Drehzahlbegrenzer

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Das ist aber auch nur ein "Pick-Up-Unterdrücker" und der passt nicht zu (Kymco-) Viertaktern (siehe Modelliste des Anbieters). Dürfte diese genauso merkwürdig drosseln wie alle anderen Geräte dieser Funktionsweise.
Wie meister ZIP hier schon wiederholt geschrieben hat, funktionieren die "Pick-Up-Unterdrücker"-DZB beim Viertakter nur unzureichend. Mit dem microprozessor-gesteuerten sControl habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Drosselt zwar, aber nur mit "Ruckeln" und spürbaren Zündaussetzern, wenn auch ohne Fehlzündungen.
Zuletzt geändert von Oldman am 25.07.2014, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom alten Mann
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Frank67 hat geschrieben:... - Es reicht doch schon aus, wenn das Kabel unbeabsichtigt bricht oder abreißt oder wenn der Sensor-Abstand (z.b. durch leichtes nach links drücken des Vario-Deckels beim Festziehen) vergrößert wird...
Also mein Vario-Deckel lässt sicht aufgrund der mit Gummi-Passmuffen versehenen Schrauben nicht verschieben.
Den Sensorhalter habe ich nach Ausmessen des Abstandes des Magneten an der Kupplungsglocke zum Vario-Deckelrand auf das entsprechende Maß aus Alu gefertigt (Winkelblech gebaut). Den Abstand zum Magneten habe ich durch Einlegen der Kupplungsglocke in den Varioadeckel auf ein minimales Maß austariert (erst dann die beiden Schraubenlöcher im Halter gebohrt und Gewinde geschnitten). Der Winkel selbst ist seitlich mit einer Schraube in einer Gewindebohrung an dem Luftleitkanal besfestigt. Ich musste nach der Montage zu meiner eigenen Überraschung nicht ein einziges Mal nachjustieren.
Inzwischen habe ich wegen Arbeiten an der Vario und am Wandler, die nichts mit dem hier erläuterten Umbau zu tun haben, den Variodeckel schon wieder fünfmal abgehabt und wieder angeschraubt. Jedes Mal ohne irgendeine Veränderung der Wirksamkeit des Sensors.
Möglicherweise sind die China-Böller ja nicht so passgenau gefertigt und es kann dort dadurch zu Abstandsveränderungen kommen? Ich habe bisher nur den Kymco-Roller.

Bild
Bild
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Beim Böller gibt es auch einige Bohrungen, wo Stifte drin sitzen, die die Sache passgenau halten sollen.

Aber wenn man mal ehrlich ist: so groß ist das Spaltmaß zwischen Schraube und Bohrungswand ja nun auch nicht, als dass man den Deckel sonst wie verschieben könnte. (war ehrlich gesagt auch 'ne unüberlegte, blöde Aussage...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das Teil aus dem Video ist kein "Pickup Unterdrücker" sondern ein Schaltrelais, das das Kabel vom Sensor zur CDI Unterbricht und auf Knopfdruck wieder verbindet.

Es wird nicht mit dem Pickup Kabel verbunden.

Zitat aus einem anderen Bereich:

Der Einbau war auch recht simpel, sind im Prinzip nur 3 Kabel, das schwarze, das braune und das rote.
Schwarz kommt an Masse, habe ich verlängert und mit einem Kabelschuh auf den - Pol der Batterie gelegt.
Das braune kommt an das Kabel vom speedsensor, habe ich bei mir direkt an die CDI ans grüne dort dazu geklemmt.
Und das rote an das Zündungsplus, das habe ich nach Messen der CDI Kabel auch dort gefunden, war bei meinem RS450 das schwarze Kabel an der CDI


Das in der Kompatibilitätsliste keine Kymcod aufgeführt sind, liegt daran das diese keine Speedsensordrossel haben.

Wie beschrieben lässt es sich mit ein paar Bauteilen für einige Euro auch selber bauen. (Conrad 504142 Wechselschaltrelais) + 1 Kanal Remote

Gestartet wird dann im gedrosselten Modus, beim Aktivieren der Schaltung wird das Kabel dann getrennt und der Roller läuft offen.

Die Speedsensor CDIs der Chinesen machen aber dennoch bei rund 8500 U/min zu
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Masterjack hat geschrieben:Das Teil aus dem Video ist kein "Pickup Unterdrücker" sondern ein Schaltrelais, das das Kabel vom Sensor zur CDI Unterbricht und auf Knopfdruck wieder verbindet...
Es wird nicht mit dem Pickup Kabel verbunden...
Die Speedsensor CDIs der Chinesen machen aber dennoch bei rund 8500 U/min zu
OK, ich habe den Produktlink von der YouTube-Seite interpretiert - sorry, wer richtig liest ist klar im Vorteil. Den link zu eBay hatte jemand anderes dort gesetzt und ich dachte irrtümlich, dieses Produkt würde Verwendung finden. Nochmals sorry!:shock:
Die gewünschte Remote-Funktion kann man aber mit jeder Fernsteuerung aus dem Billigsegment realisieren, wenn der Speedsensor vorhanden ist. Vielfach schalten die günstigen Fernsteuerungen zwar 12 Volt durch (um irgendwelche Beleuchtung-Gimmicks zu schalten), aber man kann problemlos die Platine so verändern (2 Kabel einlöten, eine Leiterbahn trennen), dass das interne Mini-Relais das Speedsensorsignal über den Ruhekontakt mit der CDI verbindet und bei geschalteten Relais löst. Dann ist das Relais auf Zündungsplus zu schalten und immer wenn Zündung aus ist, ist der Speedsensor aktiv.

Ansonsten sind doch 8500 U/Min für die kleinen Motoren genug. Es geht aus meiner Sicht ja auch nur darum, im Stadtverkehr vernünftig mitzuziehen. Wer deutlich schneller fahren will, sollte sich nach meiner Meinung wirklich den richtigen Führerschein zulegen und was Größeres fahren, nicht böse gemeint.
Grüße vom alten Mann
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Oldman »

Hole den uralten thread mal wieder nach vorne.
Grund:
meine CDI (siehe Seite 2) meines Umbaus,
AC-CDI des Baotian CDI 45km/h MZ50DA MZ50DD-1 DD50FA
ist verreckt. Brauche eine neue und leider gibt es die Bezugsquelle
www.4takt-shop.de
nicht mehr.
Kann mir jemand eine originale (Boatian) AC-CDI mit Speedsensor an Kupplungsglocke für 45 km/h für (Boatian-) Roller mit 12-Zoll-Rädern zuverlässig aufzeigen, verlinken ...?

Vielen Dank!
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Daxthomas »

Bist im falschen Forum !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste