Beim Bremsen wird das Licht dunkler

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Marko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2018, 08:43
Kontaktdaten:

Beim Bremsen wird das Licht dunkler

Beitrag von Marko »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Grand Dink 50. Nun habe ich festgestellt das beim Bremsen das Fahrlicht und die Tachobeleuchtung dunkler wird.
Ist das normal oder hat eine/r von Euch eine Idee woran es liegen könnte. Die Batterie hab ich schon getauscht.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Lg
gerd.
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2015, 10:19
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen wird das Licht dunkler

Beitrag von gerd. »

Mal bitte alle Masseverbindungen überprüfen, ggfls reinigen.
Empfehlenswert ist auch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Rahmen und Motorblock. Aber nicht so eine 1,5 Quadratstrippe. :wink:
Grand Dink 125 , Bj. 2007 , GPZ 900r, Bj. 1984 , Peugeot Speedfight1 , Yamaha XJ 600 (Rj01)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen wird das Licht dunkler

Beitrag von Frank67 »

… Wenn das nicht hilft, würde ich mal die Spannung auf gelb vom Regler bei 4000-5000 Umdrehungen messen. Muss 13,2-13,8V AC haben.
Dann noch einmal auf rot messen (selbe Drehzahlen), ob hier 13,8 - 14,4V DC anliegen (auch höher drehend beides im Bereich bleibend?)

Wenn die Spannungen von den Norm-Werten abweichen => Regler ersetzen.

Wie steht es um die Batterie? - Wie fit ist sie?
Reicht aufladen oder sollte sie doch lieber erneuert werden?

Weil: Nicht nur das SW-Licht zerrt an der Lima, sondern auch eine ziemlich leere Batterie zieht Strom, der dann dem Scheinwerfer bei niedrigen Motordrehzahlen fehlt => Die Lima-Spannung (oder besser gesagt: die Spannung am/hinterm Regler) bricht dann ein.

Man erkennt, dass der SW beim Blinken und/oder Bremsen entsprechend dunkler wird.

Also erst einmal die Batterie laden, dann die Sachen vom Vorredner prüfen/machen und zuletzt ist der Regler dran, wenn die Batterie immer sehr schnell (unter einer Woche) eine geringe Spannung haben sollte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste