LF bei euch illegal??

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
xthorbenx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2009, 21:09
Kontaktdaten:

LF bei euch illegal??

Beitrag von xthorbenx »

Hi,

Also im ersten Thema stehen ja die meisten sachen die verboten sind.
Ich muss allerings wiedersprechen LF sind laut meinem DEKRA Menschen erlaubt solange sie eine e nummer haben oder ist das mit den LF bei euch verboten?? Ich meine ich traue jetzt mal meinem DEKRA Menschen und die polizei hat auch immer nur nach der e nummer geguckt
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Thorben,

bei meinem ungedrosselten 125er ist der LF integraler Bestandteil des Ansaugbereiches und sowohl beim Luftdurchlass als auch bei Geräuschaspekten relevant. Und das ist zumindest bei diesem Zweitakter auch richtig so. Gerade bei meinem Modell wird viel im Vergaser- und LF-Bereich gebastelt und neben erfolgreichen Tuningmaßnahmen auch gerne mal ein Motor getötet. Schon die Abgaswerte verändern sich da schnell und das wird bei der Hauptuntersuchung ja auch gemessen.
Tauschexemplare mit e-Nummer sind mir für das Modell noch nicht begegnet.

Viele Grüße
Dieter
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die E-Nummer besagt nur, daß die Verwendung im Strassenverkehr prinzipiell zulässig ist.

Da wir bei Luftfilter sind:
Nehmen wir doch einen K&N Luftfilter für den Maybach 62. Selbstverständlich hat der Luftfilter eine E-Nummer...
Aber meinst Du wirklich, daß ein K&N Luftfilter für einen Maybach 62 einfach so an einem Chinaroller montiert werden darf?

Oder irgendwelche Auspuffanlagen? Oder Sondersignalausrüstung (Blaulicht/Martinshorn, natürlich auch mit E-Nummer!) ... :wink:

Daß die Leute oft zu faul sind, genau nachzuforschen, sich mit halbwegs legal und unauffällig zufrieden geben, ist Dein Glück.
Aber wenn der Auspuff an Deinem Roller gar zu laut ist, oder Du mit Sondersignal durch den Pkw-Stau und über rote Ampeln prescht, hilft auch eine eingestanzte E-Nummer nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht...

"..alles mit E-Nummer.."

TomS ist da wohl einen ganz bewußt verschlungen Pfad gegangen - durchaus nachvollziehbar, dennoch nicht wirklich logisch...

Aber - und genau da liegt der Hase im Pfeffer:

Der "Behörden-Wahnsinn":
Für jede Kleinigkeit gibt´s ´ne mehr oder weniger unsinnige Vorschrift, samt genauester "Beschreibung" - aus der man sonst was heraus lesen kann...
Dazu einen Wust von Ausnahmen und "Sonderregelungen"...

Nur ein wirklich gut ausgebildeter Sachverständiger, der sich wirklich ernsthaft in seinen Beruf reinhängt, kommt damit einigermaßen klar.
Solche Leute sind wahrhaft dünn gesäät...

Glaubt ihr wirklich, das ein schlechtgelaunter drittklassiger "Oberförster" auf ´ner viertklassigen Landstraße (also z. B. auf einer BAB) dann alle "Vorschriften" und deren "Ausnahmen" beherrscht?

Ich denke: Nein - dazu ist der Polizist gar nicht ausgebildet.

Also hilft nur: Sachlich überzeugen - und das geht nicht mit Aggressivität, sondern nur mit sachlicher Freundlichkeit - und einem gewissen Wissen, wovon mann redet...

Mit meinem recht auffälligen Auto bin ich vor dem Beginn der Restauration 12 Jahre lang täglich in ganz Deutschland und dem umgebenden Ausland unterwegs gewesen - und dabei hunderte Male kontrolliert worden...
...und stets konnte ich die "Verdächtigungen" entkräften...

Wenn ich nun erzählen würde, was an meiner Karre "legal" - "illegal" - oder "irgendwo dazwischen" war...
Da kann ich besser erzählen, was "serienmäßig" war: Die Liste wäre kürzer...

Klar, die Polizei kennt ihre "Pappenheimer", und hält natürlich gezielt danach Ausschau:
Grell-bunte "Renn-Semmeln" der Fuffie-Klasse, "Alles wo GTI dran steht", und natürlich "Alles, was geil klingt"....

Fazit: Ich schraube mir an die "Möhre", was mir paßt - und fahre einfach!
Ich muß ja nicht den "Rossi", oder den "Schumi" geben...

Ich fahre einfach...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
strippe
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2008, 22:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von strippe »

Also ich schliesse mich der Meinung von Ulrich an. Ich habe mir aufgrund meiner früheren Erfahrungen ( hatte mal einen Pontiac Trans Am und wurde ständig angehalten !!!) den GD 50 S gekauft. Der hat jetzt ne neue Hülse plus CDI bekommen und ich fall nicht auf im Verkehr wenn ich da mit 55 kmh mitgleite. Wer es auffällig brauch sollte sich über öftere Kontrollen nicht wundern. So blöd ist die Polizei ja auch nicht.
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
xthorbenx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2009, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von xthorbenx »

Danke für die antworten!! :wink:

Allerdings is mir da mal was aufgefallen unser DEKRA Mann meinte bis jetzt immer E-Nummer und du bist auf der sicheren Seite jetzt aber 2 probleme:
1. finde ich kein luftfilter mit e-Nummer.(fahre ein Kymco Vitality 50 2T)
2. An dem Serien Luftfilter is ja auch nichtmal ne e-Nummer is das nicht irgendwie dann sinnlos einen mit e-Nummer anzubauen??
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Thorben,

ich vermute, dass du keinen zulässigen LuFi bekommen wirst. Schon die echte Zulassung für ein Modell dürfte für den Hersteller zu teuer sein - insbes. bei gedrosselten Fahrzeugen. Es geht dann ja nicht nur um Geräusche und die generelle Sicherung der Fahrbarkeit, sondern auch um die Einhaltung der Drosseleigenschaften. Auch wenn das per CDI und Varioanschlag läuft, wird es in Deutschland bestimmt dennoch nachgewiesen werden müssen. Ob ein Fabrikant den finanziellen Aufwand macht?

Und die Serienteile brauchen ja generell keine besondere Kennzeichnung und separierte Zulassung, weil sie ja in Kombination mit dem Gesamtkunstwerk "Kymco Vitality 50 2T" zugelassen sind. Dafür haben sie dann irgendwelche Teilenummern usw.. Frag mich bitte jetzt nicht, warum originale Lampengläser dennoch die Wellen-Linien und genaue Typbezeichnungen haben, aber ein Bremssattel meines Wissens nicht. Tom findet die Rechtsquelle bestimmt schneller als ich.

Und zu den halblegalen Kommentaren:
Es gibt genug Beispiele, bei denen ihr recht habt und wo der Umbau eigentlich in Ordnung ist. Aber ich würde das Risiko genau abschätzen, denn ein Polizist wird sich bei einer Kontrole auch den Fahrer ansehen. Für einen ruhigen Erwachsenen, der vorher vernünftig fuhr, wird die Rolle wohl seltener aus dem Kofferraum gewuchtet als für den 16-Jährigen mit der Show-Mühle ... und dem vermeindlichen Renn-Lufi.
50 statt 45 km/h sind natürlich sicherer und in Ordnung, aber 60 km/h mit Mofa-Drossel nur noch dämlich. Und die stabile, aber typenfreie Windschutzscheibe unterstütze ich eher als die blauen Deko-Leuchten, die aus einiger Entfernung oft an Einsatzfahrzeuge erinnern und andere irritieren.
Natürlich war ich auch mal jung und weder damals noch heute ist alles bei meinen Fahrzeugen völlig legal. Aber auch damals habe ich erst Bremse und Fahrwerk z.B. mit Original-Teilen (Baukastensysteme der Hersteller) verbessert, bevor ich über eher moderate Geschwindigkeitsänderungen nachdachte. Und ich hatte und habe immer Führerscheine, die auch die "neue Variante" abdecken!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...was meine "halblegale" Meinung ja irgendwie bestätigt:

Umbauen? Klar, aber: Sicherheit (Stabilität) sollte schon gegeben sein...
Stärkeres Licht? Bei dem zumeist mickrigen Licht an Rollern eine begrüßenswerte Maßnahme - aber: Muß das unbedingt "blau" sein?

Lautstärke?
Nun, das ist nicht nur eine Frage der reinen Lautstärke, sondern vielmehr auch der Frequenz:
Krasses Beispiel aus der 2-Rad-Zunft: Vergleicht mal (möglichst objektiv) das hochfrequente Kreischen eines "heißen" Fuffies mit dem sonoren Bullern einer Harley...
Welches Geräusch hält mann länger aus?
Richtig, das der Harley, obwohl die erheblich lauter ist...

Worauf ich hinaus will:
Auch ein noch so heißer "Oberförster" hat immernoch einen gewissen - sagen wir mal - "Ermessens-Spielraum"...

...und genau den kann mann sich "zu Nutze" machen:

Indem mann sich korrekt, freundlich, cooperativ und sachlich mit den Damen und Herren in Uniform unterhält - und es mit den Umbauten nicht übertreibt.

Ist eigendlich ganz einfach,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Ulrich,

wir denken wie so oft recht gleich. Das passt schon. Den Harley-Kreissägen-Vergleich bringe ich z.B. schon seit Jahrzehnten - wir sind ja auch aus einer Generation.

In diesem Thread bin ich deshalb auf der legaleren Seite, weil hier ein 16-Jähriger nach meiner Auffassung sich selbst etwas versaut, ohne es vielleicht zu erfassen.
Sorry, Thorben, aber wir haben einfach schon mehr lernen und erleben müssen und bereits selbst die Prügel eingesteckt, in die wir dich nicht auch noch hinein treiben müssen.

Als "alter Sack" wird mich ein Polizist bei moderatem Verhalten anders anfassen als den unerfahrenen Jungspund. Und deswegen antworte ich hier dem Fragesteller auch angepasst an ihn. Kein Angriff oder ähnliches für dich, Ulrich.

Und mit den blauen Lichtern meine ich diese Dekor-Beleuchtungen, die beim Fahren durch Fahrzeugbewegung und Befestigung gerne flackern und dann von Weitem durchaus wie ein Blinklicht aussehen. Abends bei Nässe kann das schon verwirren.
Eine verbesserte Beleuchtung, die NICHT blendet, finde ich völlig in Ordnung. Ich habe z.B. zu Zeiten des seeligen 15W-Scheinwerfers 21W-Birnen mit dem Befestigungsring der Scheinwerfer-Birnen versehen und so für 6W mehr Licht gehabt. Das würde ich immer wieder machen und auch für meine Kinder sofort umbauen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Schon richtig verstanden...(grins..)
Mit "blau" meinte ich auch die Birnen, die richtig blaues Licht im "Fahrlicht" her geben - und damit überaus auffällig sind...
Auch "Blitzer" und Unterboden-Beleuchtung sind ´ne geile Sache, aber dann doch bitte auf´m Gelände vom Treffen... und NICHT auf der Straße...

Leben - und leben lassen...

..uuuund: Dennoch Spaß haben: Geht auch, wenn mann langsam fährt,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
xthorbenx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2009, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von xthorbenx »

Danke für die Antworten also erstmal finde ich es klasse das ihr euch mit meiner frage so auseinandergesetzt habt und auch noch das licht wieder aufgefasst habt. Also ich habe mich entschlossen den LF nicht anzubauen obwohl der roller mit ihm auch nur 35 km/h fährt was er ohne auch tut. Denke ich werde ihn nächstes jahr anbauen wenn ich den roller mit 45 km/h fahren darf, find ich irgendwie sicherer.
xthorbenx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.2009, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von xthorbenx »

Also jetzt nochmal ins reine ihr sagt LF : Nein??
Das mit dem licht hat sich geklärt ich meinte diese Xenon dinger oder wie die heißen damit ich bei nacht besser sehe.

Zurück zum LF der macht übrigens keine leistungssteigerrung hab das so wie ich bin einfach mal aufm lande getestet :wink: und ich meine wenn der mein roller nicht schneller macht warum sollte das dann soooo schlimm sein??
Ist ja e-lich dann gar kein problem mehr oder?? :twisted:
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

abasverhalten ist das zauberwort, und das ist laut rechtssprechung nur mit originalteilen im rahmen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mag stimmen... - oder doch nicht so ganz?
Der Satz, über den ich gestolpert bin:"...lt. Rechtssprechung nur mit O-Teilen im Rahmen."
Wenn doch ein "Rahmen" -also ein gewisser Spielraum gegeben ist - wieso soll z. B. ein anderer LF das dann nicht im Rahmen halten können?
Eine simple AU würde mit dem ausgedruckten Bericht doch den Beweis erbringen? Rechtssprechung hin oder her?

Ok, ich schmeiße jetzt mal "Äppel und Birnen" durcheinander, sprich:
2- und 4-Takter, Autos und Roller...

Beispiel: Mein Auto...
Das hat es mit einem solchen Motor nie gegeben: Bei 5 Litern Hubraum war Schluß, bei mir ist ´n 5,7 Liter drin - und der ist auch noch getuned:
Mit offenem LF und bearbeiteten Köpfen; Vergaser, Ansaugbrücke und Nockenwelle stammen von "Edelbrock", die Fächerkrümmer sind "Hookers", der Rest des Auspuffs ist Eigenbau...
Auch der Wandler ist ein Tuning-Teil, das Automatic-Getriebe ist ebenfalls getuned (Ja, das geht...)...

Ja, und mit diesen (neben vielen weiteren Änderungen) bin ich dann zum Tüv und natürlich mit AU:

Mit Bravour bestanden...alles im "Rahmen"....

Und das, trotz lautem (wirklich!) Geballere aus dem Auspuff, "giftigem" Ansaug-Geräusch, und einem Tüver, der den Motor in ´ner riesigen leeren Halle mit 5000/min brüllen ließ....

Nun gut: Ich habe absichtlich im ersten Abschnitt mein Geschreibsel als Fragen formuliert....

Klärt mich auf,

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Ulrich,

ich kann dir nur eine erklärende Nicht-Antwort geben:

Warum es bei dir so war, weiß ich nicht. Vielleicht hast du Glück gehabt oder deine Punkte passten wirklich in den Bereich des vorgegebenen Ermessens. Das ist ein wichtiger Knackpunkt. Die prüfenden TÜVler haben einen Ermessensspielraum, der mehr oder minder gut definiert ist. Und dieser Spielraum misst sich großteilig am eingetragenen Original. Das ist beim Agi-LuFi relativ klar - bei deinem Fahrzeug für die meisten aber eher unklar. Inwieweit der Prüfer überhaupt gewusst hat, was du hattest, hättest haben sollen und jetzt hast, ist durchaus fraglich. Und vielleicht hatte er die Möglichkeit, das Ergebnis einzuschätzen.

Beim Agi hingegen ist es einfach klar. Das Abgas kann sich ändern, das Ansauggeräusch wird sich ändern. Damit ist schnell ein klares Nein ausgesprochen.

Und wenn du in andere Fahrzeugforen schaust wie z.B. das SKR-Forum, in dem mein Roller-Typ behandelt wird, dann siehst du, dass ein und dieselbe Änderung bei verschiedenen Fahrzeugen zu verschiedenen Ergebnissen geführt hat.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Auch, wenn "Nicht-Antwort", der Gedankengang ist klar...
Aber:
Der Tüver wußte, was er vor sich hat, denn:
1.) ...kennt der sich mit der Us-Materie aus,
2.) ...habe ich ihn mit den Unterlagen über die Teile informiert,
3.) ...wußte er um die Größe des Motors...

Dennoch befand er alles i. O. und legte mir an´s Herz:
"Hier hast Du den kompletten Bericht. Hüte ihn, wie Deinen Augapfel - aber: Stecke ihn in den Handschuhkasten. Sollte Dir jemand von den "Grünen" komisch kommen, haust Du dem die Unterlagen um die Ohren..."....

...und weiter ging´s mit:"Du wirst oft kontrolliert werden, aber: Die Unterlagen halten jeder Prüfung stand - die Karre ist wirklich gut, Du solltest aber....."(dann kamen Vorschläge zu Veränderungen/Verbesserungen, die technisch sinnvoll der "Standfestigkeit" dienen, und/oder die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs weiter verbessern)

Der Mann wußte, wovon er sprach - und kannte nach der Untersuchung mein Auto besser als ich selbst....

EinTüver mit Sachverstand eben, der seinen Beruf wirklich ernst nimmt.

Hätten wir bloß mehr davon,

wünscht sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ja, Ulrich, solche Leute sind selten und Gold wert!

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast