Neu hier und habe ein Problem

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Neu hier und habe ein Problem

Beitrag von Sascha76 »

Hallo, da ich hier neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Sascha und bin fast 40. Fahre einen Spacer 50 BJ2000

Habe gestern festgestellt, das keine 12v am KSV ankommt und das er dadurch bescheiden läuft. Habe ein Kabel mit Zündungs + zum KSV gezogen und angeschlossen. Er läuft jetzt wieder schön ruhig.
Jetzt meine Frage: Gibt es ein Kabel wo nur 12v drauf sind, wenn er auch läuft? Habe nämlich auch Radio an Zündungs + und dann ist die Batterie gleich leer. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Mfg
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das ist was für unseren "Frank67" schätze er wird den Fred lesen :)

lg, Udo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das KSV wird über Wechselspannung betrieben , die Masse des KSV läuft über einen Widerstand , damit das KSV nicht zu schnell dekativ wird .

Hast du bei laufendem Motor Wechselspannung am Stecker des Kabelbaum messen können ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und habe ein Problem

Beitrag von sasisoli »

Sascha76 hat geschrieben:Vielleicht hat jemand einen Schaltplan.
Ich meine bei uns heisst der Roller Dink 50...
https://www.google.com/search?q=kymco+d ... FAodzPwP4A

...wenn er das ist, dann ist hier der Schaltplan:

http://www.kymco.it/media/schede/allega ... pianto.pdf

...wenn nicht, dann muß halt doch der Frank einschreiten! :wink:

Viele Grüße an den Namensvetter! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo. Danke für die antworten. Wenn ich morgen von der Arbeit komme, werde ich noch mal nach messen und dann die genauen Messwerte schreiben.
Mfg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Das der Roller jetzt besser läuft, liegt daran, dass das KSV im Vergaser jetzt wieder geschlossen ist/wird.

Also erstmal die Messung machen.

Dann solltest du, -falls noch nicht gemacht-, eine Zusatzmasseleitung legen, welches das Übel für etliche Probleme ist, gerade wenn der Roller schon 15 J. alt ist.

Wie das zu machen ist, wurde hier schon mehrfach Beschrieben (Batt.-Minus auf Rahmen und Motor legen)
Ebenfalls ist eine Behandlung sämtlicher Leitungen & Anschlüsse äußerst Ratsam, da diese durch die Zeit und Umwelteinflüsse bei Zweirädern sehr gerne Oxidieren und dadurch oft Probleme verursachen, wo man die Ursache dafür ganz woanders Vermutet.

Eine gute Masse und gepflegte Leitungen sind das A&O bei Zweirädern und Vermeiden oftmals Ärger oder teure Reparaturen, die oft gar nicht Notwendig sind.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Habe nämlich auch Radio an Zündungs + und dann ist die Batterie gleich leer.
das kann dir ganz genau der Frank erklären.
Hast du dein Radio an die rote Zündleitung/Cockpit angeklemmt.
Wenn ja, ist klar das deine Batt. immer Leer ist.

1.)
Wenn du ein geschaltetes Radio hast, dann ist:
Radio gelb>rot Roller (geht zum Zündschloß)
Radio rot>schw. Roller (kommt vom Zündschloß)
Radio blau/schw.>Masse Roller (sollte klar sein)

2.)
hast du kein geschaltetes Radio (rot-schw.) mit nur 2 Leitungen, dann must du mit Radio rot auf schw. abgang der Zündleitung und Radio schw. auf masse.

Allerdings werden dann keine Sender mehr gespeichrt, da bei Zündung aus auch der Speicherstrom der Senderspeicherung weg ist.
Es sei denn, das Radio hat eine eigene Batt. zur Senderspeicherung.
Radio geht dann auch nur bei eingeschalteter Zündung.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo, habe mal schnell getestet (fing leider mal wieder an zu regnen) . An der Batterie kommen bei laufenen Motor 13,8v an. Am Stecker für KSV erstmal nix. Dank Regen konnte ich Rahmen und Motor noch nicht auf Masse legen. Also Minuspol etwas gelöst und Stecker vom Messgerät darunter fest geschraubt und dann gestestet. Wechselspannung zwischen 11,3- 12,4V. Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommt er nicht genügent Masse und sollte behoben sein, wenn ich die 2 Leitungen gegen Masse gezogen habe. Richtig?

Ist der Grand dink nicht der große Bruder von der Spacer? oder irre ich mich da. Wegen dem Schaltplan.

Mfg
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie weit hast du den Gashahn aufgedreht, als du die AC-Spannung am KSV gemessen hast? => Die AC-Spannung ist drehzahlabhängig, weil der Strom direkt von der Lima kommt... :wink:

Wenn du bei der Spannungsmessung am KSV den Motorblock als Massebezug nimmst, sollte die AC-Spannung am KSV genau so hoch sein, wie wenn du am Regleranschlussstecker gelb gegen Motorblock (ebenfalls in V AC) misst.

Nur wenn die Spannungen KSV niedriger als am Reglerstecker ist, ist von einem Problem mit der KSV-Stromversorgung

Die AC-Spannung auf gelb (gegen den Motorblock) sollte sich ab mittleren Motordrehzahlen (rund 4000...5000 rpm) auf Werte zwischen 13,2 und 13,8V~ einpegeln und dann bei weiterem Drehzahlanstieg (stabil) in diesem Bereich verharren.


Bitte mal überprüfen und ein Feedback geben (Werte posten).
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo, so heute mal Sonne. 2 x Masse gelegt. An der Batterie 13,8v. Am KSV nix und am Reglerstecker( wenn er das war? ein kleiner Kasten rechts hinten mit Kühlrippen) bei 5000Upm über 19V.Gelb gegen Motor. Hoffe ihr könnt damit was anfangen :?: Kann es an der Lichtmaschiene liegen? aber dann dürfte doch an der Batterie keine 13,8v ankommen, oder?
Binn so langsam am Verzweifeln.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Sascha,

Ob du den Regler am Wickel hattest? - Also wenn da 4 Kabel drangesteckt werden: rot, grün, weiß und gelb
=> Ja, das war es dann.

Also am Reglerstecker kam auch nichts an?

Kontrolle: Messe mal im Reglerstecker gelb gegen grün auf AC-Spannung.

Messe dann noch einmal im Reglerstecker weiß gegen grün und dann weiß gegen den Motorblock (ebenfalls AC-Spannung)


Wenn du gegen den Motorblock keine Spannung messen kannst, aber gegen grün, dann hast du ein Masse-Problem zwischen Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen

In dem Fall würde ich ein Kabel von 2,5 oder 4mm² als "Y-Adapter" wie folgt einbauen: Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen.

Sollte aber gelb am Regler wirklich tod sein, dann müsste ich wissen, ob dein Fahrlicht einwandfrei geht oder doch sehr grell wird und vielleicht ständig durchbrennt.


Weitere Kontrollmöglichkeit:
Ich denke mal, dass der 50-er Yager Luftgekühlt sein wird...
Dann schaue mal zum Kühlgebläse...
Oben kommt am Motorblock ein Kabelstrang raus...
Unter der Lüfterabdeckung oder dicht über dem Motor sitzt der Anschlussstecker für die Lima...
=> messe mal in dem Stecker Lima-seitig gelb gegen den Motorblock auf AC-Spannung. - Vorhanden?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,

habe an den von dir beschriebenen Stellen gemessen.
Also: Standgas ca.5000
Gelb auf Grün 9,5v-10,3 11,2v
Weiß auf Grün 10,5v -11v 16v
Weiß auf Motor 12v über 19v

Lima Stecker Gelb auf Motor 16V
KSV 9v- 11v
Lampen leuchten normal, seit 3Jahren nix durch gebrant

Hoffe du kannst damit was anfangen

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Sascha,

es scheint so, als wenn deine Masse-Verbindungen oxidiert sind.

Reinige mal bitte die Batteriepole und den Masse-kontakt am Motor (das dicke grüne Kabel zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock.
Auch würde ich mal sämtliche Steckverbindungen mehrfach trennen und wieder zusammenstecken. (mindestens all die Stecker, mit einem oder mehreren einfarbig grünen Kabel/-n drin - Auch am Regler)
Achte auch auf de Stellen, wo die Kabel in die kontakte eingepresst wurden. - hier kann es auch "grün blühen"...

Warum?
Die Spannungen unten an der Lima gegen den Motorblock sind höher, als die Spannungen oben am Regler. Es gibt zwischen Lima und Regler 2 oder 3 Stecker, in denen der Übergangswiderstand der Massekontakte zu hoch sein könnte, so dass der Regler selber "falsche Spannungen" ausliest. (er "liest" diese Spannung intern von Gelb aus)


Sollten sich die Spannungen immer noch so stark unterscheiden, dann verlege bitte ein zusätzliches Massekabel als Y-Adapter, dass du wie folgt anschließen solltest: Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen.

Kontrolliere anschließend bitte noch einmal die Spannungen an geb und weiß jeweils unten an der Lima und dann oben am Reglerstecker und jeweils gegen Motorblock und gegen grün gemessen (AC-Spannungen) und dann noch einmal die Batterie-Ladespannung.


Teile mir bitte mit, ob diese Aktionen eine Veränderung bei den Spannungen gebracht hat.

Wenn die Widerstände in den Leitungen und Kontakten stimmen, dann solltest du auf weiß und gelb (fast) die selbe Spannung messen können, wenn du unten im Lima-Stecker und oben im Reglerstecker misst.
Auch sollten dann die Spannungen (ohne eingeschaltetes Licht und bei voller Batterie) wie folgt liegen:
weiß bei 4000...5000 Umdrehungen im Bereich von 13,8 - 15V~
gelb (selbe Drehzahlen) im Bereich von 13,4 -13,8V~

rot (DC-Spannung) sollte dann zwischen 13,8 und 14,7V= liegen


Wenn nicht, müssen wir intensiver nachschauen und eventuell auch mal einen anderen Regler testen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,
werde ich versuchen noch heute zu erledigen.
2Masse leitungen habe ich schon zusätzlich gelegt. Masse-Motor und Masse -Rahmen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn die zusätzliche Masse-Leitung (optimal 2,5 oder 4 mm²) richtig Kontakt hat, dann muss es ja an den Steckern liegen... (schlimmstenfalls ist es der Regler... - nur dazu müssten die Spannungen an Lima und Regler sozusagen gleich hoch sein)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,
also: alle Stecker überprüft, alles ok
die beiden orig. Masseleitungen ok
2x zusatz Masse ok
Batterie 14,6V
Messdaten bei ca. 5000upm

Am Stecker: Lima:
gelb-grün ca. 11,5v - gelb-grün ca.11,5
weiß-grün ca.18v - weiß-grün ca.18,5v
weiß- motor ca.18,5v - weiß-motor ca.18,5v
gelb -weiß ca. 8,5v - gelb-weiß ca.8v
---------------- - gelb-motor ca.11,5v
KSV ca.11,5v
Habe auch einen anderen Regler getestet, aber fast gleiche Daten. Eigendlich gleich.
Hoffe die Daten reichen.


Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... - Ich weiß ja nun nicht, was bei dir für ein Regler verbaut ist und was der andere Regler für ein Typ ist...

Die Spannung auf Gelb ist aber zu niedrig für 5000 Umdrehungen.
Hier sollten ca 13,2-13,8V zu erwarten sein.

Die gemessene Spannung auf weiß erscheint mir für einen Kymco-Regler zu hoch... Aber ich weiß nicht, ob Kymco auch gleichaussehende Regler verbaut hat, die etwas anders arbeiten, als viele es kennen...
(Es gibt auch Regler-Typen, die gelb direkt abregeln und weiß getrennt einregeln... Da kann dann 18V auf weiß völlig normal sein, wenn auf Rotz dann ca 13,8-14,4V rauskommen)


Komisch ist, dass gelb mit beiden Reglern so niedrig ausfällt... => 2 defekte Regler wäre schon beginnender Zufall...


Hatten wir eigentlich schon die Lima-Spannungen ohne Regler gemessen?
Unten den Lima-Anschlussstecker trennen und dann Lima-seitig jeweils weiß und gelb bei 4000...5000 Umdrehungen gegen den Motorblock auf AC-Spannung messen.
Poste mir dann mal bitte diese Messergebnisse und achte bei der Messung darauf, dass die Drehzahl bei beiden Messungen wegen der Auswertung ident sein sollte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

nein Frank, das ist ein ganz normaler Regler...genau der gleiche wie im GD, S9, Rex ect.pp....also Standartregler 4polig-2+4T.

Ist ja der alte Spacer, da gibts es keine nenenswerten Unterschiede.

Nach deinen Anweisungen nochmals nach Einbau eines neuen Reglers messen.

Im Normfall sollte der KSV danach wieder laufen, sonst ist das KSV selbst kaputt, oder die Leitungen sind Qxydiert.

Wie du selbst weißt, gibt es nur 4 möglichkeiten...Lima, Leitungen, Regler oder KSV selbst.
Lima kannste aufgrund der Tatsache, das alles andere geht somit ausschließen.

Also bleiben nur noch 3 sachen über....das mit den Leitungen hatte ich ja Anfangs schon Gesagt...Reinigen und Behandeln...keine schöne Arbeit die ganze Verkleidung zu entfernen, aber umso Wichtiger für den einwandfreien Betrieb....auch bei der Fehlersuche.

Zusatz-Masse ist ja bereits erledigt.

Wie du dich evtl. noch Errinnerst, hatte ich seinerzeit das gleiche Leiden.
Nach einer Behandlung der Leitungen und Anschlüsse nebst neuen Regler war wieder alles OK.
Das ich auch eine neue Lima eingebaut hatte, war ja eine andere Geschichte.

Lg Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo,
werde nachher mal direkt am Lima Stecker testen. Wenn ich das richtig auf dem Schaltplan sehe, ist das KSV auf den Wiederstand vorne unter dem Scheinwerfer und gegen Gelb von der Lichtmaschine geschaltet. Kann evtl. auch der Wiederstand defekt sein? Oder es liegt an der Lichtmaschine( zu wenig Strom)? Werde nachher bescheid geben. Habe mir für die Stecker schon mal Kontakt Spray und Pol Fett besorgt.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Lima defekt ist , solltest du auch keine Spannung mehr an der Batterie haben ...

Motor an , mittlere Drehzahlen , dann sollten 14-14,5V an der Batterie anliegen .

Für alle unwissenden Mitleser : Kymco verbaut KSV , die entweder via Wechselspannung ODER Gleichspannung betrieben werden .

Ist also die Batterie defekt , kann bei einem DC-KSV-Betrieb der Motor absaufen , weil das KSV immer aktiv ist . Mit einem AC-KSV-Betrieb ist das egal . Hier zählt nur die Funktion der Lima !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo,
Lima Stecker getestet. Beide über 19v. Stecker werde ich die Tage noch mal alle prüfen und mit Kontackt Spray und Pol Fett behandeln.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sascha, wir bräuchten die genauen Werte!

Wie ich schon sagte: gemessen wird bei abgezogenem Lima-Anschlussstecker im Lima-seitigen Steckerbei 4000-5000 Umdrehungen.
Beide Kabel möglichst bei gleicher Motordrehzahl messen, um die Werte besser auswerten zu können.

---

@Micha:

Ja Micha, ich weiß, das Kymco eigentlich den Standardregler verbaut...

Aber ich habe mich letztens erst wieder auf den Ar*** gesetzt und bin vom Glauben abgefallen, als ich bei der Regler-Recherche feststellen musste, dass es trotz des selben Gehäuses verschiedene Innereien gibt, die etwas unterschiedlich arbeiten... Das Schlimmste war 'ne einfache Gleichrichterdiode im Ladekreis - also ein Billigstnachbau.
Dann die Sache, wie ich schon angesprochen habe: unterteilt nach AC-Spannungsbegrenzung (nur auf gelb wirkend) und separate DC-Spannungsreglung (die nur Weiß "kontrolliert") - und hier kommt es schon vor, dass du auf weiß ungewöhnlich hohe Spannungen haben kannst, obwohl gelb stimmt.

Aber bei unserem Kollegen stimmen beide Werte nicht, obwohl er 2 Regler getestet hat.
Gelb ist zu niedrig für 5000 Umdrehungen und weiß ist einfach zu hoch.
Das ist so, als wenn er zw. Lima und Regler auf gelb Kontaktprobleme hat, so dass hier die Spannung nicht hoch genug kommt und der Regler dann weißnicht richtig -zu hoch- einregelt (oder der Regler nach dem "getrennten" Prinzip arbeitet, was nicht original Kymco wäre... => aber 2 Regler das selbe Problem? - das spricht eher für "gelbe Probleme")
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,

hier die Daten:
auf Gelb kommen 39v und auf Weiß 49v.
Kannst du damit was anfangen?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK Sascha, die Lima selber liegt mit den Spannungen im Soll-Bereich. Also liegt das Problem (wohl eher) nicht an der Lima.


So, nun eine neue Messung:

Lima-Anschlussstecker ist zusammengesteckt. Jetzt wird aber der Reglerstecker abgezogen. (achte darauf, dass du bei der nun folgenden Messung das Licht ausgeschalten hast!!!)

Jetzt lässt du den Motor wieder bei 4000...5000 Umdrehungen drehen und misst jetzt weiß und gelb im Reglerstecker Kabelbaumseitig bei der selben Drehzahl 1x gegen den Motorblock und 1x gegen grün im Reglerstecker. => wieder AC-Spannung.

Poste mir mal bitte diese Spannungen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,

Werde ich nachher machen. Wenn alles klappt kommt ein Bekannter mit seinen Roller vorbei ( gleiches Model). Werde dann die ganzen Messungen auch mal bei seinem machen.

Habe im Schaltplan gesehen das das KSV vorne am Lichtwiderstand und Lima angeschlossen ist. Könnte da vielleicht der eine Wiederstand defekt sein?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sascha, es könnten verschiedene Ursachen sein...
Das kann von Kontaktfehlern über defekte Bauteile bis weiß ich was gehen... :wink:

Deswegen gehe ich mit dir ja die Sache anhand der Messungen durch, um den Fehler - oder besser gesagt: den fehlerhaften Abschnitt - zu lokalisieren.

Fakt ist, dass die Spannungen am Regler mit angeschlossenem Regler nicht so sind, wie sie hätten sein sollen...
...aber die Lima selber mit ihren sogenannten "Leerlaufspannungen" (also die Spannung ohne irgendwelche angeschlossene Last) im "grünen Bereich" liegt.
Also müssen wir jetzt versuchen rauszufinden, was zwischen Lima-Anschlussstecker und Regler im Argen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich weiß Frank.
Das Problem hatte ich ja damals auch.
Nur ich bin ja zu Faul zum Messen und Suchen und hab gleich neue Teile eingebaut und die Leitungen gemacht/geplfegt.

aber das ist dir ja Bekannt :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo zusammen,
Habe folgende Daten gemessen:
Weiß- Motor= 42v
Gelb-Motor= 32v
Gelb-grün= 32v
Weiß-grün= 42v
Alle Stecker überprüft und gereinigt.

Gruß Sascha
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,
Leider kann ich beim Bekannten im Moment nicht testen da er auf Geschäftsreise ist. Hoffe du konntest was mit den Messdaten anfangen.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Lima-Werte liegen für die im Yager/Spacer 50 verbaute Lima im akzeptablen Bereich.
(du hast bei dieser Messung etwas niedrigere Drehzahlen verwendet, als bei den vorhergehenden Messungen... - daher sind jetzt die Spannungen etwas niedriger gewesen)

OK, also ein Masse-Problem fällt aus, da die Spannungen bei den Massebezügen "Motorblock" und "grün" gleich sind.

Also ist das Problem auf gelb und weiß zwischen Lima-Stecker und Regler-Stecker bzw im Masse-Kabel des Reglers oder beim Regler selber zu suchen.

Kurios ist, dass beide Regler diese kuriosen Spannungswerte zeigen...
Bei 2 getesteten Reglern und dem selben auftretenden "Fehler" wäre es fast unwahrscheinlich, dass die Regler selber schuld sind...

Bevor ich jetzt definitiv die Regler in Erwägung ziehe, würde ich zuerst doch die Kabel und ihre Durchgänge überprüfen:

- Durchgangswiderstand zwischen Motorblock und grün im abgezogenen Regler-Stecker
- durchgangswiderstand von weiß zwischen abgezogenem Lima-Stecker und abgezogenem Regler-Stecker
- selbiges auch für gelb - aber hier zusätzlich das KSV abziehen


bitte die 3 Widerstandswerte posten
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

werde ich die Tage machen. Noch mal zu auffrischung: wie wird der Durchgangswiederstand gemessen? Ist schon ätwas länger her :oops:

Gruß Sascha
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank,

hier das was ich gemessen habe:
Motor -Grün=00,5
Weiß- Weiß= 00,4
Gelb- Gelb=00,4

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK Sascha...

Ich gehe mal davon aus, dass du vor der Widerstandsmessung nicht die Messspitzen zusammengehalten hast und das dabei angezeigte Ergebnis von den eigentlichen Messergebnissen abgezogen hast...

Dann sind die Widerstandswerte auch OK.


Bild :
...Das ist jetzt echt eichelartig... - Wieso Stimmen die Spannungen mit beiden Reglern nicht, obwohl alles anscheinend heil zu sein scheint?


unbelastet (Widerstandswerte und "Leerlaufspannungen") stimmen die Werte... - Aber sobald einer von beiden Reglern angeschlossen wird (und damit die Lima belastet wird), nehmen die Spannungen solch abartige Werte ein?

Also entweder gibt es einen Kontaktfehler, der sich nur unter Belastung der Stromkreise zeigt (Der Übergangswiderstand nimmt dann zu; z.B. eine gebrochene Lötstelle) oder aber beide Regler haben den selben Fehler...

===

Aber um nebenbei noch einmal auf den Eingangspost zurück zu kommen:

Normalerweise zweigt das KSV von Gelb ab (und bekommt somit AC-Spannung; nur bei laufendem Motor)
Als äußersten Notfall könnte man sich von "Geschaltet Plus" (am Zündschloss oder auch an der CDI => schwarz) die DC-Spannung holen.
Das hat aber den Nachteil, dass das KSV sofort anfängt zu heizen, sobald die Zündung eingeschalten wird, auch wenn der Motor sich nicht dreht.
(Also reagiert das KSV nicht auf den Motor und seine Drehzahlen)

Ansonsten gibt es außer gelb kein nutzbares Kabel, wo nur bei laufendem Motor eine Spannung vorhanden ist.

(Weiß -führt ebenfalls nur Strom, wenn der Motor läuft- hätte eine zu hohe Spannung, so dass sonst die Widerstandswerte des Vorwiderstandes vom KSV angepasst werden müssten. - Auch würde das zu Lasten der Batterie-Ladung gehen)


Was verstehst du übrigens unter "Zündungs-Plus"?
(meinst du damit "geschaltet Plus"?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank
Ja geschaltets plus meine ich.
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo Frank

hast du auch einen Messplan für den Regler? Dann könnte ich beide mal Messen ob sie Defekt sind oder heile. Wenn es eine Lötstelle ist, dann habe ich ja voll die A...karte. Da bleibt ja eigentlich nur noch den Kabelbaum zu tauschen. Oder?
KSV ist schon an 12V DC angeschlossen, allerdings säuft sie dann öfter mal ab.
Habe aber noch mal eine andere Frage: ist es normal, das wenn im Leerlauf die Bremse gezogen wird, so ein vibrieren spürbar ist?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sascha, ich kann dir nur bei elektrischen Problemen helfen. die mechanischen Sachen sind nicht meine Strecke...

Für den Regler selber gibt es keinen wirklichen Messplan...
Man misst die Lima-Spannungen mit und ohne angeschlossenen Regler und man misst die DC-Ausgangsspannung.
(diese Sachen haben wir ja schon durchgemessen)

Anhand der Ergebnisse kann man dann den Fehler ableiten.

Sollte bei dir ein Kabel oder eine Lötstelle im Kabelbaum (ein gelöteter Abzweig) defekt sein, kann man also versuchen, die Schadstelle freizulegen oder man testet, ob ein "Bypass" des entsprechenden Kabels das Problem löst.
Wenn der Bypass das Problem löst, muss man dann überlegen, ob man das "alte" Kabel sozusagen "totlegt" und die daran angeschlossenen anderen Kabel dann entsprechend vom neuen Kabel abzweigt...

Ich würde es zuerst einmal zwischen gelb im Lima-Stecker und gelb im Reglerstecker mit einer Bypass-Brücke versuchen und mal neue Messwerte im Reglerstecker aufnehmen.
Dann würde ich auch noch einmal grün mit einem temporären Bypass versehen.


"Bypass": erst einmal mit einem 1,5mm²-Kabel temporär die besagten Kontakte überbrücken und dann noch einmal die Messwerte überprüfen...
Wenn sich dann mit "Bypass" normale Werte eingestellt haben, dann wissen wir, dass die überbrückte Kabelstelle in sich einen Fehler hat.


Aber das müssten wir dann noch einmal genauer besprechen, wie da vorzugehen ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Sascha76 hat geschrieben:... Habe aber noch mal eine andere Frage: ist es normal, das wenn im Leerlauf die Bremse gezogen wird, so ein vibrieren spürbar ist? ...
Hallo Sascha,

wenn das bei Betätigung der Hinterradbremse auftritt, ist´s fast normal: Bei aufgebocktem Roller und wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl in Betrieb ist, kann sich das Hinterrad unter Umständen leicht drehen. Die zum Stillstand des Hinterrades erforderliche Haltekraft der Bremse kann unter Umständen leichte Vibrationen hervorrufen. Wenn man unter den genannten Umständen das Rad per Festhalten mit der Hand zum stehen bringen kann ist das kein Beinbruch. In der Regel ist in so einem Fall die Leerlaufdrehzahl des betriebswarmen Motors etwas zu hoch eingestellt. Nach dem Kaltstart liegt die Motordrehzahl im Leerlauf meist ohnehin etwas höher, so dass sich da das Hinterrad etwas schneller mit "kriechen" kann. In dem Fall wären die spürbaren Vibrationen etwas stärker.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hatte meiner auch
Beim ziehen der HRB wird wohl mehr Strom verbraucht, oder der Regler anders Angesprochen....so vermute ich mal, den Wissen tue ich es auch nicht genau.

Das wäre doch mal wieder so ein Ding für unseren Vatter Frank....Klärungskäffchen :lol: :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo und danke schon mal für die viele Hilfe.

Das mit dem Bypass würde ich gerne in angriff nehmen. Wie sollte ich vorgehen?

Gruß sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@knightdevil:

Bei der Bremse ging es um Vibrationen... - ... und nicht um Strom... :P :roll: :lol:

---

@Sascha:

den "Bypass" erst einmal nur temporär testen!

Ich würde das Messgerät so anklemmen, dass du nicht ständig die Strippen festhalten musst.

Dann würde ich mir ein längeres Kabel (also kein Klingeldraht) nehmen und die Enden um ca 0,5 cm abisolieren und die Seele verdrillen.

Nun stecke ich das eine Ende am Lima-Stecker in die Kammer des gelben Kabels (von der Kabelseite aus) und das andere Ende genau so in den Reglerstecker - gelbes Kabel.
Wenn jetzt die Spannung auf Gelb auf Werte um die 13,2...13.8V AC ansteigt, wenn der Motor zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen dreht, dann zeigt es mir, dass ich ein Kontaktproblem in dem gelben Kabel zwischen Lima- und Reglerstecker habe...
(Weiß sollte dabei dann auch auf ca 13,8-15V AC absinken.)

Natürlich must du aufpassen, dass du mit den "nackten" Kabelenden des "Bypass-Kabels" keinen Kurzschluss zu den benachbarten Kontakten baust. - nicht mal ein Faden der Seele/Litze darf da "fremdgehen".


Wenn mit dem Bypass dann die Messwerte stimmen, muss man jetzt überlegen, ob man jetzt vom kabelbaum die Ummantelung abwickelt, um die schadhafte Kontaktstelle zu finden...
...oder man klemmt den Bypass als 1,5mm²-Kabel dann parallel zu der Originalleitung und setzt die Verbindungen "Original<->Bypass" so dicht wie möglich an die Stecker von Lima-Anschluss und Reglerstecker.


Falls du dir betreffs des Bypasses noch unsicher bist, können wir sonst auch gerne mal telefonieren, um die Vorgehensweise besser besprechen zu können. (so kann man schneller auf bestehende Fragen reagieren; ggf. auch sinnvoll, wenn man vor dem vorbereiteten Objekt steht => telefonische Anleitung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Frank das war mir schon klar :wink:

zog ich im Stand die HRB, dann vibrierte meiner auch...HRB lösen, Vibration weg....VRB ziehen.... nix...Null Vibration vom Motor.

hmmmmmm.... 8)

na is egal...weiter im Text :lol: :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du meintest wohl, das dadurch Lima und Regler höher belastet würde und sich das Elektromagnetisch auf den Motorlauf auswirkt? - dazu wären 21W Bremslicht wohl eher bei sehr niedrigem Standgas (wenn er so schon fast ausgeht) in der Lage
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

meiner brauchte ja auch im Stand keine hohen Drehzahlen :wink:
Das war ja auch beim Don H...aber bei meinem alten Spacer hatte ich das auch.
Ich hatte dieses Phänomen aber durch den Naraku HP-Regler und neue Lima gelöst beim Don H.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bitte lass es nicht die Lima sein... - Aber die Werte spreizen sich einfach zu sehr.

Sascha macht noch einige Messungen mit/ohne KSV und mit/ohne Bypass.
Auch will er mal sehen, ob er vom Bekannten den definitiv funktionierenden Regler ausleihen kann und dann noch einmal nach den Werten schauen.

Wenn der Regler vom Bekannten bei ihm nicht, aber seine beiden Regler beim Bekannten normal funktionieren, dann bleibt wirklich nur die Lima übrig, wenn auch die Kabel als Fehlerquelle ausscheiden... :x
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo zusammen,
Gestern mal am Roller vom Bekannten den Regler gemessen. Hat 13,2V- 13,8V. Schon gefreut, Regler raus und bei mir rein. Aber nein, bei mir wieder nur 11,5V :evil:
Also wieder alles Getauscht. Werden wenn es das Wetter zulässt mal am Wochenende die Lichtmaschine tauschen.
Werde euch berichten.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mist! - Also der Test mit dem Regler im anderen Roller zeigt, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit doch an der Lima liegen wird...

Also hört dein Roller wohl zu den "eher seltenen, wo die Lima und nicht der Regler defekt ist..."


Hattest du eigentlich noch den Regler vom Kumpel bei dir getestet oder habt ihr diesen Test nicht mehr gemacht?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

HI
habe ihn bei mir eingebaut und getestet. Aber leider nur 11,5v :cry:
Als nächstes kommt die Lichtmaschine dran. Schon mal bei ebay geschaut, aber noch nix richtiges gefunden. Für den Test habe ich eine.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Warum schreibst du dem Meister denn keine PN oder Mail?
Er kann dir garantiert die richtige Lima liefern, wenn du ihm die Fahrzeugdaten nennst.

(dann reicht es auch, nur den Stator selber zu wechseln, wenn die Anzahl der "Sternzacken" stimmt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Sascha76
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2015, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha76 »

Hallo zusammen,
also Lima getauscht aber gleiches Ergebniss. Bei 5000u nur 11,5V
Beim Gas loslassen habe ich gemerkt das bei ca. 3000u 12,5V kammen aber je tifer die Drehzahl sank, desto tifer ging auch wieder die Spannung.
Bleibt mir nur noch den Kabelbaum tauschen. Sonst habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Schöne sch.....

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne Sascha, ich glaube nicht wirklich, dass es der Kabelbaum selber sein wird...

Hast du mal alle Stecker mit gelbem Kabel abgezogen? (einzig der Regler bleibt angestöpselt) => Was kam bei der Messung raus?

...und den anderen Regler noch einmal testen...

---

Die Spannungen werden vom Regler eingeregelt/begrenzt...


2 Regler getestet - beide bringen die selben Spannungen :x

Lima gewechselt (inkl. Polrad gewechselt?) - Auch keine Änderung :x


Jetzt muss man also mal schauen, ob da eine Komponente Strom zieht...



Bild => Bei dir ist da ja noch der Widerstand, der bei ausgeschaltetem Licht aktiv ist, um den Regler zu entlasten...
In der Nähe des Widerstandes gibt es einen einpoligen Stecker im Lila (pink?) Kabel... Trennen und dann mal messen.


Wie verhält sich die Spannung eigentlich mit eingeschaltetem Fahrlicht?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste