Dr. Pulley-Rollen im Xciting 250 und 300

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Dr. Pulley-Rollen im Xciting 250 und 300

Beitrag von saxrider »

:D hallo an ALLE,

da sich der Umbau der originalen Variomatic-Rollen zu den Pulley-Rollen doch etwas gegenüber den anderen Rollern unterscheidet, hier mal ein paar Anmerkungen von mir.

Zuerst mal nen großen Dank an Dirk in Taiwan, Bestellung, Bezahlung, Übersendung,
alles hat sehr gut geklappt und Dirk fragt zurück wenn er glaubt es läuft was schief, also Danke noch mal.

Ich habe für mich 15 g, 16 g und 17 g Rollen, sowie die passenden Gleitstücke bestellt und etwas experimentiert.
Original sind 17,5 g Rollen drin.

Mit den 15 g Rollen ist der Anzug super und setzt so über 6000 u/min richtig ein.
(für mich zu hoch da 1. der Riemen quitscht und 2. der Spritververbrauch ca. 0,4 l höher liegt,
die Endgeschwindigkeit ist etwa 5 Km/h höher, 3. die Geschwindigkeit mit 5000 u/min liegt bei 40-45 km/h
und da ich den Motor gern warm fahre ist das für mich nicht akzeptabel.),
für nur Stadtfahrt ist der Anzug sehr gut, an der Kreuzung ist man garantiert immer der Erste.

Nun die 16 g Rollen, wieder Erwarten nahezu keine Unterschiede zu den 15 g Rollen und so
will ich nicht weiter damit langweilen, ich habe die jetzt übrig.

Nun zu den 17 g Rollen, ich war überrascht was 0,5 g ausmachen können. Also der Anzug ist etwas besser
als mit den originalen Rollen, getestet mit nem Kumpel und seinem 1000 cbm Motorrad.
Der Anzug setzt weich bei 3500 u/min ein (vorsichtiges Gas) und zieht schön hoch, 5000 u/min 50 - 80 km/h,
6000 u/min 75 - 100 km/h Tachoanzeige. Nach diesen Tests haben wir gleich ne spontane Tour in den Harz gemacht.
2 Tage und ca. 750 km im Harz, ca 3,3 l/100 km Super ohne E10, Höchstgeschwindigkeit auf einer Geraden
143 km/h mit Navi, die Tachoanzeige glaubt mir keiner. Was soll ich weiter sagen, für mich hat es sich
gelohnt, habe jetzt nur je einen Satz 15 g und 16 g Rollen übrig, vieleicht braucht die ja ein 250er Fahrer.


Hansi hat im Downtown 125 Forum schon sehr schön den Wechsel der Rollen beschrieben, so dass ich hier nur die
Unterschiede beschreiben möchte.

Zum Abbau des Variodeckels:

Bild

Wenn der Variodeckel wieder montiert wird, sehr vorsichtig schrauben da die Gewinde in Aluminium sind.
Als Gegenlager für das Arretierwerkzeug kann die Kupplungsglocke dienen.

Bild

Da ich auch den Riemen gewechselt habe, wurde die Kupplung aus gebaut. Ich habe die Beläge aufgeraut
und die Reibefläche in der Kupplungsglocke mit feistem Sandpapier geschmirgelt, sowie die Glocke
gut entfettet und gereinigt. In der Vario habe ich die Gleitflächen mit Stahlwolle und dann mit Elsterglanz
polliert.

Bild

Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Riemen nicht eingequetscht wird.
Das Arretierwerkzeug gibt es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen, eine Drehmomentratsche mit passender
Nuß kann man in vielen Werkstätten ausleihen, (kaufen etwa 50 €).

Noch Fragen?...

Viele Grüße Heiko

Ach ja ich vergass, (wer hat die meisten KM), Ich habe von 09.2008 bis heute nur 23457 km geschafft.) Keine Probleme bisher, nur Benzin und etwas Öl reigeschüttet und bei 15000 KM beide Reifen gegen Heidenaus getauscht.
Zuletzt geändert von saxrider am 12.05.2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Klasse Bericht!
Das mit den 15 und 16g Rollen ist natürlich sehr interessant. Wieviele Kilometer hast du mit den jeweiligen Rollen abgespult? Die brauchen nämlich auch etwas Einfahrzeit, bis sie richtig flutschen.
Dass der Riemen quietscht bei den 15g ist möglich, zumal der ja auch noch ganz neu drinnen ist. Dagegen hilft eine stärkere Gegendruckfeder, bzw. ein oder zwei washer Ringe , um sie zu verstärken. Was mich verblüfft ist, dass du mit den 15g eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht hast. Unverändert, ja, das könnte man erwarten. Aber besser ist ungewöhnlich bei -15%. der relativ höhrere Verbrauch ist zum Teil vermutlich auf gestiegene Gasgriffaktivität zurückzuführen...

Die 16g Rollen hättest du vielleicht etwas einfahren sollen, oder hast du? Ich vermute, dass dann doch noch ein Unterschied zu den 15g festzustellen gewesen wäre, auch beim Spritverbrauch. :D :D da war dann kein Quietschen mehr?

Die 17er: Selbst bei gleichem Gewicht wie die Originalrollen hast du schon Vorteile auf Grund des Materials der Rollen und der Form.

Auf jeden Fall viel Spaß und halte uns mal auf dem laufenden, wie es sich entwickelt mit den Fahrleistungen. Ist das jetzt der 300er oder 250er Xciting?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Super Heiko!!!

Wenn ich das so lesen, erscheint der Rollen- und Riemen-Wechsel für einen Hobbyschrauber mit "nur einer linken Hand" recht einfach machbar zu sein :lol:

Da überlege ich, ob ich meinen wirklich netten Schrauber mit solchen "Kleinigkeiten" beauftragen muss. Zumal ich eigentlich gerne ein bißchen an meinen Fahrzeugen "rumschraube".
Nur wenn es sich um sicherheitsrelevante Arbeiten (z.B. Bremsen, Motor und eigentlich auch Antrieb) lasse ich lieber die Finger davon.

Wenn dann der Rollenwechsel bei mir ansteht und ich es selber versuchen will, weiß ich ja jetzt wenigstens, an wen ich mich wegen weiterer Tipps wenden kann :wink:

Bis dann

Frank
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von saxrider »

Hallo an Alle,

hier Antworten zu Dirks Frage.
Ich habe einen Xciting R 300 i.

Die 15 g Rollen bin ich ca. 620 km gefahren und noch mit dem alten Antriebsriemen, nach 2-mal Tanken war ich bei nem Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km.
Zur Endgeschwindigkeit, mit den originalen Rollen kam ich nach viel Schwung holen auf eine Navi-Endgeschwindigkeit von ca. 132 km/h
bei 9500 U/min. Also sehr schädlich für den Motor.
Mit den 15 g Rollen zeigte das Navi dann 137 km/h an und nach meinem Gefühl erreichte ich die Geschwindigkeit etwas schneller. Letzt endlich messen die Geräte unterschiedlich und jeder fühlt anders.
Mit den 16 g Rollen und dem alten Riemen bin ich 790 km gefahren. Der Verbrauch lag bei ca. 3,9 l/100 km. Mit 9500 u/min lag die Höchstgeschwindigkeit bei 139 km/h. Der Unterschied war für mich also nicht wesentlich.
Für mich ist aber auch der untere Bereich wichtig, um den Motor mit akzeptabler Geschwindigkeit warm zu fahren und in der Stadt nicht nur mit heulendem Motor LANGSAM zu fahren.
So, ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe,
Gruß
Heiko
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

saxrider hat geschrieben: Zur Endgeschwindigkeit, mit den originalen Rollen kam ich nach viel Schwung holen auf eine Navi-Endgeschwindigkeit von ca. 132 km/h
bei 9500 U/min. Also sehr schädlich für den Motor.
Da bin jetzt sogar ich sehr verblüfft: Mit den 17g Dr.Pulley Rollen hast du tatsächlich 11km/h mehr Endgeschwindigkeit, bei etwa gleichem Drehzahlniveau. Selbst wenn wir noch ein wenig Toleranz bei der Messung abziehen, ist das noch immer sehr gut. Spritverbrauch jetzt 3,3l, wieviel wars mit den Originalrollen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von saxrider »

Verbrauch mit originalen Rollen ca. 3,6 l/100 km, wichtig ist vieleicht noch, dass ich relativ defensiv fahre aber dies mit allen Rollen

und mit den 17 g Rollen habe ich auch den neuen Riemen (Malossi) eingebaut.

Gruß Heiko
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

saxrider hat geschrieben: und mit den 17 g Rollen habe ich auch den neuen Riemen (Malossi) eingebaut.
Das erkärt ein wenig die starke Zunahme der Höchstgeschwindigkeit. Die Malossi Riemen sollen nämlich ein klein wenig breiter als die Originalen sein. Zumindest bei einigen anderen Rollertypen ist das so. Etwas mehr Breite bedeutet, dass der Riemen ein wenig höher steigen kann und damit die Übersetzung ändert. Geben wir mal dem Riemeneffekt 30-50% des gesamten Zuwachses, nur durch die Rollen wären die 11km/h kaum zu erreichen gewesen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo Heiko, hallo Dirk,

ich will mir nun auch die Dr.Pulley's bestellen (noch vor dem 01.07.2011).
Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welches Gewicht ich nehmen soll.
Ich möchte hauptsächlich einen besseren Durchzug, wobei das Drehzahl-Niveau sich nicht wesnetlich verändern soll.
Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei für mich nicht so interessant, mehr als 140 km/h lt. Tacho fahre ich sowieso kaum.

Wenn ich die Erfahrungen von Heiko richtig interpretiere, sind die 17 g Rollen besser als die mit 16 g.
Ich will aber den Serien-Zahnriemen vorerst noch drauf lassen (hat erst 7000 km runter).
Ich will bei niedrigen Drehzahlen "cruisen" können, also so 80-90 km/h lt. Tacho. Nur beim Beschleunigen (Überholen) soll dann etwas mehr Dampf da sein.

Könnt Ihr mir vielleicht kurzfristig einen Tipp geben, damit ich die Rollen noch am kommenden Wochenende bestellen kann?

Danke im voraus

Frank
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Frank,

wie du oben gelesen hast, gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse. In dem fall spielt auch noch der neue malossi Riemen mit rein. Normalerweise würde ich dir bei einem Originalgewicht von 17,5g eine Dr.Pulley Rolle mit 15 oder 16g empfehlen. Je leichter umso besser die Beschleunigung. Bei 15g evtl. etwas Verlust der Vmax und leicht höherer Verbrauch. Letztes vermutlich wegen gestiegener Gasgriffaktivitäten... :D Bei 16g hast du von beidem etwas: Mehr beschleunigung und keinen Vmax Verlust bei gleichem Verbrauch. Alles kann aber wegen evtl. unterschiedlichem Fahrergewicht und Fahrstreckenprofil variieren.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Danke Dirk!

Dann werde ich wohl die 16 g-Rollen bestellen!
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Probierrollen

Beitrag von saxrider »

Hallo Frank, hallo Dirk, :D

wenn Dirk nichts dagegen hat, kann ich meine ungenutzten

Rolle, 15 g und 16 g zum probieren anbieten und dann die Auserwählten

zum Kauf anbieten. 8)

Wenn Interesse besteht, dann melde Dich Frank.
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo saxrider,

vielen Dank für das großzügige Angebot! :lol:

Aber ich habe mir auf den Rat von Dirk hin schon die 16 g-Rollen mit den passenden Slidern bestellt.

Ich werde aber gerne auf Deine Erfahrungen zurückgreifen wenn es an den Einbau geht.
Wenn ich mir die Infos u.a. auf youtube anschaue, dürfte der Einbau wirklich kein Hexenwerk sein.
Ich besorge mir in den nächsten Tage schon mal das Arretierwerkzeug (gibt's glaube ich bei Polo recht günstig).

Welchen Steckschlüssel (Nuss) brauche ich eigentlich um die Varioscheibe lösen zu können?

Nochmals Danke für das Angebot

Gruß

Frank
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schlüsselweite

Beitrag von saxrider »

Hallo Frank,

ich habe bei meinem Roller die Muttern für Vario und Kupplung mit 19-er

Schlüsselweite bearbeitet und ne kleine Verlängerung ist hilfreich. :idea:

Gruß Heiko 8)
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo Heiko,

19er Steckschlüssel und Drehmomentschlüssel habe ich schon allein zum Reifenwechsel. Der Drehmomentschlüssel hat ja eh einen relativ langen Hebel, so dass ich hoffentlich keine weitere Verlängerung brauche.

Nach Mitteilung von Dirk sind meine Rollen schon unterwegs.

Dann werde ich sie hoffentlich noch vor meinem Sommerurlaub einbauen können.

Ween's soweit ist, melde ich "Vollzug".

Bis dann

Frank
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Verlängerung

Beitrag von saxrider »

Hallo Frank,

ich meine eine kurze (5 - 10 cm) Verlängerung zwischen Nuß und

Drehmomentschlüssel, :idea:

Gruß Heiko
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Ups, ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden :lol:

Aber in der Werkzeugsammlung eines "gnadenlosen Heimwerkers" findet sich natürlich auch eine solche Verlängerung!

Eine kurze Frage fällt mir dabei noch ein:
Mit welchem Drehmonent hast Du denn die Mutter wieder festgezogen?


Gruß zurück

Frank
Benutzeravatar
saxrider
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2009, 10:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Drehmoment

Beitrag von saxrider »

Hallo Frank,

Vario mit 93 Nm und die Kupplung mit 54 Nm.

Gruß Heiko :idea:

Ach ja, schaue hier mal ganz oben, da stehts auch.
_____________________

mit 1 PS geht's auch,
Mann lebt nur einmal.

Xciting 300 i R, Dr.Pulley 17g, Gleitstücke, HIT Kupplung, Malossi-Riemen, MIVV-Auspuff ;-) und mindestens ....PS
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment

Beitrag von 3er-und-mini »

saxrider hat geschrieben:Hallo Frank,

Vario mit 93 Nm und die Kupplung mit 54 Nm.

Gruß Heiko :idea:

Ach ja, schaue hier mal ganz oben, da stehts auch.

Das hatte ich schon gesehen, aber ich hatte überlesen, dass Du die "Unterschiede" zum Downtown beschrieben hast. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich auf den Bildern um den Downtown 125 von Hansi handelt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

Danke nochmals für Deine Hilfestellung!

Gruß aus dem sehr warmen Hattingen/Ruhr

Frank
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Vielen Dank, Dirk!

Superschnelle und sichere Lieferung :lol:

Leider habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit, die Rollen einzubauen.

Sobald die "Implantation" erledigt ist, werde ich meine Eindrücke mitteilen.

Bis dann (und dem Dirk wünsche ich einen guten und reibungslosen Umzug!)

Frank
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Ich habe den Selbst-Einbau abgebrochen!

Ich kriege einfach die zentrale Mutter nicht auf. Ich habe schon das Blockierwerkzeug verbogen. Bevor ich nun Schaden am Lüfterrad oder so anrichte, habe ich meinen freundlichen Händler angefragt.

Er macht mir den Einbau in den nächsten Tagen für 25,- EUR. Dafür breche ich mir nicht die Finger!
Ich werde bei dem Einbau dabei sein, einmal um auf die korrekte Position der Rollen zu achten, zum anderen aus "Neugierde" :lol:

Wenn alles drin ist, werde ich meine Erfahrungen posten.
Kann aber sein, dass das erst Ende August sein wird, da ich bald in Urlaub fahre 8)

Bis dann

Frank
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

So, Rollen sind drin!

Mein freundlicher Händler hat mal eben für 15,- EUR gemacht. Dafür lohnt es sich echt nicht, die Finger schmutzig und evtl. etwas kaputt zu machen (weil der Schlagschrauber fehlt).

Weil ich jetzt erst mal in Urlaub war, ist meine Fahrleistung mit den neuen Rollen noch recht bescheiden.
Was ich aber sofort gemerkt habe, ist, dass der Roller ruhiger hochbeschleunigt und besser am Gas hängt. Sind zwar nur subjektive Eindrücke, aber mir macht das Fahren und vor allem das Beschleunigen noch mehr Spaß.

Auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich die Pulley's erst noch einfahren müssen, kann ich schon jetzt sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.
Ich habe die 16gr-Rollen drin.

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste