Super 8 Getriebeöl auch Hypoidöl?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
digimax16
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2010, 07:05
Kontaktdaten:

Super 8 Getriebeöl auch Hypoidöl?

Beitrag von digimax16 »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man für´s Getriebe auch Getriebeöl für Hypoidverzahnung verwenden darf? Ich habe bei 2 erfahrenen Kymco-Händler (auch gleichzeitig Werkstattsmeister) gefragt. Sie sagen absolut kein Problem, geht super. Im Handbuch steht extra: "kein Hypoidöl". Ich weiß dass dieses Öl eigentlich bessere Schmiereigenschaften hat, in dem Sinne könnte nur besser für die Schmierung des Getriebes sein, aber gleichzeitig ist es auch ein bisschen aggressiver gegen die Gummidichtungen (Manschetten usw.) . Das ist für mich die einzigste Erklärung, warum diese Einschränkung im Handbuch steht.
Die Händler benutzen das Öl seit Jahren bei Kymco Roller (nicht nur bei Quads) und es passiert nicht´s. Hat jemand eine eigene Meinung oder noch besser Erfahrung diesbezüglich? Meister ZIP, könnten Sie bitte was dazu sagen?
Danke Euch.
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

Ich verweise mal kurzum auf die Suchmaschiene dieses Forums
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 3435001cbd

Herstellerangaben sind zumindest in der Garantiezeit besonders zu beachten...

Meine Wst bietet auch nur Hypiod Öl an soweit ich das weiss und auch die Meinungen der Wst-Meister gehen da oft auseinander.
Man muss eben selbst entscheiden wem man vertrauen kann...

Hypoidöl ist wohl die Krone unter den Getriebeölen. Aber es (soll) enthält Hypoidöl Säuren, die die Zahnräder im Hypoidgetriebe anrauhen sollen für einen besseren Kraftschluss. Diese Säuren sollen aber manche Bauteile wie Bronzelager oder Wellendichtringe angreifen können. Daher soll Hypoidöl nur in Getrieben verwendet werden, für die dieses Öl freigegeben oder vorgeschrieben ist.

Heisst aber nicht das man es nicht nutzen kann, es aber eine Frage der Zeit sein kann bis deine Dichtungen hin sind und man sieht es meist und oft Bei Rollern wo das Hinterrad (am Bremshebel) hinten immer verölt ist.
Das kann gut und gerne mehrere Tausend Km dauern und mit Glück auch laenger ...

Sollte mein Senf falsch sein bitte ich dies zu korrigieren...xd
Nobody is perfect
Keine Garantie auf dem Bildschierm
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also das was lolipop geschrieben hat würd ich jetz auch sagen.
aus meiner schulzeit weiß ich noch: manche öle sind besonders scheerfest und enthalten additive die die reibung optimieren sollen. wenn man das falschr einkippt kann man im besten fall noch wechseln und im schlimmsten muss alles getauscht werden.
ich denke das getriebeöl im roller schon eine gute qualität haben sollte, aber ich würde das reinfüllen was kymco vorgibt.
auser der wkst-meister nimmts im fall auf seine kappe und wenn er das schon jahrelang so macht, naja warum nicht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, digimax16 und alle anderen!

Frag doch mal deinen Werkstattmeister, ob er dir garantieren kann, daß das Hypoidöl keinen Schaden anrichten kann. Wenn er dir die Garantie dann !!!schriftlich!!! gibt, könnte man es ja mal ausprobieren. Ich möchte allerdings meinen Allerwertesten dafür verwetten, daß dir die Werkstatt die Garantie niiiiiiiiiiemals schriftlich gibt!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste