Lichtmaschine beim S8

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Lichtmaschine beim S8

Beitrag von damble »

Hallo, ich wollte mir demnächst eine Helmfachanlage "basteln" :mrgreen: und wollte mich mal erkundigen wieviel Watt meine Lichtmaschine bringt. Weiß evtl auch jemand wieviel AH die 12V Batterie hat am Super 8?

Wollte mir 2 Lautsprecher (zusammen 160Watt RMS/Sinus) und ein Autoradio einbauen, meint ihr ich komm da mit der normalen Batterie aus, oder soll ich noch eine 2te Batter reinbauen?

Lg, Damble
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Lichtmaschine vom S8

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Ich schätze, dass du diese Anlage nur benutzt wenn der Motor nicht läuft und somit Arbeitet auch deine Lichtmaschine nicht, und der ganze Strom kommt von der Batterie und das schwächt die Batterie.

KymcoGuy
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Ja da hast du Recht, werde es aber auch oft bei der Fahrt benutzen, nur wollte ich wissen wie lange ich fahren muss bis die Batterie wieder einigermaßen voll wäre.

Gruß
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Lichtmaschine vom S8

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Ka. wie lang es dauert bis sie wieder voll ist, aber wenn du ihn anlassen willst und die Batterie leer ist gibt es ja immer noch den guten alten Kickstart. Du kannst die Batterie auch wieder mit einem Ladegerät laden. Ich denke aber, dass das andauernde laden der Batterie nicht so gut ist und du schnell eine neu brauchst.

Gruß:
KymcoGuy
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Hi, bei mir ist das ja der gleiche Fall (siehe Thread). Wieviel Volt haben deine Boxen? Nimmste 12 Volt oder bauste einen Spannungswechseler ein?!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Also die Boxen sollten soweit ich weiß 12V sein sowie auch das Radio :)
Welchen Thread meinst du?^^
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Meinen thread "Anschließen an die Batterie auch hier im Forum, habe das gleiche vor nur suche ich ejtzt noch nach gescheiden 12V Boxen, kannste mir vllt mal nen Tip geben?

PS: Im alten Forum hatte mopedfreak geschrieben, das der Strom der Batterie mit 12 V Boxen im Stand (ohne Radio) um die 6 Std. hält.
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Achso!^^ Naja also muss sagen ich bin net so der hellste im Hifi-Bereich und von daher hab ich mich beim geschäft beraten lassen. Die haben mir zu (Marke weiß ich nicht mehr) 3-Wege Lautsprecher geraten, die Teile haben zusammen 160Watt Sinusleistung und sind somit schon recht stark (und verbrauchen auch ordentlich Strom) dazu eben noch ein Autoradio und soweit sollte es fertig sein. Also 6Stunden im Stand kann ich mir bei den Teilen nie im Leben vorstellen, wichtig ist ja die AH(Ampere Stunden) Anzahl, so kann man sich das dann mit der Voltanzahl irgendwie in Watt umrechnen und somit auch ausrechnen wie lange der spass hält (meistens nicht mehr wie 30minuten, kommt aber auf die "Anlage" an)
Zu einer direkten Marke kann ich dir nicht raten, aber Blaupunkt (zumindest die größeren) sollen recht gut sein. Ansonsten kannst ja hier mal schauen:

http://www.rollertuningpage.de/thread.p ... did=108056

Morgen werde ich das alles mit paar "Fachleuten" durchgehen und evtl sag ich dir dann bescheid wie alles wird.

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Thema Helmfachanlagen :

BLOSS nicht an die Bordbatterie anschließen , das kann euch Regler , Batterie und Lima killen !!!

Eine Anlage bitte immer nur an eine externe Batterie anschließen , das Bordnetz ist auch im Ruhezustand dafür NICHT geeignet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Hallo MeisterZip! Wie meinst du das mit der Bordbatterie? meinste das kann auch passieren wenn ich eine 2te Batterie per trennrelais mit der Bordbatterie zusammenschliesse damit mir unter der fahrt beide Batterie geladen werden?
Oder lieber dann extern die 2te immer aufladen?
MfG
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Am allersichersten ist es wenn man eine zweite Batterie nimmt. Die kann man mit ins Helmfach bauen. Bei einer Nassen Säure Batterie (mit stopfen) unbedingt einen schluach von der Batterie (Entgasungsanschluß) nach draußen verlegen. Bei einer Modernen Gel-Batterie braucht man das nicht.
Die Batterie parallel zur Bordbatterie klemmen kann die Lima auch schädigen. Am besten die zweite Batterie dann per Ladegerät nachladen. Optimal wäre dann noch ein Tiefentladeschutz der die Stromversorgung rechtzeitig kappt bevor die Batterie ganz Tot ist.
Eine normale Nasse Säure Batterie kann man c.a. 300 mal laden (niemals Teifentladen) und eine Gel-Batterie c.a 500 mal.
um heruaszufinden was ein Radio samt endstufe zieht müsste man mal ein Multimedia in serie zwischen Batterie und Anlage anschließen, dann das Multimeter auf Stromstärke (Amperé) schlaten und die gewonnenen Daten kann man dann in Watt umrechnen.

Grüße,

Mopoedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Eine Helmfachanlage sollte man immer über eine vom Bordnetz getrennte Batterie anschließen , die auch , wenn sie leer ist , extern geladen werden sollte , auf keinen Fall über das Bordnetz , weil das damit überlastet wird .
Was dann passieren kann , steht auf www.zzip.de ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Lichtmaschine vom S8

Beitrag von KymcoGuy »

Die Unterbodenbeleuchtung kann man aber schon an die Batterie anschließen, oder?

Mfg
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Ich lasse es jetzt mit der Helmfachanlage, ist mir zu kompliziert mit dem immer neu laden.

Aber das würd mich jetzt auch mal interessieren, ob man wenigstens die Beleuchtung anschließen kann?!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Ja, beleuchtung kannste anschließen. Wenns nicht gerade 55 Watt Nebellampen sind. Ich habe beide gelbe Katzenaugen an der Gabel gegen Seitenmarkierungsleuchten aus dem LKW/Wohnwagen-bereich getauscht und auf die Schlußleuchte klemmen lassen. in beiden Lampen ist je eine 5 Watt Soffite drinnen, das sind dann etwa 0,9-0,9 Amperé. Funktioniert seit c.a 7500 km problemlos.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Was meinste mit "Läuft 7.500 km problemlos"? Meinste von der Birne her oder bis die BAtterie dadurch explodiert?! :D
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

So, also bin zum entschluss gekommen mir 2x 13cm blaupunkt boxen mit 40watt jeweils einzubauen und dazu ein autoradio. (sollte doch nicht alles zu stark überlasten oder)

Zum Thema alles an die Bordbatterie zu hängen, wollte ich fragen welche folgen es haben kann bzw ob mir jemand den link geben kann weil ich auf zzip.de nichts finden konnte :D

Noch was nebenbei: Stimmt es mit den 7AH bei der standardmäßigen Batterie wirklich?!

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die serienmäßige Batterie YTX7ABS hat 6 Ah , steht auch drauf .

Die Lima bei diesen Fahrzeugen hat nicht die Leistung , zusätzliche Verbraucher zu versorgen . Ich würde die Finger davon lassen .

Was passieren kann , steht in "die besten Geschichten"

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Reicht die Lima nichtmal für ein bisschen Licht untendran?!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

ich meine mit den 7500 km, das ich durch die beiden zusätzlichen Lampen bisher weder probleme mit Batterie oder Lima hatte. Und Birnen sind trotz ungefederter Montage an der Gabel noch heil.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Hi! Also heute hab ich mir 2x 40watt RMS Blaupunkt lautsprecher (2-wege) und dazu nen Toxic Mini-Verstärker mit 2x 18watt RMS und damit werde ich auch nicht mit voller lautstärke hören.. werden noch paar kleine extras wie lautstärke/bass/treble-regelung und einmal nen "ausschalter" per eigenkapazität iwo auf dem cockpit :D

Haben heute mal die Spannung gemessen vom Verbrauch des Lichtes etc. (kenn mich da net so aus, hat elektroniker gemacht) und sollte soweit mit den boxen nichts überlastet werden.


Jetzt ist nur noch die Frage ob es sowas wie einen "Tiefentladeschutz" gibt, sodass mir alles ausgeht bevor die Batterie wirklich Tiefentladet wird. Weiß da jemand eventuell etwas?


PS: Wenn alles fertig ist werde ich paar Bilder reinstellen ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Auf jeden Fall gibt es Tiefentladeschutzgeräte über den Camping/Caravan-Handel. Dort werden die Geräte für den Schutz der Bordbatterie im Wohnwagen/Mobil eingesetzt.
Ist aber etwas Preisintensiv.


http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Grüße,

Kugelbert
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Achso Danke mopedfreak! sowas ähnliches meinte mein Cousin auch (irgend einen Chip), aber eine billigere Lösung wird es wohl leider nicht geben oder?

Bild

Werds morgen mal anpassen und ausschneiden
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Nein. Eine Billigere Fertig-Lösung ist mir nicht bekannt. Vieleicht gibt es ja sowas als Bausatz.
Falss Du ein Multimeter hast, könntest Du mal Bitte die Stromaufnahme der Anlage durchmessen, das würde mich mal interessieren. Danke.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
damble
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2008, 16:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von damble »

Hey! Also Multimeter hat mein Cousin und der hat da auch die Ahnung, jedenfalls kann ich sagen dass beim E-Start iwas von 3,6A laufen. Bei normalem Betrieb m. Licht sind wir iwas auf 40W gekommen. Also wenn da nochmal 2x 18W dazukommen, sollte eigentlich nichts überlastet sein, zumindest gab mir mein Cousin grünes Licht zur "Anlage". (Die Angaben können falsch sein, weiß selbst nicht mehr genau was da rauskam mit den A)

Hab heute noch meine Holzplatten schön abgemessen und versägt falls es jemanden interessiert. Am Montag wird dann weitergemacht..



Edit: Ups du meintest ja die Stromaufnahme der Anlage.. Werde meinen Cousin fragen ob er das machen kann (wird er wohl sowieso machen :) )

MfG
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

peace leude ;)
also ich hab nen Autoradio und 1x 240watt speaker siehe pic... kann so 2,5 Stunden ohne den Motor laufen zulassen hören... mit Motor bringts nix weil der bei mir so laut ist das man nix mehr hören würde ;)
Bild
http://www.myvideo.de/watch/3567598/Helmfachanlage
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Übelst geil^^ Ich mache glaub ich doch wieder eine rein :D
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Schaut echt krass aus ! :) Haste das nun mit einer weiteren Batterie drin oder an die normale mit angeschlossen?

Hab mal flüchtig ein paar Posts hier durchgelesen das es ja nicht gut sein soll :S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6975
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem das wir am Männertag im Garten eines Kumpels Grillen wollten und dabei etwas Musik haben wollten. Da er aber im Garten keinen Strom hat musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe eine 700 Watt 2-Kanal Auto-Endstufe genommen die ich noch dahabe, ein paar überflüssige Surround-Boxen, Kabel und einen Zigarettenanzünderstecker. Kosten gleich Null.
Da ich ja sowieso in meinem Super 8 eine 12-Volt-Steckdose fürs Navi drinnen habe war der Stromanschluß auch kein Problem.
Wir konnten Damit c.a 4 Stunden Musik in normaler Zimmerlautstärke hören, und der E-Starter am Super 8 brachte den Motor auch noch zum Laufen.
Messwerte:
StandBy-Strom Endstufe: 270 mA
Zimmerlaustärke: 580 mA
So laut das die Boxen verzerrten: 920 mA
Einen 30er Subwoofer angeschlossen: über 3A. 3A Sicherung zwischen Batterie und Steckdose hat es zerschossen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

MeisterZIP hat geschrieben:Zum Thema Helmfachanlagen :

BLOSS nicht an die Bordbatterie anschließen , das kann euch Regler , Batterie und Lima killen !!!

MeisterZIP
Hi, jetzt frage ich mich, was ihr gemacht habt, dass euch nix kaputt gegangen ist...

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast