batterie laden

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

batterie laden

Beitrag von Rosenholz »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahallo


Hallo,liebe Rollergemeinde!

Mit der Elektrik bin ich nicht so vertraut und habe mal eine Frage.
Mein Vitality ist jetzt faßt 2 Jahre und 3000 Km alt und hat mir bisher keinerlei
Probleme gemacht.
Hatte die Batterie Anfang Dezember -war völlig i.O.und noch gut geladen -
an mein Optimate 3 gehängt und im Keller schlummern lassen.
Hatte die Tage im Wartungsbuch vom Meister etwas vom Spezialladegerät
für die Batterie im Vitaly gelesen und bekam einen fürchterlichen Verdacht,der
scheinbar nicht unbegründet war.Mein Optimate 3 zeigte alles i.O. an ,wie bei
größeren Vorgängerbatterien.Habe die kleine 3AH GTX4L-BS eingebaut und
leer. Bin ca.60 Kilometer gefahren und sie hat sich soweit aufgeladen ,dass
ich starten konnte,aber am nächsten Tag war sie wieder leer.Ich habe nochmal
für einen Tag geladen, aber sie sagt nichts mehr und ist bestimmt hinüber.
Kann es sein -so mein Verdacht - dass mein Ladegerät die "Kleine" zu schnell
geladen hat?

Da ich die Beschreibung nicht mehr habe,kann ich über die Anfangsleistung
nichts herausfinden.
Wenn mir gesagt werden kann welches Ladegerät für die Batterie richtig ist,
dann bin ich sehr dankbar. Bin jetzt mit der leeren Batterie gefahren,geht auch.

Noch eine Frage.
Für was soll die Sicherung im Batteriefach gut sein?

Hoffe auf eine fachmännische Antwort.



Viele Grüße von Opa Rosenholz :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Rosenholz,

Das Optimate 3 ist eigentlich gut geeignet, um die Batterie zu laden und dank Erhaltungs-Modus auch für Langzeitladung geeignet.
(optimal wäre bei einer 3Ah-Batterie, wenn diese nur mit 300mA geladen würde. Sie kann aber auch mit 600mA geladen werden, was die Ladezeit halbiert - das LG erkennt ja, wenn die Batterie voll ist und schaltet auf Erhaltung um)


Nur halte ich persönlich nicht all zu viel davon, die Batterie permanent am Ladegerät zu belassen. (z.B. "Überwintern am LG")


Lade die Batterie bitte noch einmal extern auf (also ausbauen und dann laden) und lasse die Batterie mal 12-24 Stunden ausgebaut stehen.
Kontrolliere dann noch einmal die Batteriespannung.
Poste uns mal das Messergebnis.


Mich irritiert etwas, dass sie sich zwar bei der Fahrt laden lassen hat, so dass ein E-Start möglich war, sie aber am nächsten Morgen wieder leer war.
=> einerseits wird die Batterie geladen, andererseits zieht da etwas ziemlich "viel" Strom (ggf ein defekter Regler) ODER die Batterie hat durch Tiefentladungen Schaden genommen (deswegen der Test mit dem externen Laden und den 12-24 Stunden Ruhepause)


Die Sicherung in der Roten Leitung (Batteriefach) ist die Batterie-/Hauptsicherung.
Sie soll auslösen, wenn ein Kurzschluss auf Dauerplus vorliegt oder zu viel Strom zur/von der Batterie fließt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Frank

Erstmal vielen Dank für Deinen fachmännischen Tip. Werde es genau so machen
und mich dann melden.Muss mir erst ein Messgerät kaufen. Ich dachte immer,
dass die längliche Sicherung im Batteriekasten nur eine Reservesicherung ist.
Wenn die Sicherung defekt sein sollte-werde sie mal genau mit Brille in Augen-
schein nehmen,würde der Roller dann mit eingebauter leeren Batterie ansprin-
gen und sauber laufen?Genau das tut er nämlich.Ich könnte theoretisch damit
rumfahren,da er elektrisch total funktioniert.
Aber ich werde es nicht tun ,da irgendwelche Teile durch eventuell zu hohe
Spannung leiden könnten,oder nicht ??
Hätte ich die Batterie lieber nicht ausgebaut,vorher war alles ok.

Ich melde mich ,wenn ich alles überprüft habe.
Bitte Deine Meinung.

Gruß K.H.


Gruß K.H.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

Also wenn es sich um eine Sicherung handelt, die in einem Sicherungshalter ("Fliegende Sicherung" = Sicherungshalter im roten Kabel; links und rechts des Sicherungshalters kommen jeweils 1 rotes Kabel an. Sicherung ist laut Schaltplan eine 7A-Sicherung) ist, dann ist es die "Batterie-Hauptsicherung".
Ein dünnes rotes Kabel kommt von der Batterie an die Sicherung und ein dickes rotes Kabel geht von der Batterie unter die Verkleidung zum Anlasserrelais. Die Andere Seite der Sicherung verschwindet ebenfalls unter die Verkleidung in den Kabelbaum.

Ich kenne den Roller leider nicht, so dass ich nicht weiß, ob der neben dem Batteriefach noch "Klammern" für Ersatzsicherungen hat oder eventuell eine Ersatzsicherung sogar im Sicherungshalter selber untergebracht ist, wenn man den "Deckel" davon aufklappt.

---

Multimeter bekommst du unter anderem im Baumarkt: um die 15...25 Euro oder du schaust in die "Bucht" (ebay), wo du die selben Geräte (mit nur anderen Namen/Bezeichnungen) für ca 5-10 Euro von deutschen Händlern bekommst.
(die sehen ungefähr so aus, wie mein Avatar, in gelb, orange, grau, schwarz und ich glaube neuerdings sogar mit blauen Gehäuse)


Melde dich mal bitte, wenn das Gerät gekommen ist und teile mir dann mal bitte mit, welches Gerät du und wo du es gekauft hast. Fall du eine kurze Einweisung/Anleitung benötigst, kann ich dich dann gerne anleiten.
Dann können wir auch schritt für Schritt mal die typischen Sachen durchmessen, wie Regler/Eingans- und Ausgangsspannungen des Reglers, Ladespannung an der Batterie usw überprüfen.
Meist hat man dann schon Rückschlüsse, welcher Übeltäter dich da ärgert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Frank,
du wirst sicherlich schlecht über mich gedacht haben,weil ich mich erst heute
nach zwei Monate wieder melde.Ich muss mich entschuldigen.
Am Anfang ging der Computer kaputt,dann stand ein länger geplanter Umzug
mit all den Aufregungen an und am Schluss noch eine richtige grippale Erkältung.
Der Umzug ist nun vollbracht und einen neuen Computer habe ich auch.
Mit dem Roller habe ich mich erst wieder seit einigen Tagen befasst und mir
einfach bei ATU eine neue 3Ah und auch einen Ampheremesser gekauft.
Den vorgeladenen Akku habe ich gleich nach dem Einbau über eine Strecke
von ca. 70 Kilometer Fahrt richtig vollgeladen.
Nach 3 Tagen Stillstand hatte die Batterie um die 13 Volt und er springt wieder
sofort an.Es kann also nur an dem Akku gelegen haben.Für Deine angebotene Hilfe möchte ich mich aber noch nachträglich bedanken.
Habe noch eine Frage. Welches Ladegerät kannst Du mir für den kleinen Akku
empfehlen. Viele Grüsse K.-H.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank ist krank , daher meine Empfehlung , nimm das EL300 von Speeds , ein Lade/Erhaltungsladegerät für unter 30.- -

Ich habe es am Auto und am Motorrad den ganzen Winter angeschlossen und bei Fahrzeuge sind problemlos angesprungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Meister Zipp,
Habe mir heute das L 300 von Speeds gekauft und da ich in den nächsten
Wochen nicht zum Rollern komme,es sogleich an den ausgebauten Akku
angeschlossen.
Der Akku meines Vitaly hatte nach einer Woche Stillstand 12.98 Volt.
Sofort nach dem Anschließen des Akkus wechselte das Ladegerät permanent in
kurzen Abständen hin und her.
Ist das normal,weil die Batterie voll ist ,oder ist das Ladegerät vielleicht kaputt.
Habe alles angeschlossen gelassen.
Bitte mal um eine fachmännische Einschätzung.

Viele Grüsse K.-H.
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hatte nur L 300 anstatt EL 3oo geschrieben.

Es handelt sich natürlich um das EL 300

v.-G. K.H.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Karl-Heinz das ist Normal . Das Ladegerät trainiert die Batterie in dem sie
ladet u. entladet . Den gleichen efekt erzielst du , wenn du den Roller jeden 2.
oder 3. tag für 2- 4 Min. laufenlässt
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Fipps,
nett mal wieder etwas von Dier zu hören.
Ich gehe mal davon aus,dass es Dir gut geht.
Die Sache mit dem Roller habe ich bis heute noch nicht verdaut.

Jetzt aber zu meinem neuen EL 3oo Ladegerät.
Es macht mich stutzig, weil es alle paar Sekunden umschaltet.
Habe nochmal geprüft, ob es eventuell warm wird,ist aber nicht der Fall.
Morgen werde ich mal die Spannung nachprüfen.
Ich wollte auch mal die Meinung vom Meister Zipp hören,er hat mir zu dem
Gerät geraten.
Hast Du es auch im Gebrauch?

v.G. K.-H.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Rosenholz hat geschrieben:Hallo Fipps,
nett mal wieder etwas von Dier zu hören.
Ich gehe mal davon aus,dass es Dir gut geht.
Die Sache mit dem Roller habe ich bis heute noch nicht verdaut.

Jetzt aber zu meinem neuen EL 3oo Ladegerät.
Es macht mich stutzig, weil es alle paar Sekunden umschaltet.
Habe nochmal geprüft, ob es eventuell warm wird,ist aber nicht der Fall.
Morgen werde ich mal die Spannung nachprüfen.
Ich wollte auch mal die Meinung vom Meister Zipp hören,er hat mir zu dem
Gerät geraten.
Hast Du es auch im Gebrauch?

v.G. K.-H.

Hallo!

Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vollkommen normal , weil das EL300 die Batterie nicht nur lädt , sondern auch entlädt . Damit wird der Betriebszustand simuliert , was die Batterie ja braucht .

Habe das EL 300 den ganzen Winter am Auto und am Motorrad angeschlossen gehabt , beides im Frühjahr problemlos angesprungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Fangemeinde,
da mir mein Vitality nach ca.3500 km.an meine eine Enkelin abhanden ge-kommen ist-wollte den Roller unbedingt haben,natürlich geschenkt-stand
ich jetzt mal eben ohne Roller da.Ich will aber -trotz meiner 77 Jahre noch nicht aufhören und habe mir den Agility City + 125 ausgeguckt und bestellt.
Hoffentlich habe ich da keinen Fehlgriff gemacht, denn es war mein letztes
Gefährt-sagt meine Frau jedenfalls-.
Wenn jemand mit dem Rollertyp schon Erfahrungen gesammelt haben
sollte,so wäre ich an Informationen sehr interessiert.Mein Nachbar -der mit
dem GD 125 wollte mir den Roller ausreden,weil er mit den großen Rädern
angeblich Lenkerflattern erzeugen würde.Habe mit meinen Motorrädern
aber nie Probleme gehabt.
Hätte auch mal gerne die Meinung des Meisters Zip bezüglich der Quwalität
des Agility gehört. Viele Grüße an die Fangemeinde . :) :) :) bis dann
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rosenholz,

ich kann dir zu deinem Endschluß nur gratulieren.

Ich selbst fahre seit 04.2015 so gut wie jeden Tag mit dem Agility City 16+ 125 zur Arbeit und bin mit der Roller sehr zufrieden.

Dank seiner großen Räder fährt er sich wie ein Motorrad (was mir als ehemaligen Motorradfahrer sehr entgegen kommt/kam).

Nur ein sollte dir schon klar sein, dürfte dich aber als Vitality Fahrer aber sicherlich weniger stören - er ist wohl der schwächste Roller von Kymco in der 125ccm Klasse - (7kw).

Meiner hat jetzt etwas mehr als 5tkm abgespult und läuft immer besser.

Meine bisherigen Modifikationen welche meinen Fahrspass verbessern kannst du hier ja in der Signatur nachlesen.

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt damit.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Rosenholz hat geschrieben:Hallo Fangemeinde,
da mir mein Vitality nach ca.3500 km.an meine eine Enkelin abhanden ge-kommen ist-wollte den Roller unbedingt haben,natürlich geschenkt-stand
ich jetzt mal eben ohne Roller da.Ich will aber -trotz meiner 77 Jahre noch nicht aufhören und habe mir den Agility City + 125 ausgeguckt und bestellt.
Hoffentlich habe ich da keinen Fehlgriff gemacht, denn es war mein letztes
Gefährt-sagt meine Frau jedenfalls-.
Wenn jemand mit dem Rollertyp schon Erfahrungen gesammelt haben
sollte,so wäre ich an Informationen sehr interessiert.Mein Nachbar -der mit
dem GD 125 wollte mir den Roller ausreden,weil er mit den großen Rädern
angeblich Lenkerflattern erzeugen würde.Habe mit meinen Motorrädern
aber nie Probleme gehabt.
Hätte auch mal gerne die Meinung des Meisters Zip bezüglich der Quwalität
des Agility gehört. Viele Grüße an die Fangemeinde . :) :) :) bis dann


Hallo Rosenholz,

nur zwei Bemerkungen.

1. Dein Nachbar, der mit dem GD, redet Schmonzes! Denn, je größer der Raddurchmesser, desto stabiler liegt das Zweirad! Hat er dir wahrscheinlich nur gesagt, weil er mit seinem "Grand Dink" auf kleinen 12"-Rädchen dahergewackelt kommt ... :lol:

2. Dein Motor ist luftgekühlt, wenn ich das richtig sehe. Sehr schön! Denn was nicht dran ist an dem Hobel (Wasserkühlung=Kühler, Ventilator, Schläuche und und und), das kann auch nicht kaputtgehen! Alte Weisheit, die aber immer noch stimmt!!! Außerdem spart das nicht unerheblich Gewicht! Und, je leichter, desto beweglicher ist der Blechesel!

Viel Spaß!
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Hallo Fipps,Helmut u. Jäger

habt vielen Dank für die Einschätzungen des Agility.
Ich wollte zuerst den Like 125 kaufen,aber es zog mich doch zum Agility
hin.Den Like hätte ich sofort haben können, der Agility kommt erst in ca.
zehn Tagen.
Mir haben auch die großen Räder sehr zugesagt und die werden bestimmt keinen Ärger machen.
Der Motor wird mir auf meine alten Tage auch ausreichen, will ja keine Rennen fahren.
Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden und verbleibe euch und allen
Rollerfreunden in Freundschaft.

V.G.K.-H. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Rosenholz,
falls der Agility mit seinen 16 Zöllern auch nur annähernd so fährt wie mein People garantiere ich Dir,
dass Du mit dem Maschinchen sehr viel Spass haben wirst.
Du wirst die Grossen Räder sehr bald extrem zu schätzen wissen. Fährt sich halt wie ein Motorrad... 👍
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste