Der IVM meldet leicht höhere Besucherzahlen als 2008 , also nicht ganz so desaströs , wie ich es prognostiziert habe . Dazu hat auch das Spitzenwetter beigetragen , zumindest am WE waren die Parkplätze voll mit Motorrädern/Rollern und die Gänge waren zum Bersten voll .
Der Bundesverkehrminister hat sich nicht blicken lassen , genauso wenig irgendeiner seiner Vertreter oder gar die Grünen , die sich doch eigentlich über die eigene Halle für die elektrische Mobilität hätten freuen müssen . Naja , Fahrradfahren ist halt politisch noch korrekter . Oder der Dienstwagen ? Ich weiß es nicht . Anscheinend sind die 210.000 Besucher es nicht wert , von der Politik durch Anwesenheit belohnt zu werden ...
Positiv war die Werbetrommel zur Messe , die hatte es in sich und erreichte wirklich quer durch die Medien anscheinend mehr Leute , als das früher der Fall war . Nichtsdestotrotz waren wirklich interessante Neuigkeiten eher die Ausnahme .
Gut , Horex mit VR6-Motor für 100 gut betuchte Kunden , das war schon was . Oder wie schon von Pleuelauge geschrieben , die neue 1600er BMW , immerhin eine Premiummarke , die den Markt inzwischen mit Motorrädern für den dickeren Geldbeutel der gealterten Klientel beherrscht , auch ein Hingucker .
Aber ansonsten war es doch eher eine Messe ohne besondere News . Die Hersteller halten sich zurück , die Krise in der Branche ist nur zu offensichtlich , neue Investitionen werden verschoben oder gar storniert , der Markt ist nicht satt , es sind einfach keine Abnehmer mehr da , weil schlichtweg keine Fahrer mehr nachwachsen , was wir ja alle wissen .
Insofern eine Messe mit vielen Besuchern , noch mehr Ausstellern , aber ohne irgendwelche Impulse .
Für den Endverbraucher bot sich zwar wie immer die Gelegenheit , viele Fahrzeuge auch mal in natura zu sehen , die man ansonsten kaum auf der Strasse erblicken wird ( so ging es nicht nur mir ... ) , aber ist das nicht das Gleiche wie auf einer Modenschau ? Eher peinlich ....
Ich habe letztens mal in meinem Fotoarchiv gestöbert , das war Ende der 80er auf der Intermot , all die Fahrzeuge ,die wir damals geknipst haben , gab's auch später auf der Straße zu bestaunen , heute ist das anders , oder hat schonmal jemand eine B-King oder ein neue Vmax mehr als einmal gesehen ??? Ich jeden Fall nicht ...
Fazit : Ich bin zwar durch alle Hallen durchgekommen , aber den wirklichen Brenner habe ich nicht gesehen .
Gut , die Vmax hinter Glas mit Leder ! auf dem Auspuff war echt was anderes , dazu noch der Kerl mit dem mobilen Whirlpool ( wer hat ihn gesehen ?? Geil !---für den gichtkranken BMW'ler eine Wohltat nach der 50km-Wochendtour

Ich habe mir etwas Werkzeug gegönnt , dazu noch ein , zwei Bierchen bei Motul , und das war's .
Also : Auf in den goldenen Herbst , es kann nur besser werden

MeisterZIP