vom Vorgänger schon Isolatorflansch und Düse umgerüstet

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
lemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2017, 13:10
Kontaktdaten:

vom Vorgänger schon Isolatorflansch und Düse umgerüstet

Beitrag von lemi »

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet, vorgestellt und habe schon sind die ersten Fragen im Raum.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas behilflich sein.
Ich habe letzte Woche einen Kymco Vitality 50 2T- Bj2008 gekauft.
Da ich zzip entdeckte, habe ich sofort eine Bestellung mit Tuning-Kit Kymco 50 2T SF10 Stufe 1 und Euro 2 + Optimierungskit 2Takt mit dem Isolatorflansch und das Handbuch Kymco 2T aufgegeben und auch super schnell erhalten.
Der Vitality fährt sture 49kmh (Mit Auto gemessen). Darum hatte ich mich auf die Tuningteile gefreut und gehofft, dass er danach 55-60kmh fährt.
Ich habe die SuFu benutzt und zu Isolatorflansch 88Ergebnisse erhalten,jedoch habe ich keine für mich erhoffte Info gefunden. Ich durchsuche aber natürlich weiter das Forum bevor ich noch weitere Fragen stelle -
Gestern habe ich mich ans Werk gemacht und leider entdecken müssen, dass der Isolatorflansch schon eingebaut war und auch eine 88er Düse. Zumindest weiß ich jetzt warum der Vitality so schnell aus dem Stand abgeht.
Geht mit dieser Umrüstung von 45khm nur auf ca50kmh oder stimmt eventuell noch mehr nicht am Roller?
Ich habe vor noch einen neuen Zahnriemen zu montieren. Von den Rollen wollte ich momentan noch Abstand nehmen, da ich nicht unbedingt 70khm benötige...zumindest noch :wink:
Morgen werde ich mit dem Schlagschrauber die Mutter zur Vario öffnen, denn ich habe diese ohne nicht aufbekommen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben?
Gruß & einen angenehmen Sonntag
lemi
Generation Mofa ohne Führerschein, Walkman und PingPong
Kymco Vitality 50 2T - Bj.2008
Vespa Sprint 150 Bj.1968
Piaggio Hexagon Super GTX125 - 4Takt - Bj.2000
lemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: vom Vorgänger schon Isolatorflansch und Düse umgerüstet

Beitrag von lemi »

Im Forum gefunden von MeisterZIP:
Ggf. ist die HD zu groß , mal eine kleinere HD einbauen .
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass die 88er manchmal ! bei diesem Roller zuviel des Guten ist , dass man bessere Werte mit einer 82er macht

Meister ZIP hat mir diese 82er auch empfohlen und mitgeschickt.
Die 82er habe ich gestern eingebaut, konnte aber noch nicht testen da der Deckel für die Vario noch entfernt ist. Ich denke ich werde morgen falls genügend Zeit doch eine kurze Testfahrt durchführen. Kann es sein, dass die Vario Rollen (bei angeblichen 8500km-Tacho defekt - Feder verbogen) so mitgenommen sind, dass keine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist?
Aber ich werde mir diese auf jeden Fall in Augenschein nehmen. Mich interessiert auf jeden Fall Eure Erfahrungen dazu. Danke im vorraus.
lemi
Generation Mofa ohne Führerschein, Walkman und PingPong
Kymco Vitality 50 2T - Bj.2008
Vespa Sprint 150 Bj.1968
Piaggio Hexagon Super GTX125 - 4Takt - Bj.2000
lemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2017, 13:10
Kontaktdaten:

inzwischen ist einiges passiert

Beitrag von lemi »

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich doch schon recht viel in Angriff genommen.

Ich hatte bei MeisterZIP verschiedenes bestellt :
Tuning-Kit Kymco 50 2T SF10 Stufe 1
http://www.zzip.de/produkt/tuning-kit-l ... t-stufe-1/

Euro 2 + Optimierungskit 2Takt Vergaserflansch mit Düse
http://www.zzip.de/produkt/euro-2-optim ... kit-2takt/

und das Handbuch Kymco 2Takt
http://www.zzip.de/produkt/handbuch-kymco-2t/

Ich war doch überrascht als ich angefangen habe den Vergaser abzubauen, denn ich habe festgestellt dass der große Vergaßerflansch schon montiert war. Ebenso eine 88er Düse.
Darum hatte er wohl zu einem anderen probe gefahrenen Vitality einen richtig guten Abzug. Darum habe ich auch diesen gekauft. Höchstgeschwindigkeit mit unserem Auto mit gemessen war 49kmh.

Ich habe mit den von MeisterZIP gelieferten Düsen 82+88 experimentiert. Jedoch hat er sich mit der 82er richtig verschluckt und auch mit der 88er wars nicht perfekt. -mit der eingebauten 88er einiges besser- die Bohrung wirkt kleiner wenn ich diese im Vergleich gegen das Licht halte. ..seltsam..

Da ich auch noch einen neuen Zahnriemen montieren wollte, habe ich auch die Rollen ausgebaut. Hierzu war ein Ölfilterschlüssel absolut notwendig um die Kupplung festzuhalten, Mit einem Akku-Schlagschrauber waren beide Muttern gut zu lösen. Natürlich mit Rostlöser vorbereitet.
Dann war ich wieder überrascht. Es sind grüne Variomatikrollen eingebaut mit jeweils 7g. Es sind ganz minimale Kanten spürbar. Kann es sein dass diese etwas zu leicht sind?
Nach Einbau der Variomatiklaufbuchse ohne Flansch läuft er jetzt je nach Steigung laut Tacho angenehme 60-75kmh.
Aber ich habe das Gefühl dass der Riemen etwas rutscht. Ist das am Anfang mit einem neuen "original" Riemen normal?
Oder liegt es an der Vario - bzw. den minimalen Kanten.
Der Riemen ist auch vom MeisterZIP.
Ich würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung von Euch bekommen würde.
grüssla
lemi
Generation Mofa ohne Führerschein, Walkman und PingPong
Kymco Vitality 50 2T - Bj.2008
Vespa Sprint 150 Bj.1968
Piaggio Hexagon Super GTX125 - 4Takt - Bj.2000
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste