7000 Umdrehungen und kaum mehr

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

7000 Umdrehungen und kaum mehr

Beitrag von Radicator »

moin moin

Mir stellte sich vorhin die Frage ob ich mich Jörg sein Thema Pulley-Rollen anschließe oder ich neues Thema eröffne.
Letztendlich doch neues Thema das sich wohl meinerseits sich ein kleines Problem oder auch nicht zeigte .

Nachdem heute Traumwetter mit Strahlendblauen Himmel und Temperaturen über 10°C zum Mittag herrschten habe ich mich kurzerhand entschlossen die Pulley-Rollen einzubauen .
Kurze Frage dazu ein mein Junior-> kommste mit<- und schon los ging .
Der neue werkzeugskasten hat sich schon mal bewährt und dann gings ab zum zerlegen .

Bei Abnahme der Plastikverkleidung bot sich das Bild

Bild

Sobald die Temperaturen stabiler sind wird der Lack abgeschliffen und neu versiegelt nach säubern

Nach dem zerlegen der Vario bot sich das Bild
Bild
also die war mal richtig dreckig.

Gesäubert und dann mit den Pulley-Rollen zusammengebaut .
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Testfahrt

Beitrag von Radicator »

moin moin

Nach Zusammenbau kleine Testfahrt von knapp 500m - zum ´´anfahren´´
Flugs umgezogen und los ging den Motor warmzufahren.Schon beim warmfahren merkte ich das der abging wie ´´Schmitz Katze´´ .

Eine bekannte Strecke Bergauf dann sauber hochgezogen .Der Motor war warm und dann mal Vollgas. Der Motor hing sauber am Gas -> BIS die 7000er Drehzahlmarke kam. MEHR wollte er nicht

:(

Rauf auf die BAB und dann drehen lassen den Motor -sauber hoch bis 7000 Umdrehungen und die Geschwindigkeit zog nach bis ca 130km/h.

Das war zu erkennen : bis 7000 Umdrehungen zur der Motor durch -das wars .
Bei 7500 Umdrehungen hatte ich ca 140km/h

Danach habe ich abgebrochen und geruhsam nach Hause

Aufgefallen ist das bei Belastung und Drehzahl 6700 trotzdem 120km/h fuhr .

Mal sehen , morgen soll wieder Traumwetter sein und dann werd ich noch mal ne größere Runde fahren -vielleicht reichten die 40km nicht zum ausfahren .

Ist nun die Drehzahl zu wenig oder ist irgendwo ein Haken ???
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Ralf,
ich höre raus aus deinem Bericht, dass normal beim DT300 die Drehzahl höher geht? Ich kenne den DT 300 nicht, daher: Wie hoch drehte er denn vorher und wie ist sonst die Geschwindigkeit auf deiner Teststrecke?
Nur vorsichtshalber, weil es schon gelegentlich passiert ist: Liegen die Rollen richtig rum drin?
Siehe hier, ganz unten: http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... ollen.html
Beim Einbau unbedingt aufpassen, dass sich die Rollen nicht versehentlich verdrehen, deshalb die Gegendruckplatte gut festhalten beim Einsetzen auf die Achse.
Läuft die Gegendruckplatte leicht in den Gleitstücken?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Drehzahl

Beitrag von Radicator »

moin moin

Hallo Dirk

Schon vor Einbau der Pulley-Rollen war die Drehzahl ab 7000 Umdrehungen so ´´zäh´´
V-max lag auch so bei 140km/h .
Also in dem Bereich hat sich nix geändert .

Geändert hat sich auf alle Fälle die Beschleunigung - ist spritziger geworden und das sieht man auch am Drehzahlmesser . Der Motor ´´hängt´´ gut am Gas .Kein ´´Drehzahlloch´´ bis 7000 Umdrehungen -danch zäh. (Leider fehlt mir jetzt ein Vergleich zu einem anderen DT )

In Gedenk an Jörg seine ´´Drehzahlorgien ´´ habe ich aufgepaßt beim Einbau der Pulley´s das sich keine verdreht . (selbstreden natürlich kann man nicht durch Alu guggen :) )
Die Gegendruckplatte läuft leicht :lol:


Ich werde nach dem Mittag noch ne Testrunde fahren -vielleicht muß der DT mal wieder richtig ausgefahren werden .

Mir geht es nicht um irgendwelche Geschwindigkeit jenseit von 130km/h- ein Vergleich der Drehzahlbereiche ist nur informativ für mich ob alles soweit i.O. ist .

Heute Nachmittag weiß ich mehr
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von Dirk »

Radicator hat geschrieben: V-max lag auch so bei 140km/h .
Also in dem Bereich hat sich nix geändert .

DT mal wieder richtig ausgefahren werden .

Mir geht es nicht um irgendwelche Geschwindigkeit jenseit von 130km/h- ein Vergleich der Drehzahlbereiche ist nur informativ für mich ob alles soweit i.O. ist .
Ich habe da einen Film bei youtube gesehen. Leider nur die Maxspeed und keine Drehzahlen zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=LCpgEWI2JUs
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Navi

Beitrag von Radicator »

moin moin

So- habe jetzt ne Testrunde mit 180km hinter mir

War übrigends absolutes Traumwetter mit ca 14°C und strahlendblauer Himmel

Gemesssen habe ich die Geschwindigkeit mit Navi
Zwischen Navi und Tacho war ein Unterschied von ca 10km/h

Nun mal die Drehzahlen

6000 -> so 100km/h

7500 -> 120km/h

8000 - > 140km/h(Tachoanzeige 150km/h)-lange Gerade abwärts auf der BAB

Auf der Geraden ist der Roller ca 130km/h gefahren

Aufgefallen ist das bei Ende der Tour die Drehzahl im ganzen Bereich von 80 bis 120km/h runterging um ca 300 Umdrehungen (entweder Freigebrannt oder eingelaufen ? )

Fazit der Tour heute :
Der Roller ist agiler geworden durchweg bis ca 120km/h
Überholvorgänge sind zügiger
Da ich mir bekannte Strecken gefahren bin, war auch bei Bergauffahrten zu spüren das es beiweiten zügiger zu fahren ist

Straßen waren soweit trocken
Zu gute kam auch, das ich fast 3 Monate keine Tour gefahren bin mit dem DT und ich erst mal wieder mich an den Roller gewöhnen mußte

Interessant wäre es wenn andere DT - Fahrer mit Infos dienen können

mein DT hat jetzt 9300km runter -nächster Kd steht an - TC ist aufgebaut und der Fahrer bringt mit Montur ca 100kg auf die Waage :lol:
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

7000 Umdrehungen

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Ralf,Heike,Sven !

Welche Gewichte hast du eingebaut ?Mit oder ohne die Dr. Pulleys Gleitstücke ?Nur als Beispiel: Ich habe 13 g mit den Dr. Pulleys Gleitstücken eingebaut.
Anfahrdrehzahl beim vollen Beschleunigen 6700-6800 U /min
Bei 6000 U /min=100 km /h ( lt. Tacho )
,, 6500 =120 km /h ,,
,, 7500 =140 km /h ,,
,, 8000 =150 km /h ,,
,, 8500 =160 km /h ,,

Habe ich erst vor kurzem auf einem 5 km langen Autobahnstück ermittelt.
Letzten Sommer hatte ich während einer Tour leicht bergab auch schon
mal 8800 U / min drauf, allerdings hatte ich da noch meine 12g Malossi-
Rollen drin.Jörg und Harry unsere Vielfahrer deren Downis laufen auch so
wie meiner.Hast wahrscheinlich auch eine "zugestopfte " erwischt,sind mehrere, deren Downis nicht über 140 km /h lt. Tacho hinauskommen.
Es grüßt euch Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

zugestopft

Beitrag von Radicator »

moin Dieter

... und was macht man nun gegen den ´´zugestopften ´´

Wenn ich sehe was Du für Drehzahlen drauf hast , dann werde ich mal zurückbauen und mit Original alles nochmal testen . Kommt mir irgendwie komisch vor bei meinen DT
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
michagreve
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 20.07.2009, 13:36
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Beitrag von michagreve »

Ist ja spannend OpaDidi:

Bei 6000 U /min=100 km /h ( lt. Tacho )
,, 6500 =120 km /h ,,
,, 7500 =140 km /h ,,
,, 8000 =150 km /h ,,
,, 8500 =160 km /h ,,

Was sagt den der GPS Wert bei Dir mit 160 km/h?


Bei mir sind die originalen Gewichte drin - auch sonst gibt es keinerlei Änderungen.

Man könnte ja erwarten das sich mit Deinen leichteren Gewichten das Drehzahlniveau im Vergleich zu meinen schweren, originalen Gewichte erhöht. Dennoch zeigen meine Werte genau Gegenteiliges - mein Drehzahlniveau ist 500 Umdrehungen höher.

7000 = 120 Tacho
8000 = 140 Tacho
8500 = 150 Tacho auf der Geraden - BAB, wenig Gegenwind

Bin mit den Fahrwerten sehr zufrieden. Beim Beschleunigen schiebt mein Downi wirklich sehr druckvoll nach vorn - auch bei höheren Speeds

Und 160 hatte ich noch nicht auf dem Tacho. Müsste, sofern 160 angezeigt werden sollen auf 8800 Umdrehungen marschieren. Nicht , dass sich mein Downi dabei übergeben muss :lol:

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von michagreve am 10.02.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

GPS

Beitrag von Radicator »

moin moin

OHA-also einigen wir uns doch erst mal auf Anzeige GPS/Navi .
Die sind wesentlich genauer .

Meine Geschwindigkeitswerte beziehen sich sowieso auf Navi , Tacho rennt vor bei meinen DT :)
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

und was macht man nun gegen den ´´zugestopften ´´
Freibrennen..... :lol:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Tour

Beitrag von Radicator »

Apfelkuchen hat geschrieben:
und was macht man nun gegen den ´´zugestopften ´´
Freibrennen..... :lol:


Apfelkuchen 8)
...o.k.-dann komm her und ich stelle ihn Dir zur Verfügung für 500km Tagestour :lol: :lol: :lol: (Natürlich bezahle ich Dir den Sprit )
Samstag 9:00Uhr ist Abfahrt in Wieling ´´An der alten Linde´´ :P

moin Jörg

Eigentlich sollte er ja nach der vergangenen Sonntagstour(ca 180km) freigebrannt sein -oder ?
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ralf,

diesen Samstag ist schlecht, Wetter ist noch zu kalt bzw. es soll hier Regen geben. Aber wenn die Sonne höher steht, können wir uns gerne dort mal treffen.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
stefanfahren

Re: Tour

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 02.11.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin Stefan,


wenn ich den Ralf besuche, lade ich dich ab Nürnberg ein, dann fahren wir mal im Formationsflug Richtung München....



Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Radicator
Testfahrer de luxe
Beiträge: 475
Registriert: 24.09.2009, 23:14
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Februar

Beitrag von Radicator »

Apfelkuchen hat geschrieben:Moin Stefan,


wenn ich den Ralf besuche, lade ich dich ab Nürnberg ein, dann fahren wir mal im Formationsflug Richtung München....



Apfelkuchen 8)

moin moin

Kommst am 26.2.-da sollte Stammtisch sein hier
Ralf , Heike und Sven

Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See

Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb

www.radicator.de
stefanfahren

Re: Februar

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 02.11.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

7000 Umdrehungen

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Michael !

Letzten Sommer mit 14g Malossi ,Originalbereifung,Original-Wimndschutz
und 30 l Givi-Topcase auf der Autobahn Tacho 160 km /h,lt. Garmin-Nüvi
750 =148,6 km /h.bei 8600 U / min.Die Messwerte der letzten Woche habe
ich mit folgenden Änderungen gefahren.
Fabbrischeibe auf 54 cm gekürzt und im Lenkerbereich schmaler gemacht,
Acerbis Dual-Handschützer mit LED,
Leovince 4-Road Auspuffanlage.
Heidenau K 66 vorn und hinten,
13 g Dr. pulleys mit Gleitschuhen
Ebenfalls war das Givi-Topcase 30 l montiert,die hiermit bei 8500 U /min
erreichten 160 km /h lt. Tacho muß ich noch mit dem Navi nachmessen,dürften aber gut 148 Km /h gewesen sein.Werde das
demnächst, sofern das Wetter es zulässt,nachholen.
Es grüßt Dich Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
stefanfahren

Re: 7000 Umdrehungen

Beitrag von stefanfahren »

--
Zuletzt geändert von stefanfahren am 02.11.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

7000 Umdrehungen

Beitrag von OpaDidi »

Hi Stefan !
Vorige Tage waren es nur 5 km Autobahn zum testen wie schnell er nach dem Umbau läuft. in der Regel fahr ich selten Autobahn,bin mehr der Kurvenfreak.mein Durchschnittsverbrauch zw, 3,5- 3,8 l / 100 km.


Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast