Neue Kurbelwelle?!

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
flatie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2010, 20:58
Kontaktdaten:

Neue Kurbelwelle?!

Beitrag von flatie »

Hallo,

habe einen Vitality 50 4 Takt privat gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das irgendwie die Gewichte in der Vario klappern. Also habe ich den Deckel abgenommen und ich könnte Heulen. Die Riemenscheibe hat irgendwie Spiel, deshalb hat sie das Gewinde wie weggefräßt. Das heißt, da wo die Riemenscheibe sitzt, ist das Gewinde komplett weg. Davor und dahinter ist noch Gewinde. Wie das sein kann weiß ich nicht. Ich bekomme auch nicht mal mehr die Variohülse runter. Das bedeutet dann wohl das ich eine neue Kurbelwelle brauch oder?

Kann mir jemand ungefähr sagen was das Einbauen einer neuen Kurbelwelle kostet und was brauche ich noch dazu, Simmeringe...?

Danke im vorraus für Antworten.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Kannst du mal ein Bild davon einstellen ?

Werde aus deiner Beschreibung nicht schlau,ist das Gewinde noch soweit intakt das man die Mutter festziehen kann ?

Wenn ja müsste man das noch so hinkriegen.

Wenn die Buchse nicht mehr runtergeht ist evt ein Grad auf der Welle den man mit ner Feile wegmachen kann.

So etwas ohne Bild zu beurteilen ist fast nicht möglich,aber es klingt nicht hoffnungslos wie ich finde.

Wenn du die Kurbelwelle wechselst,würde ich neue Wellendichtringe und auch gleich neue Lager einbauen,da du die alten eh raus machen musst.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
flatie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2010, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von flatie »

Hallo,

ja mit Foto ist es besser.
Bild

Hier sieht man ganz gut wie die Riemenscheibe sauber das Gewinde abgefräßt hat. Dahinter unter der Hülse geht das Gewinde noch ein Stück weiter.

Die Hülse ist aber eh kürzer als die Originale. Ich könnte also versuchen wenn ich die Hülse runterbekomme, eine längere Hülse verwenden. So wird eventuell das " Loch " mit der Hülse überdeckt. Mutter lässt sich noch festziehen, wobei das Gewinde auch nicht mehr so doll aussieht.

Danke für schnelle Antwort Waschtel
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich würde nicht sagen das das die mutter war die dar am gewinde gefressen hat, das sieht für mich eher nach "pack die kurbelwelle mal mit nder rohrzange"
ist zwar schon ordendlich runter, aber da sollte immer noch gut was bei sein das das noch n bsichen hält.
aber wechseln würd ich trotzdem.
auserdem ist die ganze walle total vermackt und verschrammt, das scahaut ja furchtbar aus.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Das Gewinde hat zwar ein paar Macken aber so schlimm sieht das nicht aus.
Eventuell vorsichtig die Flanken mit einer kleinen Dreiecksfeile entgraten.

Die Buchse allerdings würde ich nicht mehr nehmen da die Lauffläche verdallert ist,runtermachen wird bestimmt fummelig da vorne ein Grat ist.

Mit der Rohrzange anpacken und am Variogehäuse als Hebel ansetzen um sie nach vorne zu schieben,so würde ich es versuchen.

Wenn hinten dann ein Spalt ist kann man einen Abzieher verwenden,danach Buchse entsorgen.

Welle dann vorsichtig entgraten,Feile oder Schmiergelpapier.

So müsste es gehen,kostet ne neue Buchse was aber billiger ist wie ne neue Kurbelwelle mit Lagern und Wellendichtringen.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
flatie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2010, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von flatie »

Danke für eure Antworten.

Also ich werds mal versuchen mit Hülse runter, hoffentlich mach ich nich noch mehr Gewinde kaputt. Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, wie die Riemenscheibe so viel Spiel hat, das sie die Welle so kaputt machen kann. Die hat ja eine richtige Kerbe in die Welle gemacht. Ich hätte den Roller nicht Kaufen sollen, aber an sowas denkt ja keiner. Der Verkäufer streitet natürlich alles ab.

Kurbelwelle werde ich dann eher in einer Werkstatt wechseln lassen, wenn es nicht funktionieren sollte. Das Trau ich mir dann doch nicht zu.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Hm,ist da vielleicht eine falsche Buchse verbaut worden ?

Ev. weis da Meister Zip das Mass der korekten Buchse,so das du mal nachmessen kannst.

Das würde alles erklären.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Ach du *********,sag nicht das der Einstich hinter der ersten Verzahnung die Steigscheibe war...........

Hab ich gar nicht wahr genommen,hab mir das Bild gerade nochmal angesehen. :shock: :shock: :shock:

Wenn das kein Werksseitiger einstich ist wovon ich ausgehe,ist da ne zu kurze Buchse verbaut worden so das die Steigscheibe nicht geklemmt wurde und hin und her geeiert ist und sich so durch die Verzahnung in die Welle gefressen hat.

Kacke aber auch,sorry hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen.

Wenn ich recht habe mit meiner Vermutung das da ne zu kurze Buchse verbaut ist,kannst du Glück haben das die neue längere Buchse diesen Einstich überdeckt.
In diesem Fall währe es nur ne neue Buchse und wahrscheinlich eine neue Steigscheibe,wenn an dieser die Verzahnung hinüber ist.

Mach mal die Buchse runter und warte mal ab was Meister Zip zur richtigen Länge sagt,den rest kann man dann ausmessen.

Nochmals sorry ,ich habe das wirklich übersehn,erst eben dachte ich "Was für ne Funktion hat den der Einstich da"

Da kannste dich aber beim Verkäufer bedanken..........

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
flatie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2010, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von flatie »

Hallo,

ja das dachte ich auch schon, ne zu kurze Buchse. Der Einstich ist auf jeden Fall nicht Original. Im Variogehäuse sind auch überall Metallspähne. Die Verzahnung der Steigscheibe ist auch hinüber.

Wisst ihr wie lang die Buchse sein muss? Habe im Internet geschaut und die Originalen sind alle länger, allerdings halt mit Drossel.

Ja voll die Kacke ist das. Ich geh Morgen nochmal zum dem Verkäufer. Der kann was Erleben.

Danke für eure Unterstützung nochmal.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die passende Buchse hat 38mm Länge ,soweit ich weiß .

Der Einstich ist durch einen durchdrehende äußere Riemenscheibe passiert , die KW ist damit hinüber , weil man die Riemenscheibe nicht mehr befestigen kann ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

MeisterZIP hat geschrieben:Die passende Buchse hat 38mm Länge ,soweit ich weiß .

Der Einstich ist durch einen durchdrehende äußere Riemenscheibe passiert , die KW ist damit hinüber , weil man die Riemenscheibe nicht mehr befestigen kann ...

MeisterZIP

Wenn die Buchse zu kurz ist,und die neue länger ist müsste die neue doch den einstich verdecken,würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich ne neue Kurbelwelle kaufe.

Sowas kommt halt raus wenn man keine Ahnung hat und dann auch noch bei jemandem ne Buchse kauft der noch weniger Ahnung hat,meist Kidies um 5 Euro zu sparen.

Echt dämlicher schaden sowas.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
flatie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2010, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von flatie »

So Leute,

habe heute eine Hülse mit 38mm länge verbaut und eine neue Riemenscheibe. Die " längere " Hülse verdeckt in der Tat den Einstich sodass die Riemenscheibe wieder halt hat. Was soll ich sagen, funzt ohne Ende dat Dingen. Also Danke ma für eure Unterstützung !!

ABER,

jetzt habe ich ein neues Problem!

Jetzt geht plötzlich der E- Starter nicht mehr. Summt nur wenn man Starten will. Hört sich an, wie als würde der durchdrehen. Batterie iss abba voll. Ankicken geht ohne Probs. Wisst ihr was das sein könnte?

Verdammt, ich hab einfach kein Glück mit dem Dingen.

Grüße
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,prima das es geklappt hat.

Wenn der E-Starter nur summt,ist bei mir meist die Batterie am popo. 8)

Kann aber auch sein das der E-Starter beim Variodeckel draufsschrauben nicht richtig gesessen hat,da hilt nur nochmal den Deckel runter machen.

Speziell beim Vitality weis ich nicht ob der Starter zus Stabilisierung in den Variodeckel greift,bei vielen Rollern ist es aber so.

Wenn du sicher bist das die Batterie ok ist,mach mal den Deckel runter und schau nach.

Gruss


P.S: Welches Mass hatte denn die falsche Hülse ?
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass jetzt die äußere Riemenscheibe zu weit außen sitzt , so kann der SST des Anlassers nicht mehr eingreifen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
KymKiel
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.2009, 19:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von KymKiel »

Waschtel hat geschrieben: Wenn der E-Starter nur summt,ist bei mir meist die Batterie am popo. 8)
Hmmm... mein Agi50 summte schon letztes Jahr. Beim 3. Versuch oder so klappte es immer. Und ich habe die Batterie den Winter drüber drin gelassen und musste dies Jahr mächtig orgeln. So im Arsch kann sie nicht sein.

Dafür klappt beim People der Kaltstart nur auf dem Ständer. Anderenfalls höre ich das Relais klicken und mehr nicht. Das verstehe ich nicht :?:
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast