Habe zugeschlagen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Habe zugeschlagen

Beitrag von wolle69 »

Hallo, zusammen !

Habe seit gestern einen GD,neue Ausführung ! Habe nur gut eine
Woche darauf gewartet,
Ich bin allerdings erst ca. 50 Km gefahren. Mein Fazit (bis jetzt) :
Positiv : optische Quallität, alles passt, nix rappelt, auch der Sitzkomfort ist OK, die Beschleunigung ist etwas Träge aber noch OK. Das jetzt die Blinker in den Spiegeln sind, ist OK (als Zusatz), aber es wäre toll gewesen wenn die Blinker auch unten geblieben wären. Die neue Frontmaske finde ich persönlich ganz gut !
Negativ: Fahrverhalten auf schlechten Straßen , ist arg Hoppelig,habe schon die Federvorspannung auf weich gestellt , bringt aber nicht viel !
Kaltstart : Ohne einen leichten Dreh am Gas, springt er nicht an, geschweige denn, das er von alleine läuft, am besten etwas Gas geben und sofort losfahren,(Außentemperatur zZt. 20 ° ) Beim Nachbars 125er Vespa GTS klappt das besser : Starter drücken...läuft !
Helmfach sieht größer aus als es ist : Habe einen Jethelm untergebracht ,aber mit etwas Mühe, für einen Integralhelm müsste ein Topcase her.
habe schon vom Händler einen Zusatzträger anbringen lassen.
Beim beschleunigen am Berg, geht der Dzm schnell in den roten Bereich,was aber nix zu sagen hat, meinte der Händler !
In der mageren Betriebsanleitung steht : könnte zu Motorschäden führen.
Bei meinem ersten Roller (125er Piaggio Sfera) gabs keinen roten Bereich und auch keinen Dzm ;-) !!!

Habe vergeblich versucht, bei der Uhr den 24 Stunden Modus einzustellen,
Gibt es keinen ?

So, das wäre es, fürs Erste.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von parlazzo »

Hallo Wolle.. gute Wahl. Ich habe mir im März noch das "alte Modell" geholt. Was mir persönlich besser gefällt. Aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Das mit der Beschleunigung gibt sich noch. Du darfst den GD nicht zu vorsichtig einfahren. Wichtig ist nur dass er warmgefahren wird. Ich fahre von B nach H'berg auf der Bundesstrasse ständig im roten Bereich. Vmax dabei lt. Tacho 125 sind das mit GPS echte 115km. Auf dieser Strecke morgens um 06:00 kann ich dabei nach Tacho immer über 100 km/h fahren.

Meiner springt sofort an, damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten, auch bei Temp um die 0° ist er immer angesprungen. Ich habe jetzt über 1000km und der GD ist von Woche zu Woche besser in Fahrt gekommen. Dein Händler hat recht. Wenn das Öl stimmt und der Motor warm gefahren ist und Du die Karre nicht an die Wand fährst, geht der nicht kaputt. Überdrehen kannst Du den Motor auch nicht. Einzig bergab lasse ich den Roller nicht höher drehen als auf der Geraden.

Das Problem mit dem Helmfach habe ich auch. Habe einen Integralhelm der mit viel gutem Zureden und "stabiler Seitenlage" mit leichter Drehung nach links paßt. Allerdings muß man etwas Vertrauen in die Verformbarkeit der Sitzbank aufbauen.

Ich bin von Kymco voll überzeugt und hoffe du kannst das nach weiteren Kilometer auch oder immer noch sagen.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Grand Dink
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Wolle!

Glückwunsch zum neuen GD. Du wirst sicherlich viel Spaß mit ihm haben.

Zum "hoppeln": Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Ich komme mit 1,8 vo u. 2,3 hi gut zurecht.

Gruß Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe zugeschlagen

Beitrag von parlazzo »

wolle69 hat geschrieben:Hallo, zusammen !

Negativ: Fahrverhalten auf schlechten Straßen , ist arg Hoppelig,habe schon die Federvorspannung auf weich gestellt , bringt aber nicht viel !
Hallo Wolle.. was heißt denn hoppelig? Schlägt die Federung durch? Ausserdem wäre noch wichtig zu wissen, wie es mit Deinem Körpergewicht aussieht. Ich wiege z.Z. 73-74Kg und habe die Dämpfer auf 2.Stufe. wie rollermac schon sagte. Luftdruck 1.8v und 2.3hi ist keine schlechte Wahl. Einfach mal ausprobieren.

Wenn ich in Speyer bin, muß ich eine Strecke über Kopfsteinpflaster fahren. Das fühlt sich mit jedem 2Rad schei*e an. Egal was gespannt ist.

Zu Deinem "Nummernschildproblem". Steht denn alles drauf, was drauf muß?? Wenn ja... dann sei froh, dass es klein ist und du nicht wie mit einem Heckspoiler rumfahren mußt.

tschuess parlazzo
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Federung hoppelig

Beitrag von wolle69 »

Hallo zusammen,
Erst mal Danke für die Antworten !
Ich weis auch nicht wie man das beschreiben soll,mit der Federung,hatte mal eine Piaggio Sfera mit 10" Rädern,da habe ich die gleichen schlechten Straßen nicht so Stuckerig (hoppelig) empfunden ! Ich wiege Zzt. 77 Kg.
Habe auch den Luftdruck entsprechen geändert..,es bleibt dabei !


Gruß Wolle
wolle69
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2008, 17:19
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Nochmal : Kaltstartverhalten

Beitrag von wolle69 »

Wie ist das bei Euch mit dem Kaltstart ?
Ich muß beim Kaltstart,(auch bei warmen Wetter),das Gas 1/4 aufziehen und halten !,wenn ich langsam loslasse,geht der Motor aus, auch wenn ich nach 100 Metern halten muß, geht er langsam aus,.Wenn er einmal Warmgefahren ist, null Problemo, der Dzm. zeigt dann etwa 1700-1800 U/Min an .
Sollte man das Standgas erhöhen ? Das ginge wohl auf den Verbrauch !?

Gruß Wolle
Benutzeravatar
parlazzo
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 19:59
Wohnort: Brühl bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal : Kaltstartverhalten

Beitrag von parlazzo »

wolle69 hat geschrieben:Wie ist das bei Euch mit dem Kaltstart ?
Ich muß beim Kaltstart,(auch bei warmen Wetter),das Gas 1/4 aufziehen und halten !,wenn ich langsam loslasse,geht der Motor aus, auch wenn ich nach 100 Metern halten muß, geht er langsam aus,.Wenn er einmal Warmgefahren ist, null Problemo, der Dzm. zeigt dann etwa 1700-1800 U/Min an .
Sollte man das Standgas erhöhen ? Das ginge wohl auf den Verbrauch !?

Gruß Wolle
Hallo Wolle.. meiner springt immer ohne Gas zu geben an. Dabei steht das Standgas bei 2000U/min und ausgegangen ist er auch noch nicht. Auch wenn der Motor warm gefahren ist, bleibt das Standgas bei 2000.

Für mich ist das OK und der Meister meiner Werkstatt findet das i.O.

tschuess parlazzo
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo Wolle!

Bei mir ist es wie bei Parlazzo. Mein GD springt auch ohne "Gas" problemlos an und hält sich dan bei ca.2000 U/min. Nur wenn er längere Zeit, so 10-14 Tage, gestanden hat muß ich der Gashahn drei-viermal ganz aufziehen und schon läuft er.

Wenn du die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhst wird sich das kaum merklich auf den Verbrauch auswirken.

Gruß Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste