Frontverkleidung,Scheinwerfer, Serviceklappe für Kühlwasser ausbauen

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Frontverkleidung,Scheinwerfer, Serviceklappe für Kühlwasser ausbauen

Beitrag von Ewald82 »

Eine bebilderte Hilfe für alle, die diesen tollen Roller fahren und Wartungsarbeiten selber ausführen müssen oder wollen. Zur Info: Ich dokumentiere hier zwar den Ausbau, habe die Fotos aber leider in umgekehrter Reihenfolge, also beim Einbau, geknipst. Und noch ein Hinweis: Ich mache es so. Das bedeutet nicht, dass die Arbeitsschritte fachmännisch aufgeführt bzw. dokumentiert sind. Ich bin kein Zweiradmechaniker!

1.Schritt: Frontscheibe abbauen
Jeweils zwei Inbusschrauben links und rechts abschrauben. Danach das Kymco Logo nach links unten (von vorne gesehen) wegdrehen und die dahinter befindliche Sechskantschraube rausschrauben. Die Scheibe kann jetzt durch etwas "aufweiten" mit den Fingern nach aussen relativ leicht abgenommen werden.
1.png
1.png (561.18 KiB) 1988 mal betrachtet
2.Schritt: Serviceklappe für Kühlwasser (3) ausbauen
Befestigungskreuzschlitzschraube (1 ´nicht abgebildet da auf dem Foto bereits demontiert') ausschrauben und Serviceklappe in Pfeilrichtung (2) nach unten rausschieben. Es hilft ggf. die Klappe links und rechts etwas zu zusammenzudrücken und vorsichtig mit einem kleinem Schraubendreher unten im rechteckigen Schlitz unter der Bohrung für die Befestigungsschraube hineingesteckt zu hebeln und gleichzeitig nach hinten zu ziehen. Ggf. Oben im Spalt mit einem kleinen Schraubendreher unterstützen. Das Problem bei zu kleinen Schraubendrehern ist, dass sie sich schnell schon bei geringem Druck in das Plastik drücken und hässliche Kerben hinterlassen. Generell muss beim erstmaligem Entfernen von Verkleidungs-/Plastikteilen mit Widerstand gerechnet werden. Ohne Blessuren geht das nur, wenn sehr vorsichtig gearbeitet wird. Oftmals geht es nach einer kurzen Pause plötzlich doch sehr schnell. Ich habe die Frontverkleidung beim zweiten Mal nach 3 Monaten in 20 Minuten abgehabt. Da ist natürlich, neben der Routine, auch alles bereits nicht mehr so fest, wie vom Werk. Im nächsten Arbeitsschritt folgt dann der Ausbau der Cockpitabdeckung (4).
2.png
2.png (514.64 KiB) 1987 mal betrachtet
3.Schritt: Muttern der Scheinwerferbefestigung ausschrauben
Die zwei Muttern (1)+(2) ausdrehen. Beachte -hier zu erkennen- wie die als nächstes auszubauende vordere Cockpitabdeckung mit ihren Plasitkzungen unter die Klarsichtplastikhalter/-schlitze des Scheinwerfers geschoben ist (3). Nachtrag: Die Muttern lassen sich aber natürlich besser erst nach dem nächsten Schritt entfernen! Dann kommt man besser dran.
3.png
3.png (519.1 KiB) 1986 mal betrachtet
4.Schritt: Vordere Cockpitabdeckung abnehmen
Auf dem folgenden Bild sieht man noch einmal die Plastikzungen (3), die unter die Klarsichtplastikhalter/-schlitze des Scheinwerfer geschoben werden. Um den Ausbau etwas zu erleichtern, habe ich vorher noch die seitlichen Schrauben der Cockpithalterung (2) ausgeschraubt. Das übernächste Bild zeigt zudem die Halteösen (1), welche in Zapfen (1) des Cockpits geschoben sind. Die machen beim Ausbau besonders Probleme. Ich habe stückweise jeweils eine Nase in Reichweite meiner Finger zurückgedrückt und dann einen flachen, möglichst breiten Schraubendreher in den dann schnell entstehenden ersten, zarten Spalt gehebelt. Es hat bei mir auch geholfen, mit den Händen in die Öffnung zu greifen und mit beiden Daumen den Instrumenträger von unten leicht hoch zu drücken sowie gleichzeitig mit den restlichen Fingern die vordere Cockpitabdeckung nach unten zu zwingen. So kann die Abdeckung dann stückweise nach unten, aus den Halteösen heraus und später leicht nach vorne ausgehebelt werden.
4.png
4.png (761.35 KiB) 1985 mal betrachtet
5.png
5.png (720.47 KiB) 1985 mal betrachtet
5.Schritt: Hartplastiknieten entfernen
Links und rechts (1)+(2) jeweils eine Hartplastikniete der Verkleidungsseitenteile mit dem "300er" Schriftzug ausbauen. Tipp zum Ausbau von Hartplastiknieten: (Link zum Forumsbereich "Technische Grundlagen" http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=19951 ).
6.png
6.png (423.6 KiB) 1984 mal betrachtet
6.Schritt: Seitenteile ausbauen
Der Ausbau der kleinen Seitenkeile (1) links und rechts mit dem "300er" Schriftzug geht vergleichsweise leicht. Mit den Fingern von unten/innen anfassen und vorsichtig nach schräg unten (auch etwas nach aussen) abziehen.
7.png
7.png (420.27 KiB) 1984 mal betrachtet
7.Schritt: Befestigungsschrauben der Frontverkleidung ausbauen
Links und rechts die zwei Kreuzschlitzbefestigungsschrauben ausdrehen.
8.png
8.png (520.62 KiB) 1984 mal betrachtet
8.Schritt: Seitliche Befestigung der Frontverkleidung entfernen
Links und rechts jeweils eine Kreuzschlitzbefestigungsschraube (2) der Frontverkleidung ausdrehen.
9.png
9.png (446.93 KiB) 1983 mal betrachtet
9.Schritt: Frontverkleidung mit Scheinwerfer abnehmen
Links und rechts muss die Verkleidung in den Ecken (1) mit den Fingern etwas von der Befestigung in der Hartplastikschale des oberen Fussraums befreit werden. Sie ist dort eingesteckt. Das ist auch äußerst fummelig. Danach sollte sie sich dann problemlos nach vorne abziehen lassen (2). Noch ein Tipp, den ich beim zweiten Mal gelernt habe. Zwischen (1) und (2) also genau in der Mitte des Bildes und hinter dem Scheinwerfer einen Schraubendreher ansetzen und den Scheinwerfer so leicht und vorsichtig (das Glas des Scheinwerfers wird sicher schnell springen) nach vorne (in Fahrtrichtung) hebeln. Die Stelle wo das funktioniert sieht auf dem ersten Blick gar nicht danach aus, als würde es dort helfen. Auf der anderen Seite natürlich analog. Geht aber doch recht gut :D
10.png
10.png (457.08 KiB) 1983 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ewald82 am 13.10.2017, 12:41, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontverkleidung,Scheinwerfer, Serviceklappe für Kühlwasser ausbauen

Beitrag von Ewald82 »

10.Schritt: Stromstecker für Beleuchtung trennen
Vor der kompletten Abnahme der Verkleidung muss rechts (in Fahrtrichtung) der Stromstecker für die Beleuchtung getrennt werden:
11.png
11.png (560.68 KiB) 1988 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste