http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =93&pic=51

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44
Die beiden Reifen haben zusammen mit Montage und Reifeneinlagerung für meine bisher verwendeten Heidenau K 62/K58 inklusive MwSt. 180,50 € gekostet. Bedingt durch die Feiertage über Weihnachten und Silvester bin ich im letzten Monat nur 300 km mit meinem Roller gefahren, zumal dieser Winter ja sehr zeitig und mit viel Frost und Schnee allgemein erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr jeglicher Art in Deutschland hatte. Mein erster Eindruck von den nun „reinrassigen“ Winterreifen ist folgender: Ich bin über den deutlichen Unterschied zu den Allwetterreifen erstaunt. In Dresden habe ich auf zwar geräumten, aber trotzdem winterglatten Fahrbahnen problemlos innerhalb der Autokolonnen mitschwimmen können. Beschleunigen und Bremsen sind unter diesen Bedingungen im gleichen Maße, wie mit den Allwetterreifen auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt möglich, wobei ich kein Rutschen der Reifen bemerkt habe. Auch außerhalb der Stadt, der Eispanzer unter dem Schneemehl ist ja teils sehr uneben, habe ich in Bezug auf die Allwetterreifen eine spürbare Verbesserung festgestellt. Die Reifen werden durch Eisbuckel nicht so aus der Spur gedrängt. Dadurch "eiert" die ganze Fuhre nicht so sehr und ich habe dadurch ein wesentlich sichereres Fahrgefühl. Da das Profil ja gleich ist, wird´s tatsächlich an der weicheren Gummimischung und den in die Lauffläche einvulkanisierten Textilfasern liegen, dass die Reifen besser haften. Interessanterweise bedürfen die Snowtex keiner Einfahrstrecke, um das Trennmittel abzufahren, die Reifen werden im Werk bereits angeraut. Bin dann heute erstmals mit diesen Reifen auf fast trockener Fahrbahn und -5 Grad etwas schneller als 100 km/h gefahren (Staatsstraße 81 Dresden-Weinböhla). Vielfach wurde früher über die Snowtex-Reifen (K 66 LT) berichtet, dass diese unter diesen Bedingungen etwas wegen der sehr tiefen Lamellen „schwammig“ zu fahren seien. Hier hat wohl inzwischen eine Weiterentwicklung stattgefunden, denn ein solches Verhalten habe ich nicht festgestellt. Mein persönliches Fazit: Schon gegenüber den von mir bisher ganzjährig verwendeten Allwetterreifen ist ein erheblich verbessertes Fahrverhalten auf winterlichen Straßen feststellbar. Der Sicherheitsgewinn unter diesen Bedingungen gegenüber der Originalbereifung dürfte noch wesentlich größer ausfallen. Allen, die im Winter fahren wollen oder gar müssen, kann ich daher die Heidenau Snowtex guten Gewissens empfehlen.
Gruß von Gevatter Obelix