Alarmanlage?

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Alarmanlage?

Beitrag von strichacht »

Hallo Leute,

also ich hab jetzt die Schnauze voll. Irgendwelche pubertierenden Hosenscheisser haben in letzter Zeit meine Spiegel verdreht und nun wurde mein Roller auch noch umgeworfen!

Will mir jetzt eine Alarmanlage einbauen, egal was hauptsache LAUT muss sie sein. Der Roller steht nicht weit entfernt von mir so dass ich bei Bedarf rausrennen und die Spassvögel schnappen kann. Dann gibts erstmal Mische.. wie ich mich schon auf den Moment freue :twisted:

Kann mir jemand eine Anlage empfehlen? Sollte bei Berührung auslösen.. aber auf Fehlalarme habe ich keine Lust (nachts wegen nichts raussprinten). Reicht da ein 20€ Teil aus der Bucht oder sollte es das M+S sein für 70€?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lieber M+S , die sind gut und haben auch eine geringere Ruhestromaufnahme als die Billigdinger aus dem www , die dir sehr schnell die Batterie leersaugen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Danke Meister.

Was hältst du von dem Teil? Ist von Beret:

http://www.ebay.de/itm/Beret-Pager-Alar ... 531wt_1102

Der Vorteil ist, dass die Fernbedienung einen Alarm anzeigt und sogar mit Vibration.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kenne ich nicht ... Wie schaut denn der Vergleich der Stromaufnahme zwischen der Anlage und einer vergleichbaren Anlage von M+S aus ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Die schreiben 6mA und die M+S soll 4mA ziehen..
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich habe die Huatai HT-2005. Ebenfalls eine 2-Way-AA.
(etwas billiger, als deine Auswahl)
http://www.ebay.de/itm/2-Wege-ALARMANLA ... 5d2e349ab0
Diese AA (T-2005) scheint baugleich mit der HT-2005 zu sein... (Zumindest ist es der selbe Sender)

Ruhestrom der HT-2005 ist auch ca 4mA.

Anschluß über einen 9-poligen Kompaktstecker.
Der AA liegt ein weiterer Stecker mit angeschlossenen Kabeln bei, die du nur noch auf den Kabelbaum klemmen mußt.


Auf alle Fälle würde ich eine 2-Wege-AA nehmen, wenn der Roller "in der Nähe steht", aber du eventuell die AA selber nicht hören würdest.

Mein Roller steht z.B auf der anderen Seite des Hauses. Durch die abgespielte Melodie des Handsenders überhöre ich keinen Alarm. (öfters schon ausgelöst wegen herumstromernden Katzen, sie sich gelegentlich mal am Vorderrad schubbern)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hi Frank,

danke für den Tipp. Sieht auch interessant aus aber das Beret Gerät hat noch eine Motorrad-Suchfunktion über die Fernbedienung (vermutlich zeigts die Richtung an wo ich suchen muss). Denke werde mir doch das Beret bestellen, vielleicht wird mir die Suchfunktion noch mal richtig hilfreich sein, wer weiß.

Noch eine Frage zum Fernstart: Wie umgeht das Gerät das Bremslicht, welches beim E-starten ja betätigt sein muss?

Edit: Katzen können von mir aus auch meinem Roller schlafen wenn sie wollen, die haben wenigstens keine destruktiven Gedanken und beschädigen grundlos fremdes Eigentum.

Übrigens scheint ein Nachbar was gesehen zu haben. Und er weiß auch wo der Täter zu Besuch war. Vielleicht habe ich Glück und erwische den Spassvogel doch noch..
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Suchfunktion ist meistens nur optisches und akustisches Signal des Rollers... Cirpen tut die AA ja auch, wenn sie geschärft oder entschärft wird. Ich höre dann ja, wo das Piepen her kommt... (notfalls wird wieder geschärft und entschärft, bis ich den Roller endlich gefunden habe...) :roll: :lol:


Geh mir bloß mit den Katzen vom Roller! Mir haben die Kater andauernd auf den Durchstieg gepißt! :twisted:
Selbst nach 'ner Reinigung mit Chlorix sowie nach versprühen diverser Katzenabwehrenden Mittelchen hatte ich nach spätestens 1 Woche wieder neue Pißspuren...

Daraufhin habe ich mir eine Stachelmate aus Kaktusspikes (http://www.ebay.de/itm/Stacheldraht-Ers ... 19d48103cc) gebaut und muß seit dem nicht mehr den Durchstieg reinigen... :P


Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du den Bagaluden zu fassen bekommst und zur Rede stellen kannst. :roll:


Nachtrag: Die (H)T-2005 hat auch eine "Suchfunktion" (mit Sound und Lichtsignal bzw nur Lichtsignal

Eckdaten:
< 4mA Ruhestrom (egal, ob scharf oder entschärft)
Reichweite Handsender >300m im offenen Gelände)
Anzeige im Display, ob Erschütterungsalarm oder unbefungter Startversuch, Funksignalstärke, Batteriezusatand sowie programmierte Empfindlichkeitsstufe des Erschütterungssensors (aus, min, norm, max)


Nachtrag 2 "Umgehen des Bremslichtes":
Der Fernstart wird als positives Signal auf die Starterleitung (Starterknopf <=> Anlasserrelais) gelegt.
Das Anlasserrelais zieht deswegen an, weil es über die Bremslichtbirne Masse bekommt.

=> Das Relais verbraucht deutlich weniger Strom, als die Bremslichtbirne, weswegen die Bremslichtbirne für das Relais fast wie ein normales Kabel wirkt.

Doch ACHTUNG!
=> Hast du ein LED-Bremslicht bzw im Bremslicht eine LED-Birne, so wird das Relais nicht anziehen können.
Hier benötigst du zusätzlich ein 2-poliges Relais, mit dem du Plus und Masse gleichzeitig an die Relaiskontakte des Steuerstromkreises vom Anlasserrelais schalten kannst.

Ich kann dir notfalls eine Schaltskizze liefern, falls nötig.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ja, das mit der Suchfunktion ist mir jetzt auch klar geworden, dachte zuerst das wäre eine Art "Radar" :lol:

Nichtsdestotrotz sieht die Beret Fernbedienung schon etwas hochwertiger aus und die Anlage hat alles was ich brauche, wird die dann sein.

Nach neuester Recherche beim Nachbarn wars eine Frau! Wahrscheinlich besoffen mit einer anderen Frau gestritten und aus Wut gegen meinen Roller getreten und dann umgeworfen...

Ok, mit dem Fernstart ist mir jetzt klar. Das heisst die Anlage schaltet einfach Plus und Masse zusammen und schon startet der Motor. Aber wenn ichs mir so recht überlege, der Fernstart zündet ja wahrscheinlich nur für 2-3 Sekunden? Muss meistens länger orgeln wenns kälter ist bzw gleich Kicken. Eigentlich sinnlos weil der Schlüssel eh stecken muss (Lenkradschloss).
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, für welchen AA-Typ du dich letztendlich entscheidest, ist Ansichtssache, da die AAs meist die selben Funktionen haben. Die Einen sind halt eher "plastebillig" gehalten, die Anderen eher eleganter... :roll:

Beim Fernstart wird einfach nur das Anlasserrelais durch die AA betätigt.
Ja, es sind meist nur 2-3 Sekunden, die die AA den Starter betätigt.

Ich hab auch keinen Fernstart angeklemmt. Aus genau den Gründen, die du geschrieben hast.
Außerdem muß ich bei meinem Bock (Like 50) auch minimal Gas geben, wenn ich starte...

Ich empfinde die Fernstartfunktion zwar als netten Gag, aber wenn ich mir anschaue, was da an Strom über diese dunnen Drähtchen geht, wenn die Zündung über AA eingeschalten ist... >kopfschüttel<


Ach so: Ich hatte es bei meinem Chinesen, dass der Fenstart trotz der 21W-Rücklichtbirne nicht funktionierte (Anlasserrelais zog nicht an). Da hatte ich das bereits erwähnte zusätzliche "Hilfsrelais" eingebaut, um Masse UND Plus schalten zu können.
(nur Plus wollte er einfach nicht "annehmen". arrrrrg! ... Man muß sich nur zu helfen wissen... :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Vitality 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste