Leistung

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
derpan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2010, 18:35
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Leistung

Beitrag von derpan »

Hey,
ich hab momentan an meinem Roller eine glatte Variohülse verbaut und die Cdi entdrosselt in Kombination mit 6 Gramm Gewichten . Nun wollte ich mal wissen, was man noch an dem Super 8 4 Takt machen kann, damit der er zügiger beschleunigt, denn meiner Meinung nach zieht der Roller etwas zu langsam. Ich möchte jetzt nicht direkt einen größeren Zylinder einbauen. Würd nicht vlt die Malossi Multivar etwas bringen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG derpan :)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo,

zumindest von 125ern Piaggio-Rollern erinnere ich mich, dass die Multivar eher im Feintuning anzusiedeln war. Ich bezweifle, dass du damit dein Ziel erreichen kannst, wenn man bei Malossi nicht etwas ganz besonderes für den Super8 gefunden hat - aber das ist nur eine Vermutung. Mit den Gewichten dürftest du schon den größeren Schritt gemacht haben.

Da du ohnehin schon illegal unterwegs bist und das Risiko eingehen willst, dann erscheint mir der Zylinder viel wirkungsvoller. Außerdem dürfte er kaum teurer als die Vario sein, wenn man beides selbst einbauen kann.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von dieter »

derpan hat geschrieben:Hey,
ich hab momentan an meinem Roller eine glatte Variohülse verbaut und die Cdi entdrosselt in Kombination mit 6 Gramm Gewichten . Nun wollte ich mal wissen, was man noch an dem Super 8 4 Takt machen kann, damit der er zügiger beschleunigt, denn meiner Meinung nach zieht der Roller etwas zu langsam. Ich möchte jetzt nicht direkt einen größeren Zylinder einbauen. Würd nicht vlt die Malossi Multivar etwas bringen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG derpan :)
Hallo derpan,
Du hast schon alles gemacht, was mit einfachen Mitteln bei 4Takt geht.
Ich unterstelle dabei, dass Dein S84T ordentlich gewartet + eingestellt ist.

Für bessere Beschleunigung gehen nur noch 2 Dinge ........

mehr Leistung = mehr ccm = größerer Zylinder

oder

..... abnehmen = weniger Gewicht = bessere Beschleunigung

Mit einer Multivar statt Original - Vario mit 6,0g kannst Du eventuell noch individueller (besser?) Dein Anfahrverhalten Deines Rollers mit Deinem Gewicht abstimmen ........ aber, mehr Leistung (notwendig für mehr Beschleunigung) erhälst Du jedoch nicht.

Warum reicht es Dir nicht so wie es jetzt ist ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
derpan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2010, 18:35
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von derpan »

dieter hat geschrieben:
derpan hat geschrieben:Hey,
ich hab momentan an meinem Roller eine glatte Variohülse verbaut und die Cdi entdrosselt in Kombination mit 6 Gramm Gewichten . Nun wollte ich mal wissen, was man noch an dem Super 8 4 Takt machen kann, damit der er zügiger beschleunigt, denn meiner Meinung nach zieht der Roller etwas zu langsam. Ich möchte jetzt nicht direkt einen größeren Zylinder einbauen. Würd nicht vlt die Malossi Multivar etwas bringen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG derpan :)

Mit einer Multivar statt Original - Vario mit 6,0g kannst Du eventuell noch individueller (besser?) Dein Anfahrverhalten Deines Rollers mit Deinem Gewicht abstimmen ........ aber, mehr Leistung (notwendig für mehr Beschleunigung) erhälst Du jedoch nicht.

Warum reicht es Dir nicht so wie es jetzt ist ?
Gruss
Dieter
Nunja ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn irgendwas mit meinem Roller nicht stimmt, denn wenn mich andere 4 Takt Roller die Original sind eine bessere Beschleunigung haben als mein Roller, dann frage ich mich manchmal, ob irgendetwas mit meinem Roller nicht stimmt.

MFG derpan
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wenn jeder den schnellsten Roller hätte, wären alle gleich.

Aber zum Glück stimmen die Hersteller die Fahrzeuge für verschiedene Zwecke und Einsatzziele unterschiedlich ab. Ich habe das Gefühl, dass Kymco gerne alltagstaugliche Fahrzeuge baut, die lange halten und mit vernünftigen Spritmengen auskommen. Mein Nexxon gewinnt auch fast kein Rennen, aber ich brauche auch unter 2 l auf 100 km. Der Super 8 erscheint mir auch eher ein vernünftiges Fahrzeug in einem lustigen Kleidchen zu sein.

Und selbst wenn du deinen Lieblings-Vergleich besiegst, wird ein neuer auftauchen, der an deiner Seele nagt. Im Zweifel hat er einen Zweitakter oder er gibt einfach nicht zu, dass er mehr als "Nichts" getan hat. Wenn das dein Maß ist, könntest du einen langen Weg der Unzufriedenheit vor dir haben.

Viele Grüße
Dieter
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Leistung

Beitrag von Longrider »

derpan hat geschrieben: Nunja ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn irgendwas mit meinem Roller nicht stimmt, denn wenn mich andere 4 Takt Roller die Original sind eine bessere Beschleunigung haben als mein Roller, dann frage ich mich manchmal, ob irgendetwas mit meinem Roller nicht stimmt.

MFG derpan
Mach zunächst mal die Vario auf und schau Dir die Fliehgewichte an.
Ich hatte auch kürzlich das Problem, dass mein S8 viel zu früh auf eine zu große Übersetzung kam und an Steigungen viel zu spät "runtergeschaltet" hat.
Die Gewichte haben diesmal nicht einmal 2000 km gehalten - drei davon waren besonders an einer Stelle völlig "platt".
Gruß Longrider
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast