Licht

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
kdw09

Licht

Beitrag von kdw09 »

Hallo Leute,
mußte heute feststellen das ich kein Abblendlicht mehr habe.
Auch kein Fernlicht mehr. Bei beiden Leuchten.
Alles andere funktioniert. Batterie voll.
Kein problem mit dem E-Starter.
Nach über 14.000 Km,
haben die Birnen auch schon ein paar Stunden auf den Buckel.

Nur komisch das beide zur selben Zeit kaputt gehen.
Oder kann es auch was anderes Sein???

mfg
kdw09
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Naja, beim S8 und dem Lichtcontroller ist es so, das wenn eine Birne defekt ist, er sofort beide abschaltet.

Man sollte dann aber sicherheitshalber sofort beide erneuern.


MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Manu B. hat geschrieben:Naja, beim S8 und dem Lichtcontroller ist es so, das wenn eine Birne defekt ist, er sofort beide abschaltet. ...
Moment, Manuel,

soll das heißen, dass man sofort im Dunkel steht, wenn eine Birne gestorben ist? Also mit der Mofa-Drossel mitten auf der Bundesstraße in der Pampa im Winter? Coole Lösung.

Ich hielt die doppelte Beleuchtung für eine der Errungenschaften der neueren Zulassungsordnung, weil das "Birne-Tot-Alles-Dunkel"-Desaster meiner Mofa-Zeit endlich vorbei wäre. Und dann wird die Idee so ad absurdum geführt?

Also doch wieder in der dunklen Jahreszeit nur mit Ersatzbirne und dem Wissen um die Technik losfahren oder zumindest die ADAC-Nummer von Papas Familienkarte immer dabei haben :wink: Zumindest gehen ja noch Rück- und Standlicht.

Viele Grüße
Dieter
kdw09

Beitrag von kdw09 »

Da muss ich punkerente recht geben!!
Das ist doch keine Sicherheit,
wenn bei einem Defekt beide Lampen abgeschaltet werden.
Hab den S8 auch wegen der doppel Scheinwerfer ausgesucht.
Das sollte dann doch mal schnell geändert weden.
Und zum nachrüsten für unsere älteren Modele.
mfg
kdw09
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Ich weis auch nicht warum, aber es ist so.
Ich wollte bei meinem zwecks schwachem Bordnetz des Super 8, eine Birne Totlegen und nur mit einem Abblendlicht fahren. Aber leider geht es nicht, da dann sofort immer beide aus geblieben sind.

Siehe auch den Anderen Tread zwecks Ladeleistung. Man muss sich dafür Extra ne Relaisschaltung bauen, damit man diesen Lichtcontroller umgehen kann.

MFg Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man hat dann immer noch Standlicht , wird also gesehen ...

Einfach die Regeleinheit umgehen . Das habe ich schon mehrfach beschrieben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, MeisterZIP,

es geht auch weniger um das Gesehenwerden, denn Stand- und Rücklicht funktionieren noch, wie wir oben schon schrieben. Mehr geht es zumindest mir altem Kerl darum, dass man endlich zwei Straßenbeleuchtungen hat und diese dann doch gemeinschaftlich wegen einer serienmäßigen Zusatzfunktion abschalten - auch ein Sicherheits-Aspekt. Und wenn ich erst Hand anlegen oder anlegen lassen muss, um lustige Ideen der Ingenieure zu korrigieren, empfinde ich das nicht als Fortschritt.

Kann man eigentlich solche Probleme wirkungsvoll an Kymco oder den Importeur weiter geben? Oder ist auch sowas den weit entfernten Marktstrategen egal?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh , das ist da schon bekannt . Wenn die Regeleinheit erneuert wird , gibt es eine verbesserte Ausführung ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Sauber! Das ist doch etwas Positives ... Pluspunkt für Kymco.

Piaggios SKR-CDI wird seit über 10 Jahren unverändert hergestellt, obwohl sie sich regelmäßig zerrüttelt und damit zu einem Standdard-Fehler bei Zündaussetzern wurde.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Tip für alle Birne-Tot-Unterwegs-Opfer. Ich glaube Dieter hat den mal gepostet:

Licht ausschalten, auf Fernlicht umschalten (sofern dort noch beide Lampen heile sind) und Licht wieder anschalten. Damit funktioniert das Licht wieder, wenn auch nur auf Fernlicht. Sobald man auf Abblendlicht umschaltet, sitzt man nach einer bis zwei sekunden gedenkzeit wieder im Dunkeln.

@Relaisschaltung: das habe ich nur gemacht, weil sonst die Lampen über den Lichtschalter mit Strom versorgt werden. Ob der die belastung aushält weiß ich nicht. Aber nicht umsonst bekommt der Lichtcontroler direkt von der Batterie Saft über eine eigene 7A Sicherung.

Viele Grüße, Alex der Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh nein , das stimmt nicht ! Das Licht geht über den Schalter , die Regeleinheit bekommt nur Spannung , um zu funktionieren ! Also kann man getrost das Relais umgehen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Meister,

Ok, aber da hätte Kymco den Lightcontroler auch direkt mit an das Schwarze Plus-Kabel anschließen können statt eine Direkte Leitung von der Batterie extra dafür zu ziehen. Naja, dann habe ich eben den einzigesten S8 der beim Licht umschalten so schön klickert wie der Yager :lol:

Grüße, Mopedfreak Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
kdw09

Beitrag von kdw09 »

Hallo,
habe wieder Licht !!!

Heute 1,5 Std inner Wst. gewesen.
Fahr mal in die Halle, kannst drauf warten.

Kleine verkleidung ab, Controller getauscht, geht immer noch nicht.
Neue Birnen, u. anderen neuen Controller? Geht immer noch nicht.

S8 im Vorführraum angemacht, Licht geschaltet, geht.
Diesen Contoller bei mir eingebaut !! Geht nicht. Upps!!!!

Sicherungen überprüft, u. überbrückt. Geht immer noch nicht!!

CDI defekt ????
Dann wurde gemessen , Strom u. Spannung von u. an allen möglichen Steckern.
Bei laufenden Motor, u. nur bei Zündung an.
Bis hier war ich dabei.

Kann dauern denke ich mir, und gehe erst mal inner Pommesbude.
Kam nach einer Stunde zurück.
Alles Funktioniert.

Ein Kabel soll sich in einem Stecker gelöst haben.
Aber wie?????
Die sind doch Arretiert. Vielleicht beim Trick noch'n Kabel gelöst ????
Und dann 14.000 Km später? Egal es geht wieder alles!!!!

Das beste::::

Nichts bezahlt !!!

Wirklich !!

Alles auf Gewährleistung. Hab ja noch Garantie bis 01.2010.
Und das bei 14.735 Km.

Da kann man doch nicht meckern. Ganz bestimmt nicht.

mfg
kdw09
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Na siehste - geht doch ..... wieder.
scheint ne gute + kulante Werkstatt zu sein
der kaputte Controller ist halt meistens die erste Idee als Defektursache
danach kann man nur systematisch den Fehler einkreisen / ausschliessen
Lockeres Kabel (welches + wo?) nach 14000km ??!!! - kann vorkommen - kleine Ursache, aber große Wirkung.
ich hab beispielsweise die 2 gummiummantelten Mehrfach - Steckverbindungen, welche mir zu leicht auseinandergingen, nach Ausbau der Sitzbank + Fach zunächst mal richtig mit Kabelbindern rechts am Rahmen befestigt + die Kabelstränge selbst fest zusammengebunden.
Das sah mir vorher ab Werk nicht sehr dauerhaft haltbar aus + die Sitzbank bzw. das Fach zerrte beim Einbau an dem Kabelstrang + Steckern.
Nun wieder Gute Fahrt für Dich
Gruß
DIeter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Mein Kumpel hat ein ähnliches Problem.

Wenn er den Roller im Stand laufen lässt funktioniert das Fern- und Ablendlich sobald die Drehzahl aber steigt und das Licht normalerweise heller wird geht das Fern- und Ablendlicht aus lediglich Standlich funktioniert noch. Könnte es am Light Controller liegen? Sitzt der Lichtregler unter der Lenkerverkleidung oder unter der Frontverkleidung?
Die Zukunft hat 4 Takte
mikekrensing
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008, 00:04
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitrag von mikekrensing »

Hallo zusammen!

@KymcoGuy:

Das wird zu 99 Prozent der Lightcontroller sein,hatte nämlich ganz genau das gleiche Problem vor 2 Wochen.Dieser tolle Lightcontroller scheint nicht besonders ausgereift zu sein... :evil:
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Ok, vielen Dank dan werden wir das heute in Angrff nehmen.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Update: Wir haben gerade eben meinen Light Controller in seinen Roller eingebaut und das Licht funktionierte wieder. Also alles OK, Ersatz wird bestellt.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Der Lightcontroller kam heute an. Funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die Zukunft hat 4 Takte
zaja1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von zaja1 »

Hallo
Habe auch Probleme mit meinem Licht.
Laut Werkstatt soll der Lichtcontrolller hin sein.
104 Euro soll das gute Stück kosten.
Der Monteur meinte man könnte den auch überbrücken,aber dazu hätten sie im moment keine Zeit.
Hier im Thread wird dies auch erwähnt aber habe im Forum leider noch keinen genauen hinweis gefunden.
Mit der Suche lande ich immer in diesen Thread.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Controller raus , Stecker am Kabelbaum belassen . Weißes Kabel auf weiß/schwarz brücken , blaues auf blau/schwarz .

Sind 10 min Arbeit ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
zaja1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2008, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von zaja1 »

Vielen Dank

Werde ich morgen gleich machen :lol:

Gruß Zaja
Manettino

Beitrag von Manettino »

MeisterZIP hat geschrieben:Oh , das ist da schon bekannt . Wenn die Regeleinheit erneuert wird , gibt es eine verbesserte Ausführung ...

MeisterZIP
Die leider auch nicht länger hält.
Die Originale wurde im Frühjahr bei ca. 9.000 km auf GW gewechselt.
Gestern abend auf der Heimfahrt wieder mit Standlicht heim gedüst.
Heute morgen erst die Birnen und Steckverbindungen kontrolliert und dann den Controller wie beschrieben gebrückt.
Hoffe jetzt ist Schicht im Schacht.

manettino
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste