Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von kphwds »

Hallo, erstmal einen schönen Gruß an die Gruppe! Ich habe folgendes Problem, ich fahre ohne Ölpumpe und muss selber mischen. Sobald ich sehr viel Gas gebe qualmt er sehr stark, bei halb Gas kein Problem! Wieviel Öl muss auf einen Liter Benzin? Ich gebe zur Zeit 0,25 ml auf einen Liter! Setup: 70ger Malossi, 94ger Düse und einen Sito Plus Auspuff!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Klaus
r103

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von r103 »

Wenn du weißt wieviel Öl er mit der Getrenntschmierung auf x km verbraucht hat und wieviel Sprit er auf 100km braucht, kannst du das Mischungsverhältnis ausrechnen.

Das würde ich dann als Grundlage für das Gemisch nehmen.
Ansonsten liegts du nicht so schlecht mit der jetzigen Mischung.
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von kphwds »

Danke für die Antwort! Traue mich auch nicht weniger Öl zu nehmen, nicht das ich mir dadurch einen Kolbenfresser ein handele! Gemisch ist ja schon 1:50.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von Daxthomas »

Auf 5 Liter Brennstoff 100ml Öl
Die 80ccm Mopeds von früher hatten das gleiche Gemisch
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von Jäger »

kphwds hat geschrieben: 06.04.2019, 09:08 Hallo, erstmal einen schönen Gruß an die Gruppe! Ich habe folgendes Problem, ich fahre ohne Ölpumpe und muss selber mischen. Sobald ich sehr viel Gas gebe qualmt er sehr stark, bei halb Gas kein Problem! Wieviel Öl muss auf einen Liter Benzin? Ich gebe zur Zeit 0,25 ml auf einen Liter! Setup: 70ger Malossi, 94ger Düse und einen Sito Plus Auspuff!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Klaus


Lieber Rollerfreund Klaus,

das mit den von dir genannten "0,25 ml auf einen Liter"

das wäre ja ein geradezu fantastisches Mischungsverhältnis von 1:4000 !!!

Ansonsten haben r103 und Daxthomas alles dazu geschrieben.

Also Mischungsverhältnis "1:50".

In anderen Worten

100 Milliliter Öl auf 5.000 Milliliter Kraftstoff,

oder noch besser verständlich (wenn man mit den Millilitern ins Schleudern kommt)

100 Kubikzentimeter Öl auf 5.000 Kubikzentimeter Kraftstoff,

bzw.

20 Milliliter/Kubikzentimeter Öl auf 1.000 Milliliter/Kubikzentimeter ( das ist genau! 1 Liter) Kraftstoff.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von k-manne »

Jäger meint das bestimmt so!
Zuletzt geändert von k-manne am 07.08.2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von r103 »

Jäger hat geschrieben: 06.04.2019, 13:58
das mit den von dir genannten "0,25 ml auf einen Liter"

das wäre ja ein geradezu fantastisches Mischungsverhältnis von 1:4000 !!!

Ansonsten haben r103 und Daxthomas alles dazu geschrieben.

Also Mischungsverhältnis "1:50".

In anderen Worten

100 Milliliter Öl auf 5.000 Milliliter Kraftstoff,

oder noch besser verständlich (wenn man mit den Millilitern ins Schleudern kommt)

100 Kubikzentimeter Öl auf 5.000 Kubikzentimeter Kraftstoff,

bzw.

20 Milliliter/Kubikzentimeter Öl auf 1.000 Milliliter/Kubikzentimeter ( das ist genau! 1 Liter) Kraftstoff.
Keiner hat ordentlich gelesen aber alle haben sich verstanden... 😊😊

Danke das du wenigstens ordenlich geschaut hast!

Und 25ml entsprechen 1:40. Dabei würde ich auch bleiben. Zuviel Öl macht weniger kaputt als zuwenig. 😊
kphwds
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 18:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von kphwds »

Danke euch für die Antworten, bin heute mal eine weitere Strecke gefahren ansonsten nur Stadtverkehr. Aber bei 50 kmh ist es ja fast nur Viertel Gas! Nach dem ich ihn mal vernünftig fahren konnte hat das qualmen auch auf gehört!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviel 2Takt Öl auf einen Liter Benzin?

Beitrag von KDO »

Guten Abend,
bei der vielen Rechnerei...
Praxis als alter DDR Zweitaktfahrer: Bei
1 : 50 Mischungsverhältnis Vorschrift kann das u.U fast zu mager sein.
Mit 1 : 40 bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste