Zündkerze wechseln

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
stoni
Testfahrer
Zündkerze wechseln

Beitrag von stoni »

Hallo DT. Freunde
Möchte meinem Downi eine Iridium Kerze spendieren weil sie besser sein sollen als normale. Kann mir einer sagen wie ich an die Alte Kerze dran komme und was muß ich alles Demontieren ? Bei meinem Alten MS 3 wars die komplette Sitzbank.

Danke im vorraus Stoni :D
Shadowman
Crashtest-Dummy
Beitrag von Shadowman »

Hallo Stoni,

die Zündkerze ist auf der rechten Seite des Zylinderkopfes angebracht.
Schau mal oberhalb des Krümmerflansches, also dort, wo Auspuff und Motor miteinander verbunden sind, dort wirst du den Kerzenstecker sehen. Abziehen und Kerze rausdrehen. Ist etwas fummelig, du kommst aber ohne weitere Demontagen aus.

Weitere Möglichkeit wäre der Ausbau des Helmfaches. Sitzbank öffnen und die hinteren zwei Hutmuttern sowie die zwei Hutmuttern des Dämpfers entfernen. Anschließend die beiden Schrauben in der Mitte des Helmfaches entfernen. Durch den gelösten Dämpfer kannst du die Sitzbank nach vorn klappen und die verbleibenden zwei Schrauben am Scharnier entfernen. Sitzbank abnehmen.
Jetzt musst du nur noch einen Karroseriestopfen entfernen. Dazu schaust du mal auf der rechten Fahrzeugseite unter den Roller. In etwa dort, wo die Innenbeleuchtung sich befindet, siehst du eine Lasche mit dem runden Stopfen. Mit geeigneten Hilfsmittel den Zapfen in der Mitte nach hinten drücken um ihn somit nach vorn herausziehen zu können. Das Helmfach kamm jetzt herausgenommen werden. Beachte aber, das die Innenbeleuchtung noch am Kabel hängt. Also, Stecker ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei Montage des Karroseriestopfen musst do vorher den Zapfen zurück drücken, so dass dieser vorn etwas heraussteht. Nach der Montage wird der Zapfen einfach wieder eingedrückt. Das Ding ist nichts anderes, als nen Dübel.

Der Ausbau des Helmfaches dauert ca. 5-10 min länger. Dafür sind der Motor und die Anbauteile aber besser erreichbar. Und du hast schon mal geübt, falls du im Winter deinen Akku mal ans Netz hängen musst.

Viel Spass beim Schrauben

Frank
Grüße aus Berlin

Frank

DT 125 ABS
stoni
Testfahrer
Beitrag von stoni »

Hallo shadowman
Danke für deinen Tipp habe die kerze gefunden, und mit einer verstellbaren
Ratsche dürfte es kein problem sein sie auszubauen.

Gruß Stoni :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “