Roller säuft ab

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
hobelrobel
Crashtest-Dummy
Roller säuft ab

Beitrag von hobelrobel »

Hallo erstmal an alle,

hatte mich im alten Forum angemeldet und schon gewundert das da so wenig los ist, hehe, hätte wohl den Link auf das neue Forum mal genauer lesen sollen. :oops:

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Habe mir gestern einen Kymco Grand Dink 50 von 2006 zugelegt.

Ist von 2006 hat aber erst 400 Km auf der Uhr. Ist daher kaum gefahren worden und stand glücklicherweise trocken in der Garage.

Leider gibts nen kleines Problem, anspringen tut er super, jedoch wenn man hälfte Gas oder voll gibt, geht die Drehzahl runter und er säuft ab. Wenn man stossweise Gas gibt läuft er astrein und geht auch nicht aus.

Ich würd mal vermuten, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt, daher meine Vermutung das der Vergaser zusitzt.

Jemand schonmal das Problem gehabt ? Was könnte es sonst noch sein ? Bin leider Anfänger in Sachen Roller, Technisches Grundverständins ist da, genau eingrenzen kann ich das Problem aber nicht.

Hab mir heute schon im Shop das Handbuch bestellt, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Vielen Dank schon mal im voraus,

gruß hobelrobel
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beitrag von Rollerboy »

Hallo hobelrobel willkommen im neuen Forum.

Ist an dem Roller noch alles Original oder läuft er schon schneller als,er darf ? (verbasteler Roller)

Frage: Hast du den Roller warmlaufen lassen so 10 -15 min? oder es direkt nach dem starten versucht mit dem gas geben ??
Also direkt nach dem starten nimmt meiner kein vollgas an.
Ich fahr aber auch ne curio Bj.95
Schau dir mal die zündkerze an, wenn sie rehbraun ist verbrennt sie sauber.Oder wechsel sie mal.
Wenn er warmgelaufen ist,und du das Problem immer noch hast,Vergaser einstellen .

Wenn das nichts bringen sollte dann Vergaser reinigen ( ausbauen und reinigen).
Mehr fällt mir immoment nicht ein.

LG
Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
hobelrobel
Crashtest-Dummy
Beitrag von hobelrobel »

Hallo Rollerboy,

nein Roller ist komplett original, sind keine Veränderungen vorgenommen worden.

Habe ihn auch mal 10 min laufen lassen, wurde nicht besser.

Neue Zündkerze habe ich besorgt werde ich heute noch wechseln, wobei ich vermute das es wirklich der Vergaser ist.

Mhh einstellen, habe gehört das man die Eistellschraube komplett reindrehen soll und dann 3/4 wieder raus und das Standgas anpassen muss.
Ist das ein pauschaler Wert der auf allle Kymco Roller zutrifft, oder hat jedes Model da seine eigenen Einstellwerte ?

Schonmal Dnaker für deine Antwort,

gruß HobelRobel
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beitrag von Rollerboy »

hallo

so weit ich weis ist es ein pauschaler wert ( Standart) .Die Schraube ganz reingedreht werden und dann 1 umdrehung herausgedreht werden .

Vergasereinstellung : Leerlaufluftschraube am Vergaser ganz rein und dann wieder 1 Umdrehung raus ( weiter raus = magerer , weiter rein = fetter ) .

LG

Rollerboy
Fahrt nie schneller wie euer Schutzengel fliegen kann ;-)
gevatter
Crashtest-Dummy
Beitrag von gevatter »

hallo hobelrobel,

hab im moment das gleiche problem.

heißer tip: neue zündkerze, vergaser raus, auswaschen und mit PRESSLUFT ausblasen, dann läuft der wieder.

und füll neues, frisches benzin ein!

gevatter
liebe grüße von gevatter

"Wir sind noch jung, und das war schön."
E.Jandl
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Steht der Roller lange , ist es wahrscheinlich ein Problem des Vergasers . Also wie schon geschrieben : Vergaser raus , zerlegen und mit Druckluft alles durchblasen ( auch die ausgebauten Düsen ) , dann sollte es wieder laufen . Sicherheitshalber mal eine neue Kerze mit einbauen , die paar Euro sollte es einem wert sein ,um eine Fehlerquelle zu eliminieren ...
Wenn du den Vergaser zerlegst , verpass ihm direkt eine größere HD , dann zieht der GD deutlich besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Ähnliches macht meiner auch, weil er jetzt ein paar Monate (mitte Dez. bis mitte Feb.) stand.

Wenn das Wetter wieder schöner wird, kann ich mich mal an die Arbeit machen. Werde mir dann auch die etwas grössere HD holen und einbauen.
Welche HD habe ich in meinem GD 50 S ?
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
hobelrobel
Crashtest-Dummy
Beitrag von hobelrobel »

Hallo an alle,

so Zündkerze habe ich erneuert, die alte sieht sehr feucht aus. Hier mal ein Bild

Bild

Motor lief auch gleich besser, leider sind die Probleme aus 1. Post noch vorhanden.
Also an die Einstellschrauben rangemacht.

Bild

Luftregulierschraube war zuweit rausgedreht, also ganz rein und eine Umdrehung raus. Anschließend mit der Leerlaufeinstellschraube versucht den Leerlauf anzupassen. So dass bei warmen Motor das Hinterrad nicht dreht. Leider habe ich den richtigen Punkt nicht gefunden, Motor läuft im Leerlauf nicht optimal. Gibt es eine "Standard"-Einstellung der Schraube, so wie bei der Luftregulierschraube ?

Naja, Problem wie gesagt immer noch vorhanden.

So, bevor ich den Vergaser abbaue, wollte ich das noch mal abchecken. Habe das Handbuch vom Meister hier vor mir liegen, leider bin ich eher der Fan von Bildern; Texte in Taten umzusetzten fällt mir leider nen bissl schwer.

Daher hier mal nen Bild

Bild

- Zuerst Luftfilter abbauen, ok bekomme ich hin
- Benzin ablassen, ok
- Roller hat eine Vergaservorwärmung, daher Gummitülle [Nr 5] Dazu muss wohl der Gummischlauch von Zylinder ab. Ok is klar.
Dann Benzinschlauch ab, ist das auf dem Bild Nr 3 ?

Was wäre dann 1, 2 und 4 ? Ist 2 die Ölzuleitung und 1 KSV ?

Was mir aufgefallen ist das Nr 1, ziemlich locker ist, kann man dran rumwackeln. Ist das normal ?

Wenn ich mal fragen darf, was würde eine Vergaser-Reinigung beim Händler kosten ? Bin mir noch nicht sicher ob ich das selber machen werde, Kompressor zum auspusten habe ich leider nicht und Ultraschall ebenfalls, hehe.

Hoffe mir kann jemand anhand der Bilder nen bißchen was erklären, mit den Texten aus dem Buch komme ich noch nicht richtig zurecht.

Gruß HobelRobel
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, da bist du aber der erste , der mit den Texten Probleme hat ...

Am Vergaser sind folgende Schläuche ( alle einfach abziehen ! )
- Ölzuführung ( geht seitlich links an einen gebogenen Anschluss )
-Sprit ( hinten seitlich links von oben an den Anschluss gesteckt )
-Unterdruck ( je nach Modell auch am ASS , dann bleibt er dran )

Das war's .

Das messingfarbene ist der Gaszug , der wackelt immer , ist O.K. . Nur der Deckel auch dem Vergaser sollte fest sein .

Also Luftfilterkasten ab , Gummitülle nach oben über den Gaszug wegziehen , dann kann man überall dran . Die Tülle bleibt dann so , dass sie über dem Gaszug hängt , sonst bekommst du sie hinterher nicht mehr richtig drauf . Die Zuluftleitung bleibt übrigens an der Zylinderabdeckung , nur aus der Gummitülle raus ziehen und zur Seite biegen .

Kabel vom KSV trennen , Vergaser an den beiden Muttern lösen und abnehmen . Der Schlauch unten am Vergaser ist der Ablassschlauch , dran lassen . Wenn er abgeht , einfach wieder aufstecken .

Sollte doch klappen , oder ?

Arbeit in der Wst würde ich mal 1h ansetzen ...

MeisterZIP
hobelrobel
Crashtest-Dummy
Beitrag von hobelrobel »

Danke MeisterZip,

hat mit der Anleitung super funktioniert. Den Vergaser habe ich beim örtlichen Händler ultraschall-reinigen lassen, die 15 € haben sich jedenfalls gelohnt. Der Roller läuft jetzt wieder richtig gut.
Habe zusätzlich mal Super-Plus getankt, das Restbenzin war wohl schon mindestens 1 Jahr alt.

Die größere Hauptdüse macht sich doch ordentlich bemerkbar.

Variobuchse ist auch getauscht, geht so ca 65-70.

Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Ansaugstutzen. Da mein Dink Bj 2006 wird er ja die 14mm Ausführung haben. 18 mm wäre ja der Größere, habe auch schon 20 mm gesehen. Macht so was Sinn ?
Hat der größere ASS auch andere Vorteile als Durchzug ?

Ich danke jedenfalls für die kompentente Beratung und Hilfe,

Gruß HobelRobel
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Ja , 18mm bringen mehr Leistung , wenn auch nicht viel . 20mm kenne ich nicht , sorry , wird wohl eher sinnvoll bei 70ccm und anderem Vergaser ...

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“