2 Fragen zum 7o ccm Umbau

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
raziel910
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2010, 08:31
Kontaktdaten:

2 Fragen zum 7o ccm Umbau

Beitrag von raziel910 »

Hallo nochmal,

habe heute meinen Roller auf 70 ccm umgebaut, lief soweit problemlos.
Danach habe ich wie in einem Forum beschrieben zum "einfahren" dem Motor erstmal 10min lang tuckern lassen, danach abkühlen lassen und nochmal tuckern mit gelegentlichem Gasgeben. Motor lief einwandfrei.
Dann kam die Probefahrt.
Da habe ich gemerkt, dass der Roller bei Vollgas abstirbt.
Und während meiner 15min Testfahrt bin ich 3 mal stehengeblieben. Motor ging einfach aus, mit einem Sirren oder Pfeifen aus Richtung Antrieb (soweit ich das mit Helm beurteilen konnte). Danach konnte ich den Motor wieder ankicken und weiterfahren :?:

Nun meine 2 Fragen:
1. Wieso stirbt der Roller ab 3/4 Umdrehung des Gasgriffs ab. Im Zuge meines Umbaus habe ich die HD vergrößert (vorher entdrossselt 88, jetzt 98 (ca 10-15% größer)), sollte man laut Beschreibung machen.
Wenns wichtig ist heute waren ca 3°C bei uns. Motor war ja aber dann warm und ist trotzdem abgestorben?
Habe in meinen Tank ca 100ml Öl mit reingeschüttet wegen besserer Schmierung. Bekommt er zuviel Öl?????

2. Was waren das für Aussetzer???? Danach ankicken und weiterfahren is ja schon komisch. Braucht man bei einem 70ér andere Zündkerzen oder war es was völlig anderes???

So viel Text und viele Fragen
Hoffentlich auch viele Antworten

Grüße
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,
da läuft der eindeutig zu mager!
100ml in den Tank? Hast du mal das Mischverhältniss ausgerechnet?
Hast du was am Luftfilter verändert?
Offener Sport oder Touring Auspuff?
Die 10-15% sind nur Anhaltspunkte! Meißtens muß man deutlich höher gehen.
Wie hast du die Vario abgestimmt?
Zum einfahren kannst du auf die originalen gehen oder 1gr. mehr. Dann dreht der nicht so hoch und du kannst das Drehmoment nutzen.

Na dann haste ja schon deine ersten Hitzeklemmer hinter dir!

Also mache mal ne 110er rein und lass den Sprit ab! Max. 50ml in den Tank bzw. vorher auf 5 Liter mischen! Deine Ölpumpe arbeitet ja auch noch!
Zündkerze kannste lassen.

MfG
raziel910
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2010, 08:31
Kontaktdaten:

Beitrag von raziel910 »

Habe heute mal meine Zündkerze draußen gehabt und die schwarz. Das ist doch ein Zeichen für zu Fett, oder???

Ich hab nen offenen Silent-Pro.
Lufi ist noch orginal.
An der Vario hab ich noch nichts abgestimmt, geht ja im Moment noch schlecht.
Das das Mischungsverhältnis etwas extrem ist hab ich schon gewußt.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

bei so viel Öl ist es logisch das die schwarz versüfft ist!

70ccm - plus ca. 15%
Sportauspuff entdrosselt - plus ca. 10%

Lass die Suppe aus dem Tank und mache eine 110er rein!
Wenn er dann warmgefahren bei Vollgas stottert kannst du immer noch runtergehen!

MfG
Viel Spaß
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ne 110er ?? Da kann er sie ja gleich draußen lassen :D

Einfach mal so aus der Luft ein Roller abstimmen !! Respekt !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Sehe ich auch so,die 110 HD ist viel zu groß.

Mach die 88 HD wieder rein und fahre den Zylinder ohne Vollgasorgien die nächsten Kilometer damit ein.

Zwischendurch immer nach dem Kerzenbild sehen und wenn nötig dann erst hochdüsen.

Die Beschreibung wo der Quatsch mit der HD drin steht werf am besten sofort in die Tonne,einen Vergaser stimmt man nach dem Kerzenbild ab und nicht PI mal Daumen.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der hat gefressen . Bau den Zylinder runter und schau nach .

70er bei Kymco und Serienvergaser , welche Düse auch immer , würde ich bei voller Belastung IMMER mit Mix 1:40 fahren , dazu eine 88er HD , mehr nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast