"Er" zieht einfach nicht....

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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YagerSL
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"Er" zieht einfach nicht....

Beitrag von YagerSL »

Hallo zusammen,
Mein Yager GT 50 kommt einfach nicht aus dem Pott...

Was ich bisher gemacht habe:
Original Vergaser gegen einen Keihin (kein Nachbau, den guten aus Japan) getauscht, mit 96 HD
Ventile auf .10 und auf .15 eingestellt
Variorollen getauscht 6,3gr
Variomatik überarbeitet, entgratet etc.
Offene Variohülse 38mm
Ansaugkanal zur Probe halb angeklebt, dann stirbt er dem Gasgeben sofort ab

Luftfilter usw. sind neu...Ansaugweg ist dicht.
Aber der Yager kommt kaum auf 55 laut Tacho :? Bergauf geht ihm bei der kleinsten Steigung die Puste aus...Drehzahl geht nicht über 7000.


Hat noch jemand einen Tip?

Gruß Sascha
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Butz69
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Beitrag von Butz69 »

Du weißt ja, der Yager GT ist schwer und darüber hinaus auch ein 4 Takter.
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YagerSL
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Beitrag von YagerSL »

Das ist mir schon klar.... :wink:
Aber das kann nicht alles sein, der Retroroller meiner Frau (auch 4Takt) ist da eine Renn Maschine gegen...

Ich werde den Motor morgen mal "auseinander Reißen", da kann was nicht stimmen!
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Morosenba
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Beitrag von Morosenba »

6,3 Gramm sind sehr wenig. Ich würde auf 7/7,5 Gr gehen. Antriebsriehmen kontrolliert bzw. erneuert? Eddingtest schon gemacht? ( siehe Dr.Pulley Tread hier im YagerGT50 Unterforum.

Mach nen 80er Zylinder rein. Gibt es im Netz bereis ab 20€. Einbau dauert ca. 2 Std. Bringt gefühlte 50% Mehrleistung.Dann läuft er perfekt.
Nockenwelle, größerer Zylinderkopf und Sportauspuff bringen nur noch wenig mehr. Kosten aber min. 200€ und bringen nur wenig Mehrleistung.
Für größere Topspeed brauchst du eine andere Übersetzung (ca. 50€)

:D
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Beitrag von Sisko865 »

Mal die Kompression Prüfen.
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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Ventile beide auf 0,12
Bei 0,15 lief meiner auch wie ein Sack sülze
Pulleys 6g inc gleiter rein

Und er rennt.
Wird zwar nicht zur ninja aber dennoch akzeptabel
Bin jedenfals zufrieden
Das Leben kann so schön sein :lol:


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Beitrag von YagerSL »

ich habe nun das Ventilspiel auf .10 eingestellt, neue Kerze, 7gr Rollen und eine .92er Hauptdüse eingesetzt...nun läuft er, .96er HD ist wohl mit dem Keihin Vergaser zu groß (ZK recht schwarz)

Allerdings kommt er immer noch nicht über 7000 U/Min...ich werde mal einen ext. Drehzahlmesser besorgen, nicht das der eingebaute "spinnt"
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Warum 10 und nicht 12 ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von YagerSL »

.12er Lehre ist nicht zu bekommen...
Also hab ich .10er Blatt genommen und so eingestellt das das .15er nicht mehr "rein geht"...
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Beitrag von actros3413 »

bei bay bekommst du 0,12er

wobei ich allerdings der meinung bin, das er mit 0,1 besser zeiht anstatt mit 0,12
kann mich aber auch irren , da meine vergaser immer noch nicht richtig eingestellt ist .
finde noch nicht die optimale einstellung
aber dennoch habe ich das gefühl , das er mit 0,12 schlechter zieht als vorher
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe da mal auf die Ventile . Undichtheiten an den Sitzen .

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YagerSL
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Beitrag von YagerSL »

Die sollen original sein...

Bild

Ich werde die mal in den nächsten Tagen testen.

@meister Zzip
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich den Kopf umgedreht und über Nacht Öl drin stehen lassen...das Öl war am Morgen immer noch an der Markierung, daher dachte ich das die Ventile dicht sind.
Oder reicht der Test nicht?

Gruß
Sascha
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Beitrag von Morosenba »

Hallo!
Ich nutze die kostenlose IPhone-APP "GPS SPEED". Mit dieser App läst sich die Topspeed sehr gut ablesen. Zumal die erreichte Maximalgeschwindigkeit gespeichert wird. Ist die App einmal geöffnet, kannst du das Handy in die Tasche stecken. In der Hand halten, während der Fahrt, war mir zu gefährlich . Zumal das IPhone teurer war , als der ganze Roller.
:D
Wenn ich tippen dürfte; mit den 6gr-Rollen wirst Du langsamer. Die Beschleunigung Event. Etwas besser.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.8)

LG Michael
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Beitrag von Morosenba »

Ergänzung zur App:

Bei Messfahrten immer etwas längere Strecken fahren. Bei nur 300m langen Messfahrten, arbeitet GPS zu ungenau. Strecken in beiden Richtungen messen. Der Mittelwert aus beiden Richtungen zählt.
Rechne mal mit Ernüchterung. Wenn Tacho 67 nur echten 59 kmh entsprechen.
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Beitrag von actros3413 »

Habe mittlerweile das gleiche Problem.
Orginal vergaser drauf und Drehzahl bis 7000 und eine Ewigkeit bis er mal auf knapp 8000 kommt. Anzug ziemlich mieserabel.
Starten und Standgas ist absolut top, nur eben der Anzug und engeschwindigkeit nicht.
Schraub ich allerdings den naraku v3 rein, ist es das komplette Gegenteil.
Springt absolut schlecht an, kalt und warm.
Zieht aber dafür in einem Rutsch bis knapp 8000 Umdrehung und engeschwindigkeit ist knapp 68

Bin auch ratlos
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Beitrag von Schrauberfile »

Hallo actros3413,

dann würde ich mal darauf schließen das du ein Vergaserproblem hast.

Vielleicht kannst du deinen originalen Vergaser ja mal irgendwo für kleines Geld schallen lassen, um sicher zu gehen das wirklich jeder Dreck raus ist. Danach dann mit der Grundeinstellung wieder einbauen (2T eine Umdrehung bzw. 4T 2,5 Umdrehungen) raus.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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actros3413
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Beitrag von actros3413 »

Danke Helmut.
Der orginale läuft ja auch soweit.standgas ok, anspringen ok nur halt, das er nur bis 7000 Umdrehungen gut zieht und dann nicht mehr bzw es ewig dauert, bis er auf engeschwindigkeit ist.
Bei 7000 läuft der Roller ca.54-55
Eingestellt ist er mit 2,1/4 raus
Beim naraku ist es genau anders rum.
Springt schlecht an aber dafür zieht er komplett durch und endgeschwindigkeit ist bei 60-62

Es ist auch erst, seit ich die Ventile eingestellt habe (peinlichst auf 0,12) die alte Zündkerze und den orginalen vergaser verbaut habe

Davor lief er mit dem naraku. Da mir aber das anspringen und das Standgas komisch vorkam, hatte ich nochmal alles geändert. Was ja auch bis auf den Anzug und der endgeschwindigkeit etwas gebracht hat
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