern auch die Aerodynamik.
Wegen Wetterschutz lohnt aber eine hohe Scheibe allemal.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von UweF »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Marcus,

gute Entscheidung. Das lohnt auf jeden Fall.

Der Luftwiderstand ist das Produkt aus Stirnfläche des Rollers und dem Cw-Wert (A x Cw).
Durch die Erhöhung der Stirnfläche (wozu ja nicht nur das Windschild zählt) steigt der
Luftwiderstand deutlich. Der Cw-Wert sinkt üblicherweise bestenfalls in einer ähnlichen
Größenordnung wie die Stirnfläche gestiegen ist.

Gruß
Jörg
Da bin ich etwas anderer Meinung Jörg. Deine Körperfläche must du auch mit zur Stirnfläche rechnen und die ist auf jeden Fall größer als das Windschild. Dar größere Windschild leitet aber einen großen Teil des Fahrtwindes am Körper vorbei, wodurch die Windangriffsfläche kleiner wird. Auch wird der Wind duch das WS aerodynamischer vorbei geleitet als wenn er platt auf den Körper trifft. Mein 125 war mit dem großen Windschild geringfügig (ca. 3-5 kmh) schneller. Wie gesagt ist der Unterschied ja nur sehr gering, also nicht soviel wie sich der TE erhofft hatte, aber er ist vorhanden.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Hamburgo »

Danke für die Infos.

Wenn es denn bei dem ein oder anderen Roller zu einer signifikanten Performancesteigerung kommt, sage ich
herzlichen Glückwunsch. Bei meinem NDT 350i sicher nicht. Es sei denn ich presse mich mit dem Helm direkt
hinter die höhere Scheibe, da dann in der Tat auch der Cw-Wert stärker beeinflusst wird.

Ich gebe dazu noch folgendes zu bedenken. Die Zubehöranbieter lassen normalerweise keine Gelegenheit
aus die positiven Eigenschaften ihrer Produkte werbewirksam in den Vordergrund zu stellen. Es gibt auf
deren Webseiten häufig eigene Tuningsortimente. Darin findet man alles mögliche. Leichtere Rollen, Sportvarios,
Rennauspuffsysteme etc.. Ich hab sogar schon Öl- und Benzinsortenwerbung gesehen, die mit Performancesteigerungen
hausierte.

Bei Windschildern habe ich so etwas noch nicht gesehen. Die findet man üblicherweise eher bei den Anbauteilen
als in der "Tuningecke".

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von ivar1154 »

Hallo, ich habe den größeren Windschild gleich mit dem Roller neu erworben. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Auf jeden Fall lohnt sich der größere Windschild auf Grund der großen Annehmlichkeit, dass der Fahrtwind nicht so, wie ich es bei eine m kleineren erwarte, an der Kleidung zerrt. Dass dieser aerodynamische Effekt folglich zu besserer Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit führen mag, ist für mich im Bereich des Vorstellbaren. Aber mir geht es beileibe nicht um 2 - 4 km/ mehr.
Gönn's Dir einfach.
Liebe Grüße und gute Fahrt,
ivar
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von fragos »

Hallo
Bin jetzt Einige Kymcos mit großem Windschild gefahren, und kann bestätigen, 3-5 Kmh sind drin, abgesehen vom Vorteil des ruhigeren fahrens. Ab ca 80 Kmh kommt dann der Cabrioeffekt (der Wind kommt von hinten).
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich hab nochmal in den Forumsbeiträgen und im Internet ein wenig recherchiert, um zu
sehen, ob ich irgendwo etwas zum Thema höhere Endgeschwindigkeit mit Windschildern
finden kann. :shock:

Ich konnte nix finden. Hier haben zwar schon einige von Erfahrungen mit ihren neuen
größeren Windschildern berichtet, ich konnte aber (außerhalb dieses Posts) keinen Beitrag
finden, in dem tatsächlich über eine höhere Endgeschwindigkeit berichtet wurde. Finden
konnte ich allerdings einige wenige Berichte, in denen eher Gegenteiliges berichtet wurde.

Vielfach positiv wurde über aeroakustische Verbesserungen, gestiegenem Fahrkomfort
und besseren Wetterschutz berichtet. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei
meinen bisherigen Rollern.

Ich habe mal zwei Bilder von Zweirädern in einem Windkanal herausgesucht, die den ungefähren
Einfluss verschiedener Windschilder auf die Aerodynamik versinnbildlichen:

Bild

Bild

Ich denke, dass man recht gut erkennen kann, dass sich der Vorteil höherer Windschilder
bei aufrecht sitzenden Fahrern am ehesten im Kopfbereich abspielt. Der Effekt erscheint
einem daher relativ groß zu sein, weil die Luftverwirbelungen am Helm spürbaren Druck und
Lärm verursachen. Das optimale Windschild würde den "Gegenwind" wohl nur knapp am
Fahrer vorbeiführen, und dabei die Stirnfläche nur so wenig wie möglich vergrößern.

Das ist wohl auch der Grund, warum sich die Windschilder an Reisemotorrädern meist in
mehreren Stufen auf die für den jeweiligen Fahrer optimale Höhe einstellen lassen (bei
Rollern ist das eher die Ausnahme als die Regel). Die Verbesserungen beim Cw-Wert halten
sich aber prozentual betrachtet in überschaubaren Grenzen, da der Cw-Wert nur zu einem
geringen Teil durch den flächenmäßig kleinen Helmbereich beeinflusst wird.

Zusätzlich sind jetzt noch die Besonderheiten eines Rollers zu berücksichtigen. Der Wind
kommt ja selten dauerhaft ausschließlich direkt von vorn. Selbst wenn er dies täte, sind
die Strassen niemals ohne Kurven oder Richtungsänderungen. Da Roller - anders als Motorräder -
keinen geschlossenen Korpus sondern einen offenen Mitteltunnelbereich (und häufig auch noch
ein Topcase) haben, hat der "Seitenwind" deutlich mehr Angriffsfläche als bei Motorrädern.

Wer den Cw-Wert signifikant positiv beeinflußen möchte, sollte vielleicht über eine Tunnelbag
oder eine Änderung der Fahrposition nachdenken. Letzteres habe ich schon mehrfach aus reiner
Neugier im Selbstversuch auf der Autobahn ausprobiert. Ich habe dabei Geschwindigkeitsunterschiede
zwischen vorgeneigter und aufrechter Haltung von bis zu 4 bis 5 Km/h erlebt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von k-manne »

Dann habe ich ja nichts falsches geschrieben :D
Meine Erfahrung beschrieben eine geringere V/max mit einer kleineren Scheibe als original.
Gruß Manne und schönes Wochenende
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
danke,dass du dieses Thema angeschnitten hast. Ich bin fast 2m groß und habe so einiges an Erfahrungen mit div. Windschildern.
Als ich noch Motorrad gefahren bin, war die Verkleidung der BMW RS am besten!

Beim Roller lief es folgendermaßen ab:
1) Kymco DT 300:Originalschild verkürzt, weil Turbulenzen und Lärm nicht auszuhalten waren. Dann das große Fabrischild drauf. Vol Lärm her besser,ich konnte nit offenem Visier fahren. Die Höchstgeschwindigkeit hat um 10-20Km/h abgenommen!
2) Bei People S 250i,300i und 300GTI. Am besten war die halbhohe Scheibe,da der Druck auf den Oberkörper weniger wurde,aber der Lärm. Besser war auf dem GTI 300 die hohe Fabrischeibe. Hier konnte ich wieder ohne Visier fahren, der Lärm war erträglich,aber die Höchstgeschwindigkeit hat um 10-20Km/h abgenommen!
3) Kymco Grand Dink 300i:Das serienmäßige Schild taugte mir überhaupt nicht. Der Lärm war ätzend. Dann mit der hohen Scheibe war es besser,vor allem der Wetterschutz,wie übrigends auch bei den anderen großen Tourenschildern. Der Lärm wurde besser,die Endgeschwindigkeit sank auch hier,wenn auch nicht so stark!

Als Fazit kann ich sagen, dass bei mir die großen Tourenschilder in keinster Weise die Geschwindigkeit erhöht haben. Was wirklich problematisch ist, ist das Fahren mit dem Kopf in der Abrißkante! Nachdem ich das jahrelang unterschätzt habe, weiß ich seit Januar,dass ich rechts schon schwerhörig geworden bin!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von UweF »

Es kommt immer auf den Einzelfall an, vor allem wie groß oder besser gesagt klein die Originalscheibe ist. Hier ein Vergleich am Beispiel des von mir erwähnten 125er. Mit dem originalen Windschild bekommst du fast den ganzen Wind auf den Körper, da ist nix mit nur am Helm ein bisschen. Mit dem großen Windschild war der Wind dann nur noch am Helm zu merken und war sicher eine Verbesserung des Cw-Wertes.

Der von dir erwähnte Seitenwind wirkt sich sicher etwas auf das Fahrverhalten aus, aber sehr wenig auf den Windwiederstand von vorne. Denn wenn du 100 kmh fährst hast du auch einen Fahrtwind von etwa 100 kmh von vorne, Gegenwind verstärkt das Ganze dann noch, Seitenwind ändert daran sehr wenig, einizge Ausnahme ist Rückenwind der den Winddruck von vorne abschwächt.
Windsch Vergleich.jpg
Windsch Vergleich.jpg (204.62 KiB) 3914 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Uwe,

ich denke, dass Du da einen wichtigen Aspekt ansprichst. Die Stirnfläche "schneidet" bzw. teilt
in der Tat nur den Luftraum, den man durchquert. Gleichwohl wird der Cw-Wert, der ja
die Strömungseigenschaften des Rollers samt Fahrer zum Ausdruck bringt, auch von der
Windrichtung beeinflusst. Durch den in der Mitte nicht geschlossenen Fahrzeugkorpus
kann sich der Wind bei einem Roller an Stellen fangen und verwirbeln, wo er bei Motorrädern
"nur" seitlich abgeleitet wird. Dies hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Cw-Wert.

Im Gegensatz zum Fahrkomfort, spielt es für den Luftwiderstand keine entscheidende Rolle wie
groß die Windschildvergrößerung ausfällt. Die Fläche, die durch ein größeres Windschild
"abgeschirmt" wird, ist eben im theoretischen Optimalfall gleich groß aber nicht
signifikant größer als die Flächenvergrößerung des Windschildes selbst.

Gleichwohl ist ein deutlicher aeroakustischer bzw. aerodynamischer Gewinn für den Fahrer
spürbar, wenn der Kopf aus der Strömungszone genommen wird. Und ja, auch der Winddruck
an der Brust oder am Bauch kann sinken, wenn das ersetzte Windschild eher klein war. Nur
wird dadurch mathematisch betrachtet der Cw-Wert nicht stärker sinken als die Stirnfläche steigt.

Wenn es denn wirklich anders wäre, stellt sich doch die Frage warum die Hersteller von
Windschildern nicht damit werben, dass sich die Endgeschwindigkeit durch die Nutzung ihrer
Produkte steigern ließe. Wer von uns würde nicht sofort zu einem so beworbenen größeren
Windschild greifen, wenn sich damit die Leistung unserer Schätzchen signifikant steigern ließe.
Dieses Forum (und wohl auch alle anderen Zweiradforen) müsste doch eigentlich voll von den
lobenden Erfahrungsberichten "tempoberauschter" Windschildnutzer sein. Warum nur ist das nicht
der Fall?

Eine gestiegene Endgeschwindigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Da ist es manchmal nicht einfach
eine eindeutige Ursache zu bestimmen. Ich selbst beispielsweise habe das Windschild an meinem
NDT 350i bei einem Tachostand von etwa 2.000 Kilometern gegen ein größeres getauscht. Zu dem
Zeitpunkt war der Motor wohl eher noch nicht "voll" eingefahren. Soll heißen jetzt (Km-Stand etwa 12.000)
hat der Motor vermutlich ein etwas höheres oder sagen wir mal sein volles Leistungsvermögen, welches aber
natürlich nix mit meinem größeren Windschild zu tun hat. Vor kurzem hat mein Roller auch neue
Variorollen bekommen, was den Anzug für die nächste Zeit sicher nicht verschlechtern wird. Aber auch das
hat nix mit meinem größeren Windschild zu tun.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bessere Fahrwerte mit Windschild?

Beitrag von yager200 »

hi,
alles schön beschrieben,aber das wichtigste ist nicht berücksichtigt.
die größe der fahrer, ein 2meter hühne ist dabei immer im nachteil gegen eine person mit 1.60m
es wird kaum die optimale stellung der scheibe ohne windkanal herausgefunden werden können.
der rollerfahrer sitzt viel näher an der scheibe als das beispielbild oben.

außerdem wird kaum einer so eine versuchsreihe mit kleiner/großer scheibe durchfüher.

aus meiner sicht hilft die hohe scheibe in jedem fall da die luftanstömung viel weicher auf die schräggestellte hohe
scheibe trifft,ähnlich wie bei einem keil, verbessert sich die aerodynamic.als wie wenn die luft frontal auf die brust des fahres prallt.


gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste