Abblendlicht geht aus und an

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Hallo Forumskollegen,

hat das schon mal jemand gehabt, dass das Licht vorne komplett während der Fahrt aus geht? Bei mir geht es nach ca. 1 Sekunde sofort wieder an.
Das passiert unregelmäßig. Auf einer Wegstrecke von ca. 5 Km vielleicht einmal. Merkwürdig, vielleicht ein Wackelkontakt in Kabelsteckern? Oder am Schalter? Vielleicht eine Sicherung?
Zuletzt geändert von Ewald82 am 22.09.2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Kontrolliere erst einmal die Stecker am Lichtrelais, ob alle Kabel einen Festen Sitz zu ihrem Gegenpart haben und frei von Oxidationen sind. Selbiges für den Lichtschalter und Abblendschalter sowie auch mal die Sicherung auf Oxidationen und festen Sitz kontrollieren.

Schlimmstenfalls verabschiedet sich das Lichtrelais.
Hier gibt es ja mehrere Varianten: von Austausch über Überbrücken bis hin zum Einsatz von Kfz-Relais als Schalt-Alternative...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht geht aus und an

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Ewald

ich hatte mal ein Yager 200 mit ähnlichem Problem.
siehe hier:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=13167

Damals war das Lichtkabel derart stramm verlegt, dass bei Lenkbewegungen oft der Kontakt für eine Sekunde unterbrochen war. Mein Händler hatte dann das Kabel neu verlegt und ich hatte Ruhe. Ich konnte den Fehler zum Glück reproduzieren, in dem ich den Lenker voll eingeschlagen habe. Kannst Du ja mal nachmachen, ist ja schnell gemacht.

Viel Glück...
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Mensch Jungs, ihr seid klasse! Danke für die Tipps!! Wenn es jetzt wärmer wird, weiß ich wo ich suchen kann.

Nachtrag: Das Problem ist bis jetzt im Frühjahr nicht mehr aufgetreten. Bevor ich die Verkleidung abbaue, warte ich lieber noch.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 22.09.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Ich hatte jetzt die Verkleidung ab, konnte aber keine Kabelbrüche oder lose Stecker feststellen. Das sitzt alles sehr fest. Es ist auch kein Stecker korrodiert. Zur Sicherheit habe ich vor dem Zusammenbau noch stellenweise Sealspray aufgebracht. Bisher ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht habe ich mich an dem Wintermorgen von Lichtreflexionen irritieren lassen.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 22.09.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht geht aus und an

Beitrag von MeisterZIP »

Neue Leuchtmittel verbauen , manchmal längen sich die Fäden im Betrieb und hängen dann auf Masse durch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Danke für die vielen Antworten.
Ist heute Morgen wieder passiert. War also doch keine Einbildung. Dann habe ich den Schalter intuitiv noch mal berührt und das Licht ging wieder an. Da ich den Schalter immer auf "Abblendlicht" habe, denke ich, er ist in dieser Stellung etwas korrodiert.
Wenn das jetzt aber weiter so selten vorkommt, genügt es sich das ganze bei der nächsten Wartung im Frühjahr einmal genauer anzusehen.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Und heute morgen wieder. Diesmal liess sich das Licht auch nicht mehr mit rütteln am Schalter einschalten. Ich hab den Kombischalter zerlegt. Da ist aber alles, mehr oder weniger, fest verbaut. Den Lichtschalter und die anderen zwei Schalter bekommt man zwar raus, aber das war es dann auch. Theoretisch kann man die Kabel ablöten und neue Schalter wieder anlöten. Da kann ich dann aber auch gleich den ganzen Kombischalter mit Kabelbaum wechseln.

Jetzt geht das Licht zwar wieder, aber ich habe trotzdem einen neuen Kombischalter bestellt. Etwas unsicher bin ich auch noch. Das Abblendlicht geht immer ziemlich genau auf halber Strecke (ca. 10 Minuten) aus und es könnte vielleicht doch nur die Birne sein. Vielleicht ist sie dann erst warm und durch eine etwaige Vorschädigung fällt sie dann aus. Wie von MeisterZIP beschrieben.

Ich werde dann mal berichten, wie es weiter geht. Hoffe der Kombischalter kommt schnell und das Licht hält noch etwas durch.
Zuletzt geändert von Ewald82 am 26.09.2017, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Licht ausfällt , check mal, ob die Ausgangsleitung der Armatur Spannung hat . Wenn nein , ist die Armatur auf Eingangsspannung zu prüfen . Wenn auch nein , ist der Fehler woanders . Wenn Spannung da ist ( Eingang , aber hinten nichts rauskommt ) , ist die Armatur zu ERNEUERN .

Wenn hinten Spannung rauskommt , sehen wir weiter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Tja, eben nochmal alles auseinander gehabt. Fahrt zur Arbeit abgebrochen und bis zur Morgensonne gewartet. Dann wieder Rückfahrt, wobei das Abblendlicht ohne Ausfall funktionierte.

Das Problem ist, dass jetzt natürlich Saft da ist. War ja klar. Eingang wie Ausgang. Ich müsste messen, wenn der Fehler auftritt. Dann bin ich aber schon auf der Arbeit, und Nachmittags auf der Rückfahrt brennt dass Licht dann wieder. Die Sicherungen habe ich eben auch noch geprüft. Alle Ok.

Ich hoffe, ich kann diese Woche noch irgendwie zurechtkommen und fahre am Samstag Morgen so lange um den Pudding, bis das Licht wieder ausgeht. Dann wird erneut gemessen.

Und wenn es doch die Birne ist, heisst es doppelt ärgern. Ich war schon am überlegen die Birne sicherheitshalber auszutauschen, als ich letzten Monat die Verkleidung ab hatte. Wieder an der falschen Stelle gespart :twisted: :evil:
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Habe den bestellten Kombischalter erhalten und gleich mal eine kurze Bilderserie hierzu erstellt: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=20627. Der Kombischalter ist allgemein recht robust aufgebaut. Es gibt zwar Lötstellen, diese sind aber ordentlich ausgeführt. Was den Lichtschalter angeht: Das bewegliche Element gleitet mit einer kleinen Kugel und einer Feder auf den Kontakten. Das sieht man, wenn man die Schaltwippe mittels Schraubendreher abzieht.

Wer das vor hat: Vorsicht, die beiden Teile sind sehr klein und fliegen ggf. unauffindbar weg. Besser nicht riskieren.

In Summe muss ich sagen, eigentlich kann an dem Schalter nichts kaputt gehen. Die elektrischen Kontakte sind so grob ausgeführt, dass dazu mechanisch schon einiges passieren muss. Ich hatte kleine, sensible Dippschalter erwartet, die jede kleine Korrosion übel nehmen und den Dienst quittieren. Wird wohl doch eher die Birne sein.

Leider (wie man's nimmt) ist das Licht trotz ausgiebiger Testfahrten heute morgen und auch die restlichen Tage der Woche nicht mehr ausgefallen. Es macht also gerade keinen Sinn die Spannung nochmals zu prüfen. Vielleicht habe ich doch noch Glück dieses Jahr :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Bedenke bitte, dass sich eindringende Feuchtigkeit auf den Schaltkontakten ablagern kann, so dass die Oberflächen oxidieren und nicht mehr leiten können...
Auch wenn der Schalter "eigentlich" robust aussieht, so...
(Also von Zeit zu Zeit z.B. etwas Kontaktspray, Schalter-Öl bzw -Fett in den Schalter sprühen)

ggf siehst du den Unterscheid zw neuem und altem Schalter, wenn du genau hinschaust: der neue Schalter ist intern noch gut gefettet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Ja, das ist sicher auch richtig. Heute wieder einige Ausfälle gehabt. Aber auch ein hin und her am Schalter ändert nichts mehr. Dann geht es aber später doch wieder an und auf der Rückfahrt heute von der Arbeit war es auch wieder OK.

Vielleicht ist es ja auch ein Relais. Ich würde mir ja zum Ausbau der Verkleidung gleich eins bestellen, aber dafür werden 24€ für aufgerufen. Ein wenig drüber finde ich. Sonst hätte ich das auf Verdacht neben der Birne gleich mit gewechselt. Zudem fehlt mir ein Stromlaufplan. Ich habe lediglich einen für den Downtown in Netz gefunden. Danach kommen zwei Relais in Frage. Aber das Problem bleibt eigentlich, dass ich nicht messen kann, solange der Fehler nur sporadisch auftritt.

Weiß jemand, ob das Relais einen hörbaren Klick abgibt, wenn es schaltet und ob es wahrscheinlich ist, dass dies während des Betriebes ausfällt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von MeisterZIP »

Klar klackt das Relais ,aber wie will man das während der Fahrt hören ? Das schaffe selbst ich nicht ...

Neverending story :P

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Ja, sorry - ich weiß es nervt.....war auch wieder besonders sinnig von mir :oops:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Ich würde doch auf einen Wackelkontakt tippen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Jepp, morgen geht's los. Habe mir extra Urlaub genommen. Zuerst werde ich die Birne wechseln. Wenn das nicht hilft, kommt der Kombischalter dran. Wäre doch gelacht, wenn das nicht zu beheben wäre :|
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

...und auch mal die 5 Stecker kontrollieren...
Lampenanschlussstecker + Lampenfassung, beide Relais, den Kabelbaum-Stecker (6-polig: ws, bl, rt/ge, gn, br/bl und rt), und den 9-poligen am Kombischalter). bliebe sonst noch an der Sicherung F mit rot/gelb und rot/weiß.

Da die Sicherung F auch für die Uhr, Spiegelverstellung und Helmfach-Beleuchtung zuständig ist, und du ja keine Ausfälle hier hast, denke ich, dass du die Sicherung lassen kannst. - Konzentriere dich auf die Sachen unter der Front.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Hier (vermutlich)die Auflösung des Problems:
H4 Kymco Werksausrüstung mit Verfärbung - Defekt
H4 Kymco Werksausrüstung mit Verfärbung - Defekt
image72.png (1.18 MiB) 8018 mal betrachtet
Jetzt eingebaut: Philips Vision Moto H4 +30% Halogen-Lampe 60/55W. Die ist momentan immer noch bei Tante Louise im Angebot für 5,99€.

Großes Dankeschön an alle!! :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Tja, das die Birne es nicht mehr macht, zeigt sie deutlich an der Verfärbung.

Fehler gefunden und behoben! => Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Sind wir nicht gut? :D :lol:

Nachtrag: Abblendlicht funktioniert wieder einwandfrei!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Und nach 2 Monaten wieder defekt! Wunderbar.. :evil: Ob da wohl doch was mit der elektrischen Anlage ist? Die selben Symptome wie zu Anfang der Misere. Licht geht während der Fahrt aus. Heute nach Schalter aus und wieder einschalten ging es wieder an. Das war damals aber auch so. Die Intervalle werden wohl wieder kürzer werden und irgendwann ist sie dann ganz kaputt.

Nachtrag: Habe mir jetzt ein Gerät zur Verhinderung von Spannungsspitzen bei Tante Louise besorgt. Wird zwischen die Batteriepole geklemmt. Werde ich demnächst einbauen. Mal sehen, ob das was bringt.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Habe jetzt wieder alles zerlegt. Da ich keinen Schaltplan habe tippe ich hier mal auf das Blau/Schwarze Kabel (Nachtrag: Das ist es nicht). Das erhält keine Spannung. Den Kombischalter habe ich auf Verdacht gleich ausgetauscht, aber auch ohne Änderung. Zwischenzeitlich war auch mal die 15A Sicherung durchgebrannt (siehe Foto), nach der Erneuerung brannte die Birne aber wieder.
g-dink300_15ampere_sicherung.png
g-dink300_15ampere_sicherung.png (1.46 MiB) 7489 mal betrachtet
G-Dink300i-Fuse-Box_Sicherungskasten.JPG
G-Dink300i-Fuse-Box_Sicherungskasten.JPG (248.99 KiB) 7489 mal betrachtet
Eine Stunde später war die Birne dann endgültig aus. Die Sicherung ist jetzt aber Ok. Ich habe jetzt das zweite Relais links (Blickrichtung nach hinten) ausgebaut. Da beim Licht einschalten auch kein Klickgeräusch kommt, werde ich jetzt auch das neu bestellen.

Hat jemand noch eine Idee?
Zuletzt geändert von Ewald82 am 30.03.2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von MeisterZIP »

Schreib mit mal eine mail und ich schicke dir einen Schaltplan .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Vielen Dank, ist angekommen! Das hilft mir super weiter!
:D :D :D :D :D

Nachtrag:
Meine laienhaften Messungen und Interpretationen des super hilfreichen Schaltplanes lassen das Relais vermuten. Habe ein neues bestellt.
Übrigens sind bei mir alle Sicherungen, inklusive der Ersatzsicherungen am Sicherungskasten, korrodiert gewesen. Das ist ein sehr ungünstiger Platz. Ich habe mir alle Sicherungen neu beschafft. Die Ersatzsicherungen bewahre ich zukünftig luftdicht verpackt in der Werkzeugtasche unter der Sitzbank auf.

Werde weiter berichten, wenn das Wetter den Einbau des Relais wieder zulässt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Ähm... Wenn ich die Sicherungskontakte sehe, würde ich dann doch mal empfehlen, alle Kontakte der Elektrik zu reinigen, um die Übergangswiderstände zu reduzieren. => Durch Verunreinigungen der Kontakte geht so einiges an Energie verloren und die Kontakte werden heiß!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Ich weiß, sehen schrecklich aus nicht? Habe mir extra Kontaktspray besorgt und alle Kontakte gereinigt. Morgen kommt das Relais und die Sicherungen sind alle getauscht. Danke dir Frank.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Relais ist gekommen. Das alte war aber 8 Ampere. Erhalten habe ich jetzt 20 Ampere. Habe dann nochmal nachgesehen, ob ich mich vertan habe, aber es gibt offensichtlich nur die 20A Variante. Direkt daneben in der Teileskizze ist eine Alternativnummer gezeigt, aber ohne Bestelloption. Das wird wohl meine 8A Version sein.

Beim Downtown 300i sind sogar ausschließlich 20A Relais verbaut. Weiß jemand, ob das so OK ist?
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Konnte es nicht mehr erwarten und habe das Relais gerade bei Schneeregen eingebaut.

Es funktioniert! Mein Abblendlicht geht wieder :D :D :D

Wieder einmal verdanke ich das gute Ergebnis diesem Forum! Danke an alle!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Das 20A-Relais kann natürlich mehr Ampere ab, als das 8A-Relais. (Stromfluss)

Daher gilt - wie bei den Kabeln auch: Lieber etwas "stärker" ausführen, als zu "schwach" ==> zu schwach => es wird zu warm! (Brandgefahr!)


Somit ist alles OK!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Danke Frank. Vielleicht hat das ja auch Kymco gemerkt und es gibt daher nur noch die 20A Variante.

Übrigens das Abblendlicht Relais klackt, aber wirklich nur sehr leise. Nicht so wie das Blinker-Relais. Bei laufendem Motor ist das nicht zu hören.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... - dafür gäbe es mehrere Antworten, wieso der BG so laut "klackert":

- elektronischer (akustischer) "Klicker", manche haben einen integrierten "Piepser" (meist die runden BG. Haben Löcher im Metall am "Kopf")
- der Abstand der Schaltkontakte zueinander oder die Kraft des Anzuges (je weiter entfernt bzw je Kräftiger der Anzug,um so lauter kacken die Kontakte)
- Aufbau (Gehäuse-Material) und Befestigung des Innenlebens im Gehäuse des BG

Warum Hörbar? => Damit man auch eine akustische Einschaltkontrolle hat und sich nicht nur auf die Blinkerkontrolle/-n verlassen muss.

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Alles zurück! Licht geht wieder aus :evil: :twisted:

Wieder nach der gewohnten Fahrstrecke immer an der gleichen Ecke. Jetzt fehlen mir die Worte. Es ist alles ausgetauscht.

Nachtrag: Habe eben noch am Sicherungskasten gemessen und wechselnde Spannung festgestellt. Von 4, 6, und wieder 12V und zurück. Dann wieder 12V usw.. Diesen Kontakt habe ich noch einmal gereinigt und dann zufällig noch eine Trennstelle mit Stecker links (in Fahrtrichtung) neben der Sitzbankschale gefunden (stellte hier morgen oder am Wochenende ein Foto ein). Die Kontakte dieses Steckers waren komplett grün überwuchert. Habe den Stecker mit Mühe getrennt und alles grüne entfernt. Dann noch mit Kontaktspray nachgeholfen. Morgen früh geht's wieder auf Testfahrt :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Frank67 »

Was für ein Grünspan-Befall... - Dann solltest du zur Sicherheit lieber glich alle Steckkontakte im Scheinwerfer-Stromkreis (Abblende und Fernlicht) kontrollieren und reinigen - das Beste alle Kontakte im Roller behandeln.
==> Saubere Kontakte und straffer Sitz der Kontakte sind das A & O für eine einwandfreie Funktion!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus und an

Beitrag von Ewald82 »

Der Stecker links neben der Sitzschale war es dann natürlich doch nicht. Der hat laut Schaltplan aber auch so gar nichts mit dem Abblendlicht zu tun. Nachdem ich nun endlich mal systematisch vorgegangen bin (so wie von Frank bereits gleich zu Anfang des Threads vorgeschlagen), habe ich den Fehler gefunden. Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, dass so wenig Korrosion einen Wackelkontakt verursacht, aber es ist so. Ein Wackeltest hat das noch bestätigt. Die Birne ging an und aus.
G-Dink300i-socket_low_beam_corroded
G-Dink300i-socket_low_beam_corroded
g-dink300i_stecker_abblendlicht.png (1.77 MiB) 7252 mal betrachtet
Das ist der Kabelschuh des weissen Kabels direkt im Plastikstecker an der Birne :twisted:
Und gemein an der Sache war, dass gleich zu Beginn die Birne durchgebrannt war und die Sicherung. Deshalb sind wir natürlich von diesen Teilen als Verursacher ausgegangen. Ich weiss allerdings nicht, ob auch das Relais wirklich defekt war. Wohl eher nicht.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte sichergehen.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste