Vitality 15.000km - Dämpfer schon hinüber ??

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
almir_de
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2012, 20:09
Kontaktdaten:

Vitality 15.000km - Dämpfer schon hinüber ??

Beitrag von almir_de »

Hallo zusammen !
Ich bin Almir, 38, aus Mannheim BW.
Bin 184cm und ca. 108kg schwer.

Habe mir am Wochenende einen gebrauchten Roller gekauft und zwar den Vitality 50 2T.Er ist EZ 01/06 und hat 15.000km.
Alles in allem bin ich mit dem Zustand des Rollers zufrieden, er ist unbearbeitet, es wurde nichts dran gebastelt oder getunt.
Habe jetzt grad mal etwa 60km damit zurückgelegt und eine Sache ist mir aufgefallen :
Wenn ich über ne glatte asphaltierte Straße fahre wo ein sanftes Loch kommt, eher eine Absenkung, schlägt der Roller das hintere Federbein durch und ein paar Mal höre ich irgendwas kurz schleifen.
Ich habe die Vermutung daß der Stoßdämpfer einfach durch ist und gewechselt werden sollte.
Haut das hin mit grad mal 15.000 km ??
Oder liegt das auch an meinem Gewicht ? Bin jetzt zwar kein Koloss aber 108kg vielleicht etwas zuviel für den Vitality ?
Habe auch mal den Versuch gemacht im Stand bei ausgeschaltetem Motor drauf herumzureiten, das Federbein schwingt nmehr als einmal nach.
Sollten Roller auch nur einmal enifedern -> ausfedern -> Stillstand haben ? SO kennt man s ja von Autos, sollten nur einmal runtergehen und nicht nachschwingen.
Auf ner ziemlich beschädigten Strasse mit vielen Schlaglöchern dopse ich die ganze Zeit rauf und runter :)) Ist mir ja im Prinzip egal, denn es ist weich, aber wenn dabei Geräusche entstehen und etwas schleift dann kann das ja nicht ganz gesund sein.
Wäre dankbar wenn mich mal jemand kurz aufklärt.

Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , kann durchaus sein , dass der Dämpfer hinüber ist , passiert unabhängig von der Laufleistung . Wenn das Fahrzeug nicht mehr dämpft , sondern nur noch federt , ist Feierabend .

Ich würde dann aber auch einen Zubehördämpfer einbauen , beispielsweise von Bitubo , den kann man dann auch einstellen . Google mal ...


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
almir_de
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von almir_de »

Hi !
Bin jetzt erst dazu gekommen mich zu melden.
Also Bitubo ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu teuer :)
Bevor ich mir überhaupt ein neues Federbein besorge, wie kann ich meinen genau prüfen, damit ich auch sicher bin daß er wirklich defekt ist ?
Noch was anderes kurz :
Gestern hat mir die Tankanzeige fast leer angezeigt, also 1-2mm vor dem E.
Also ab an die Tanke, dann staunte ich : Es haben genau 2,74l reingepasst.
Wieso zeigt mir die Tankanzeige fast leer an, wenn der halbe Tank noch voll ist ?
Um genau herauszufinden wie weit ich komme, sollte ich vielleicht mal den Tank kontrolliert leer fahren, also bis der Motor ausgeht.
Natürlich nehme ich dann nen Kanister mit Sprit mit, aber werde ich dann Probleme haben bei Anspringen ? Das wird doch dann bestimmt wieder dauern bis Benzin bis zum Vergaser gelangt.

Mfg
ALMIR
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , wenns zu teuer ist , dann wirst du wohl sparen müssen ... Gute Sachen kosten halt Geld ...

Wenn das Federbein nur noch federt und nicht mehr dämpft , ist es hinüber , das merkt man ( wie du auch schon ) , wenn es durchschlägt und nachfedert ( der Roller schwingt dann wenn man ihn einfedern lässt ) .

Wenn du den Roller trockefährst , Sprit nachschütten und 10mal ohne Zündung kicken . Dann sollte der Vergaser wieder befüllt sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast