Wackelkontakt im Abblendlicht

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
birdie

Wackelkontakt im Abblendlicht

Beitrag von birdie »

Hallo,

als ich heute am späten Nachmittag zum Aldi gefahren bin, habe ich bemerkt, das mein Abblendlicht nicht ging. Ich habs mal mit Licht aus und wieder an sowie auf- und abblenden versucht, hat nichts genützt.

Als ich wieder losfahre, gehts wieder ganz normal.

Werde das am Dienstag mal der Werkstatt sagen.

Gruß, birdie
birdie

Beitrag von birdie »

Superklasse, jetzt, am späten Abend, hat sich das Abblendlicht entschieden, mal wieder nicht zu leuchten.

Mann, was steht mir diese Kiste im Hals.

Gruß birdie
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Mann, was steht mir diese Kiste im Hals.

Ich hoffe sie können Dir Helfen, ich war auch schon wieder in der Wst
kriege jetzt ein neues Rücklicht weil im Alten alles voll mit Kondenswasser ist
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

Oh man, dass ist totaler Mist...gerade Licht ! Ich hoffe sie kriegen das schnell in den Griff..
Kann ich verstehen das Du ´nen Hals schiebst..

Liebe Grüße, Grandma
birdie

Abblendlicht

Beitrag von birdie »

Moin Grandma,

danke für Dein Verständnis. Am Dienstag geht der Roller sowieso in die Werkstatt, dann wird das eben mit gemacht.

Und für kingfisher: Das (Kondens-) Wasser in allen Lampen (mit Ausnahme des Hauptscheinwerfers) sowie im Tacho habe ich auch, immer nach ein paar Stunden Sonnenschein, von Anfang an.

Ein Einzelfall ist das also nicht. Die Lampen werden getauscht, ebenso die rupfende Kupplung, nachdem ein Nachbesserungsversuch nach Weisung von MSA (Beschleifen der Beläge, andere Federn) fehlgeschlagen ist.

Was die Kupplung betrifft, da hat MeisterZIP vorgeschlagen, leichtere Variatorrollen zu verwenden. Ich werde das am Dienstag mit dem Werkstattmeister besprechen. Auf keinen Fall werde ich das auf meine Kosten machen lassen, da es sich, falls sich das als Ursache bestätigten sollte, um einen Konstruktionsfehler handelt, den ich nicht zu vertreten habe.

Meine bisherige Bilanz mit diesem Roller ist jedenfalls die, das es sich um das schlechteste Neufahrzeug handelt, das ich jemals gekauft habe. Die vielbeschworene Kymco-Qualität kann ich leider nicht erkennen, von "Japanniveau" ist dieses Fahrzeug, so wie es sich für mich darstellt, Lichtjahre entfernt.

Schönen Sonntag noch und danke für die Antworten, birdie
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Oh, find ich jetzt Schade das du jetzt so ein schlechtes Bild von Kymco hast, also da hattest du wirklich Pech!

topic: Ja wenn ich fahre (Super 8 ) und kurz Fernlicht anmache und wieder auf Abblend geh, dann kommt bei mir auch kein Licht mehr, dann mache ich das Licht kurz ganz aus und/oder wackel auf dem Schalter so in der Mitte rum bis es wieder kommt und halte das kurz, dann bleibts gewöhnlich wieder an!
Zuletzt geändert von OldSch00l am 13.04.2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
birdie

Beitrag von birdie »

So, im Moment geht es wieder.

Ich habe WD-40 in den Sicherungskasten und in den Abblendschalter gesprüht und den dann zigmal hin- und her geschaltet.

Die Sicherungen waren leicht korrodiert. Toll nach 6 Monaten. Die Ersatzsicherungen, die sich in dem Batteriefachdeckel befinden, sind ja schon lange unbrauchbar, kein Wunder, die wohnen ja da in einem Feuchtbiotop.

Für Nachahmer: Vorsicht am Sicherungskasten, der sog. Spritzschutz geht nicht durch, hier einen Lappen unterlegen, sonst kann Öl aufs Hinterrad kommen.

Ob das jetzt wohl bis Dienstag gut geht?

Gruß, birdie

P.S.: Sag mal OldSchool, hat Dein Roller noch Garantie? Dann sollte der Abblendschalter ja eigentlich auf Garantie gewechselt werden können
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Hm ist kompliziert, eigentlich hätte ich noch 1,25 Jahre garantie, aber ich habe gerade in Eigenarbeit einen 80 ccm Zylinder eingebaut :? Deswegen bin ich mir nichtmehr sicher ob das auf Garantie läuft^^
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
birdie

garantie

Beitrag von birdie »

Tja, da kann man nur sagen, Versuch macht klug, und die Daumen drücken.

Das sollte aber eigentlich gelingen, solange alle Inspektionen gemacht wurden, denn der Zylinder hat ja nichts mit dem Lichtschalter zu tun, und auch gibt es ja am Lichtschalter eigentlich nichts zu inspizieren, es wäre kleinlich, hier einen Garantieanspruch abzulehnen.

Mein Licht hat soeben wieder versagt. Erst nach mehrmaliger Betätigung des Lichtschalters und des Auf- Abblendschalters ging es wieder. Wer weiß wie lange. Die Werkstatt wird sich freuen.

Von mir aus brauchten die die Reparaturen eigentlich gar nicht mehr machen, die können auch gerne sofort wandeln, ich wäre nicht böse deswegen.

Gruß birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

OldSch00l hat geschrieben:Hm ist kompliziert, eigentlich hätte ich noch 1,25 Jahre garantie, aber ich habe gerade in Eigenarbeit einen 80 ccm Zylinder eingebaut :? Deswegen bin ich mir nichtmehr sicher ob das auf Garantie läuft^^
Auf die anderen Teile haste volle Gewährleistung !!

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Achsoo ok danke, war mir richtig unsicher!!! Dannw erde ich jetzt auch mal zum Händler fahren!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Grandma

Beitrag von Grandma »

OldSch00l hat geschrieben:Achsoo ok danke, war mir richtig unsicher!!! Dannw erde ich jetzt auch mal zum Händler fahren!!!
Musst aber den Händler den 80er Satz nicht unbedingt erwähnen( also das Du selber da dran warst )...denn klar der Motor scheidet aus...nur alles andere ist ja Original.
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

:D Werde ich auch auf keinen Fall, da meine Eltern keinen Wind bekommen dürfen ;).

Jugendlicher Leichtsinn...
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
birdie

Fehler im Licht vorerst nicht gefunden

Beitrag von birdie »

So, nun sind das Rücklicht, die Kupplung, die vorderen Blinker und das Tachoglas gewechselt.

Der Fehler im Licht (inzwischen ging auch das Fernlicht nicht mehr) konnte von zwei Mechanikern (noch) nicht gefunden werden.

An der Lampe kommen 12,5 Volt mit 0,5 Ampere an. Das ist natürlich viel zu wenig.

Morgen ist der Meister wieder da, der heute leider krank war und wird sich der Sache annehmen, das ist dort der Elektrik-Spezialist.

Hoffentlich findet der den Fehler.

Gruß birdie
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Jetzt schon,

Beitrag von kingfisher »

Nach einer Woche das ist aber nicht gerade schnell :shock:

Gruß Markus
birdie

Licht

Beitrag von birdie »

Nee, es war erst ein Tag, der Termin letzte Woche ist auf heute verschoben worden, weil der Werkstattmeister einen Arzttermin hatte. Morgen ist er wieder da und dann geht es weiter.

Aber begeistert bin ich auch nicht gerade, denn möglicherweise ist es der Regler, und der muss erst bestellt werden usw. usw.

Es kann nur besser werden.

Gruß birdie
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Ich muß auch noch nen Termin machen für mein Rücklicht, wie ist das mit der Kupplung ist die jetzt besser? Meine rupft auch ständig

Gruß Markus
birdie

Beitrag von birdie »

Kann ich noch nicht sagen, bin ja noch nicht damit gefahren.
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Ah ja melde dich mal wenn Du die Probefahrt hinter dir hast.
Schönen Abend noch

Markus
birdie

Beitrag von birdie »

Ja, das werde ich gerne machen, voraussichtlich wird es weg sein, das war nach dem Beschleifen auch so, und ca. 100 km später war es wieder da...

Dir auch noch einen schönen Abend, bis dann!

Gruß birdie
birdie

Licht

Beitrag von birdie »

So, nun ist die Ursache ermittelt.

Der Kabelstrang ist völlig durchnässt. Ursache: Der Kabelstrang teilt sich im Spritzbereich des Vorderrades, wodurch Wasser eindringt. Eine Unterverteilung im Strang war dadurch durchgerostet, und es kam kein Strom mehr an der Lampe an.

Diese Misere wurde von der Werkstatt fotografiert, die Bilder gehen an MSA.

Ein neuer Kabelstrang ist bestellt und per Express im Zulauf.

Kymco wird zur Kenntnis zu nehmen haben, das es in Deutschland im Gegensatz zu Kalifornien oder Florida dann und wann regnet und somit mit Nässe zu rechnen ist, worauf die Fahrzeuge konstruktiv auszulegen sind.

Da baut eine Firma seit über 40 Jahren Fahrzeuge und kann es immer noch nicht. Die Frage, die sich hier stellt, lautet: Ist es Absicht oder Dummheit?

Beides ist inakzeptabel.

Ich kann hier nur bekräftigen,was ich im alten Forum schon gesagt habe und wofür ich heftig Prügel bezogen habe: "Nie XXXXXXXX".

Gruß birdie
Zuletzt geändert von birdie am 23.04.2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Na da kann ich mich ja auf was gefaßt machen :(
Fahre bei jedem Wetter auf die Arbeit (Sommer und Winter)
Ich bin absolut angewiesen auf das Teil, mann hätte ich bloß 500€ mehr investiert und mir den Peugeot gekauft :?
Bei meinem hört der Ärger auch nicht auf, jetzt klappert auch noch der Auspuff und der Automatische Kaltstart geht auch nicht.
Aber wenn ihn jetzt Verkauf mache ich einen Haufen Geld kaputt.
Meine Meinung nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder :evil:
LG markus
birdie

Licht/Kabelstrang

Beitrag von birdie »

Hallo Kingfisher,

ich muss Dich leider enttäuschen, was meinen Erfahrungsbericht mit der neuen Kupplung angeht, den werde ich nicht mehr liefern können.

Ich habe den Roller soeben gegen ein anderes Fahrzeug (Yamaha YBR 125, kleines Motorrad) in Zahlung gegeben.

Sowie der Roller fertiggestellt ist, das wird wohl am Freitag sein, werde ich ihn abholen und beim Yamaha-Händler abgeben, das sind ca. 5 km, so lange wird es ja wohl gut gehen mit der Kupplung.

Ich hoffe nur für die anderen Yager-Fahrer, das mein Yager ein Einzelfall ist, meine Werkstatt beschwört das jedenfalls.

Ich bin ihn jedenfalls endgültig leid, dafür bitte ich um Nachsicht.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie und Kingfisher

@Birdie; Ich kann es nachvollziehen !!! @Kingfisher; unser Auspuff scheppert auch :cry:
Unser 200er geht demnächst in die Werkstatt ( Termin schon gemacht ), weil auch die Vorderradbremmse "schleift" und auch nicht volle Leistung wohl bringt. :roll:

@Birdie; dass ist ja ganz übel mit dem Kabelstrang... :cry:
Ich hoffe das bleibt uns erspart..

Lieben Gruß, Grandma
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo,

@ grandma: Ich hoffe das auch für Euch, aber nüchtern betrachtet würde ich auf das Glück hier nicht vertrauen, es sei denn, der Roller wird bei Regen nicht gefahren.

Erinnere dich mal an den armen Yager GT.../Katastro, wie es ihm bei Nässe ergangen ist, als er von HH nach Rendsburg heimfahren wollte, ein gutes Gefühl ist das sicher nicht, mit stotterndem Motor unterwegs und dann noch 150 km vor der Brust. Zum Glück ist mir das erspart geblieben.

So eine Konstruktion ist fahrlässig und unnötig. Im Tennis nennt man das glaube ich "unforced error", als ob man nicht wüsste,das Wasser nass ist und sich mit Elektrik nicht so gut verträgt.

Ich war eben noch in der Werkstatt um das Nummernschild zwecks Abmeldung abzuholen und habe den Roller dabei im zerlegten Zustand gesehen. Eine Schande, ein so neues Fahrzeug bis auf die Grundmauern zerlegen zu müssen, ein Bild des Jammers.

Naja, jetzt ist er abgemeldet, das Motorrädchen ist bestellt und kommt nächste Woche, ich hoffe, jetzt wird alles besser.

Viele Grüße, birdie
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

@birdie:
Die Yamaha YBR 125 ist ziemlich günstig. Erwarte von dem Gerät keine Wunder, denn auch Yamaha steht unter einem enormen Kostendruck und da wird bei einem solchen Billigmodell gespart, wo es geht. Ein Merkmal ist, dass die Vorderradbremse keine Doppelkolbenbremse besitzt, was wirklich unterste Einstiegsklasse ist.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Dein zukünftiger Zweiraduntersatz in China gefertigt wird. Prinzipiell hättest Du auch gleich eine Hyosung oder ähnliches nehmen können, da wird sich qualititiv nicht viel tun.
Ob Du mit dem Fahrzeug glücklicher wirst, als mit einem etwas älteren, gepflegten, gebrauchten und nahezu unverwüstlichen 125er Honda oder Suzuki, wage ich zu bezweifeln. Aber das wird die Zeit zeigen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

[quote="Grandma"]Moin Birdie und Kingfisher

@Birdie; Ich kann es nachvollziehen !!! @Kingfisher; unser Auspuff scheppert auch :cry:
Unser 200er geht demnächst in die Werkstatt ( Termin schon gemacht ), weil auch die Vorderradbremmse "schleift" und auch nicht volle Leistung wohl bringt. :roll:


Hi Grandma

Meine Vorderradbremse schleift jetzt zu 3. Mal wird jedes mal ausgebaut und die Beläge abgeschliffen. Mein Händler versichert mir auch das er so was noch nicht erlebt hat, an den Einzefall kann ich blos nicht mehr so recht glauben. habe faßt jeden Monat was anderes.
Beim losfahren habe ich immer Angst das wieder was ist und das bei einem Neufahrzeug (Oktober 2007)

LG Markus
birdie

Beitrag von birdie »

Es wird immer besser.

Obwohl der neue Kabelbaum gestern bei MSA mit DHL-Expressversand (garantierte 24-Std.-Lieferung!) herausgegangen ist, ist er bis jetzt nicht in der Werkstatt eingetroffen.

Es wurde telefonisch bei MSA nachgefragt und nochmals bestätigt, das die Sendung ordnungsgemäß wie besprochen abgefertigt wurde.

Das heißt, ich kann den Roller wohl nicht wie vereinbart morgen beim Yamaha-Händler abgeben, es sei denn, DHL steht zu Arbeitsbeginn bei der Werkstatt auf der Matte und das Teil kann dann gleich verbaut werden.

@ andiz:

Du hast Recht, dieses Motorrad kommt aus China, ist preiswert und hat vorne nur einen Bremskolben, hinten sogar nur eine Trommelbremse.

Genau so will ich es haben, ein ziemlich berühmter Mann hat einmal gesagt:

"Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann Jeder"

Übrigens ist dieser einfache Bremssattel pulverbeschichtet, und das übersteht auch einen Winter mit Salz problemlos. Die Erfahrung mit meinem vorherigen Roller lehrt mich das, da war es nämlich auch so.

Die Bremssättel des Yager z. B. sind nicht pulverbeschichtet. Das hat, obwohl in diesem milden Winter zumindest in meiner Stadt nur einmal Salz gestreut wurde, und da bin ich nicht gefahren, zu sehr unschöner Korrosion geführt, die ich durch vorsichtiges (Öl!) Einpinseln der Bremssättel mit WD-40 etwas kaschieren konnte.

Zudem ist nicht einsichtig, warum die China-Fertigung dieses Fahrzeugs negativ sein sollte. Kymco wird den künftigen 450-er BMW-Motor auch in China fertigen, neben vielen anderen Dingen.

Es ist schon so, wie Du sagst: Die Zeit wird es zeigen, man steckt eben nicht drin.

Schönen Abend noch.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

Derzeit herschen Deutschlandweit Warnstreiks (sporadisch ) bei der Post sowie Tochterunternehmen DHL. Ich denke das Paket von MSA wird liegen gebleiben sein... Ich denke, dass liegt daran.

Wir bekommen seit Tagen mal Post, mal keine...

Lieben Gruß, Grandma
birdie

Warnstreik

Beitrag von birdie »

Moin Grandma,

ja, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Aber MSA hätte dran denken müssen und das Ding mit GLS oder Hermes verschicken sollen, dann wäre es jetzt da.

DHL/Post ist selbst dann unzuverlässig, wenn Normalzustand herrscht, das habe ich schon oft genug erleben müssen.

Ich werde gleich zur Werkstatt gehen und versuchen, den Roller zu wandeln.

Ich stehe beim Yamaha-Händler im Wort, den Roller heute abzugeben, und ich pflege meine Zusagen einzuhalten, wie stehe ich denn jetzt da.

Dann gebe ich eben keinen Roller in Zahlung und es tritt Plan B in Kraft, d. h. Barzahlung ohne Inzahlungnahme, auch nicht schlecht, weil dann gibt es den günstigeren "Hauspreis"....

Aber danke für den Tip, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

naja, ich nehme mal an auch MSA wird nicht daran gedacht haben.
Aber sicher, sieht immer blöd aus wenn man was zusagt und man kann es nicht einhalten :roll: Aber nun ist das mit den Warnstreiks ja höhere Gewalt, dagegen ist man halt eben Machtlos.
Ich hörte eben im Radio das die Urabstimmung nächste Woche bekannt gegeben wird (es soll keine weiteren Warnstreiks bis dahin geben ), und es danach evtl. dann zum unbefristeten Streiks bei der Post / DHL kommen kann, seufz..

Viel Glück beim wandeln, drücke Dir fest die Daumen :D

Gruß, Grandma
birdie

Beitrag von birdie »

Ja, so wird es wohl sein, obwohl man das als Massenversender eigentlich bedenken sollte, ich nenne das mangelnde Sorgfalt, ein Unternehmen, von dem aktuelle Warnstreiks bekannt sind, mit einer Eilsendung zu beauftragen.

Vielleicht klappts ja mit der Wandlung, vielleicht steht auch um neun der Bote vor der Tür, wer weiss.

Über eins kann ich mit mit dem Roller jedenfalls nicht beklagen, und das ist Langeweile. Es bleibt bis zum letzten Meter spannend.

Gruß birdie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jeder Händler entscheidet , ob er mit GLS , UPS oder DHL beliefert wird , das ist also kein Fehler von MSA . Ich habe mich für DHL entschieden , weil die Pakete morgens ankommen und nicht , wie hier bei GLS , erst nachmittags .
Jetzt im Streik warte ich auch auf meine Päckchen ...
Klar , jeder Händler kann bei MSA anrufen und täglich seine Bestelloptionen ändern , aber dann würden die ( wie wir an deren Stelle ) ganz schnell im Chaos versinken .

Jetzt mal zum Thema , ich habe mich bewußt bisher zurückgehalten .
Thema Kabelbaum : Plastik , also die Ummantelungen der Kabel , sollte eigentlich nicht von Spritzwasser innerhalb kürzester Zeit wegfaulen . Wenn doch , sollte es wesentlich mehr Probleme beim Kymco-Plastik geben . Ich glaube da nicht dran . Ja , bei dir war es so ? Wirklich das Plastik weggefault ? Ich würde eher mal aus der Praxis sprechen und sagen , daß Gammel in den Steckverbindungen Fehler verursacht , denn da ist der einzige Schwachpunkt , denn die Litzen liegen hier offen , des Kontakts wegen .

Wie gesagt , ich bin der Meinung , daß ich oben in den Kabelbaum Wasser einfüllen kann , das fließt dann unten wieder raus und nix passiert , weil die Isolierung zwischen Kabeln und Wasser einen Kurzschluß verhindert .

Aber um meine Argumente abzuschwächen , würde ich empfehlen , die bestimmt gemachten Fotos der Kabelschäden ( sollte dein Händler gemacht haben , um das bei MSA zu dokumentieren ) hier mal reinzustellen , das wäre ein wichtiger Tipp , um Abhilfe zu schaffen .

Deswegen machen wir in alle Verbinder Bootsfett ( wasserresistent ) rein , die spritzwassergefährdet sind . Klappt prima , seitdem ist Gammel ein Thema der Vergangenheit ( bei ALLEN Fahrzeugtypen , also nicht nur Kymco ) . Besonders an Kabeln , die andauernd Spannung haben , wie die Licht/Zündkabel , ist das sehr wichtig .

Waren bei deinem Roller bei der 500er Inspektion die Kabelstecker gefettet worden ?

Thema Ruckeln der Kupplung :

Sowas hatten wir früher nie , jetzt ab und zu . Ursache meiner Meinung nach : Die Abgas/Geräuschnormen ! Nicht umsonst hat der Yager GT 17,5g in der Vario , der alte GD dagegen nur 12,4g ! Mehr Masse , schnelleres Hochdrehen , weniger Geräusche durch niedrigere Drehzahlen . Das wird ab und an leider dadurch erkauft , daß die Kupplung nicht genug Zeit hat , seicht einzukuppeln , durch die schnelle Bewegung der Vario ( durch die schweren Rollen ) verursacht .
Was macht man dagegen ?
Klar , wir machen eine Revolution und stürzen die doofen Normen !
Ne , mal im Ernst : Das ist eine Gratwanderung . Entweder man beschäftigt sich mit der Problematik und entscheidet für sich selber , was man macht , oder man zankt sich .

Wir machen gerne leichtere Rollen rein , der Effekt ist meistens sehr gut , aber halt verboten , weil man in das Geräuschverhalten eingreift . Den Kunden ist das egal , der Roller wird ja nicht zur Lärmtröte .
Man kann auch von der anderen Seite her arbeiten und die Beläge der Kupplung in den Grundhaltern erleichtern , aber das ist deutlich aufwändiger und nicht so leicht reversibel wie bei Rollen . Andere Kupplungsfedern ? Ja , geht auch , aber bei Kymcos größeren Rollern ist hier nicht so das Angebot vorhanden wie bei 50ern von Aprilia ...

Übrigens : Dieses Problem haben wir vermehrt seit Euro 2 , UNABHÄNGIG von der Marke . Es ist also kein Kymco-Problem . Die Ursache ist der Gesetzgeber , der quasi die Quadratur des Kreises fordert .

Sucht mal 10 Jahre alte Roller , die mit diesen Problemen zu kämpfen haben , das kommt äußerst selten vor .

Nein , es liegt nicht an absbestfreien Belägen ,die hat Kymco immer schon eingebaut . Nein , es liegt nicht an der Qualität , sonst würden die Dinger doch reihenweise mucken . Wie schon mehrfach geschrieben , hier treffen sich viele User , die Probleme haben . Dadurch entsteht beim Kleingeist der Eindruck , die Marke wäre Sch... . Die , die keine Probleme haben , tummeln sich seltener in Foren , warum auch ? Also , nicht auf die falsche Fährte locken lassen .

Thema : Montagsfahrzeug :
Ja , die gibt es , haben wir auch schon gehabt . Aber sinnvolle Wartung löst meistens die Probleme . Hier ist eine gute Wst gefragt .

Thema Kondenswasser : Habe ich schon mehrfach beantwortet .
Man kann die Dichtungen mit säurefreiem Fett einschmieren , genauso die Kabeleingänge . Das macht die Gummis nicht kaputt , wir machen das seit vielen Jahren .
By the way : Mein People 250 steht seit 4 Jahren draußen vor der Wst , er hat auch Kondenswasser in Blinkern . Korrosion Fehlanzeige . Ja , die Kabel sind gefettet , aber nicht die Gummis ( war mir zuviel Arbeit )
Mich stört das nicht , aber das ist jedem überlassen , wie er darüber denkt .

Wollte das einfach mal loswerden .

Nein , Kymco ist nicht perfekt . Ja , es gibt Probleme . Aber wie TomS geschrieben hat , das gibt es überall und sollte nicht überbewertet werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

kingfisher hat geschrieben: Ich bin absolut angewiesen auf das Teil, mann hätte ich bloß 500€ mehr investiert und mir den Peugeot gekauft :?
Also da kann ich nur zustimmen.
Habe den Roller jetzt genau 2 Wochen und habe in der Zeit 2200 Problemlose Km gefahren..... Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinem Yager so lange ohne Defekte oder ausfälle gefahren zu sein...... :shock:


Mfg
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo zusammen,

@ meisterZIP:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ob bei der 500-er Insp. irgendwelche Kontakte gefettet wurden oder nicht, weiss ich nicht. Der Fehler liegt auch nicht an Steckverbindungen außerhalb des Kabelbaums. Das, was hier die Probleme macht, liegt innerhalb des Kabelbaums. Das sind kleine Unterverteilungen aus Kupfer, die mit blauem Schrumpfschlauch umhüllt sind.

Als ich am Mittwoch in der Werkstatt war, habe ich die Misere selbst gesehen. Der Kabelbaum ist völlig durchnässt. Wie aus einem Kabelbaum, der nur an zwei Enden offen ist, und, von vorne nach hinten betrachtet, von oben nach unten, dann am Tank vorbei, am Rahmenrohr wieder hoch und schließlich am Sicherungskasten und den Rücklichtern endet, Wasser herauslaufen soll, das man an einem der beiden Enden hineinschüttet, kann ich nicht verstehen.

Hier ist es jedenfalls nicht wieder herausgelaufen, und die erwähnten blauen Schrumpfschläuche halten der Dauernässe nicht stand. Eine solche Unterverteilung aus Kupfer ist schlicht durchgerostet.

Der neue Kabelbaum wurde wie gesagt am Mittwoch bei MSA abgeschickt, wenn die Info richtig ist, mit DHL-Express, das ist bei DHL eine andere Schiene als der gewöhnliche Paketdienst. Die Sendung ist bis jetzt nicht eingegangen. Hoffentlich ist sie nicht verloren gegangen oder irgendwohin fehlgeleitet worden, ich befürchte das, denn der gewöhnliche DHL arbeitet normal, ich habe auf dem Weg zum Händler mehrere DHL-Autos gesehen.

Die Kabelbaummisere wurde in meinem Beisein fotografiert. Die Bilder werden dem Garantieantrag beigefügt. Wenn du meinst, ich sollte die Bilder hier einstellen, muss ich die Werkstatt mal bitten, mir diese auf einen Stick o.ä. zu kopieren, das will ich gerne tun.

Das schlimmste an der Sache ist, das ich bei dem Händler meines künftigen Fahrzeuges in Verzug gerate. Wir hatten vereinbart, das ich den Roller heute dort abgebe.

Gott sei Dank kennen die beiden Händler sich seit Ewigkeiten. Mein jetziger (Kymco-) Händler hat dort angerufen, um sich unter Erläuterung der Situation für mich zu entschuldigen. Das fand ich sehr nobel, denn mir ist das peinlich. Wenn ich sage Freitag, dann meine ich Freitag und nicht irgendwann.

Mir wurde fest zugesagt, das das Problem am Montag in irgendeiner Form gelöst wird.

Und hier Bilder vom derzeitigen Bearbeitungsstand, leider etwas schlechte Qualität, weil mit Handy gemacht:


Bild



Bild


Was mit der Kupplung ist, kann ich noch nicht sagen, ich gehe davon aus, das sie zunächst einmal funktioniert.

Ob das lange andauert, werde ich nicht mehr sagen können, ich habe nur noch ca. 5 km mit dem Roller vor mir, wenn überhaupt.

Aber nochmals vielen Dank für Antworten, und noch eins:

Ich verallgemeinere das Problem nicht. Es gibt auch andere Yager, die tadellos laufen, man hört es immer wieder.

Andererseits möchte ich auf Glück nicht vertrauen und habe mich daher zum Wechsel entschieden. Ob es das bringt, wird sich zeigen.

Viele Grüße, birdie
Zuletzt geändert von birdie am 25.04.2008, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
birdie

Beitrag von birdie »

@ katastro:

Hi Katastro, sag mal, ist der Peugeot eigentlich von demselben Händler?

Würde mich mal interessieren.

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Ja iss von dem selben Händler....
Bin super zufrieden....Nur der verbrauch iss bissl hochgegegangen...
birdie

Beitrag von birdie »

Naja, wenn das mal lange gutgeht....

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Nja...werd ich sehen......


Mfg
birdie

Beitrag von birdie »

Ich drücke die Daumen!
kingfisher
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von kingfisher »

Also da kann ich nur zustimmen.
Habe den Roller jetzt genau 2 Wochen und habe in der Zeit 2200 Problemlose Km gefahren..... Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinem Yager so lange ohne Defekte oder ausfälle gefahren zu sein...... :shock:

Halolo habe bei meinem Jager jetzt 2400 KM drauf und hatte schon
5 Probleme manche sogar mehrfach (Bremse) und das mit der Kupplung
habe ich noch nicht dazugezählt :roll:
Man ist jedesmal Gespannt was wieder passiert wenn man fährt.

Gruß Markus
birdie

Beitrag von birdie »

Hallo,

da bin ich ja mit meinen 3800 km und ca. 6 1/2 Monaten wohl gut bedient, was?

Gruß, birdie
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Wie?
birdie

Beitrag von birdie »

Na ich meine, das ich 3800 km ohne Panne geschafft habe, im Stich gelassen hat mich der Roller ja nicht, dafür kommts jetzt aber knüppeldicke.
Katastro
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2008, 20:46
Wohnort: Flensburg / Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Katastro »

Naja aber Defekte waren ja trotzdem da.....


Mfg
birdie

Beitrag von birdie »

Ja, sicher, nur hat das die Mobilität wenigstens nicht gestört.

So krass wie bei Dir war es ja bei Weitem nicht.
birdie

Beitrag von birdie »

Hurra, der Kabelbaum ist heute angekommen. Dann wird der Roller Montag fertig und ich kann ihn abgeben.

Gruß, birdie
birdie

Yager weg

Beitrag von birdie »

Die Reparatur wurde heute fertiggestellt, der Roller ist wieder o.k.

Der Roller wurde dem Yamaha-Händler übergeben. Nun warte ich auf mein Neufahrzeug.

Euch allen wünsche immer eine gute, Unfall- und Defektfreie Fahrt.

Gruß, birdie
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Birdie

Nun biste endlich *befreit* und kannst aufatmen :wink:

Ich wünsche Dir auch immer gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner Yamaha

Liebe Grüße, Grandma
birdie

Beitrag von birdie »

Danke, Grandma, ich kann's gut gebrauchen, nach meiner Rollerodyssee.

Gruß, birdie
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast