Yager nach kurzer fahrt immer aus

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Habe folgendes Problem und brauche Rat.

Mein Roller lässt sich normal starten wenn er abgekühlt ist, wenn man dann fährt geht er aus und mann bekommt ihn nicht mehr an. Habe Zündspule, Kerze schon getauscht, Vergasser gereingt, aber Problem ist weiterhin.
Zur Info Roller hat einen 70er Satz verbaut, und läuft so 60-65kmH, wurde gemacht wegen Anzug und Bergfahrten. Es wurde nur 70er Satz verbaut und Gewichte geändert, alles andere ist Original.
Das wurde vor ca. 2 Jahren gemacht und fuhr immer sehr gut und ohne Probleme bis Februar wurde der Roller normal genutzt und Stand dann bis April.
Batterie ist auch leer und läd nicht wirklich mehr auf obwohl Batterie von 2016 ist, kam leider nicht dazu sie mal zu laden.
Hat einer eine Idee wieso er immer nach ca. 500 Meter ausgeht und er nicht mehr anspringt? Wenn man wartet 20 min ca. Dann geht er wieder an und man kann wieder paar meter fahren und dann wieder das selbe.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Dein Zylinder ist im Tal des Todes.
Mach ihn runter und guck !
Ölpumpe auch prüfen ob die eingelaufen ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Wie schaue ich ob die Oilpumpe eingelaufen ist? Wie lange hält den so ein 70er Satz? Und wenn ich Ihn runterhole wie erkenne ich das er fritte ist ?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Der Kolben hat Riefen oder die Ringe sind festgefressen
Die Ölpumpe ziehen, da ist dann die Mitnehmerwelle, die rausziehen und schauen ob sie eingelaufen ist.
Wie lange ein Satz funktioniert.... Hmm, gute halten normal, Billigdinger nicht. Dann ist es auch wichtig, wenn man einen fährt, immer noch ein Schuss Öl mit in den Tank (Benzintank) zu geben damit er besser geschmiert wird. Sollte man in der Einfahrphase sicherlich machen, kann man aber auch beibehalten. Passiert nichts.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Ok gut ich werde es mal die Tage ausbauen, aber ich frage mich wieso er den wenn er kalt ist ganz normal fährt auch mit sehr guten Anzug, wenn die Ringe oder der Kolben hin sind, dann dürfte er doch gar nicht mehr laufen oder? Was mir noch einfällt ist als ich die Zündkerze gewechselt haben war es etwas Oiligschwarz also nicht am Gewinde der Kerze, sondern am Gewinde ded Zylinderkopfes wo die Kerze reingedreht wird. Wie gesagt wenn ich ihn nach langerzeit antrette ist er bei 1-2 kicken da, dann läuft er im stand sauber und ruhig wenn man dann fährt geht er nach 500meter aus und man bekommt ihn nicht mehr an. Was mir noch aufgefallen ist das so ein quitschendes geräuch hörbar ist im Stand, es klingt so als wenn es aus der Lichtmaschineregion kommt. Könnte es evt. auch daran liegen das die LiMa defekt ist und sobald sie heiss läuft dafür sorgt das kein Funke mehr kommt? Dass würde evt. auch erklären das die Batterie nicht mehr läd, weil selbst bei 30 min dauerfahrt wurde nichts merklich geladen obwohl die Batterie von 2017 ist.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Wenn das Material kalt ist läuft er, wenn er warm wird dehnt es sich und wird fest.
Gut, wenn du denkst es ist die Lima, würde ich trotzdem nach den Zylinder schauen. Ist einfacher wie mit der Elektrik anzufangen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Ja ich habe schon nen neuen Zylinder bestellt und wenn er da ist mache ich den sofort drunter. Vielen Dank für die Infos.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Ich hätte erstmal nachgeschaut !!!!!
Jedenfalls, wenn du ihn montiren tust, gut Öl mit dazu !!
Wenn die Pumpe was hat, hannst du auch testen, wenn du eine Zeitlang 1:50 fährst und dann man schaust ob er Öl verbraucht hat.
So musst du sie nicht ausbauen. Kann nur etwas mehr qualmen und die Kerze wird schwarz.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Hi Teil ist noch nicht angekommen, aber war am Roller ein Kick sofort da. Lief für 2-3 min Wunderbar, dann wieder aus und man bekommt ihn wieder nicht an. Ich habe mal an der Batterie gemessen, als der Roller an war es kamen 8-9 V an, allerdingst ist die Batterie ratzeputze leer Motor aus 0.01V. Ist es normal das so wenig ankommt wenn die Batterie leer ist? Normal wären ja so 13,4-14V oder?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Denke nicht dass es as damit zu tun hat.
Wenn die Batterie mal Tiefenladung hatte, würde ich sie erneuern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
tlm-studio
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2012, 20:38
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von tlm-studio »

Vll die CDI ? die nicht mehr steuert und das Gemischt überfetten lässt nach einiger Zeit ?

war zumind. mal bei mir der Fehler - vll ist es ja Hilfreich , bin aber da kein Profi , ich glaub da kann dir der DaxThomas mehr sagen.
Glücklicher Besitzer einer (1998) Kymco Spacer ( 50 Km/h Version )
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Wie ich in Erfahrung brachte, hatte der Vorgänger mal ne, laut seiner aussage eine Funkdrossel verbaut und hat sie an die Batterie angeschlossen. Und ich habe an einem Kabel an der CDI ein Stromdieb endeckt, wäre es wirklich möglich das es an der CDI liegt? Das quasi die Drossel die CDI zerschossen hat? Er meinte er hat sie ausgebaut dann versucht die Batterie zu laden, aber sie hätte nicht mehr gelade. Würde auch bedeuten das die Drossel auch die Batterie gekillt hat. Gibt es evt. Eine möglichkeit ein Video zu posten? Ich habe mal ein Video gemacht, als ich den Roller mal angemacht habe kalter Zustand natürlich, für mich läuft er sehr sauber im Kalten Zustand und auch sehr kräftig in Beschleunigung
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Mach es bei YouTube rein und sende hier den Link
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
tlm-studio
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2012, 20:38
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von tlm-studio »

Es könnte gut die CDI sein , nach meiner Meinung.

Bei mir war es so , sobald der Roller warm war ( KB 50 Kymco ) ist er mir nach gut 5-6 KM ausgegangen . Grund war folgender :
Die CDI steuert ja die Vergasernadel - Normal ist ja das diese beim Start " eingefahren bzw zurück gezogen " ist , damit das Gemischt fett genug ist um den Roller zu starten im kalten zustand ........ fährt diese jedoch nicht in den Vergasser ein und mindert damit das gemisch beim warm gefahrenen Zustand , so überfettet das gemisch und der Roller "säuft" ab :) - dann muss man ihn erstmal abkühlen lassen - um ihn wieder zu starten .... ich hatte mit meinem kb 50 bis ich den fehler gefunden hab , ein paar romantische spaziergänge ^^
Glücklicher Besitzer einer (1998) Kymco Spacer ( 50 Km/h Version )
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

https://youtu.be/kgPugUYgsf0
Der Link wie mann hört wenn man ihm nach dem Abkühlen startet.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Ich tip immer noch auf den Zylinder.....
Wenn da schon gebastelt ist.....
immer das gleiche
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Paies
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2018, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Paies »

Der Roller ist aus 1er Hand und der Vorbesitzer war ein älterer Herr. Der hat den Zylinder Fachmännisch in einer Werkstatt einsetzen lassen + geänderte Gewichte+ grössere Düsse. Alles andere ist Original. Der Mann tat es nicht wegen schnelles fahren, Der Roller läuft 60-65km, er tat es wegen Bergfahrten da er aus einer Region kam mit vielen Bergen. Deswegen sollte alles. Ich habe den Roller übernommen, da war sogar noch der Serien Gummischutz über den Vergasser, also bei weiss Gott kein Bastelroller da bin ich mir sicher. Der Zylinder ist mittlerweile da ein Naraku V.2 70ccm, ich hoffe der ist erstmal ausreichend. Ein Malossi war mir zu teuer. Ich will dieses Wochenende den Zylinder tauschen. Kann vieleicht jemand sagen ob ich den Motorblock zum wechseln des Zylinders drinne lassen kann? Oder muss ich den abnehmen? So augenscheinlich wäre genug Platz, oder sehe ich das verkehrt?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager nach kurzer fahrt immer aus

Beitrag von Daxthomas »

Ja da ist genug Platz. Geht gut.
Der Malossi ist nicht so der Hit. Naraku ist besser. Habe erst vor 2 Tagen wieder mal einen verbaut. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind gut.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste