Vergleich Yager GT 50 vs Honda NSC 50R

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Shibuke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 128
Registriert: 06.07.2017, 06:30
Wohnort: Das schöne Viersen am Niederrhein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Vergleich Yager GT 50 vs Honda NSC 50R

Beitrag von Shibuke »

Hallo liebe Kymco Gemeinde,

nach nun 1500km auf meinem Yager GT 50 möchte ich mal einen Vergleich zu meinem vorherigem Roller, dem Honda NSC 50R, welcher leider durch einen Autofahrer ein ungutes Facelift bekommen hat durchführen.
Dabei gliedere ich den Vergleich in folgende Punkte.
Vorab: Mir ist klar, dass es sich um 2 völlig verschiedene Rollerkonzepte handelt, trotzdem hilft dieser Vergleich vielleicht manchen Leuten.

1. Alltagsnutzen
2. Fahrverhalten
3. Zuverlässigkeit
4. Verbrauch
5. Fazit

Also dann fangen wir mal an:

1. Alltagsnutzen:
Hier kommt es selbstverständlich auf die Punkte an für die man seinen Roller nutzt (wobei der Gewinner hier für mich eigentlich überall der Gleiche ist. Ich versuch das ganze jedoch möglichst Objektiv zu beurteilen.
Alleine der Stauraum gibt hier den Ausschlag. Passt in den NSC 50 R mit Glück der Integralhelm hinein, sowie eine Regenkombi in den Mitteltunnel, so passt in den Yager GT 50 neben diesen Dingen ohne Problem noch eine Abdeckplane, ein Schloss, eine Tasche sowie kleinere Einkäufe.
Zudem kann man ihn im Gegensatz zum Honda mit einem Topcase erweitern, ohne dass er dann scheußlich aussieht. Dadurch erweitert sich der Stauraum natürlich nochmals deutlich.
Der Wetterschutz ist beim Yager GT 50 auch viel besser als beim NSC 50R den man bestenfalls als kaum vorhanden beschreiben kann.
Alles in allem ein ganz ganz klarer Sieg für den Yager GT 50, da er einfach für den alltäglichen Nutzen viele Dinge viel besser kann als der NSC 50R.

2. Fahrverhalten
Hier gewinnt der Honda recht deutlich. Die größeren Räder lassen ihn stabiler und ruhiger laufen. Zudem zieht er von null an bis auf die erlaubten 45 problemlos durch, während der Yager GT beim Anfahren, sowie beim Beschleunigen aus z.B. einer 30er Zone sehr oft ein Beschleunigungsloch hat, bei welchem er kurz mit der Drehzahl absackt und sogar langsamer wird, bevor er dann wieder beschleunigt. Es wirkt fast so, als würde er kurz keinen Sprit bekommen. Ich habe jedoch keine Ahnung von Technik und kann daher nicht sagen, woran das liegt (vllt. Unterschied zwischen Einspritzung und Vergaser?). Zudem ist der NSC 50R deutlich agiler und wendiger... klar er ist ja auch viel leichter und kleiner, im Gegensatz dazu ist der Soziusbetrieb beim Kymco für den Sozius viel gemütlicher, auch dank der vorhandenen Rückenlehne.
Trotzdem hat der Honda hier wegen den obigen Punken die Nase vorne.

3. Zuverlässigeit
Beide Roller sind meiner Meinung nach sehr zuverlässig, keiner fiel bis jetzt aus (gut der Yager GT ist ja auch noch fast neu, wirkt aber sehr zuverlässig), jedoch hat der Yager GT eine nervige Angewohnheit... steht er länger als 2 Tage ungenutzt herum, muss man ihn ankicken, was auch recht lange dauern kann, da die Batterie dann nicht mehr genug Saft für den E-Starter hat. Der NSC 50R springt auch nach 3-4 Monaten noch problemlos (zum Glück, aufgrund des fehlenden Kickstarters) auf den ersten Klick des E-Starters an. Dies ist schon recht komfortabel.
Trotzdem reicht dies nicht für einen klaren Favoriten und ergibt für mich ein Unentschieden.

4. Verbrauch
Ein klarer Sieg für den NSC 50R. Dieser verbraucht mit 1,8 bis 2,3 Litern auf 100km je nach Fahrweise und Temperatur locker 1,5 Liter weniger als der Kymco. Klar ist dieser größer und schwerer, jedoch ist der doppelte Verbrauch trotzdem zu viel meiner Meinung nach.

5. Fazit
Insgesamt muss ich sagen, dass beide Roller gut bis sehr gut sind. Der Honda hatte mich insgesamt jedoch mehr überzeugt, da er bis auf den fehlenden Wetterschutz und Stauraum keine Schwächen aufwies. Dies ist beim Kymco aufgrund des Fahrverhaltens etwas anders, von welchem ich recht enttäuscht bin. Für soviel Geld hätte ich da etwas mehr erwartet. Trotzdem bin ich glücklich mit dem Kymco und fahre ihn gerne. Dennoch hat mich die Qualität von Honda insgesamt einen Tick mehr überzeugt, zumal er auch noch günstiger war.
Viele Grüße:
Christoph

Honda NSC 50R (2012 bis 2017)
Kymco Yager GT 50 (seit 2017)
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste