Additiven

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Additiven

Beitrag von Demoboy »

Hallo.

Was haltet ihr von Additiven?

Ich will nicht unbedingt ne leistungs steigerung haben, sonder eher so das der Motor besser und länger leüft. Sprich sowas auch für den vergasser zu reinigen oder mal frei zu blasen oder so was.

Habe nen new G Ding bj 2016 2takt

Hab ihr da schon mit erfahrung oder macht oder kennt euch aus?
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Fipps »

Bis auf wenige Ausnahmen in Speziellen Fällen sind solche " Mittelchen " völlig unnötig . Der sprit enthält schon genug davon u. den Vergaser bringt man damit auch nicht " sauber " . Fazit : Sie helfen dem Hersteller sich ein goldenes Näschen zu verdienen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von dalung »

Hi ich kipp in meine Fahrzeuge diesen Reiniger rein, bei der XJ vorwiegend als Korrosionsschutz. Beim Roller vor dem Winter, er läuft dann einen gefühlten Tick agiler, evtl. Einbildung.
Dateianhänge
840224_1.jpg
840224_1.jpg (23.09 KiB) 5284 mal betrachtet
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Daxthomas »

Wenn man daran glaubt.......
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Fipps »

So isses , der " Glaube " ist wichtig im Leben ! :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von FlyKlla »

Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von dalung »

Ja jetzt is mal gut bevor die ganzen Trolle wieder einsteigen. Er fragt in seiner Post nach Additiven und ich hab auf einen Reiniger verwiesen.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Demoboy »

Allso sind Additiven nur reine Verschwendung?
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Fipps »

Schau mal in der Such-Funktion nach deinem Thema .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Rick »

Demoboy hat geschrieben: 27.06.2019, 13:04 Allso sind Additiven nur reine Verschwendung?
Ja! Genau wie Wunder(Iridium-)kerzen.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Daxthomas »

Rick hat geschrieben: 27.06.2019, 15:32
Demoboy hat geschrieben: 27.06.2019, 13:04 Allso sind Additiven nur reine Verschwendung?
Ja! Genau wie Wunder(Iridium-)kerzen.
Da liegst du FALSCH !! 1. ist die Verbrennung besser und 2. halten die "viel" länger !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Rick »

Daxthomas hat geschrieben: 27.06.2019, 17:01Da liegst du FALSCH !! 1. ist die Verbrennung besser und 2. halten die "viel" länger !!
Moin Thomas,

ok -- dann steht's jetzt aus meiner Sicht zwischen den (jeweils tatsächlich glaubwürdigen) Kritikern und Befürwortern der Iridiumkerzen 4 : 1.

Denn nach zwei soliden Berichten, die ich vor mehreren Jahren gelesen hatte (weiß leider nur noch, daß es zweifelsfrei seriöse Quellen waren) und einem Gespräch mit einem erfahrenen KFZ-Werkstatt-Leiter hat auch Meister Zip hier mal geschrieben, daß er keine Unterschiede feststellen konnte. Drum stand es bis eben 4 : 0 _gegen_ die Dinger. Aber nu', ohne irgendeine Süßholzraspelei, hast Du das geändert.

Daß diejenigen, die solche Produkte kaufen, denn auch felsenfest überzeugt sind, eine gute Entscheidung getroffen zu haben, ist bekanntermaßen psychologisch bedingt. Egal ob's um Technik oder irgendeinen esotherischen Kram geht, um (Wunder)mittel für Fitness oder um ebensolche für Geistesleistung oder um sonstwas -- da sind keine objektiven Bewertungen erwartbar. Denn es ist dann (und sei es unbewußt!) auch 'ne Menge (sorry) Selbstverarsche im Spiel.

Wobei auch das 4 : 1 ganz sicher noch keine Kaufempfehlung für diese teuren Dinger sein kann ...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Flexer »

Ich klink mich mal bezüglich Additiven mit ein.

Wenn Additive eine Glaubensfrage wäre, wäre diese in keinem Öl oder Kraftstoff enthalten.
Die Frage ist eher,was für ein Additiv das richtiges ist für welches Fahrzeug und Ziel.
Jeder Öl und Kraftstoff Hersteller, Mischen ihre eigene Suppe zusammen jenachdem welches Additiv zu welchen Mengen,wird ein Öl oder Kraftstoff hochwertig,oder auch nicht.
Ohne die ganzen Additive wären heute es unmöglich unsere moderne Motoren zuverlässig zu betreiben.

Ich fahre schon viele Jahren ein bestimmtes Additiv in meine kymcos 2 Takt.
Ich werde zwar immer wieder darauf hingewiesen von meinem Kymco Händler,ich solle nix dazu schütten,aber nach 20000 km am yup und 14000 km am Like,sind nahezu Null Rückstände am Auslass oder Auspuff zu finden.selbst der Auspuff ist komplett trocken am Auspuff Lochende..
Hätte ich ohne mein Additiv,nur normal Benzin getankt, wäre ich überzeugt,dass mindestens der originale Auspuff entweder zu gestopft,oder zumindest komplett zugesifft wäre.
Lange Rede kurzer Sinn"
Nicht jedes Additiv ist schlecht, kommt aufs richtige Additiv an.

Mfg
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Daxthomas »

Musst aber auch schreiben dass du selbst mischst !!
Ja stimmt, bin begeistert von deinen Fahrzeugen :!:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von KDO »

Zündkerzen:
Sind eine Wissenschaft für sich.
Im Brennraum bei hohem Druck und Temperatur soll der Zündfunke da passieren, wo gewollt.
Bei hohen Temperaturen steigt der elektrische Widerstand der Elektrode, mithin wird der Zündfunke kleiner.
Bei verschmutzten (verrußten) Kerzen beginnt der Zündfunke schon vor der Elektrode über den Isolator an den Kerzenkörper über zu springen.
Manchmal bilden sich Mikrorisse im Isolator...gleicher Effekt.
Und schließlich ist bei einfachen Kerzen der Elektrodenabbrand größer.
Alles das sorgt für keine optimale Verbrennung.
Deshalb empfehle ich immer hochwertige Kerzen.
Einige säubern ja Kerzen mit Messingbürsten 🙈
(Dann isoliert der Isolator nicht mehr )
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von People Rider »

Ich bin auch kein Fan von Additiven - andererseits schreibt die Firma Sommer z.B. für ihre Mopeds Mathy M als Öladditiv vor...
http://www.motorradmanufaktur.de/index. ... checkliste
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Flexer »

Hallo Rolf
Genau dieses Additiv verwende ich,aber wer bzw,was ist die Firma Sommer?
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Rick »

Baut Diesel-Motorräder, die auf die Britischen "Enfield" zurück gehen. Guckst Du hier:

http://www.motorradmanufaktur.de/
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Fipps »

Wäre nichts für mich ! Mit der Honda dürfte ich noch nach Stuttgart rein - mit nem Diesel nicht mehr :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von k-manne »

Rick hat geschrieben: 27.06.2019, 17:55
Daxthomas hat geschrieben: 27.06.2019, 17:01Da liegst du FALSCH !! 1. ist die Verbrennung besser und 2. halten die "viel" länger !!
Moin Thomas,

ok -- dann steht's jetzt aus meiner Sicht zwischen den (jeweils tatsächlich glaubwürdigen) Kritikern und Befürwortern der Iridiumkerzen 4 : 1.

Denn nach zwei soliden Berichten, die ich vor mehreren Jahren gelesen hatte (weiß leider nur noch, daß es zweifelsfrei seriöse Quellen waren) und einem Gespräch mit einem erfahrenen KFZ-Werkstatt-Leiter hat auch Meister Zip hier mal geschrieben, daß er keine Unterschiede feststellen konnte. Drum stand es bis eben 4 : 0 _gegen_ die Dinger. Aber nu', ohne irgendeine Süßholzraspelei, hast Du das geändert.

Daß diejenigen, die solche Produkte kaufen, denn auch felsenfest überzeugt sind, eine gute Entscheidung getroffen zu haben, ist bekanntermaßen psychologisch bedingt. Egal ob's um Technik oder irgendeinen esotherischen Kram geht, um (Wunder)mittel für Fitness oder um ebensolche für Geistesleistung oder um sonstwas -- da sind keine objektiven Bewertungen erwartbar. Denn es ist dann (und sei es unbewußt!) auch 'ne Menge (sorry) Selbstverarsche im Spiel.

Wobei auch das 4 : 1 ganz sicher noch keine Kaufempfehlung für diese teuren Dinger sein kann ...

Grüße
Rick
Wollte mich ja eigentlich aus diesen never ending story's raus halten aber nun...
Warum bringst Du bitteschön bei persönlichen Erfahrungswerten , ohne eigene Erfahrungen, hier die Psyche mit ins Spiel, etwa nur weil Du gerade wieder das Bedürfnis verspürst dich profilieren zu müssen.
Sorry Rick aber irgendwo musste das jetzt mal raus.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von People Rider »

@Flexer:

Die Firma Sommer stellt als einziger deutscher Hersteller Diesel Motorräder her:
Bild

http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=home

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Rick »

k-manne hat geschrieben: 27.06.2019, 23:35Wollte mich ja eigentlich aus diesen never ending story's raus halten aber nun...
Warum bringst Du bitteschön bei persönlichen Erfahrungswerten , ohne eigene Erfahrungen, hier die Psyche mit ins Spiel, etwa nur weil Du gerade wieder das Bedürfnis verspürst dich profilieren zu müssen.
Sorry Rick aber irgendwo musste das jetzt mal raus.
Gruß Manne
"Eigene Erfahrungen" habe ich mir wegen der fundierten Informationen aus anerkannt kompetenten Quellen ganz getrost sparen können. Das was Du als "persönliche Erfahrungswerte" bezeichnest ist nicht von mir der Psyche zugeordnet, ich habe lediglich erwähnt, daß der Zusammenhang bekannt ist.

Daraus schlußfolgern zu wollen, ich müsse mich "mal wieder profilieren" entbehrt jeglicher Grundlage. Aber das soll wohl eine (billige!) Retourkutsche dafür sein, daß Du mit Deiner Ablehnung der FeV-Liberalisierung, gänzlich ohne die geringste Argumentation, ziemlich kläglich im Aus gelandet bist. Hat da vielleicht eine gewisse Hoffnung auf Profilierung hinter gestanden?

War diese alberne Unterstellung also nur eine Art Freud'scher Versprecher? :lol: :lol: :lol:

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 28.06.2019, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 27.06.2019, 23:35 Wäre nichts für mich ! Mit der Honda dürfte ich noch nach Stuttgart rein - mit nem Diesel nicht mehr :D
Tja, aber der Sound ...!
Ein Nachbar von mir hat eine Sommer, dieser Sound ...!
Immer, wenn er mal damit fährt, höre ich ihn, diesen Sound ...!
Wenn er wegfährt, hinter sich das Hoftor schließt -- dabei läßt er die Sommer laufen, dieser Sound ...!
Wenn er zurück kommt, erstmal das Hoftor öffnen muß -- dabei läßt er seine Sommer laufen, oooh, dieser Sound ...!

Hörproben?
a) https://www.youtube.com/watch?v=v41wu0Ng2xE
b) https://www.youtube.com/watch?v=tF9eS_a__sA
c) https://www.youtube.com/watch?v=cMzMTaD8wkY
d) https://www.youtube.com/watch?v=dmzmgVSW5pQ

Aber bedenke: um annähernd zu wissen, wie's wirklich klingt, brauchst Du für diese Hörproben 'ne gute HiFi-Anlage!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von dalung »

Und da sieht man mal wieder. was eigentlich aus der Eingangs frage des TE wurde. 23. Beiträge wo 20. fürn Sack sind. @ TE gib 7.-€ für die Dose aus und du wirst eine Besserung bei deinem Roller merken.

so mir ist das hier einfach zu blöd geworden. Deswegen schreibe ich hier nix mehr . Tschau :D
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Additiven

Beitrag von Flexer »

Flexer hat geschrieben: 27.06.2019, 21:48 Hallo Rolf
Genau dieses Additiv verwende ich,aber wer bzw,was ist die Firma Sommer?
Sorry,das keine Missverständnisse entstehen,ich fahre nicht das Kathy M,sonder das mathy TS
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste