Vitality ging während der Fahrt aus.. und nicht mehr an!

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
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strichacht
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Vitality ging während der Fahrt aus.. und nicht mehr an!

Beitrag von strichacht »

Hallo,

bin heute bei ca. -15 Grad losgefahren, Roller ging bisher immer nach dem 1. bis 2. kicken an. Bisher alles ohne Probleme, fahre oft bei der Kälte und er lief bisher einfach super.

Nun zum Problem: Heute ist er nach ca. 500m ausgegangen. Er stotterte, nahm kein Gas an. Selbst ein Spielen mit dem Gas hat nicht mehr geholfen. Lasse ihn bei der Kälte immer 2-3 Minuten warm laufen und fahre langsam los. Hatte dasselbe schonmal im Sommer, da war die Zündkerze nass. Also die Zündkerze raus, war schwarz und gereinigt. Trotzdem springt der Roller einfach nicht mehr an! Nach gefühlten 100mal kicken hab ichs aufgegeben.

Zündfunke ist da. War schon dunkel, aber ich meine fast das plötzlich kein Benzin kommt. Weil die Zündkerze nach 50mal kicken kaum nass war.

Kann es sein das der Vergaser zugefroren ist? Roller steht immer draussen und muss leider frieren..
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Du hast es erfasst, Vergaservereisung wird wohl schuld gewesen sein. Jetzt wird es aber problematisch den Vergaser wieder aufzutauen wenn man keine warme, bzw. beheizbare unterstellmöglichkeit hat.
Um in Zukunft Vergaservereisung zu vermeiden, kann man IPA (Isopropanol) dem Sprit zugeben. Ich glaube fast das die SuFu da einiges Liefern kann.

Viele Grüße, Alex
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strichacht
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Beitrag von strichacht »

Hi und Danke schonmal. Da der Roller direkt vor meinem Fenster steht (wohne im EG) könnte ichs mal mit nem Fön versuchen :P

Edit: Habe sogar noch ca. 25ml "Isopropylalkohol" hier. Wieviel gibt man in einen 5 Liter Tank rein?
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Fön kann klappen, aber schön aufpassen, Spritdampf-Luftgemisch hat eine schön niedrige Zündtemperatur.
Die 25ml sind genau richtig pro Tankfüllung, bzw. entsprechen den allgemeinen empfehlungen für 5l Sprit.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Daxthomas »

Stimmt Vergaser. Mit dem Fön klappts.
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Beitrag von strichacht »

Verdammt.. läuft immer noch nicht. War mit dem Fön dran und der Vergaser wurde auch recht warm. Benzinschläuche sind OK, nur ein paar Luftblasen im Benzinfilter, kA ob das normal ist.

Das Kerzenbild macht mir Sorgen: Nach ewigem Kicken und Gasgeben sieht die aus (nachdem ich sie gereinigt habe) wie direkt nach dem reinigen, kein Ruß, nur ein bisschen feucht. Normalerweise kenne ich es so, dass die Kerze nach ein paar erfolglosen Startversuchen fast schwarz ist. Wie gesagt, der Funke ist da, wenn ich sie gegen den Rahmen halte und der Funke ist auch recht stark.

Muss dann wohl den Vergaer ausbauen und mal durchschauen, wies scheint. Zwar noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das 1. mal.. habe auch im Hinterkopf dass es ein Kolbenklemmer / fresser sein könnte. Wie würde man den erkennen ohne den Zylinder auseinanderzubauen?

Habt ihr noch eine Idee?
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Beitrag von Daxthomas »

Schau doch erstmal nach dem Vergaser , Benzinzufuhr usw bevor du den Roller komlett auseinander reißt.
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Beitrag von strichacht »

Also..

habe die Benzinzufuhr geprüft: Wenn ich am Schlauch sauge, kommt Benzin, müsste OK sein.

Düsen sind gerade in Spiritus eingelegt. Sahen aber sauber aus.

Wie prüfe ich den E-Choke? Habe ein grün/schwarzes und gelbes Kabel. Grün/Schwarz ist laut dem Service Manual Plus, richtig? Den E-Choke habe ich direkt an die Batterie geklemmt, wurde recht warm aber die Nadel hat sich nicht bewegt. Was müsste die Nadel tun wenn der E-Choke OK wäre?
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Beitrag von Daxthomas »

Normal müßte sie nach außen geh'n und die Öffnung im Vergaser verschliesen. Wenn sie nicht funkt, neue rein.
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Beitrag von strichacht »

War wohl zu schnell, der E-Coke fährt ca. 5mm raus.

Die kleine Nebendüse (neben der Hautdüse) scheint verstopft. Ist die Nebendüse für den Leerlauf zuständig? Oder kommt beim Starten auch durch die Hauptdüse Benzin?

Lasse die Düsen jetzt mal über Nacht in Spiritus und morgen dann an der Tanke ausblasen...
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Beitrag von Daxthomas »

AHA, mach das mal alles flufig und dann wird er auch wieder tuckern
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Beitrag von MeisterZIP »

Im Kaltstart läuft Sprit durch alle drei Düsen , wenn der Motor warm ist , geht immer noch konstant Sprit durch die Leerlaufdüse , der Durchfluss der HD wird durch die DN gesteuert .

Ist die LLD zu , wird der Motor abmagern und ausgehen .

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Beitrag von strichacht »

Also.. Die Düsen sind sauber. Vergaser ist wieder komplett.

Aber: Habe heute Startpilot Spray direkt in den Ansaugstutzen vom Zylinder gesprüht und es tut sich nichts (außer etwas schwarzem Rauch). Sollte der Motor nicht zumindest kurz anlaufen mit Startpilot Spray? Habe jetzt Bedenken den Vergaser überhaupt wieder einzubauen wenn sich da nichts tut..
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Beitrag von MeisterZIP »

Hast den Vergaser denn vorher befüllt ? Ist die Kerze neu ? Ist der Auspuff durchgängig ?

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Beitrag von strichacht »

Kerze ist neu, Vergaser habe ich nicht befüllt aber dachte nach 20mal kicken sollte der wieder voll sein?

Habe ja auch nochmal Startspray in den Vergaser gesprüht, tut sich auch nichts. Ventile waren OK.

An den Auspuff dachte ich auch schon, normalerweise kommt da immer bisschen Rauch beim Kicken und dem kalten Wetter. Aber ich sehe da keinen Rauch.. Auspuff ist schon ziemlich verrostet, springen schon dicke Metallteile weg. Wie kann ich den prüfen ob er durchgängig ist?
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Beitrag von Daxthomas »

Mach in ab und versuche dann zu starten. Wenn er dann an geht, schmeiß ihn in die Tonn und hol dir nen neuen !
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Beitrag von strichacht »

Morgen mach ich ihn mal ab, Danke für die Hilfe.

Aber noch ne Frage: Wenn der Auspuff zu ist, müsste es doch extrem schwer sein zu Kicken? Wo soll der Druck dann hin..?
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Beitrag von Daxthomas »

So zu ist er nicht das er den Motor Hochverdichtet. Und wenn schon di Brocken drin rumfliegen wird es eh höchte Eisenbahn. Wirst seh'n, es klappt
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Beitrag von MeisterZIP »

Ventilspiel auf 0,12mm in kaltem Zustand .

Beschleunigerpumpe im Vergaser prüfen .
ASS und ISF prüfen

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Beitrag von strichacht »

Verdammt... habe eben den Auspuff abgeschraubt und getestet: Läuft nicht. Zündkerze sieht immer noch trocken aus. Kann doch nicht sein?

Als ich den Vergaser ausgebaut hatte und am Gashebel gespielt, kamen Benzinspritzer zum Ansaugstutzen rausgesprüht. Wenn ich jetzt im eingebauten Vergaser am Gashebel ziehe, höre ich es auch spritzen aber die Zündkerze ist trocken???

Werde morgen den Ansaugstutzen abschrauben. Muss man dabei was beachten?

Danke und Grüße

PS: Ventilspiel kontrolliert und war OK. Habe es trotzdem etwas nachgestellt auf 0.1mm (habe nur 0.1 und 0.15 Fühlerlehren Blätter).
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Beitrag von Daxthomas »

Prüf mal die Kompression. Ich vermute es liegt an was ganz anderem
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Beitrag von strichacht »

Kompressionsmeßgerät habe ich keins.

Beim ISF ist ein Eck weggebrochen, hier ein Foto:

Bild[/img]

Der Dichtring ist auch schon ziemlich platt. Kann dieses abgebrochene Eck Schuld an dem ganzen Mist haben?

Dann ist mir noch ein löchriger Schlauch vom Sekundärluftsystem aufgefallen:

Bild

Der Schlauch ist aber schon gut seit 1 Jahr so, dachte das SLS ist nicht so wichtig. Sollte man den Schlauch ersetzen?
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Beitrag von Daxthomas »

WOW, ich hab hier im Geschäft nur nen 19 Zoll Monitor !!

Kaputte Sachen sollte man schon auswechseln. Und wenn er durch abgebrochene Teile Fremdluft bekommt ists ja auch nicht so Prickelnd.
Mach erstmal das Zeugs in Ordnung.
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Beitrag von strichacht »

Sorry, wusste nicht das die Bilder so riesig kommen..

OK, werde die Teile tauschen, sind ja nicht teuer und nen Versuch ists Wert. Wenn die verdammte Kiste dann nicht läuft bring ich sie wohl in ne Werkstatt.
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Beitrag von strichacht »

Die Teile sind noch nicht gekommen, hab heute nochmal probiert zu starten und er zündet ab und an mal., mehr auch nicht..

Naja, Vergaser nochmal abgemacht und will den jetzt noch richtig durchblasen. Also alle Öffnungen. Konnte davor nur mit Feuerzeuggas durchblasen, da das Druckluft Gerät an der Tanke zugefroren war.

Meine Frage: Kann man alle Öffnungen mit Druckluft durchblasen oder kann dabei was rausfliegen / kaputt gehen?
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Beitrag von Daxthomas »

O Mann, nimm den Vergaser, geh inne Mopedwerkstatt und lass ihn Ultraschall reinigen. DANN ist alles weg !! Wie willste an der Tanke mit so nem Gerät die Kanäle durchpusten ??
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Beitrag von strichacht »

An meiner Tanke haben die ne Pistole mit Aufsatz wenn man fragt :)

Jedenfalls ist das Loch der kleinen Düse jetzt um einiges größer, nachdem ich an der Tanke durchgeblasen hab. Zur Werkstatt bringe ich ihn wenn die Teile eingebaut sind und er trotzdem nicht läuft. Die 2 Kymco Werkstätten hier, bei denen ich bisher war haben alle dicht gemacht. Die 3. ist etwas weiter weg, deshalb ist das nicht so einfach hier.
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Beitrag von Daxthomas »

OK, mit Aufsatz ists besser. Trotzdem, wenn was in den Kanälen ist und fest sitzt :(
Ich hab sowas auch schon gehabt. Hilft nur U Bad oder mal über Nacht in Verdünnung einweichen und dann einen aufgezwirbelten Zugfaden (dünner Draht) durchdrücken.
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Beitrag von strichacht »

Also: Heute habe ich den neuen Isolator und neue Dichtgummis am Ansaugstutzen verbaut. Vorher natürlich alles sauber gemacht. Den kaputten Schlauch am SLS auch getauscht.

Ergebnis: Die Mühle läuft immer noch nicht. Habe jetzt aber beobachten können wie aus dem Vergaser Benzin zum Luftfilter rausspritzt. Also praktisch aus dem Loch, wo der Luftfilter Schlauch angeschlossen wird. Was kann das sein?

Die Membran im Vergaser nochmal gereinigt und die ist m.M. OK. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
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Beitrag von strichacht »

Vielleicht kann mir noch jemand helfen.

Heute nochmal Vergaser rausgenommen, da er nur zündet wenn ich Gas gebe (endet aber in Fehlzündung bzw springt nicht).

Im Membrangehäuse sind schwarz / graue Ablagerungen, auch ein paar kleine, schwarze Krümel. Der Schieber wirkt angelaufen, eine Seite ist hellgrau und es wirkt als ob die Farbe / das Plastik durch drüberstreichen abgeht. Finger wird immer grau /schwarz wenn ich drüberfahre. Obwohl ich das Teil richtig sauber hatte ist es wieder recht schmutzig, vor allem die schwarz / grauen Ablagerungen im Membrangehäuse sind auffällig und der Schieber ist grau angelaufen und verliert Farbe durch drüberstreichen.

Hatte ein paar mal (viell. 10-20mal) E10 Sprit getankt. Kann das daher kommen?
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Beitrag von Daxthomas »

Nein, normal kann man mit der Supp (E10) fahren. Ich machs trotzdem nicht.
Versuch mal einen anderen Vergaser zu nehmen. Zum Testen. Freund, Bekannter oder Bucht n gebrauchten.
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Beitrag von strichacht »

So: Habe den Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. Heute eingebaut, startet nicht.

Dann habe ich die Zündspule durchgemessen, Widerstände sind OK. Als nächstes die Kabel von der CDi abgezogen, bisschen gerüttelt und wieder drauf.

Plötzlich ist die Mühle angesprungen. Hat aber dauernd Fehlzündungen!! Deshalb geht er im Standgas meistens aus, also bei niedriger Drehzal. Gas nimmt er auch nicht gut an, manchmal dreht er hoch und manchmal säuft er ab!

Ich höre die CDI "klicken" wenn Zündung AN und Motor AUS. Ist das normal? Also ein gleichmäßiges klicken, wie nen Zündfunke nur schwächer hörbar aber in der CDI drin!
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Beitrag von Daxthomas »

Die CDI klickt nicht.
Aber das ist doch schon mal n Erfolg. Zumindest kannste nun mal deine Suche eingränzen.
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Beitrag von strichacht »

Diese verfluchte Mühle...

Habe jetzt die ALTE Zündkerze wieder rein, die die davor drin war und die Fehlzündungen sind weg!!

Aber: Wenn er warm ist, säuft er beim Gasgeben ab. Ich kann nur mit minimal Gasgeben beschleunigen... Wenn er dann höher dreht kann ich Vollgas geben ohne Probleme..

Luftschraube?
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Beitrag von Daxthomas »

Ja, ist nur noch ne Einstllungssache. Versuchs mal mit der Luft oder mach den Luffi bischen mehr zu. Teste da mal rum.
Ich habe auch schon ne neue Zündkerze wo eingebaut und die war tot. Schon tot im Karton :(
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Beitrag von strichacht »

Kriege das Absaufen / Abmagern beim Gasgeben einfach nicht in den Griff. Egal ob ich fett oder mager einstelle bei der Luftschraube, es ist immer das gleiche. Wenn man schnell Gas gibt geht er fast aus / komplett aus und danach muss ich ewig kicken bis er wieder anspringt. Auch so extrem schwer zu starten!

Wenn ich dann Vollgas geben kann, keine Probleme. Also sollte die CDI in Ordnung sein oder? Vielleicht mal die komplette Zündspule mit Stecker tauschen?
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Beitrag von Daxthomas »

Ich denke nicht das es damit was zu tun hat.
Versuche es mal direkt am Luftfilter. Stopf ihn mal etwas zu und schau wie es dann ist.
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Beitrag von strichacht »

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass oben auf der Zündspule Funken zu sehen sind wenn ich Gas gebe und er dabei ist auszugehen. Also wenn ich langsam Gas gebe, kommen keine Funken. Wenn ich schnell Gas gebe, sehe ich Funken in der Zündspule.

Luftfilter hatte ich gerade ab und wenn ich das Loch etwas zuhalte, fängt er an abzusaufen. Lasse ich das Loch komplett ohne Filter und gebe Gas, will er ausgehen.
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Funken auf der Zündspule? Ieehhh... Das wird eklig wenn das auf den Rahmen überschlägt. Ich denke das dürfte dich ein stückchen weiterbringen. Kann ja schlecht im Brennraum knattern wenn alles Pulver schon außerhakb verschossen ist.
Also Zündspule incl. Kabel tauschen.

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Beitrag von Daxthomas »

Klaro, weg !! Neue rein !!
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Beitrag von strichacht »

Neue Zündspule mit Kabel und Stecker ist bestellt.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein elektrisches Problem sein muss. Die Funken in der Zündspule, sehe ich auch wenn ich abends kicke. Klar, wenn der Funke in der Zündspule überspringt kann die Kerze nicht zünden. Nur verflucht komisch das er trotzdem anspringt! Vielleicht reichts zum Zünden im Standgas (ab und an mal) aber bei Gas fehlen dann die Funken (Zündaussetzer könnten doch auch ne sterbende Lima sein?), obwohl er hochdreht wenn ich langsam Gas gebe. Naja, mal hoffen das die ZS die Ursache ist, leider ist nichts wirklich richtig kaputt, sondern funktioniert noch irgendwie das die Fehlersuche für nen Laien ein Horror ist.

Das Klicken der CDI geht mir nicht aus dem Kopf...
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Beitrag von Daxthomas »

Egal, wenn der Funken dort ist, wo er nicht hin soll, stimmt was nicht. Neue rein und dann klappts bestimmt. Sei froh das du den Fehler gefunden hast. Elektrik ist immer übel ! Auch für Schrauber. Hab selbst auch schon aus verzweiflung nen kompletten Kabelbaum gewechselt.
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Beitrag von strichacht »

Erfolg!! :lol:

Neue Zündspule mit Stecker rein und springt beim 1. Kicken. Zündaussetzer sind weg!

Habe die neue Spule vorher noch durchgemessen, Ergebnis: Dieselben Werte wie die kaputte. Also Leute, verlasst euch nicht auf die theoretischen Werte! Hier ein interessanter Artikel zu Zündspulen:

http://www.doerfler-elektronik.de/index ... Itemid=349

Dieser Fehler war bei mir:
Ist die Isolation zwischen beiden Wicklungen (primär/sekundär) oder zwischen Wicklungen und Gehäuse schadhaft, kann es bei bestimmten Spannungshöhen zum „Durchschlagen“ kommen – die weder mit einem gewöhnlichen (Werkstatt-)Ohmmeter, noch mit einer angeschlossenen Zündkerze am Sekundärausgang, hinreichend messbar oder prüfbar sind!

Dank euch allen :wink:
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Beitrag von Daxthomas »

:D :D :D :D
Juhuuuuuu er lebt !!!

Freu mich voll !!
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strichacht
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Beitrag von strichacht »

Er lebt und wie :lol: :lol:

Spendiere ihm jetzt erstmal nen neuen Benzinfilter + Luftfilter!

Und das Bier schmeckt heute umso besser :lol:
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Denk aber dran, kein E10 und kein Bier in den Roller :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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