Mariazell(Österreich) vom 19.5.- 21.5.

Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
Antworten
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Mariazell(Österreich) vom 19.5.- 21.5.

Beitrag von Wes »

Ich hab kurzentschlossen eine Fahrt vom 19 .5. - 21. 5. nach Mariazell geplant und werd die Gegend erkunden.Das hab ich schon seit Jahren vor,bin aber nie hingekommen ,eher in die Dolomiten ,etc.Daß die Umgebung dort sehr feine Kurvenstrecken hat ist ja bekannt.Ich werd am Donnerstag früh über : Waginger See>Haunsberg>Mattsee/Obertumersee>Mondsee>Attersee>Traunsee>
Admont/Gesäusse>Lunzer See >Mariazell>anfahren und zwischen Mariazell und St.Aegyd in Kernhof beim Wirt übernachten.Von dort aus hab ich diverse Touren geplant.Sollte jemand Lust und Zeit haben würde ich mich freuen mit anderen Zweiradfahrern zusammen zu fahren oder zu ratschen,egal was Derjenige fährt.Für die Kollegen aus Wien wär`s ja ein Katzensprung.

Wes
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Tour vom 19.5.2011 - 19.5.2011 ins Mariazeller Land....eine Traumtour,die ich schon lange mal machen wollte ,aber nie dazu kam.

Am 19.5.früh fuhr ich von zu Hause weg,am Waginger See vorbei nach Laufen,Obersdorf,über den Haunsberg zum Obertrumer See,weiter über Thalgau zum Mondsee,am linken Ufer vorbei zum Attersee,Unterach bis Steinbach am rechten Ufer,dann die Kurvenstrecke zwischen Brunnkogel und Krahberg über Neukirchen zum Traunsee.Weiter am linken Ufer bis Gmunden,ab hier Richtung Pettenbach und Kirchdorf über eine sehr kurvenreiche und höhenbetonte Strecke mit Serpentinen,die ich bis dahin noch nicht kannte,obwohl ich diese Route schon mehrmals gefahren bin(TOM TOM sei dank,es hat mir eine sehr interessante aber zeitraubende Streckenvariante rausgesucht,schon eher für Enduros geeignet).Von hier aus weiter bis Liezen und Admond durch das berühmte " Gesäusse,ein kurvenreiches ,wildromantisches Tal.Von hier aus bis Hieflau ,dann durchs Salza Tal(nicht Salzach),Wildalpen,Gußwerk,Mariazell bis nach Kernhof,dort hatte ich ein Zimmer gebucht.Aus 320 Km wurden dank meiner Planung 400 Km kurvenreiche Strecken durch eine traumhafte Gegend.Diese Strecken wurden durch die Tour am zweiten Tag noch überboten.
Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg um endlich mal das berüchtigte Kalte Kuchl zu sehen.Eine Strecke mit noch mehr Kehren,Kurven,und Höhenunterschieden als am Tag zuvor.Von Kernhof nach St.Aegyd,die Kehren zum Ochsensattel hoch und wieder runter bis zum Kalten Kuchl(einem bekannten Motorradtreff im Gebirge),dann weiter nach Rohr ,die Kehren hoch zum Rohrer Sattel und wieder runter durch ein malerisches Tal bis Gutenstein,weiter nach Puchberg,Ternitz nach Neunkirchen.Die Strecken bis jetzt waren aussergewöhnlich schön ,zum Teil anspruchsvoll zu fahren,zum Teil in den Tälern auch richtige Surfstrecken,eine geschwungene Kurve nach der anderen.Dann weiter bis Gloggnitz,an der Burg(Schloss ??) vorbei zum Semmering hoch.Mein Navy hat mir hier einige Streiche gespielt und hat mich einige steile Kurven hoch und wieder runtergeschickt,die schon fast zu viel wurden.Von hier gings durch grimmige Schluchten weiter bis Reichenau,dann durchs Höllental(ein Traum von einem Tal,geniale Kurven zum Surven zur Genüge) wieder zum kalten Kuchl ,dann über Kernhof nach Mariazell ,wo ich mir den Ort mit der Basilika angeschaut habe .Mittlerweile war es 15:00 ,dunkle Wolken am Himmel und Donner beendeten die Tour dann in Kernhof,nass bin ich nicht geworden,aber kurz nach der Ankunft gings los.
Heute ,am dritten Tag bin ich nach dem Frühstück zurückgefahren über Mariazell Richtung Annaberg,am Ötscher vorbei (irgendwann warens mal 17 Kehren hintereinander ,dann wieder runter,nochmal soviel mindestens....ein Traum.Von hier über Scheibbs direkt zum Attersee,Mondsee und zurück zum Waginger See.
Ich bin in den letzten Jahren oft in den Dolomiten,am Gardasee,Vallarsatal,Stiftser Joch,Schweiz,Elsass,Eifel,Pfalz,etc. gefahren,aber diese Strecken sind einmalig,zwar nicht so hoch wie die Dolomiten,dafür aber mit noch mehr Kurven bestückt,kaum mal Strecken,wo`s 2 Km gerade geht.Ein Traum,warum hab ich das nicht früher gemacht.
Bild
Bild
Mondsee
Attersee
Traunsee
Bild

Bild
Bild
Gesäusse bei Admond

Bild


Bild
Bild
Einige der Standartstrecken der letzten 3 Tage

Bild
Bild
Bild
vom Semmering nach Breitenstein


Bild

Bild
im Höllental

Bild

Bild
Basilika Mariazell


Bild
[img]http:
Die Kehren hoch nach Mariazell


//s4.postimage.org/17kzwdkpw/DSC_2045.jpg[/img]

Bild
Zuletzt geändert von Wes am 23.05.2011, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

eine wunderschöne Tour hast du da gemacht, einen Großteil kenne ich schon davon, es lohnt jedenfalls.
Wenn du auch so gerne Kehren fährst, schon mal Hindelang Oberjoch gefahren, nicht umsonst nennt sie sich
Deutschlands Kurvenreichste Straße, sind glaube ich 122 auf dem kurzen Stück.
sind sie auch vor kurzem mal wieder gefahren

http://www.youtube.com/user/bodensee60? ... 5clBmtti_A

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Ja,bin sie vor ca. 4 Jahren gefahren,mit meiner 1200 er.Die kommt dieses Jahr vielleicht noch dran,je nach Gesundheitszustand.So nach diesen 3 Tagen trauere ich meinem Motorrad sehr hinterher.Die 300 Kubik sind einfach zu wenig für solche Touren.In den Ebenen geht er nicht schlecht,ich bin jetzt in den 4 Wochen 3000 Km gefahren,ich denke er ist gut eingefahren.Was mich stört,ist der Hauptständer ,der mir zu oft aufsetzt,das ist auf Dauer gefährlich.So lange die Strecken gut waren,hat auch das Fahrwerk gepasst-leider sind ca. ein Drittel der Strecken in den Bergen nicht immer gut ,ich hab oft geflucht die letzten Tage,für mein Kreuz ist die Kiste nicht optimal gefedert.Beim Motorrad hatte ich vorne und hinten die Dämpfer immer auf ganz hart,aber das ist immer noch um Klassen besser als diese störrische Ziege :)
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

da wäre es hin und wieder schön wenn man beides in der Garage hätte.
Ich habe das Motorrad fahren vor Jahren aufgehört, wegen der Gesundheit usw. die großen Touren mache ich nur noch mit dem Cabrio, kleine Ausfahrten bis 400 km mit dem Roller. Ich denke gerade für die Berge ist ein Roller nicht unbedingt das Beste, ausser man stellt sich total um und cruist nur noch dahin, man sieht in den Alpen allerdings auch relativ wenig Roller.
Man sieht dafür mit dem Kleinen wieder mehr von der Gegend da alles etwas ruhiger zugeht :lol: , nur das Problem mit dem Aufsetzen habe ich auch, man muß sich immer wieder einbremsen.

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Dank meiner unverblümten Leichtfertigkeit beim Fotografieren und dem genial konstruierten Seitenständer hab ich bei der Hinfahrt sogar eine 90 Grad Schräglage hinbekommen,was zu einem leichten Facelifting der Seitenteile geführt hat.Der Roller ist nun einmalig . 8)

Bild

Kurz vom Drücken des Auslösers war die Windschutzscheibe noch im Blickfeld....danach fehlte sie.... :oops:

Noch ein paar Impressionen,die Kurven habe ich trotz gelegentlicher Kratzgräusche alle gut überstanden.

Bild
Vorm Dom in Mariazell


Bild
eine der typischen Strecken der letzten Tage(die Ausbesserungen im Asphalt sind mit der Federung nicht immer im " Einklang" :roll:

Bild
Heimfahrt durch`s Eisenthal nach Wienerbruck Richtung Scheibbs
Nach dem kleinen Malheur am ersten Tag hab ich die meisten Fotos nur noch während der Fahrt gemacht,was mit einer Spiegelreflexkamera mit einer Hand etwas gewöhnungsbedürftig ist...zum Glück ist in der Gegend wenig Gegenverkehr.
Zuletzt geändert von Wes am 23.05.2011, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Wes.

klasse Bericht mit schönen Fotos - solche Touren gefallen mir !!! :D

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Danke ! Das hat auch richtig Spass gemacht-schöne Strecken,die richtig zum Kurvensurfen einladen und vor Allem sehr wenig Verkehr .Einige Strecken sind für Motorradfahrer mit 70 Km/h begrenzt...ob das auch für Roller gilt ... :D :D :D .Aber dort wo 70 steht,reichen 70 auch wirklich aus.
Aber ist schon lustig ,wenn man Schilder sieht : " Motorradfahrer 70 Km/h ".

Hier ein Kartenausschnitt,die gelb markierten Strecken hab ich vorher markiert,es sind dann doch mehr geworden.


Bild


Bild
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Da mich einige aus dem Forum privat angeschrieben haben um meine Meinung zu größeren Touren mit dem DT zu erfragen :
Natürlich kann man mit einem Roller dieser Größenordnung große Touren machen,das hängt immer vom Fahrer,nicht vom Fahrzeug ab.
1)auch bei großen Steigungen (bin bis zu 23% Steigungen gefahren und immer durchgefahren,bis der Tank leer war..es sei denn mal zum Fotografieren angehalten) ist der DT nie heiß geworden,die Temparaturanzeige ist immer bei 2 Balken geblieben.
2)daß mir auf schlechten Strecken die Federung des DT zu hart ist,hat viel mit meiner anstehenden Operation am Kreuz zu tun-bei normalen Landstrassen hatte ich kein Problem damit-zu tief gelegte Kanaldeckel gibts leider zu viele,nicht immer schafft man es ,sie zu umfahren.
3)als Motorradfahrer äussere ich mich manchmal vielleicht negativ über die Leistung des DT :das ist natürlich Birnen mit Äpfeln verglichen-für einen 300 Kubikroller läuft der sehr gut !!!Ich fand sogar ,daß der 125 DT vom Hias sehr gut läuft.
Wer also auf größere Tour mit dem DT gehen will soll das beruhigt machen,der Spassfaktor ist vorprogrammiert.
Kleiner Tip noch :ich hatte bei der Tour ein TOM TOM Urbanrider mit(Neupreis war 229.-€) ,hab mir ein Bluetooth Kopfhörer Set von JABRA dazu gekauft(Modell 3030) für 38.-€ und war sehr zufrieden damit.Zwar verschluckt der JABRA 3030 oft die erste Silbe der Ansage,aber die Ansage selbst ist sehr gut zu verstehen.Mit den Inearhörern hat man sogar zusätzlich zwei Ohrstöpsel ,die sehr gut die Fahrgeräusche abdämpfen,man kann sich so eine andere Scheibe sparen,hat aber immer noch genügend Kontakt zum Verkehr.
Antworten

Zurück zu „Kymco-Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste